[1] 2 >>> MLD-5.x / General / MLD auf NAS mit VirtualBox
 

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« on: February 01, 2016, 14:27:56 »
Hallo,

komme vom Mac (EyeTV) über Windows (DVBViewer, DVBLogic) jetzt zum Linux…
So richtig zufriedenstellend war bisher keine Lösung, vielleicht liegt es aber auch an unseren Anforderungen (4-Personen Haushalt, TV-Junkies…).

Erstmal ein Großes Lob an alle Beteiligten von MLD, so schnell und bequem habe ich noch nie ein TV-Programm auf meinem Test-PC zum Laufen bekommen (alter Core2Duo mit Hauppauge S2). Ein tolles Feature ist die Möglichkeit der Installation über das Webfrontend; wirklich genial!!


Zu meinem Anliegen, ich würde gerne folgende Umgebung aufsetzen:

DD Octopus NET V2 S2 Max (als SAT>IP Netzwerktuner)
Synology DS415+ als NAS und VDR Aufnahmeserver
Raspberry Pi2 / Intel NUC (4K) als Clients

Prinzipiell müsste das doch ganz einfach sein:
1. Octopus anschliessen und mit NAS verbinden
2. Auf dem NAS:
   + eine VirtualBox installieren
   + ein OS installieren (welches ?)
   + das ISO von MLD „einlegen“
   + VirtualBox starten
   + MLD per Weboberfläche installieren (welche Zusammenstellung, welche zusätzlichen Pakete, wie "erkennt" VDR den Octopus?)
3. Auf den Clients
   + KODI installieren (bei uns allseits geliebt, die einzige gesetzte Komponente)
   + das VDR-VNSI-Plugin aktivieren und konfigurieren (IP Adresse des Servers)
   + Fernbedienung erfolgt prinzipiell per HDMI-CEC

4. TV fertig.

Ganz grundsätzlich frage ich mich, ob die Performance der VB / des NAS ausreichen, um 4+ Clients mit HD-LiveTV zu versorgen.
Ist das Ganze stabil, insbesondere wenn komplexere Funktionen angefordert werden, z.B. vor- und zurückspulen im Timeshift.
Und was passiert, wenn das NAS parallel noch Daten (z.B. MKV-Datei) liefern soll…

Hat jemand diese Konfiguration am Laufen, ist zufrieden und kann mir noch ein paar Tips geben / auf mögliche Probleme hinweisen?

Besten Dank!

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #1 on: February 01, 2016, 14:40:43 »
Hi,

Willkommen an Bord!

ja, das sollte so funktionieren. In der VM auf dem NAS installierst Du einfach den MLD-Server und installierst zusätzlich das nfs-client Paket und das vnsi Plugin das nfs-server Paket kann raus. Dann konfigurierst den MLD Server so, das dieser seine Daten per nfs auf der nas ablegst.
Bei den clients muss lediglich der automatisch eingetragene nfs Mount auf das nas umgeändert werden.

Wir haben einen anderen User hier im Forum der seit kurzem auch mit einer solchen Konstellation herum experimentiert. Er kann Dir da bestimmt weiterhelfen und Tipps geben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #2 on: February 01, 2016, 15:18:03 »
Hallo zusammen,
da du mit SAT-IP arbeiten möchtest, musst du zumindest auf dem Aufnahme-Server (VM) natürlich auch noch SATIP installieren.

Die clients werden dann entweder via streamdevserver von der VM bedient oder bekommen auch ein SATIP verpasst, sodass sich alle Clients und die VM den SATIP Server teilen.

Wenn alles über SATIP laufen soll, würde ich dir empfehlen, sowohl die Clients als auch die VM mit der satip-[shd|xine|rpi|intel] zu installieren.
Dann brauchst du noch das nfs-client Paket und musst allen bebringen, das /mnt/data auf dem NAS zu mounten.
Den Clients würde ich zusäztlich noch das remotetimers Plugin verpassen und die IP von der VM einstellen.
Dann steuern alle Clients die Aufnahmen der VM.

Die VM könnte dann noch diverse Plugins wie Live, epgsearch usw. bekommen und brauch noch das vnsi Plugin.

