[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Einschalter und IR Empfänger für den RPI
 

Offline X-99

  • Member
  • **
  • Posts: 64
    • View Profile
Einschalter und IR Empfänger für den RPI
« on: September 01, 2015, 20:03:24 »
Hallo RPI User,

ich habe einfach mal auf "Gut Glück" dieses Produkt bestellt:

http://www.msldigital.com/collections/all-products/products/remotepi-board-plus-2015-external

Was soll ich sagen? perfekt. Board aufgesteckt, im Menü im Remote Menü RPI on GPIO ausgewählt und den Power Button durch einen langen druck auf die Einschalttaster der Platine angelernt und das ganze funktioniert perfekt.

Damit kann der RPI alternative zur FB mit Poweroff am Gehäuse abgeschaltet werden und entweder per FB oder per Knopf wieder angeschaltet werden.

Nicht ganz billig, aber dafür richtig gut.

Nur das "normale" Gehäuse kann nicht verwendet werden, weil der RPI jetzt über einen separaten Stromanschluss (über die Platine) versorgt wird.

Viele Grüße

Rainer
MLD 5.5 als Server
NUC - als Client mit 5.4

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20168
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Einschalter und IR Empfänger für den RPI
« Reply #1 on: September 02, 2015, 09:56:54 »
Nett. Nur für dem Preis könnte man den rpi 5-10 Jahre im standby (suspend) laufen lassen, und hätte dann noch nen timer wakeup inklusive  ;)

Claus
« Last Edit: September 02, 2015, 12:50:07 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Einschalter und IR Empfänger für den RPI
« Reply #2 on: September 02, 2015, 10:22:47 »
Da bekommt man ja fast schon einen zweiten Rpi um den Preis was die Platine kostet. Warum nicht einfach einen IR Empfänger (TSOP4838) am GPIO anhängen und das ganze per Suspend Paket schlafen schicken. Braucht dann auch minimalen Strom und Kostet nicht viel.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Bandit2001

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Einschalter und IR Empfänger für den RPI
« Reply #3 on: November 01, 2016, 16:45:48 »
Hallo,

ich habe auch ein RasPi3 mit dem RemotePi-Board.

Hintergrund:
TV, Receiver etc. hängen an einer schaltbaren Steckdose, und diese wird täglich früh an und abends ausgeschalten.
Daher wollte ich etwas damit der Pi nicht gleich startet, aber auch komplett ausgeschalten werden kann.

Mit Raspian und selbst kompilierten VOMP hat das bis jetzt auch super funktionert.
Jetzt wollte ich den MLD VompClient testen, leider habe ich keine Ahnung wie ich die Scripte (http://www.msldigital.com/pages/support-for-remotepi-board-plus-2015/) für MLD "umsetze".
Hat das jemand schon einmal gemacht?

mfg
Ralph
Server:
HP Microserver Gen8 G1610T, 4GB RAM, 2x 3TB WD-Red, 1x 2TB HDS72302, TBS-6982, easyVDR 2.5.0 stable, VOMPServer, VNSIServer
Clients:
Vomp on RasPi2, MLD VompClient, Kodi on Windows, Kodi on Android

Offline NemoN

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
Einschalter und IR Empfänger für den RPI
« Reply #4 on: November 02, 2016, 12:19:03 »
http://www.msldigital.com/collections/all-products/products/remotepi-board-plus-2015-external

Was soll ich sagen? perfekt. Board aufgesteckt, im Menü im Remote Menü RPI on GPIO ausgewählt und den Power Button durch einen langen druck auf die Einschalttaster der Platine angelernt und das ganze funktioniert perfekt.

