[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Rpi3: Ambilight unter vdr mit Hyperion nur per Grabber?
 

Offline Walter

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 173
    • View Profile
Hallo,
würde gerne mal Hyperion unter mld-5.1 und vdr testen.
Ist das nur per Grabber möglich,  fushicai mit usbtv007 ist vorhanden, oder gibt's noch eine andere Möglichkeit, Plugin ist wohl keins vorhanden?
Läuft das dann auch problemlos zusammen auf einem Rpi3, hat das jemand dauerhaft in Betrieb?
Danke schon mal im Voraus.
Mfg 

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Rpi3: Ambilight unter vdr mit Hyperion nur per Grabber?
« Reply #1 on: July 07, 2016, 11:19:28 »
Hi,
ich habe Hyperion dauerhaft auf einem RPI2 am laufen.

Wenn du den VDR als Frontend auf dem RPI am laufen hast, brauchst du nichts weiters tun, als hyperion zu installieren und konfigurieren.
Hierfür ist kein HDMI Splitter, USB Grabber oder sonst was nötig.
Das Bild Signal wird von Hyperion direkt von der RPI GPU abgefangen.

Das selbe gilt für Kodi am RPI.

Wenn du externe Geräte auch über das Hyperion laufen lassen Möchtest (BluRay Plaer, ...) benötigst du die HDMI Splitter, USB Kombi.

Hast du Auf Anderen Geräten Kodi im Einsatz, kannst du hier ein Hyperion oder Boblight Plugin installieren, welches ich mit dem Hyperion RPI Server connectet.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline Walter

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 173
    • View Profile
Rpi3: Ambilight unter vdr mit Hyperion nur per Grabber?
« Reply #2 on: July 07, 2016, 12:28:18 »
Hallo,
das hört sich ja schon mal gut an, das für vdr lediglich hyperion installiert und konfiguriert werden muss.
Weiter will ich dann noch die internen Tuner vom TV nutzen, die Bildqualität ist einfach viel besser.
Dazu habe ich bereits den Scartausgang vom TV getestet, das Signal wird ausgegeben (freie HD Sender).
Für diesen Zweck sollte dann nur der USB Grabber benötigt werden, oder ?
Danke nochmal
mfg

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Rpi3: Ambilight unter vdr mit Hyperion nur per Grabber?
« Reply #3 on: July 07, 2016, 12:54:31 »
Hi,
da kann ich dir nicht viel zu sagen, da ich mich mit der Thematik noch nicht befasst habe.

Vom Grundsatz her müsste dann das "analoge" Video Signal aber einfach nur in den USB Grabber eingespeißt und Hyperion entsprechend Konfiguriert werden.

Wie ein parallel Betrieb beider Methoden aussehen könnte, kann ich dir auch nicht sagen.

Bei  mir sehe ich übrigens keinen Unterschied zur Bildqualität, ob ich mit dem VDR oder dem internen Tuner schaue.
Warum auch, hier handelt es sich ja um Digitale Bildübertragung, entweder das Bild ist da und gut oder eben nicht.
Oder hast du noch ein altes TV und schließt RPI über den Coax Ausgang an?

Ansonsten hast du deine HDMI Ports und Farbeinstellungen am TV vermutlich falsch eingestellt.
Eventuell beißen sich auch die VDR Interlacer usw. mit den Bildverbesseren deines TVs.
Eventuell spielt auch das Thema Upscaling ein Thema...


Gruß Timo

« Last Edit: July 07, 2016, 12:57:10 by TimUx »
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline Walter

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 173
    • View Profile
Rpi3: Ambilight unter vdr mit Hyperion nur per Grabber?
« Reply #4 on: July 07, 2016, 15:36:19 »
Hi,
Hi,
..
Bei  mir sehe ich übrigens keinen Unterschied zur Bildqualität, ob ich mit dem VDR oder dem internen Tuner schaue.
Warum auch, hier handelt es sich ja um Digitale Bildübertragung, entweder das Bild ist da und gut oder eben nicht.
Oder hast du noch ein altes TV und schließt RPI über den Coax Ausgang an?
...

Gruß Timo

Habe dann doch mal nach monatelangen Betrieb das HDMI Kabel getauscht, das Bild ist nun genauso gut wie von den internen Tunern.
Der Effekt mit dem defekten Kabel ist vergleichbar mit den Öko Einstellungen, dort die hohe Stufe aktiviert, ist ein Sony 55X8505B.
Die digitalen Verbesserer sind so ziemlich alle deaktiviert. Die Menüführung von Sony ist ja nicht die beste..
Schön, funktioniert jedenfalls jetzt.
mfg

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Rpi3: Ambilight unter vdr mit Hyperion nur per Grabber?
« Reply #5 on: July 07, 2016, 17:59:47 »
Hi,
ich habe einen Sony 65x8505C  ;D

Sowas habe ich mir schon gedacht.

Ein gute HDMI Kabel macht viel aus, dazu noch die passenden Einstellungen am TV und man kann den Unterschied eigentlich nicht mehr sehen.

