[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / NFS Share wird nicht gefunden
 

Offline Toast_r

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
NFS Share wird nicht gefunden
« on: February 08, 2016, 20:51:50 »
Hallo *.*,
nach einigen Jahren habe ich mal wieder einen neuen VDR installiert und bin bei MLD gelandet.
Nach etwas rumprobieren habe ich jetzt MLD 5 Testing als Client/Server Installation aufgesetzt.
Der Server lief eigentlich direkt, ein RPi Client funktionierte auch auf Anhieb.
Was mir jetzt aber etwas Ärger macht, ist ein PC-Client.
Da daran noch ein alter Fernseher ohne HDMI laufen soll, verwende ich darin eine alte TT FF SD Karte.
Empfang und Video out mit der Karte funktionieren.
Das Sytem ist auf eine CF-Karte installiert.
Wenn ich einen Timer setze, wird die Aufnahmen wie gewünscht auf dem Server gestartet.
Aber: Der Zugriff auf die Aufnahmen auf dem Server klappt nicht.
Im Webinterface unter Konfiguration / Hard-Disks kriege ich unter Mount nfs share den share auf dem Server nicht angezeigt.
Auf dem RPi hat das auf Anhieb funktioniert.
Hat jemand 'ne Idee, woran das liegen kann?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NFS Share wird nicht gefunden
« Reply #1 on: February 08, 2016, 22:27:50 »
Hi,

das einfachste wird sein, wenn Du die nfs Zeile vom RPI aus der Datei /etc/fstab auf Deinen PC kopierst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
NFS Share wird nicht gefunden
« Reply #2 on: February 08, 2016, 22:37:07 »
Hallo Toast_r,

ich bei ein Fan vom Avahi-linker. Damit werden alle Aufnahmeverzeichnisse von allen beteiligten Geräten automatisch gefunden und eingebunden. Wichtig ist, dass vorher das Paket nfs-client deinstalliert wurde. Auch ein weiterer Speicher (z.B. ein NAS) kann problemlos hinzugefügt werden.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NFS Share wird nicht gefunden
« Reply #3 on: February 08, 2016, 22:58:08 »
@Skippy,

seit einigen Wochen sollten sich das nfs Paket und der Avahi Linker nicht mehr in die Quere kommen. Der doppelte Mount des TV Ordners sollte also nicht mehr passieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
NFS Share wird nicht gefunden
« Reply #4 on: February 09, 2016, 06:28:43 »
Danke für die Info Claus, werde ich mal bei Gelegenheit testen.

@ Toast_r: Falls du in deinem PC bereits eine Grafikkarte hast, die Ausgabe des VDR unterstützt, kannst du deinen alten Fernseher auch über einen HDMI to AV CVBS Composite Video Audio Konverter betreiben. Der hat den Vorteil, dass darüber auch die neuen Skins z.B. vom skindesigner funktionieren.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Toast_r

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
NFS Share wird nicht gefunden
« Reply #5 on: February 09, 2016, 08:07:42 »
Danke für die Antworten!
Das werde ich mal ausprobieren.

Daß HDMI to CVBS Konverter so günstig zu bekommen sind wusste ich nicht.
Allerdings frage ich mich bei dem Preis, ob das denn auch wirklich was taugt?
Wenn ja, könnte ich ja eigentlich auch den PC-Client durch einen RPi ersetzen.
Der Server wird 4 DVB-Karten bekommen, da muß am Client nicht unbedingt auch eine vorhanden sein.

Daß es eine Einschränkuing bei den Skins gibt war mir nicht klar.
Das dürfte aber auch der Grund sein, daß die Farben in den Menüs teilweise nicht stimmen.
Welche Skins laufen denn mit den alten SD FF Karten ordentlich?

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
NFS Share wird nicht gefunden
« Reply #6 on: February 09, 2016, 09:37:22 »
Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren das nur die beim VDR mitgelieferten Skins. Selbst bei LCars hatte ich bei einigen FF-Karten auch das Problem, dass dort nur 2 Farben dargestellt werden konnten.

Ich habe so einen Converter inzwischen bei mir an einer alten Röhre laufen und bin zufrieden damit.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
NFS Share wird nicht gefunden
« Reply #7 on: February 09, 2016, 11:10:53 »
Hi,

ich hatte bei mir eine Geforce 9300GS mit TV-out, das hat auch ganz gut geklappt und selbst bei FullHD war Bob möglich.

Gibt es auch noch günstig bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Point-of-View-GeForce-9300-GS-512-MB-GDDR2-passiv-silent-PCI-E-30438-/121853126160?hash=item1c5f032610:g:xdsAAOSwWTRWtuNn

Vielleicht gibts da sogar noch was mit etwas mehr Bums und TV-Out.
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline Toast_r

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
NFS Share wird nicht gefunden
« Reply #8 on: February 09, 2016, 13:37:32 »
Das dürfte bei mir nix werden.
Das verwendete Mainboard hat ja nichtmal PCIe. Darauf werkelt ein Peintium 4 mit 2,4 GHz.
Mit der FF Karte ist das aber eigentlich schon total oversized. Die CPU langweilt sich mit 99% idle. :)
Ich wollte erst einen alten Scenic XS mit einem Pentium III 733 MHz dafür nehmen, der läuft aber nicht mehr stabil.
Da haben die Elkos auf dem Mainboard dicke Backen bekommen.
Werde ich mal neue drauf machen, vermutlich ist's dann wieder gut.
Für die gewünschte schnelle Lösung war das aber keine Option.
« Last Edit: February 09, 2016, 15:44:37 by Toast_r »

Offline Toast_r

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
NFS Share wird nicht gefunden
« Reply #9 on: February 11, 2016, 18:36:54 »
Ich habe auch nach ausgiebigem rumprobieren das Verzeichnis vom Server nicht gemountet bekommen.
Dann hat meine Frau gestern abend im Wohnzimmer den Rechner per Fernbedienung heruntergefahren, als ich gerade irgendein Paket installiert oder deinstalliert habe.
Die zerschossene Konfiguration war auch nach dem Restore eines Snapshots nicht wieder gerettet.
Kurzum: Ich werde jetzt mal eine neue Installation auf einer anderen CF-Karte machen.
Die jetzige Karte lege ich erstmal zur Seite, falls ich es damit doch nochmal versuchen möchte.

Ich hatte die MLD-Config für die FF SD Karte installiert, und hinterher den Client dazu altiviert.
Diesmal werde ich es andersrum ausprobieren: Ich werde MLD als Client installieren, und FF SD Output hinterher aktivieren.
Da die Installation als Client auf dem RPi sofort geklappt hat, gehe ich jetzt mal ganz blauäugig davon aus, daß es beim PC auch gehen wird.

Gruß
Christian

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / NFS Share wird nicht gefunden
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.