[1] Others / Hardware / Nutzung eines Multischalters
 

Offline ThomasP

  • Member
  • **
  • Posts: 59
    • View Profile
Nutzung eines Multischalters
« on: February 05, 2016, 20:05:17 »
Hallo,

ich setzte derzeit die MLD5 und 2 Raspberry PIs 2 mit Openelec und VNSI ein. Ich bin total begeistert wie es läuft!!! Vielen Dank an alle beteiligten!! Super Job!

Selbst meine Frau kann ich langsam aber sicher von einer zentralen TV Lösung überzeugen.
Ich würde aber sagen, ich bin aber noch in einer Testphase.

Im Moment habe ich ein Quad LNB, von dem zwei Leitungen in meinen MLD Rechner laufen und 2 noch ganz "traditionell" in unseren Festplattenrecorder.
Über kurz oder lang würde ich aber auf eine Komplett MLD Lösung mit PI Clients umsteigen wollen.

Damit ich einen möglichst sanften Übergang hinbekomme, war meine Idee einen Multischalten zu kaufen.

Z.B. diesen

http://www.reichelt.de/SAT-SPU58-05/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=67746&artnr=SAT+SPU58-05&SEARCH=sat+multischalter

Ich würde dann weiterhin erstmal zwei Leitungen in unserem Festplattenreceiver lassen und mind. 4 Leitungen in den MLD Rechner stecken.
Ich vermute wenn es auf anhieb gut läuft, kommt der Festplattenreceiver sowieso nicht mehr zum Einsatz und wäre nur noch eine Fallbacklösung.
Ich kenne mich allerdings mit diesen Multischaltern nicht so gut aus. Wenn ich es recht verstehe, sind diese doch ähnlich einen Mehrfachstecker zu verstehen, oder?

Brauche ich einfach nur eine Multischalter zwischen SatAnlage und Gerät "packen", damit ich mehr als 4 Endgeräte anschließen kann?
Wäre das oben verlinkte Gerät in etwa das was ich brauche?

Gibt es derzeit bevorzugte Sat-Karten? Spielt es eine Rolle ob ich 4 einzelne oder 1 bzw. 2 Karten mit 4 bzw. 2 Anschlüssen nehme?
Kann mir jemand eine Empfehlung für eine SAT Karte ausprechen, wenn ich vier Anschlüsse im VDR haben möchte? Muss nicht das billigste sein, aber auch nicht das teuerste ;-)
MLD 5.5 - Sundtek Twin USB Sat - 8GB RAM - 512GB HDD - HP ProDesk 600 G2 + Kodi Clients (Pi + FireTV) per VNSI

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Nutzung eines Multischalters
« Reply #1 on: February 05, 2016, 22:31:12 »
Hi,

für den verlinkten Multischalter musst Du einen Quattro LNB verwenden (laut Beschreibung). Du verwendest bisher jedoch einen Quad LNB. Dafür musst Du Dir einen anderen Multischalter aussuchen.
Ein Multischalter ist aber genau das was Du für Dein Vorhaben brauchst.

Bei den Satkarten solltest Du bevorzugt alle 4 vom Selben Hersteller nehmen. Wenn die unterschiedliche Treiber Pakete benötigen, könntest Du die nicht gleichzeitig betreiben. Ich selber bevorzuge die DigitalDevices Geräte. Von denen gibt's ja auch welche mit 4 Tunern. Und auch die Sundtek Empfänger sind gut.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Nutzung eines Multischalters
« Reply #2 on: February 07, 2016, 11:31:04 »
Hi,

nimm einfach den Multischalter:
GOOBAY MS508PQ
Der kann sowohl an Quattro als auch an ein Quad LNB angeschlossen werden und funktioniert einwandfrei.

Für dein Vorhaben würde ich dir auch TV-Karten von Digital Devices empfehlen, z.B.:
4 Tuner TV Karte DVB-S/S2 für PCIe (Set) - DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 V4
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Nutzung eines Multischalters
« Reply #3 on: February 07, 2016, 14:54:33 »
Hm, macht es da nicht evtl sogar SIn über ein SAT>IP Gerät von z.B. Digital Devices nachzudenken, als das ganze mit Sat Karten und einem Server aufzubauen? Dazu ein NAS für die Aufzeichnung, Clients mit Rasberry und fertig.

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline ThomasP

  • Member
  • **
  • Posts: 59
    • View Profile
Nutzung eines Multischalters
« Reply #4 on: February 14, 2016, 18:52:33 »
Hallo Mike,

kann sein. Ich habe zwar immer wieder verfolgt, das hier im Forum viel drüber diskutiert wird, den "Vorteil" habe ich allerdings noch nicht erkannt. O.k. vielleicht ist das Kabelverlegen der Vorteil, aber das ist bei mir eigentlich kein Problem. Habe alles mit Leerrohren versehen, so dass ich ohne weiteres zusätzliche Kabel verlegen kann.

Ich finde den Preis für die verlinkte SAT Karte schon recht stolz, aber die Kosten so einer OctopusNet mit 4 Tuner schlägt mit 400 Euro ja noch tiefer ins Portmonnaie. Das ist jenseits meiner Investitionsvorstellungen. Dann würde ich eher schauen mir noch ein paar LowCost Sat Karten des gleichen Typs dazuzupacken. Hätte auch den Vorteil, das man mal eine Karte weglassen oder einfacher austauschen kann, wenn es zu Problemen/Ausfällen kommen sollte.

Aber rein interessehalber. Welche Vorteil siehst du bei diese Lösung. Vom Kabelsalat mal abgesehen. Würde ich dann am Ende immer noch mit einem VDR arbeiten und diese Streams quasi als "virtuelle" Netzwerkkarten einbinden oder lässt man dann den VDR ganz weg, da diese Box alles notwendige mitbringt?

Gruß

Thomas
MLD 5.5 - Sundtek Twin USB Sat - 8GB RAM - 512GB HDD - HP ProDesk 600 G2 + Kodi Clients (Pi + FireTV) per VNSI

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Nutzung eines Multischalters
« Reply #5 on: February 14, 2016, 20:10:19 »
Die Tuner werden als virtuelle DVB-Geräte über das Netzwerk mittels SATIP Client eingebunden.

Grüße
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

[1] Others / Hardware / Nutzung eines Multischalters
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.