Ich musste auch einige Runden Drehen, was die Einstellungen meine Sony TVs angeht.
Da kann man ja bald eine Doktorarbeit drüber schreiben.  :o

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline Walter

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 173
    • View Profile
Rpi3: Ambilight unter vdr mit Hyperion nur per Grabber?
« Reply #6 on: July 27, 2016, 17:02:20 »
Hallo,
habe momentan noch keinen Plan, wie ich die Stripes (IP60) an der Rückseite von dem Sony befestigen soll.
Das Gerät hängt an der Wand (ca 14 cm min. Abstand). Das angebrachte Klebeband von 3M wird wohl kaum dauerhaft halten.
@TimUx
Wie hast Du das bei deinem TV gelöst? Oder hat sonst jemand eine gute Idee?
mfg

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Rpi3: Ambilight unter vdr mit Hyperion nur per Grabber?
« Reply #7 on: July 28, 2016, 07:51:02 »
Hallo Walter,

den Wiki-Artikel kennst du? Er beschäftigt sich in erster Linie mit dem Seduatmo. Für meinen alten Sony habe ich mir einen Rahmen gebaut, da die Rückseite ungeeignet war, die LED-Stripes direkt aufzukleben. Der Rahmen ist in dem Artikel auch zu sehen. Am Ende des Artikels steht auch noch etwas über Hyperion. Es sind aber insbesondere Links auf eine Anleitung, nach der ich vorgegangen bin.

Inzwischen habe ich einen Samsung und konnte die LED-Stripes direkt aufkleben. Die halten auch seit 4 Monaten sehr gut. Verwendet habe ich dieses Klebeband.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Rpi3: Ambilight unter vdr mit Hyperion nur per Grabber?
« Reply #8 on: July 28, 2016, 09:37:19 »
Hallo zusammen,
bei der China-Ware hält das Klebeband leider nicht lange.
Hier würde ich auf eine Alternative zugreifen, welche besser und länger hält.
Dann spricht auch nichts gegen ein direktes verkleben.

Ansonsten habe ich mir jetzt aber auch einen kleinen Rahmen gebaut, welcher an der VESA vorrichtung befestigt ist.
Da mein Fernseher nicht an der Wand montiert ist, war dies kein Problem.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline Walter

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 173
    • View Profile
Rpi3: Ambilight unter vdr mit Hyperion nur per Grabber?
« Reply #9 on: July 28, 2016, 13:03:18 »
Hallo,
vielen Dank für die Antworten und die Tipps, auch für den Link.
Werde dann wohl auch so einen Rahmen basteln. Vielleicht mit so Flachleisten aus dem Baumarkt.
Hoffentlich klappt das dann auch mit dem Löten von den Eckverbindungen,
zumal da wahrscheinlich zusätzlich noch Spannungszuleitungen  benötigt werden (60 Leds/m).
mfg

Offline tux76

  • Member
  • **
  • Posts: 50
    • View Profile
Rpi3: Ambilight unter vdr mit Hyperion nur per Grabber?
« Reply #10 on: July 29, 2016, 08:45:14 »
Hallo Walter,

ergänzend zu Timos ausgezeichneten Infos meine Erfahrung dazu:
Ich habe als Klebeband https://www.amazon.de/Uhu-46820-Doppelband-Extrem-bis/dp/B0036ECH9O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1469773298&sr=8-1&keywords=uhu+doppelband+extrem seit mehr als einem Jahr erfolgreich im Einsatz an einem 65"-Gerät mit Krümmung (neudeutsch "Curved")  :D
Dieses doppelseitige Klebeband kann ich für die Befestigung der LED-Stripes  auch empfehlen. Ich habe - weil das Ding äußerst gut haftet - die Stripes nicht durchgehend sondern jeweils alle 15 cm mit einem etwa 3 cm langem Klebestreifen befestigt. Obwohl die Oberfläche (TV-seitig) nicht ganz eben ist und das Gerät auch etwas warm wird, hält das Band bombenfest!

Und hier noch ein Link zu einer - meiner Meinung nach - sehr guten/besten Anleitung bezüglich selbstgebautem Ambilight:
http://powerpi.de/atemberaubendes-ambilight-am-eigenen-tv-selber-bauen-raspberry-pi-2-tutorial-teil-1/

Hier ist auch sehr gut beschrieben, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Stripetypen haben und warum es "besser" ist, die Eckverbindungen selbst zu löten und nicht auf passende Steckverbinder zu setzen (Stichwort: LED an Eckpunkten).


Grüße,
Martin
Streaming-Server: yaVDR 0.5a | AMD A4-5300 + GA-F2A85X-D3H | Digital Devices Octopus Bridge + 3x DuoFlex S2 + PVR-350 | 4 TB HDD
Streaming-Client:  yaVDR 0.5a | Zotac ID42 | 80 GB SSD | Logitech Harmony 650
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac ID42 | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers + EPGD + EPG2VDR + Scraper2VDR
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac Nano CI320 | 80 GB SSD | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.2 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 5.0 mit VDR 2.2 | RPi2 | 32 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers + SkinDesinger + Shady-KISS-Skin
------------------------Testing-Systems-------------------
Streaming-Server: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | Streamdev-Server + VNSI-Server + XVDR-Server
DVB-S2-Client: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | amlhddevice

Offline Walter

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 173
    • View Profile
Rpi3: Ambilight unter vdr mit Hyperion nur per Grabber?
« Reply #11 on: July 30, 2016, 11:28:09 »
Hallo Martin,
vielen Dank für die Infos und die Links.
Nach der Anleitung von powerpi.de hatte ich auch verschiedene Teile bestellt.
Werde mir dann auch so ein doppelseitiges Klebeband bestellen und dann mal,
wenn die Kabel vom Chinaman eingetroffen sind, die Sache angehen.
mfg

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Rpi3: Ambilight unter vdr mit Hyperion nur per Grabber?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.