[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Raspberry PI mit PCTV 460e (error symbol of_property_read_u64_array)
 

Offline element

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Habe gestern die MLD5 stable auf mein Raspberry PI installiert.

Als DVBS Stick benutze ich den PCTV 460e (welcher auch in einer Raspbian Distro gut funktioniert hat).

Leider bekomme ich die Fehlermeldung aus dem videodev.ko Modul.

--dmesg--
Code: [Select]
videodev: Unknown symbol of_property_read_u64_array (err 0)
Kann einer helfen warum dieses Symbol nicht aufgelößt werden kann?

Offline element

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Habe mal verschiedene Foren durchsucht um das Problem zu identifizieren ...

Meine Erkenntnis soweit.

1) In der Datei drivers/of/base.c vom Kernel gibt es diese Funktion
2) In der Version 3.19 gibt es aber kein global export dafür
3) Patch ist vorhanden
Code: [Select]
https://git.linaro.org/kernel/linux-linaro-stable.git/commitdiff/cbdf19bcd4e2b7d5764847bceb929fcb3e1c3b5e?hp=d96c341a3f32fc939b924706bed0d95559405e18

Daher wollte ich auf meinem Linux Rechner MLD neu mit dem Patch kompilieren, habe aber leider jetzt das Problem dass es keine Anleitung gibt wie ich
auf einem Linux PC ein Raspberry Image erstellen kann. (Cross Compile)

Hat jemand eine Anleitung?

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

cross Compile wird nicht unterstützt. Jedenfalls nicht für das Erstellen von Paketen. Nur der Kernel lässt sich aber cross Compilen. Dafür checkst Du das MLD Reposetory aus und trägst in der Makefile.config ein "DEST = rpi2" ein. Dann noch per "make checkou name=kernel" den Kernel auschecken und im Kernel Ordner nen make machen. Anschließend kannst Du dann den Kernel und die benötigten Treiber per scp auf Deinen RPI befördern.
Da ich nen cross Compile des Kernels zuletzt vor nem Jahr gemacht habe, kann ich aber nicht versprechen, dass das noch immer funktioniert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Sollte Dir das alles zu aufwendig sein, so baue ich das gerne die nächsten Tage mit ein. Ich würde mich aber freuen, wenn Du vorab schon mal checks, ob der Patch das Problem behebt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline element

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Hallo zusammen,

habe das Problem gelöst.
Habe mir das MLD Developer auf ein Rechner installiert und den Kernel mit allen "Modules" neu für den Raspberry I kompiliert.

Danach habe ich die notwendigen "Modules", also v4l2-core, dvb-core, etc. im /lib/modules/3.19.3.177/kernel/drivers/media getauscht.

Dann nur noch ein Reboot


Jetzt wird der Stick richtig erkannt.


Meine Erkenntnis soweit:
Wenn man sich die MLD5-Stable auf den RasbPI installiert sind die Modules wahrscheinlich noch alt.
Meiner Meinung nach hat die Image Erstellung "alte" modules mit in den Build Prozess hinzugefügt.


Hoffe Ihr könnt mit den Infos arbeiten ;)


PS: Soll ich den Topic dann auf gelöst setzten?



Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

die MLD verwendet normalerweise nicht die DVB Treiber aus dem Kernel, sondern die separat gebauten Treiber aus dem mediatree, die deutlich aktueller sind.
Scheinbar gibt es bei dem von Dir verwendetem Treiber ein Problem mit diesen neueren Treibern.

Claus
« Last Edit: January 21, 2016, 11:03:54 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ich hab mal testweise den vorgeschlagenen Patch im RPI 2 Kernel mit aufgenommen. Bitte teste dem mal, indem Du Dir ein individuelles Image erstellst und das bootest. Ein Upgrade des Kernel und dvb Paketes ist noch nicht möglich.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Moin,

ich stehe hier vor demselben Problem. MLD frisch installiert, aber kein Empfänger. Der DVB-STick wird nicht erkannt. Auch hier ist es ein PCTV 460e. Besagte Fehlermeldung bekomme ich auch, solange der Stick eingesteckt ist.

Welche Dateien müßte ich zum Testen tauschen und wo bekomme ich die her?

CIao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi Georg,

Willkommen an Bord!

Leider hatte ich von element keine Rückmeldung bekommen ob der Patch geholfen hat. Deshalb ist dieser inzwischen wieder raus geflogen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Moin Claus!

Ich würd es gerne ausprobieren. So ganz ohne Empfänger komme ich mit dem Testen nicht weiter.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry PI mit PCTV 460e (error symbol of_property_read_u64_array)
« Reply #10 on: February 01, 2016, 11:49:03 »
Ich könnte das nochmal testweise mit aufnehmen, bräuchte dann aber ne Rückmeldung ob's geholfen hat, ansonsten wird's wieder raus fliegen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Raspberry PI mit PCTV 460e (error symbol of_property_read_u64_array)
« Reply #11 on: February 01, 2016, 12:26:34 »
Moin Claus!

Sorry für den Aufwand. Ich hatte auf eine Rückmeldung von element gehofft.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry PI mit PCTV 460e (error symbol of_property_read_u64_array)
« Reply #12 on: February 01, 2016, 22:22:14 »
Hi,

beim RPI 2 ist der Patch noch enthalten. Du kannst also jederzeit testen ob's hilft und funktioniert, oder ob DU den beschriebenen Fehler bekommst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Raspberry PI mit PCTV 460e (error symbol of_property_read_u64_array)
« Reply #13 on: February 02, 2016, 09:47:35 »
Moin Claus!

Ich ab nur einen 1B. Sind das dieselben Dateien? Wie komme ich da ran? Ich hab MLD bisher nur als Release runtergeladen und installiert. Mehr Ahnung von dem System hab ich noch nicht.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry PI mit PCTV 460e (error symbol of_property_read_u64_array)
« Reply #14 on: February 02, 2016, 09:49:27 »
ne, für den 1'er muss ich das erst bauen. Ich schau nachher mal...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Raspberry PI mit PCTV 460e (error symbol of_property_read_u64_array)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.