[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / WeTek Play / Frontend
 

Offline AdidasZH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Frontend
« on: July 19, 2015, 11:00:11 »
Hallo zusammen

Wie sieht die zeitliche Planung für das Frontend aus? Würde gerne sehen, ob die Box unter VDR Frontend bessere Ergebnisse lieert als als unter XBMC mit VDR PVR Plugin.

g.
thomas

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frontend
« Reply #1 on: July 19, 2015, 19:41:43 »
Hi,

dafür gibt es keine Zeitliche Planung. Wir wissen noch nicht einmal ob es in absehbarer Zeit ein VDR Frontend für die WeTek geben wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline AdidasZH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Frontend
« Reply #2 on: July 25, 2015, 23:17:23 »
Schade, die Box wäre aus meiner Sicht ein super Client. Raspberry und Banana sind zwar witzige Lösungen, aber nicht tauglich für eine Installation die einfach laufen soll ohne technisches Wissen.

g.
thomas

Offline skraw

  • MLD-Tester
  • Newbie
  • ******
  • Posts: 29
    • View Profile
Frontend
« Reply #3 on: July 26, 2015, 22:26:30 »
Ich sags nicht gern, aber dieses Projekt war vor 5 Jahren up to date, wo man vdrs auf x86 Basis als Normalsterblicher so gut wie nicht vernuenftig zusammenstellen konnte. _Heute_ braucht man nicht mehr nur die Funktion, sondern auch ein All-in-one Geraet das SAT/Kabel-Empfang, Darstellung per HDMI und Netzwerk hat und nicht Strom verbrennt. Es gibt nur ein einziges Geraet hier das das liefern kann: Wetek. RPI ist ne nette Spielerei, ein Proof-of-Concept. Aber nichts was sich ein normaler Mensch ins Wohnzimmer stellt. Es faellt mir schwer Menschen zu kritisieren die ansonsten eine wirklich schoen anzusehende Arbeit abliefern - ohne dass sie es muessten. Ich meine es kostet ja nicht mal was. Aber wenn ich die Wahl haette zwischen einer VDR-gleichen-Software die etwas kostet und auf Wetek laeuft und einer die nichts kostet und nicht laeuft, da steht meine Wahl fest.
Es ist schade mitanzusehen dass diese Software so ein extremes Nischendasein fristen muss, nur weil es auf keiner massentauglichen Hardware laeuft. Natuerlich werden mir jetzt ein paar Schlaue die Verkaufszahlen von RPIs vorhalten. Aber die haben halt einfach nicht verstanden dass Du keinen einzigen davon im Wohnzimmer von Joe-Average-User finden kannst der nicht auf kleine billige Technik-Gimmicks steht sondern einfach nur abends heimkommt und seinen Fernseher anschalten will um zu sehen was die automatische Aufzeichnung heute so zu den eingegebenen Kriterien abgeliefert hat.
Nein, ich will keinen USB-SAT-Receiver an einen RPI stoepseln. Ich hatte vor ca 35 Jahren schon C64 und mir reichts vom Kabelgestruepp vor dem Fernseher.
Schade - schade -schade

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frontend
« Reply #4 on: July 26, 2015, 22:47:06 »
Hi,

ganz Deiner Meinung. Die WeTek hat Potential!
Nur fehlt es halt derzeit noch an einem Frontend für den VDR um eine wirklich brauchbare Settop Box abzugeben. Aber wir vom MLD Team schreiben keine Applikationen, sondern stellen existierende so zusammen, dass die von durchschnittsmenschen komfortabel genutzt werden kann.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline AdidasZH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Frontend
« Reply #5 on: August 14, 2015, 00:02:39 »
Wen könnte könnte man da drauf ansetzen?

g.
thomas

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Frontend
« Reply #6 on: August 14, 2015, 10:14:58 »
Im VDR-Portal habe ich von einem Mitstreiter (graugans) gelesen, der seine Hilfe speziell im Bezug auf das WTK Frontend angeboten hat. Wie weit das Ganze schon voran geht, weiß ich auch nicht. Seit dem Post vom 11 Juli, habe ich hierzu nichts mehr gelesen.