Hallo Rainer,

hast du auf den Pi die speziellen Scripts installiert damit MLD sauber runtergefahren wird?
(http://www.msldigital.com/pages/support-for-remotepi-board-plus-2015/ -> Shutdown scripts)

Grüße
NemoN

Offline henner

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Einschalter und IR Empfänger für den RPI
« Reply #5 on: November 04, 2016, 21:36:06 »
Quote
hast du auf den Pi die speziellen Scripts installiert damit MLD sauber runtergefahren wird?
Ein Auszug aus der Beschreibung des Teils.
Quote
While powering down, the LED flashes red until the OS is shut down. Once the OS is properly shut down the RemotePi Board will cut off the power to the RPi. In case the OS hangs and is not shutting down, you can either wait for 4 min, then the RemotePi Board will cut the power regardless of the state of the OS, or you can use a long press of the pushbutton (about 10s) to immediately cut the power. This 'emergency power cut' should only be used in the case the OS does not shut down normally.
Im nächsten Absatz wird das mit derScriptauswahl beschrieben.
Quote
You will need to install one of the following shutdown scripts, these handle the power down request from the RemotePi Board and shut down the OS before the power is actually cut. Choose the shutdown script according to the OS you are using
« Last Edit: November 04, 2016, 21:38:29 by henner »
Gruß Henner

Offline Archimedes5000

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Einschalter und IR Empfänger für den RPI
« Reply #6 on: November 05, 2016, 19:29:41 »
Tja, das mit dem Ein- und Ausschalten ist so eine Sache... Ihr habt nun einen IR-Empfänger direkt am PI. Wer schaltet den denn für eine zeitgesteuerte Aufnahme ein ? Was ist mit den externen Geräten ? Der PI hängt bei mir am Hub, ja, auch die Stromversorgung. Die HDD ebenfalls.
Ich habe hierzu folgenden Ansatz gewählt: FHEM mit Elro Funksteckdose und FritzBox Modul. (Nein, das ist nicht die einzige Lösung, die bei mir über FHEM läuft).
Über ein Dummy Device schalte ich den MLD-Server ein und aktiviere gleichzeitig einen Watchdog, der zeitverzögert auf die Abwesenheit der MAC-Adresse des MLD Servers mit Ausschalten der Elro Funksteckdose reagiert. Der Watchdog ist danach deaktiviert, er wird erst durch das erneute Einschalten des Dummy Devices aktiviert.
In der MLD Konfiguration definiere ich das automatische Ausschalten des Systems nach einer gewissen Zeit Inaktivität.
Programmiere ich eine Aufnahme, so muss ich gleichzeitig eine einmalige Zeitschaltung 10-15 Minuten vor Beginn der Sendung im FHEM anlegen, die den MLD-Server rechtzeitig einschaltet.
Die oben definierten Anforderungen sind damit abgedeckt.
Gruß Axel

Offline X-99

  • Member
  • **
  • Posts: 64
    • View Profile
Einschalter und IR Empfänger für den RPI
« Reply #7 on: November 06, 2016, 06:32:05 »
Moin, das hat Out of The box funktioniert mit der 5.0.....

Gruß Rainer
MLD 5.5 als Server
NUC - als Client mit 5.4

Offline phlo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Einschalter und IR Empfänger für den RPI
« Reply #8 on: September 27, 2017, 16:34:15 »
Hallo,

ich wollte heute auch ein remotepi zum laufen bringen.
Aber leider wird die rc.local nicht ausgeführt beim starten.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann damit das shutdown script richtig läuft?
Am besten wäre ich könnte das direkt mit dem shutdown vom vdr verknüpfen, damit ich auch die meldung bekomme ob ich wirklich ausschalten möchte.

Gruß
phlo

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20168
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Einschalter und IR Empfänger für den RPI
« Reply #9 on: September 29, 2017, 14:42:31 »
Hi,

wenn Du ein eigenes init Script benötigst, machst Du Dir am besten eine Kopie von dem /etc/init.d/example und trägst Da Deine Scripte ein.
Um ein Power-off mit Meldung zum VDR zu bekommen, musst Du diesen Befehl ausführen:
Code: [Select]
svdrpsend.sh HITK power
Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Einschalter und IR Empfänger für den RPI
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.