[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
 

Offline testbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich habe meinen Raspi 2 mit einem externen Technisat DVB-S2 USB-Empfänger neu aufgesetzt und eigentlich läuft alles wunderbar und seit Wochen stabil. Kein Neustart notwendig, Suspend wird genutzt, Timer klappen, alle Sender sind da... prima!
Auch Aufnahmen klappen und können ohne Probleme abgespielt werden, bis auf bei Kika HD (ok, ich habe natürlich nicht alle Sender getestet, aber ansonsten zeigte bisher kein anderer Sender reproduzierbar diese Auffälligkeit).

Die Aufnahmen klappen, können in der Wiedergabe auch gestartet werden und nach ca. 2-4 Minuten problemloser Wiedergabe kommen dann starke Artefakte bis letztlich nur noch stockende Bilder voller Artefakte bis hin zur Unkenntlichkeit erscheinen. Es wurde übrigens so aufgenommen. Es ist also kein Wiedergabeproblem.
Schaut man Kika HD im Live-TV, so treten die Probleme nicht auf.

Wer hat eine Idee?

Viele Grüße,
Stefan

Offline harpmaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #1 on: June 21, 2016, 20:01:00 »
finde ich sehr interessant. genau dieses phänomen habe ich in openelec mit dem vdr-backend und dem vnsi-client. beim mld-vdr klappen die aufnahmen durchgehend ....

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #2 on: June 21, 2016, 20:08:51 »
Hast Du mal überprüft, ob die Aufnahme z.B. wenn Du die am PC über vlc oder einem anderen VDR anschaust auch diese Fehler hat?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline testbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #3 on: June 24, 2016, 16:48:46 »
Hallo,

ja, es passiert auch, wenn ich die Datei auf einen PC kopiere und dort lokal mit dem VLC abspiele. Folgend 2 Screenshots als exemplarische Beispiele:




Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #4 on: June 24, 2016, 22:43:10 »
Eventuell ist Deine Sat-Schüssel ja nur ungünstig ausgerichtet, und Kika wird von einem Sattelieten gesendet, der am Randbereich Deiner Ausrichtung liegt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline testbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #5 on: June 24, 2016, 23:30:58 »
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke aber, dass die Ursache eine andere sein muss, denn
1. das Problem trat mit der alten Installation nicht auf und
2. schaut man mit dem RasPi KiKa HD als live TV, so tritt das Problem nicht auf.

Ich habe dieses Fehlverhalten nur bei der Aufnahme. Ich glaube aber, dass ich mit der neuen Installation abseits KiKa HD noch keinen anderen HD Sender aufgenommen habe.
Ggf sollte ich dies nochmals gegenprüfen.

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #6 on: June 25, 2016, 00:18:30 »
Tritt der Effekt im Live-TV Bild auch auf, wenn die Aufnahme parallel läuft, und auch die Effekte zeigt?
Wenn ja, bei:

Selber Sender wie bei der Aufnahme?
Anderer Sender aber selber Transponder?
Anderer Sender und anderer Transponder - nur wenn Du zwei Tuner hast?

Versuche mal - zum Test - auf die SD-Karte aufzunehmen
Netzwerk und USB verwenden den selben Bus. Evtl.liegt ein Bandbreitenproblem mit dem USB Bus vor.
Tritt der Fehler dann auch auf?

Schau doch mal während der Aufnahme mit dem Programm "htop" (ist im Paket "tools" enthalten)
wie die CPU Auslastung während der "Artefaktierung" ist.

Ich hatte ähnliche Effekte sogar schon auf dem RPI3, und besonders dann, wenn die CPU gerade mit
anderen Dingen gestresst war.

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline testbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #7 on: June 25, 2016, 14:10:32 »
Hallo zusammen und vielen Dank für die bisherige Hilfestellung.

Es ist nur ein Tuner angeschlossen.

Was habe ich nun ausprobiert und mit welchem Ergebnis?
1. Aufnahme eines anderen HD Senders (ARD HD)
    --> Auch hier treten die Probleme nach kurzer Zeit auf.
    (Aufnahmen von SD Sendern, wie bspw. Pro7, klappen ohne Probleme)

Das Problem ist übrigens unabhängig davon, ob der aktuelle Sender (ARD HD) angezeigt wird oder ein anderer Sender des gleichen Transponders (getestet mit Arte HD).

Ich hatte bei der alten Installation ausschließlich die interne MicroSD des Raspberry Pi 2 für Aufnahmen genutzt. Bei der aktuellen Installation ist zusätzlich ein schneller USB-Stick gemounted. Auf Grund des Hinweises mit dem USB-Engpass (denn hier hängt ja auch der Tuner dran), habe ich diesen nun unmounted (und zur "Absicherung" danach auch vom Raspi abgezogen).


2. Erneute Aufnahme eines HD Senders (Kika HD)
    --> Das Problem besteht weiterhin.

3. Reboot PC und nochmals Aufnahme eines HD Senders (Arte HD)
    --> Das Problem besteht weiterhin.

Generell bleibt weiter gültig:
Das Anschauen dieser Sender im LiveTV-Betrieb ist problemlos.

Ich bin ratlos - gerade weil die MicroSD-Karte die gleiche ist, wie vor der Neuinstallation und diese scheinbar auch nicht defekt ist, denn dann müssten ja auch Probleme mit SD-Aufnahmen da sein.
Der Raspi 2 ist nicht übertaktet und die Lizenzen für die VC1- und MPG-Codecs sind aktiviert. Weitere Aufgaben, abseits des Stand-Alone-MLD/VDR, hat der Kleine nicht.