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Tommes

  • Member
  • **
  • Posts: 93
    • View Profile
Frontend
« Reply #7 on: September 03, 2015, 10:36:27 »
Ich hätte noch ne Idee.
Vielleicht kann man einen Wettbewerb ins Leben rufen, wer als erstes ein gut laufendes Frontend hinkommt!
Evtl könnte man den Hersteller Wetek mit ins Boot holen, ob die das evtl sponsoren wollen?
Ich wußte allerdings nicht, an welcher Stelle man das ganze anpreist (?)

Ich wäre durchaus bereit, auch einen Obolus beizusteuern  8)


Gruß, Tommes

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Frontend
« Reply #8 on: September 03, 2015, 10:52:52 »
Ich hätte noch ne Idee.
Vielleicht kann man einen Wettbewerb ins Leben rufen, wer als erstes ein gut laufendes Frontend hinkommt!
Evtl könnte man den Hersteller Wetek mit ins Boot holen, ob die das evtl sponsoren wollen?
Ich wußte allerdings nicht, an welcher Stelle man das ganze anpreist (?)

Ich wäre durchaus bereit, auch einen Obolus beizusteuern  8)


Gruß, Tommes

Hi Tommes,

der Thomas(reufer) aus dem VDR-Portal, ist ja schon mit einem Ausgabe Plugin dran.
Er hat ja auch das RPI-Ausgabe Plugin entwickelt.

Eine erste Version des Wetek-Plugins ist nun auch schon bei uns enthalten,
Live-TV über Streamdev-Client oder Satip-Plugin läuft auch schon.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

chris_a

  • Guest
Frontend
« Reply #9 on: September 04, 2015, 19:41:57 »
Hallo Roland,

der Streamdev-Client funktioniert hier out of the box. Klasse!
Nun könnte ich schon mal anfangen meine IR basierende FB (Harmony) in Betrieb zu nehmen.
Werde ich dazu (MLD-5.x und WeTek Play) im Wiki eine Doku/Hinweise zu finden, oder sollte ich meine Pläne noch etwas aufschieben...

Entspanntes Wochenende
Chris

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frontend
« Reply #10 on: September 04, 2015, 22:26:12 »
Die Fernbedienung die bei der WeTek dabei ist, sollte ohne weiteres zutun funktionieren. Bei anderen Fenbedienungen ist zu beachten, das die WeTek nicht per IR-Fernbedienung gesteuert werden kann, sondern nur für das Einschalten ein IR-Signal benötigt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

chris_a

  • Guest
Frontend
« Reply #11 on: September 05, 2015, 08:21:12 »
Hallo Claus,

die Original-FB der WeTek funktioniert auch mit MLD, das ist richtig. Allerdings lässt sich die WeTek prinzipiell komplett per IR-FB bedienen. Der IR-Empfänger wird nur beim WeTek Android nicht genutzt. Wenn ich OpenELEC nutze, kann ich dort auf den Funkempfänger verzichten und die WeTek komplett per IR fernsteuern. Es muss dann ein NEC-kompatibler Code zur Fernsteuerung genutzt werden (bspw. Codes einiger LG- und Yamaha-Geräte). Ich habe den Code des Yamaha DVD-Players "BD-A1040" für meine Harmony genommen. Die Daten dazu stelle ich gerne bereit.

Hier der Link zur zur IR-FB Konfiguration:
http://wetekforums.com/vb5/forum/wetek-play/linux/openelec/12323-ir-remote-control/page2
Hier der Link zum entfernen des Funkempfängers:
http://wetekforums.com/vb5/forum/wetek-play/q-a-help-troubleshooting/6274-tutorial-how-to-remove-rf-unit-from-wetek

Also sollte der IR-Empfänger auch mit MLD nutzbar sein...

Schönen Gruß
Chris

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frontend
« Reply #12 on: September 06, 2015, 14:23:38 »
Danke für den Hinweis. Ich werde Pit Bitten sich das anzuschauen, wenn er von seiner Dienstreise zurück ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skraw

  • MLD-Tester
  • Newbie
  • ******
  • Posts: 29
    • View Profile
Frontend
« Reply #13 on: September 06, 2015, 17:22:12 »
Hinsichtlich Fernbedienung haette ich da eine Rii mini i25. Wenn ich das richtig sehe ist das ein Kombigeraet mit IR und wlan-Stick fuer Tastatur. Echt ein tolles Geraet. Die WLAN-Tastatur geht mit MLD5, die IR nicht.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frontend
« Reply #14 on: September 06, 2015, 18:23:32 »
Ne, ist keine WLAN, aber eine Funk Tastatur.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / WeTek Play / Frontend
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.