Überlege dir aber noch mal, ob du zum TV schauen wirklich Kodi verwenden möchtest.
Ich persönlich finde es zum TV schauen nicht gut. Einige Vorteile des VDR gehen verlohren.
Meine Empfehlung, TV mit VDr schauen, wenn es in das Film und Serien Archive gehen soll, einfach auf Kodi umschalten.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #3 on: February 01, 2016, 15:24:23 »
Here we go :)

1) Du installierst das aktuelle VB Paket aus dem Thread des Synology Forums
2) Auf der Synology wählst Du Dich dann auf den entstehenden VB-Server ein (findest diesen innerhalb DSM Oberfläche der Syno, links oben im Icon mit den vier Quadraten).
3) In der VB-Oberfläche wählst Du im Menu "Maschine / Neu"
4) Dort wählst Du dann die hier im Download herunter geladene x86-MLD-Server-iso
 
a) Alles danach ist Standard MLD, Boot, Install, Betrieb
b) vnsi und nfs Empfehlungen von Claus beachten
c) ich habe bei mir das VDR-SATIP-Plugin laufen ... vtuner/satip Basispakete braucht es nicht.
« Last Edit: February 01, 2016, 21:12:45 by ikke »
MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #4 on: February 01, 2016, 18:49:32 »
Super, wie schnell ihr seid, Danke!!
Muss aber noch einmal wegen der Stabilität nachfragen...

In unserer aktuellen Umgebung gibt es ...
.. beim Live-TV immer wieder Stress wegen langsamer Umschaltzeiten (Mac: EyeTV), oder wegen Abstürzen beim SD=>HD-Wechsel (Win: DVBLogic)
.. beim Recording mit EyeTV keine Probleme, aber es ist ein Lotteriespiel bei DVBLogic (Artefakte in der Aufnahme, wenn sie denn tatsächlich da ist).

Timeshift ist ein echter Knackpunkt, wird gerne genutzt, bringt beide Systeme zum Absturz / Stillstand.
Hatte sogar mal TVHeadend in Erwägung gezogen, nur um zu erfahren, dass TS auch hier nicht wirklich zuverlässig ist.


Sollte ich also wirklich ein NAS + VB einsetzen, oder doch besser einen "echten" Server?
Ist SAT>IP ausgereift, oder doch besser eine "alte" Technik (streamdev?) einsetzen?
Gibt es eine wirklich einfache, aber doch funktionale alternative Umgebung?

Ist natürlich schwierig, aber mich interessieren eure "Erfahrungswerte"...

Besten Dank noch einmal!

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #5 on: February 01, 2016, 21:11:27 »
Gerne.

Die Stabilität ist sehr davon abhängig, wie die Clients des Octopus, also VDR Aufnahmeserver auf Syno oder Raspi oder NUC, zu diesem Verbindung aufnehmen können. Bei mir steckt alles im LAN. Und das ist absolut tauglich für den Produktivbetrieb. Den Front-End-Clients habe ich ein SATIP Device zugeordnet. Aufnahmen erfolgen über VDR-Aufnahmeserver auf der Synology, dem ich 4 SATIP Devices zugeordnet habe. Alle VDRs greifen per NFS auf die Synology-Share zu.

Weitere Clients greifen bei mir per WLAN auf den Octopus zu. Bspw. iPAD, MacBook. Alle mit der jeweiligen Elgato Software. Da wirkt das Ganze schon ab und an etwas hakeliger. Aber, ob das nun am WLAN Connect ODER an der Elgato Software liegt, vermag ich nicht zu sagen.
« Last Edit: February 01, 2016, 21:13:35 by ikke »
MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #6 on: February 05, 2016, 23:39:29 »
Habe zum Test einen Elgato Netstream 4Sat>Ip Server...

Wie binde ich den jetzt am besten ein? Konkret: Ist das Satip-Paket vom MLD oder das Plugin vom VDR zu benutzen?
Was genau unterscheidet die beiden und wo nehme ich die Einstellungen vor?

Weia. DAU hier...

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #7 on: February 06, 2016, 09:59:03 »
Hi,

wir setzen per Voreinstellung das Plugin ein. Dies hat den Vorteil, dass dies den SatIP Server zuverlässiger erkennt, als das satip Paket. Das Paket hat sich bei problematischen Servern als zuverlässiger erwiesen.

Claus
« Last Edit: February 06, 2016, 10:02:13 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #8 on: February 08, 2016, 23:51:28 »
Muss noch einmal fragen, also: Ich möchte auf den clients gerne KODI einsetzen.

Bisher habe ich das Zusammenspiel vom VDR-Server mit einem KODI-Client immer nur über das VDR-Addon mit VNSI hinbekommen (XVDR ist nicht mein Freund, streamdev habe ich nie probiert...)

Gibt es denn jetzt die Möglichkeit in KODI auf dem Client auch direkt SATIP zu empfangen?
Wie bekommt man dann die Aufnahme des VDR-Servers in diesem KODI-Addon angezeigt?