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #8 on: June 25, 2016, 19:53:35 »
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, dann ist das Live-Bild immer fehlerfrei.

Egal welche Sender/Aufnahme Kombination.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Du schaust KIKA HD und nimmst gleichzeitig KIKA HD auf SD-Karte auf.
Das Live-Bild ist einwandfrei, und die Aufnahme - später angeschaut - ist fehlerhaft.

Richtig so?

Was mach die CPU Last (htop) während der Aufnahme?

Und Du darfst nicht außer Acht lassen, dass z.B. KIKA HD (aber auch die anderen ARD/ZDF Sender)
durchaus mal 15MBits/sek auf die Waage bringen können.

Was mir grad noch einfällt, Du könntest noch testen, was passiert wenn Du einen Timer z.B. auf
KIKA HD setzt, und über das suspendoutput Plugin die lokale Wiedergabe abschaltest, so dass def.
nur die Bandbreite zum Aufnehmen des Timers verarbeitet werden muss.

Wäre nochmal 'nen Versuch wert.

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #9 on: June 26, 2016, 17:04:03 »
Du könntest auch noch probieren, ob zwei sd Aufnahmen gleichzeitig (ndr Sender) auch die Probleme haben. Die hätten zusammen eine Änliche Bandbreite.
Ein Mögliches Problem ist auch, dass USB sticks (und sd-Karten) oft nach kurzer Zeit auf eine schreib Transfare Rate von unter 10 MBit einbrechen. Das würde dann für ne gute HD Aufnahme nicht mehr reichen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline testbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #10 on: June 27, 2016, 13:38:29 »
Hallo zusammen,

ich werde beides heute Abend ausprobieren und berichten.

Mal eine andere Frage, die indirekt ggf. eine Lösung darstellen würde:
Ich habe derzeit diverse Raspberry Pis aus "Bastelprojekten" bei mir im Einsatz. Einen Teil davon könnte ich auch durch einen normalen Linux-PC ersetzen (einen anderen Teil leider nicht, da dort bspw. ein HomeMatic-Funkmodul auf den GPIOs sitzt).
Grundsätzlich könnten aber aktuell mit Sicherheit 3 Raspberrys durch einen PC ersetzt werden. Nehme ich mal als Basisannahme ca. 2,2 Watt je Raspi, so wäre ich schon bei rund 6-7 Watt, die diese ziehen.
Würde man sich bspw. den aktuellen c't Server in der Stromsparversion aufbauen, so käme man vielleicht auf 15 Watt bei bspw. Ubuntu (laut deren Artikel - siehe u.a. hier: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-8-Bauvorschlag-fuer-einen-luefterlosen-und-sparsamen-Heim-Server-3151451.html).
Das ist zwar etwas mehr Strom, aber ggf. auch mehr Komfort bei den Diensten im Netzwerk (und auch dem VDR).

Ich habe noch nie einen VDR auf einem normalen Linux-PC betrieben. Dieser sollte erneut per HDMI mit dem TV verbunden werden. Kann ich auch mit einem normalen PC HDMI CEC nutzen, so, wie ich es beim Raspi gewohnt bin?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #11 on: June 27, 2016, 17:35:49 »
Hi,

CEC geht da nur in Verbindung mit einem Pulse-Eight Adapter.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline testbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #12 on: June 27, 2016, 18:35:29 »
Hallo zusammen,

dann ist der "normale Server" keine Alternative.
Hier mal ein paar Messungen:

01) Idle-Zustand



02) Aufnahme ZDF HD



03) Aufnahme Pro7 SD



04) Aufnahme Pro7 SD und Kabel 1 SD (also 2x SD auf gleichem Transponder)



--> Beide Aufnahmen Pro7 SD und Kabel 1 SD waren ohne Probleme.
--> Die ZDF HD Aufnahme zeigte wieder die Artefakte.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #13 on: June 27, 2016, 19:32:38 »
Hi,

es ist für den Vergleich wichtig, das Du zwei "Dritte" SD Programme gleichzeitig aufnimmst, da diese für gewöhnlich eine ziemlich hohe Datenrate haben, ganz im gegensatz zu Pro7 und co.
Hast Du die Aufnahmen auf die SD-Karte gemacht?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline testbert

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
« Reply #14 on: June 27, 2016, 23:11:38 »
Hallo,

je, die Aufnahmen sind alle auf die Micro-SD-Karte (Sandisk 128 GB, UHS-1 Klasse) gemacht worden.
Hier nun nochmals ein Vergleich:

1) Aufnahme 3Sat HD (nach ca. 1 Minute Aufzeichnungsdauer, wo das Problem meist noch nicht auftritt):


2) Aufnahme 3Sat HD (nach ca. 5 Minuten Aufnahmedauer, wo das Problem in aller Regel schon "lange" vorhanden ist - es tritt meist so nach 0,5 Minuten auf; dieses Mal auch):


3) Aufnahme WDR Bielefeld SD und WDR Essen SD (nach ca. 1 Minute paralleler Aufnahme):


4) Aufnahme WDR Bielefeld SD und WDR Essen SD (nach ca. 5 Minute paralleler Aufnahme):


Ich habe SD-Aufnahmen geprüft: Beide waren in Ordnung.

[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Artefakte / stark gestörtes Bild in Aufnahme auf Kika HD
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.