[1] 2 3 ... 9 >>> MLD-5.x / Systeme / Raspberry PI / Test MLD-5 RPI1.tgz
 

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1297
    • View Profile
Test MLD-5 RPI1.tgz
« on: July 10, 2015, 21:31:27 »
Hallo,
schön das es hier weitergeht.

Ich habe mir heute gleich mal die neueste MLD-5.0.0_customized_2015.07.10-150+1347.4_armhf-rpi gezogen.
Installiert sind:
Code: [Select]
Angepasstes Image
Gewählte Pakete
rpi
backup
locales
apt
install
dvb
scan
mld-remote
rc-core
network
webserver
ssh
alsa
vdr
vdr-plugin-apt
vdr-plugin-setup
vdr-plugin-rpihddevice
vdr-plugin-suspendoutput
vdr-plugin-cecremote
dvb-sundtek
lircd2uinput
udevil
hdparm
mc
rpi-rtc
vdradmin-am
vdr-plugin-epgsearch
vdr-plugin-extrecmenu
vdr-plugin-clock
vdr-plugin-femon
vdr-plugin-rpihddevice
vdr-plugin-devstatus
vdr-plugin-systeminfo

Ich bin so wie von der MLD-4 gewohnt vorgegangen. Einzige Ausnahme: vdr-plugin-rpihddevice zusätzlich ausgewählt, da es in der Liste fehlte.

Alles auf eine leere 8GB SD-Karte kopiert.
Während des Bootens hängt sich das System auf:
Code: [Select]
copy initramfs to tmpfs
find `cp´terminated by signal 9
find `cp´terminated by signal 9
find `cp´terminated by signal 9
Killed
Killed
Kernel panic - not syncing: Out of memory and no killable processes ...
...
Hardware name BCM 2708
...
... Will ich nicht alles von Hand abschreiben
...
end Kernel panic - not syncing: Out of memory and no killable processes
Danach ist Ruhe. Keine weitere Reaktion.

Was habe ich vergessen?

Ansonsten: Schöne neue Seite. Aber warum spricht die Seite nur englisch mit mir?
Es wäre für mich einfacher, wenn ich die System Pakete und die VDR Plugins wieder in alphabetischer Reihenfolge einstellen könnte.

Gruß Gerhard
« Last Edit: July 10, 2015, 22:13:05 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #1 on: July 10, 2015, 22:35:48 »
Hallo Gerhard,

vielen Dank das Du wieder mit testest....

Das vdr-plugin-rpihddevice ist eigentlich mit in den Vorauswahlen drin. Kannst Du bitte sagen, welche Collection Du ausgewählt hast bzw. einfach die "Auswahl aufheben" vorher machen. Es wurde ja vielleicht noch deine ganz ursprüngliche Auswahl im Browser vorgehalten und da wir u.A. den Paketmanager gewechselt haben, kann ich mir den Kernel-Panic gut vorstellen.

In der Collection Anzeige wird das vdr-plugin-rpihddevice mit aufgeführt.

Gruß und Danke,

Pit

P.S: Kennst Du auch schon unsere Debug-Log möglichkeit, direkt im Webif der gestarteten MLD auf der Startseite?
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1297
    • View Profile
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #2 on: July 10, 2015, 23:31:58 »
Hallo Pit,

meine Vorauswahl ist: standard-rpi.
Stimmt, rpihddevice ist automatisch mit drin. Muß ich wohl vorhin übersehen haben.
Es ist folgendes automatisch ausgewählt:
Code: [Select]
Angepasstes Image
Gewählte Pakete
rpi
backup
locales
apt
install
dvb
scan
mld-remote
rc-core
network
webserver
ssh
alsa
vdr
vdr-plugin-apt
vdr-plugin-setup
vdr-plugin-rpihddevice
vdr-plugin-suspendoutput
vdr-plugin-cecremote

Die Debug-Log Möglichkeit kenne ich schon. Habe sie schon des öfteren in der MLD-4 genutzt.
Soweit komme ich aber z.Z., da der VDR nicht startet, nicht.
Alle zusätzlichen zu installierende Addons und Plugins sind frisch per Hand ausgewählt. Die alte Liste, von der MLD-4,  ist gelöscht.

In der Liste taucht vdr-plugin-cecremote auf. Muß ich das löschen, weil meine FB über GPIO angeschlossen ist?
Wie soll ich weitermachen?

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #3 on: July 10, 2015, 23:40:13 »
Hallo Gerhard,

im Moment sehe ich das Problem bzw. die Lösung nicht.... komisch...

Hattest Du mal versucht, einfach nur das netinstall-Image zu starten und dann die Pakete nach zu installieren. Ich glaube das es der einfachere Weg ist, raus zufinden was hier stört. (Ich befürchte/hoffe das hier einfach nur ein elemantares Plugin bei der Vorauswahl fehlt, welches wir noch inkludieren müssen). Dazu müßte aber Claus mehr sagen können. Ich kenne den RPI nicht auswendig.

Gruß,

Pit

P.S: Magst du bitte einmal mit dem netinstall testen?
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1297
    • View Profile
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #4 on: July 11, 2015, 01:16:55 »
Hallo,

so, schnell mal netinstall-Image installiert.

Hat soweit geklappt. dvb-sundtek, mc, systeminfo nachinstaliert.
Das funktioniert.

