[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Newbie "Scaleo E" & MLD
 

Offline Cyclist

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Newbie "Scaleo E" & MLD
« on: May 28, 2016, 16:12:51 »
Servus zusammen!

ich habe dieses Projekt (diese Distro) durch Zufall über http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/%C3%9Cbersicht_Software#Distributionen gefunden.

Ich bin neu
- im Forum
- mit VDR

Ich habe mir kürzlich einen gebrauchten http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Scaleo_E/Evi/Activy5xx erworben, auf dem Windows nur bei der Übergabe kurz das Licht der Welt gesehen hatte.
Den Scaleo E habe ich mir wegen der Scart Anschlüsse geholt. Ich will unsere "alten" Fernseher nicht aufgeben, weil sie noch immer einwandfrei funktionieren.

Würde mich freuen, wenn mich jemand an die Hand nimmt. Denn die Doku/das Wiki setzt doch schon Grundwissen in VDR voraus.
Aktuell klemmt es mit der Installation (z.B. hängt sich auf, lässt mir nicht die Möglichkeit zur Erstellung einer Partitionstabelle)
Ach ja, ich sitze hier oben in Südwest-Finnland. Eine Kanalliste muß ich dann auch erstellen.
Gibts unter VDR eine Scannerfunktion? Wie/Wo?

Grundsätzliches Problem: Die SuFu kann ich erst anwenden, wenn ich weiß wonach ich zu suchen habe - doch dann ist der Lösungsweg bereits vorgezeichnet :D

Unabhängig von den bisherigen Fragen - ist hier jemand unter den Forenmitgliedern, der dieses Gerät zusammen mit MLD und den Scartkabeln im Einsatz hat?

Danke!
« Last Edit: May 28, 2016, 16:14:55 by Cyclist »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Newbie "Scaleo E" & MLD
« Reply #1 on: May 28, 2016, 16:21:39 »
Hi,

die Partitionstabelle musst Du nicht selber anlegen. Nach dem booten des Netinstall Images (von CD oder USB) wählst Du am Terminal oder im Webif (Webinterface) einfach den Punkt installieren und die zu verwendende Festplatte. Der Rest läuft automatisch.
Für den Kanalscan kannst Du z.B. das Paket wirbelscan oder das Paket scan verwenden. Beide lassen sich über das Webif starten. Wirbelscan kann auch über das VDR OSD bedient werden. Allerdings haben wir auch Kanallisten für Finnland mit dabei. Es kann also durchaus sein, dass automatisch eine passende gefunden wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Cyclist

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Newbie "Scaleo E" & MLD
« Reply #2 on: May 28, 2016, 21:08:24 »
Danke Claus!
die Partitionstabelle musst Du nicht selber anlegen. Nach dem booten des Netinstall Images (von CD oder USB) wählst Du am Terminal oder im Webif (Webinterface) einfach den Punkt installieren und die zu verwendende Festplatte. Der Rest läuft automatisch.
Yep. Ist schmerzlos gewesen. Er scheint die zuvor von gen2vdr erstellete Tabelle übernommen zu haben.
Für den Kanalscan kannst Du z.B. das Paket wirbelscan oder das Paket scan verwenden. Beide lassen sich über das Webif starten. Wirbelscan kann auch über das VDR OSD bedient werden. Allerdings haben wir auch Kanallisten für Finnland mit dabei. Es kann also durchaus sein, dass automatisch eine passende gefunden wird.
Wirbelscan war die Lösung. Nun sind die Kanäle zu sehen. Danke.

Was nun noch nicht funktioniert ist der Scartanschluss. :(
in
- System Setup
- Xorg
habe ich bei
- Modus: vga2scart
stehen aber der FFS bleibt duschter.

Wo muß ich nun Hand anlegen?

Danke

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Newbie "Scaleo E" & MLD
« Reply #3 on: May 28, 2016, 21:41:19 »
Hi,

vga2scart ist für den Spezialfall, das man am VGA Port einen Scart Adapter verwendet. Also nicht für Dich.
Dein Scart Anschluss kannst Du ja eventuell im Bios aktivieren. Ansonsten musst Du wohl mal Google fragen wie das aktiviert wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Cyclist

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Newbie "Scaleo E" & MLD
« Reply #4 on: May 28, 2016, 21:55:41 »
vga2scart ist für den Spezialfall, das man am VGA Port einen Scart Adapter verwendet. Also nicht für Dich.
Ich danke für die Aufklärung. :)

Dein Scart Anschluss kannst Du ja eventuell im Bios aktivieren. Ansonsten musst Du wohl mal Google fragen wie das aktiviert wird.
Hm. Bios werde ich probieren ansonsten werde dann morgen mal die Suchmaschinen um Rat fragen.

Guat's Nächtle.

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Newbie "Scaleo E" & MLD
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.