Fragen über Fragen...

ikke: Was hast du auf deinen Clients laufen?
« Last Edit: February 09, 2016, 00:19:52 by michasvision »

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #9 on: February 09, 2016, 07:54:06 »
@michasvision

Zu deiner Frage bezüglich KODI:
Ich würde einmal OpenELEC - das ist ja ein spezielles KODI - auf einem client ausprobieren.
Bei meinem langsamen Raspi1 funktioniert OpenELEC in Verbindung zu meinem VDR einwandfrei. (Addon VNSI, VDR Plugin vnsi)
Live TV, Filme von einem NAS und dem VDR (mkv, m2ts in 1080p, SD + HD ts), Aufnahmen vom VDR funzen einwandfrei.

Nachtrag:
In OpenELEC (KODI) kann ein VDR PVR Backend installiert werden. Unter dem Einstellungsmenü Plugins gibt es auch die Möglichkeit, das Plugin satip zu installieren.
Ob das funktioniert, kann ich mangels HW nicht sagen.
Bei einem Test mit einem DVB-T Stick funktionierte das VDR Addon unter OpenELEC einwandfrei.
« Last Edit: February 09, 2016, 08:36:49 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #10 on: February 09, 2016, 13:11:49 »
OpenELEC ist toll, aber letztlich würde ich ganz gerne beim MLD auch auf den Clients bleiben. Hatte mal erhebliche Probleme bei OE mit dem VNSI Client-Server, da die beiden Komponenten nicht zusammen passten...


Nachtrag:
In OpenELEC (KODI) kann ein VDR PVR Backend installiert werden. Unter dem Einstellungsmenü Plugins gibt es auch die Möglichkeit, das Plugin satip zu installieren.

Hier meinst du, dass ich im KODI bei den Einstellungen des VDR (Addons) das SATIP-Plugin (VDR) installieren kann?
« Last Edit: February 09, 2016, 14:10:53 by michasvision »

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #11 on: February 09, 2016, 15:05:43 »
Wie ich schon geschrieben habe, läuft auf meinem Raspi1 auf einer SD Karte OpenELEC. OE holt sich LiveTV via VNSI von meinem MLD 5.0 VDR.
Quote
Hier meinst du, dass ich im KODI bei den Einstellungen des VDR (Addons) das SATIP-Plugin (VDR) installieren kann?

Bevor ich den Nachtrag geschrieben habe, habe ich unter OE zu Testzwecken das VDR Addon installiert und bei den Einstellungen wurde mir das SATIP Plugin zur Installation angeboten.
Habe ich nicht installiert mangels HW. Bisher hat bei vielen vergangenen Tests alles vom VDR unter OE funktioniert. (Auch "dunkelgraue" Sachen.) ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #12 on: February 09, 2016, 18:32:08 »
Ok, jetzt verstehe ich, Du installierst das VDR-Addon, also den kompletten VDR im KODI.
Ich dachte, du hättest analog zu VNSI und XVDR einen SATIP-Client für den VDR gemeint, den es aber (noch) nicht gibt?

Kleine Anmerkung am Rande: Habe mit Digital-Devices telefoniert. Hier wird an einem SATIP-Client für KODI gearbeitet, der sich dann von der Octopus die Daten holen soll. Ob und wie Aufnahmen und Timer funktionieren ist mir unbekannt...

Offline michasvision

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #13 on: February 12, 2016, 00:21:49 »
Habe jetzt OE 6.0.1 auf dem RPi2 installiert und mit dem MLD-VNSI-Server verbunden.

Schnelltest (5 Minuten):
Nach einigen Kanalwechseln stürzt KODI komplett ab.
Beim Timeshift (Pause Live-TV) sind Audio und Video nicht synchron.
Nach dem Timeshift ist ein Umschalten auf andere Kanäle nicht möglich, kein Live-TV.
...

Der VNSI-Entwickler (Fernet_Menta) schreibt im KODI Forum, dass die Versionen vom Client + Server zusammenpassen müssen.
Er schreibt aber auch, dass er "keine Ahnung hat, was bei OE reingepackt wurde"!??

Werde morgen also einen MLD5-KODI-Client auf dem RPi2 ausprobieren.
Hat das jemand am Laufen, passen die MLD-Versionen (besser) zusammen (als OE + MLD)?
« Last Edit: February 12, 2016, 00:25:13 by michasvision »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD auf NAS mit VirtualBox
« Reply #14 on: February 12, 2016, 14:43:49 »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / MLD auf NAS mit VirtualBox
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.