[1] MLD-5.x / Development / Setup Struktur
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Setup Struktur
« on: January 19, 2016, 13:32:48 »
Hi,

da das MLD Setup immer umfangreicher wird, denke ich, dass es an der Zeit ist, die Struktur mal zu überdenken und teilweise etwas mehr System hinein zu bringen.
Aktuell sieht die Menüstruktur so aus:
Code: [Select]
0Install
Manual
Ambilight
Applications
Avahi-linker
Backup
Edit backup
Hard disks
Live
MakeMKV
Miscellaneous
CPU timing
eye-fi
GraphLCD
Modules
Network
LAN
Connection details
Server
WLAN
Connection details
RaspberryPI
Remote control
Edit-Lircd_conf
Snapshots
Sound
Squeezelite
Standby
System
TV
DVB
Edit-EPG-Channellist
Minisatip
SatIP
Scan-Channellist
Streamdev-Extern
VDR
Edit VDR-Menu
Plugin-Arguments
SoftCam
View
Xorg
Applications
Squeezeplay
Overscan
Touchscreen

Und zusammen mit allen Parametern dann so:

Spoiler (show / hide)

Es ist leicht zu erkennen das an einigen Punkten Änderungen Sinn machen würden. Vielleicht hat ja auch einer von Euch einen Vorschlag für eine grundlegend andere Struktur.
Macht doch Bitte mal Vorschläge was Ihr denkt, wie das ganze besser strukturiert werden könnte. Fürs erste reicht die Menüstruktur, ohne Parameter.
Bedenkt dabei aber, dass das ganze für Laien verständlich sein muss. Z.B. ist der aktuell enthaltene Punkt 'XOrg' für viele User sicherlich eine wenig hilfreiche Bezeichnung. Oder anstelle des Punktes Modules wäre die Bezeichnung "Driver" sicher hilfreicher.

Claus
« Last Edit: January 19, 2016, 13:38:47 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Setup Struktur
« Reply #1 on: January 29, 2016, 16:46:25 »
Hi,

ich möchte das hier noch einmal puschen...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Setup Struktur
« Reply #2 on: March 14, 2016, 14:54:32 »
Moin!

Dann hänge ich mal meinen Vorschlag eines anderen SatIp-Freds dran und erweitere diesen durch die Ergänzung:

Wenn Du die Server über Konfiguration - TV - SatIP - Multiple Servers setzen lässt, wäre es dann ggfs nicht sinnvoll, das satip-plugin unter Konfiguration - TV - VDR - Plugin-Arguments auszugrauen bzw. einen Link zur zentralen Konfiguration zu setzen und dafür die Multiple Servers mit einer extra Zeile zu versehen?

Das hätte den Vorteil, dass nur an einer Stelle die Konfiguration vorgenommen und ggfs. nicht widersprüchliche Angaben gesetzt werden können.

Auch wenn es sich um ein vdr-plugin handelt, würde ich überlegen, die Einstellungen statt über Konfiguration - TV - SatIP - Multiple Servers unter Konfiguration – Netzwerk aufzuführen, da es sich um ein zentrales Netzwerkelement handelt.
Wenn dann die Parameter auch für vtuner/minisatip an dieser Stelle gesetzt werden können, bräuchte der Benutzer nicht an zwei bzw. drei Stellen zu suchen.

VG,
Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Setup Struktur
« Reply #3 on: March 15, 2016, 22:54:14 »
Hallo zusammen,

wie eben besprochen soll der Menüpunkt "GraphLCD" unter "Diverses" z.B. unter "View" verschoben werden. Wobei "View" auch für die Ansicht in deutsch in "Anzeige" übersetzt werden.

Als ich mit der MLD begonnen hatte, habe ich immer nach den Einstellungen für "VDR" gesucht. Inzwischen weiß ich, dass ich sie unter "TV" finde. Aus meiner Sicht sollte es für die Übersichtlichkeit ein eigener Menüpunkt werden. Scan-Channellist und Edit-EPG-Channellist gehören für mich unter den Menüpunkt VDR. Ist aber sicher Geschmacksache. Dann würden unter dem Menüpunkt "TV" nur noch die "Eingabegeräte" stehen und sollten auch so benannt werden.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Setup Struktur
« Reply #4 on: August 02, 2016, 19:55:51 »
Hi Zusammen,

Also ich fände es auch gut 'VDR' als eigenen Menüpunkt zu machen,
es ist für 'neulinge' nicht einfach die Einstellungen zu finden,
die sich auf den 'VDR' beziehen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

[1] MLD-5.x / Development / Setup Struktur
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.