[1] MLD-5.x / General / IPTV kein Ton beim Client
 

Offline oelhahn

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 153
    • View Profile
IPTV kein Ton beim Client
« on: February 11, 2016, 20:26:57 »
Moin Freaks!  ;)

Ich weiss nicht, ob das jetzt HIERHER gehört, falls nicht, möge der Admin bitte verschieben...

Ich betreibe einen MLD5-Server mit 2 SAT-Karten und dem IPTV-Plugin, nutze dabei die freien Sender von Telekom Entertain.
Als Client habe ich zwei RaspBerry 2, der eine a) mit MLD5, der andere b) mit Kodi (OSMC).

Auf a) läuft alles so, wie man es erwarten sollte (dickes Lob dafür!), auf b) fehlt der Ton!
Im Audio Menu sind die Tonspuren bei den IPTV-Sendern ausgegraut und damit nicht auswählbar, die gleichen Sender über Schüssel laufen anstandslos.

Ich dachte, wenn a) läuft sollte es auch auf b) wunderbar klappen. Abgesehen vom tadellosen Bild tut's das aber nicht.
Hat das noch jemand und konnte die Macke beseitigen und wenn ja, wie?


SERVER:

IBM Thinkcentre M51, Pentium 4 HT, 2GB Ram, MLD 5.3
2 x SkyStar S2 an Unicable Anlage mit jeweils eigenem Kabel

CLIENTS:

Alles mögliche: OpenElec 8 oder MLD-5.3, jeweils auf Rpi-2/3

Offline oelhahn

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 153
    • View Profile
IPTV kein Ton beim Client
« Reply #1 on: February 14, 2016, 14:29:01 »
Ergänzend zu oben:

die gleichen Sender in Kodi über das Simple-IPTV-Plugin aufgerufenen Sender laufen direkt einwandfrei!
Demnach muss also irgendetwas zwischen MLD-Server und Kodi über das VNSi-Plugin schieflaufen!!
« Last Edit: February 14, 2016, 15:06:06 by oelhahn »
SERVER:

IBM Thinkcentre M51, Pentium 4 HT, 2GB Ram, MLD 5.3
2 x SkyStar S2 an Unicable Anlage mit jeweils eigenem Kabel

CLIENTS:

Alles mögliche: OpenElec 8 oder MLD-5.3, jeweils auf Rpi-2/3

Offline oelhahn

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 153
    • View Profile
IPTV kein Ton beim Client
« Reply #2 on: February 21, 2016, 19:09:50 »
Keiner?

Bin ich wohl wieder der einzige, dem das überhaupt aufgefallen ist...  ::) :o :-\
SERVER:

IBM Thinkcentre M51, Pentium 4 HT, 2GB Ram, MLD 5.3
2 x SkyStar S2 an Unicable Anlage mit jeweils eigenem Kabel

CLIENTS:

Alles mögliche: OpenElec 8 oder MLD-5.3, jeweils auf Rpi-2/3

Offline oelhahn

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 153
    • View Profile
IPTV kein Ton beim Client
« Reply #3 on: March 23, 2016, 22:41:59 »
Ich konnte nach langem Hin und Her die Geschichte lokalisieren und habe nun Ton unter Kodi,
wenn IPTV-Sender aufgerufen werden (MLD5 Server / IPTV-Plugin -> KODI / VNSI-Client)
Wirklich verstehen tue ich die Sache jedoch nicht.

Ich erklär's mal anhand von "Das Erste HD" als Beispiel.
Der Eintrag in der channel.conf lautet im Original

:[Telekom Entertain] IPTV
Das Erste HD;IPTV:110:S=1|P=0|F=UDP|U=239.35.10.1|A=10000:I:0:256=27:258=deu@3;258=AC3@106:259:1A:10301:1:10301:0

Damit habe ich bei obiger Server/Client Kombination keinen Ton.
Ändere ich den Eintrag nach

:[Telekom Entertain] IPTV
Das Erste HD;IPTV:110:S=1|P=0|F=UDP|U=239.35.10.1|A=10000:I:0:256=27:258=deu@3;258=AC3@1:259:1A:10301:1:10301:0

dann habe ich Ton!
Funktioniert bei allen Sendern, die keinen Ton haben!

Benutze ich die Server/Client Kombination TvHeadend / IPTV -> KODI / TvHeadend-plugin,
ist nichts zu ändern, läuft alles anstandslos.

Was jetzt nicht heisst, das ich zu TVH wechseln will, aber ich zerbrech' mir den Schädel,
warum das so ist....

SERVER:

IBM Thinkcentre M51, Pentium 4 HT, 2GB Ram, MLD 5.3
2 x SkyStar S2 an Unicable Anlage mit jeweils eigenem Kabel

CLIENTS:

Alles mögliche: OpenElec 8 oder MLD-5.3, jeweils auf Rpi-2/3

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
IPTV kein Ton beim Client
« Reply #4 on: March 23, 2016, 23:27:29 »
Magst Du mal hier Deine angepasste Kanalliste anhängen, damit wir das für die anderen User übernehmen können?
Oder macht das beim VDR Frontend Probleme?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline oelhahn

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 153
    • View Profile
IPTV kein Ton beim Client
« Reply #5 on: March 24, 2016, 20:06:33 »
Hi Claus,

ist eigentlich nicht nötig.

Sollte jemand bei der Kombination MLD5-Server / IPTV-Plugin -> KODI / VNSI-Client Tonprobleme haben,
sollte er seine IPTV-Einträge in der channels.conf auf die Zeichenfolge 258=AC3@106 untersuchen
und diese in 258=AC3@1 ändern.
Testweise zunächst mal nur mit einem Kanal, würde ich vorschlagen.

Mehr habe ich auch nicht gemacht und es hat hier zumindest auf Anhieb funktioniert.

Gruss

Andre
SERVER:

IBM Thinkcentre M51, Pentium 4 HT, 2GB Ram, MLD 5.3
2 x SkyStar S2 an Unicable Anlage mit jeweils eigenem Kabel

CLIENTS:

Alles mögliche: OpenElec 8 oder MLD-5.3, jeweils auf Rpi-2/3

[1] MLD-5.x / General / IPTV kein Ton beim Client
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.