[1] MLD-5.x / General / Grundlegende Linux-Funktionen
 

Offline minibootsmann

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Grundlegende Linux-Funktionen
« on: February 15, 2016, 14:47:57 »
Hallo,

da mein Kodibuntu mir langsam zu sehr ausfranst, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Dabei bin ich auf MLD gestossen, welches in einer testweise aufgesetzten VM schon einen sehr guten Eindruck macht.

Da ich intensiv mit KODI arbeite und meine Filme immer noch mit nfo-Dateien tagge, brauche ich einen SAMBA-Zugriff. Beim Versuch, dafür einen entsprechenden Benutzer anzulegen, ist mir aufgefallen, daß der Befehl "useradd" nicht verfügbar ist.

Wie kann ich derartige Basics nachinstallieren? Der Versuch, die Debian-Jessie Repositorys einzubauen und danach die Pakete "passwd", "userlib" und "userlib1" zu installieren, war nicht erfolgreich.

Ist ein derartiges Unterfangen nicht vorgesehen oder mache ich etwas falsch?  :o

Vielen Dank im Voraus für jegliche Untersützung!

Beste Grüße
Helmut

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Grundlegende Linux-Funktionen
« Reply #1 on: February 15, 2016, 16:04:15 »
Es gibt System-User und Samba-User unter Linux. Beide können, müssen aber nicht übereinstimmen. Außerdem lassen sich Verzeichnisse für User/Gruppen freigeben. Soweit mir bekannt, läuft MLD grundsätzlich als root. Insofern brauchts nicht unbedingt einen User, es sei den, man will einen. Pass die /etc/samba/smb.conf deinen Bedürfnissen an, dass sollte reichen.

Offline minibootsmann

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Grundlegende Linux-Funktionen
« Reply #2 on: February 15, 2016, 20:50:31 »
Hallo iNOB,

die Grundlagen von Samba sind mir durchaus geläufig. Ich möchte nicht gerne als Benutzer "root" auf dem System arbeiten. Das ist unter Linux aus guten Gründen nicht üblich. Einen Samag-User kann man nur für einen existierenden System-User anlegen, aber eben dies kann ich mangels verfügbarem Programm "useradd" nicht tun.

Daher nochmals meine Frage: Woher bekomme ich grundlegende Programme für MLD?

Beste Grüße
Helmut

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Grundlegende Linux-Funktionen
« Reply #3 on: February 15, 2016, 21:18:04 »
Hi Helmut,
wenn du Programme und Tools vermisst, welche du gerne hättest, bleibt dir leider nur übrig, ein eigenes MLD DEVEL System aufzusetzen und ein entsprechendes Paket für MLD selber zu bauen oder hoffen, dass jemand sich deinen Bedürfnissen annimmt und dir ein Paket baut.  ;)

Mehr Infos zu MLD DEVEL usw. kannst du im Wiki finden.

Das MLD ist aus gute Gründen, bewusst klein gehalten worden.
Je mehr man Konfigurieren kann, desto mehr kann man auch kaputt machen.  ;)

Warum dies so ist, können bestimmt die Developer erläutern.  ;D

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline minibootsmann

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
    • View Profile
Grundlegende Linux-Funktionen
« Reply #4 on: February 15, 2016, 21:30:12 »
Hallo Timo,

vielen Dank für den Hinweis. Das mit dem schlanken System finde ich sehr sexy und aus eigener Erfahrung verstehe ich, daß ein System auch mal kaputt konfiguriert werden kann. Da ich nunmal ungerne als root arbeite und auch ssh lieber mit privatem Schlüssel betreibe, werde ich mir die Sache mit dem DEVEL-System mal näher anschauen.

Ansonsten läuft das System wirklich sehr flott und macht richtig Spaß!  ;D

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Grundlegende Linux-Funktionen
« Reply #5 on: February 15, 2016, 22:04:41 »
Was du natürlich jeder Zeit machen kannst, die /etc/passwd und /etc/groups manuell anpassen und einen User samt UID usw. hinzufügen.

Das wäre die Variante wie ganz früher, als es noch kein useradd gab.  ::)

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Grundlegende Linux-Funktionen
« Reply #6 on: February 16, 2016, 14:31:29 »
Hi,

wie Timo schon schreibt, musst Du den zusätzlichen User einfach in der /etc/passwd anlegen.
Wir lassen die MLD ganz bewusst mit root rechten laufen. Andernfalls wären viele Funktionen die wir anbieten nur mit immensen Aufwand umsetzbar und deutlich komplizierter. Nichts desto trotz ist mir sehr wohl bekannt warum normale Desktop Systeme nicht als root User verwendet werden.
Die MLD ist halt kein auf Sicherheit getrimmtes System, sondern soll möglichst einfach und schlank sein. Trotzdem wird z.B. der Chrome Browser nicht als root gestartet.

Claus
« Last Edit: February 16, 2016, 14:33:31 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Grundlegende Linux-Funktionen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.