[1] MLD-5.x / General / Erster MLD Server / Fragen
 

Offline s25a

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Erster MLD Server / Fragen
« on: December 01, 2015, 08:27:03 »
Hallo Zusammen,

bin erst vor kurzen auf den MLD gestoßen hatte mich vorher einige Wochen mit der mauellen Installation des VDR auf Ubuntu rumgeschlagen und muss sagen...Respekt...Tolle Umsetzung. Hab es fast auf Anhieb geschafft einen funktionierenden Server zu installieren inklusive Anschluss an meine Oktopus und einem VNSI Server für m,eine KODI Installationen. Toll. Vielen Dank für all die Mühen.

Nun würde ich meinen Server auch gerne noch für ein paar andere Sachen einsetzen denn sonst langweilt sich der die Größte Zeit...Hierzu ein paar Allgmeine Fragen bei denen ich ein paar Tipps benötige

1) Ich hätte gerne eine Minimale Grafische Oberfläche also irgendeinen leichtgewichtigen Fenstermanager auf X-Server auf dem ich mich auch von extern mal einloggen kann. Wie komme ich denn da am schnellsten hin. Ich habe noch nicht allzu viele Erfahrungen mit Debian aber ich denke das sich sowas relativ schnell realisieren lassen müsste. Ich brauche auch keine Ausgabe des VDR auf dem Gerät da er nur als Verteiler für die Clients dient

2) Ich habe wie gesagt den MLD Server installiert (Testing Built). Ich habe das so verstanden dass alles notwendige installiert wird um den MLD Client anzubinden. Worrüber passiert denn das idealerweise? Ist das etwas MLD spezifisches oder läuft das ebenfalls über VNSI oder ähnliches. Ich bin da noch nicht ganz dahinter gestiegen

3) Habe gelesen dass sich auch relativ easy ein Avashi Link instllieren lässt. Hab ich das richtig verstanden dass man hiermit die Möglichkeit hat automatisiert NFS Freigaben (z.B. von meinem NAS) in die Clients einzubinden? Das wäre natürlich traumhaft

Vielen Dank und Weiter so :-)

S

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Erster MLD Server / Fragen
« Reply #1 on: December 01, 2015, 10:49:44 »
Hi und Willkommen,

1) ich glaube sowas gibt es bei MLD nicht. Was hast du denn in der Oberfläche vor? Es gibt ein ssh-Terminal mit dem du dich verbinden kannst um auf den Server zuzugreifen.

2) In der Regel passiert das über den Streamdev Server bzw Client. Es gibt aber auch die Möglichkeit das über Sat-IP zu bewerkstelligen. Wenn du Kodi als Client hast, dann halt VNSI

3) Ja das geht damit. Alllerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nfs-Freigaben/Hosts in an den Clients manuell hinzufügen muss, damit der avahi-Linker die Server findet, wenn das getan ist, läufts
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Erster MLD Server / Fragen
« Reply #2 on: December 01, 2015, 15:47:48 »
Moin!
1) Ich hätte gerne eine Minimale Grafische Oberfläche also irgendeinen leichtgewichtigen Fenstermanager auf X-Server auf dem ich mich auch von extern mal einloggen kann. Wie komme ich denn da am schnellsten hin. Ich habe noch nicht allzu viele Erfahrungen mit Debian aber ich denke das sich sowas relativ schnell realisieren lassen müsste. Ich brauche auch keine Ausgabe des VDR auf dem Gerät da er nur als Verteiler für die Clients dient
Ich tät's trennen und den MLD-Server in eine VM packen, der restliche Rechner kann dann verwendet werden wofür auch immer.
Quote
2) Ich habe wie gesagt den MLD Server installiert (Testing Built). Ich habe das so verstanden dass alles notwendige installiert wird um den MLD Client anzubinden. Worrüber passiert denn das idealerweise? Ist das etwas MLD spezifisches oder läuft das ebenfalls über VNSI oder ähnliches. Ich bin da noch nicht ganz dahinter gestiegen
Was verträgt Dein Endgerät? Ich habe einen RaspBerry2B und hole mir das Live-Signal direkt per sat2ip vom OctoN, die Recordings und das epg liefert mir der MLD-Server.
Quote
3) Habe gelesen dass sich auch relativ easy ein Avashi Link instllieren lässt. Hab ich das richtig verstanden dass man hiermit die Möglichkeit hat automatisiert NFS Freigaben (z.B. von meinem NAS) in die Clients einzubinden? Das wäre natürlich traumhaft
nfs-Verbindung einrichten geht recht fix über das nsora-Paket.

Gruß,
Erik.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Erster MLD Server / Fragen
« Reply #3 on: December 01, 2015, 16:54:14 »
nfs-Verbindung einrichten geht recht fix über das nsora-Paket.

Hallo Erik,
das nsora-Paket verhindert ein Herunterfahren des PCs, solange ein angegebener anderer PC noch online ist. Dass darüber auch die Konfiguration der nfs-Verbindung vereinfacht wird, wäre mir neu.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline s25a

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Erster MLD Server / Fragen
« Reply #4 on: December 01, 2015, 22:49:25 »
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das mit der Virtualisierung ist eine gute Idee :-) Ich denke das wird mein nächster Schritt.

Aber bevor ich das mache noch eine unschöne Sache. Habe meinen Kodi Client angebunden über den VNSI Server. Leider gibt es hier Störungen. Zum einen kommt es immer wieder zu Aussetzern in Bild und Ton zum anderen bleibt das Bild teilweise stehen.

Am Kodi Client sollte es nicht liegen denn den nutze ich schon seit Monaten absolut störungsfrei. Der läuft auf einem Ubuntu minimal (Intel Grafik)
Hat jemand ähnliches festellen müssen. Gibt es brauchbare ALternativen zu VNSI?

VG S 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Erster MLD Server / Fragen
« Reply #5 on: December 01, 2015, 22:53:47 »
Es gibt auch noch das Plugin xvdr das du auch mal versuchen kannst. Das gibt es auch unter Kodi
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erster MLD Server / Fragen
« Reply #6 on: December 02, 2015, 13:18:05 »
Hattest Du mit Deiner kodi Installation zuvor störungsfrei Live TV von einem anderen Server beziehen können?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Erster MLD Server / Fragen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.