In der System Packages-Liste fehlen udevil und rpi-rtc. Vielleicht hat sich deshalb vorhin das angepasste Image aufgehangen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #5 on: July 11, 2015, 09:25:41 »
Hi,

grund für das Aufhängen ist, dass dem RPI der RAM ausgegangen ist. Bleibt die Frage, welches Paket schuld da dran ist. Ich tippe mal auf den vdradmin. Beim booten wird zwischenzeitlich doppelt so viel RAM benötigt, wie das ausgepackte Image groß ist. Da kann es bei einem individuellen Image zwischenzeitlich (bei einem RPI 1) schon mal eng werden.
Allerdings habe ich gerade die Idee, dass ich das eventuell ändern kann. Ich schaue mal.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1297
    • View Profile
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #6 on: July 13, 2015, 18:00:32 »
Hallo,

Test: MLD-5.0.0_netinstall_2015.07.11-150+1115_armhf-rpi.tgz als angepasstes Image
         MLD-5.0.0_customized_2015.07.13-150+1322_armhf-rpi.tgz

vdradmin-am nicht ausgewählt !

Diesmal keine Probleme beim booten von SD-Karte. Keine Probleme bei der Installation.

vdradmin-am nachinstalliert. Funktioniert auch.

Für meine Fernbedienung in Lirc modul "rpi on GPIO" eingestellt.
Meine lircd.conf nach /etc und meine remote.conf nach /etc/vdr kopiert. REBBOT

Die FB funktioniert leider nicht. In der messages sind jede Menge Fehler zu sehen.
Mir ist aufgefallen: In /etc gab es nach der Installation keine lircd.conf.
Upload Code: 28Y5n2

Sonstiges:
Wie kann ich eindeutig erkennen, ob eine neue Version vorhanden ist?
Die Zeile deute ich so:
MLD-5.0.0_netinstall_2015.07.11-150+1115_armhf-rpi.tgz
                         Erstellungsdatum       + Zeit
Das ist für mich eindeutig. Nach Download wird der Zeitstempel beibehalten und auch so gespeichert.
Dummerweise erhält das angepasste Image den Zeitstempel vom Downloadzeitpunkt.
Wäre dieser für euch auch noch eindeutig, oder soll ich von Hand den Zeitstempel der ...netinstall... eintragen?

Übrigens, der USB-Stick wird wieder automatisch erkannt.
Ob vdradmin-am im angepassten Image sein darf, teste ich demnächst.

Ein Lob an die Macher!

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1297
    • View Profile
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #7 on: July 15, 2015, 00:20:48 »
Hallo,

Test: MLD-5.0.0_customized_2015.07.13-150+1122_armhf-rpi

vdradmin-am kann wieder im angepassten Image enthalten sein. Kein Absturz mehr beim Booten.

Die Fernbedienung an GPIO funktioniert noch nicht. Fehlermeldungen wie gestern.
Nach Installation ist keine lircd.conf in /etc zu sehen.
Upload Code: CuxmMn.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #8 on: July 15, 2015, 18:05:16 »
Hi,

Danke für den Test mit dem großen individuellen Image. Dann hat sich meine Änderung ja gelohnt.

Die Versionsnummer des Individuellen Images ist so zu deuten:
_Erstellungsdatum des Images (beim Netinstall ist es das Erstellungsdatum des neusten enthaltenen Paketes)
-Versionsnummer der Sourcen der Image erzeugenden Sourcen, des zugrunde liegenden base Images
+Summe der Versionsnummern der enthaltenen Pakete

Die Versionsnummer ist also immer eindeutig. Sobald wir irgendwas am Image geändert haben, ändert sich auch die letzte Zahl hinter dem Plus. Das Datum ändert sich hingegen täglich, auch wenn sich das Image nicht geändert hat. Für Dich ist also nur die Letzte Zahl interessant um entscheiden zu können, ob sich das Image gegenüber dem letzten Download geändert hat. Was die letzte Zahl allerdings nicht wiederspiegelt ist, ob sich die zugrunde liegenden Sourcen eines Paketes geändert haben, was ja auch gelegendlich vor kommt. Wenn das für Dich wichtig ist, könnte ich auch bei den individuellen Images dass Datum des neusten enthaltenen Paketes verwenden. Allerdings ist das ein wenig aufwendig, weshalb ich mir das vorerst gespart habe.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1297
    • View Profile
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #9 on: July 15, 2015, 23:20:31 »
Hallo Claus,

Test: MLD-5.0.0_customized_2015.07.15-150+1332.4_armhf-rpi

danke für die Erklärungen zur Versionsnummer.
Ich werde in Zukunft das Datum nicht mehr beachten. Nur wenn sich die letzte Zahl, gegenüber dem letzten Download geändert hat, werde ich downloaden und erneut testen.

Auch bei dem heutigen Image funktioniert die Fernbedienung an GPIO18 nicht.
Es fehlt nach der Installation wieder die /etc/lircd.conf.
Meine lircd.conf --> /etc und meine remote.conf --> /etc/vdr kopiert. REBOOT
Upload Code: 9yHakA

Sollte ich mal cecremote aus dem automatisch erzeugten Image vor dem Download löschen?

Übrigens: Die sysinit ist, wie schon in der MLD4, nach Installation auf SD-Karte und dem 1. Reboot immer leer. Nach einem weiteren Reboot sind dann die Einschaltdaten zu sehen. Das ist wohl als Schönheitsfehler zu sehen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #10 on: July 16, 2015, 12:28:37 »
Hi Gerhard,

ich vermute, dass das Problem mit dem fehlendem Log nach der installation mit einem der Pakete zusammen hängt, die Du zusätzlich installierst.
Magst Du mal testen, ob das auch auf tritt, wenn Du das netinstall Image nimmst, und wenn es dort nicht auftritt, ob es auf tritt, wenn Du das Netinstall als individuelles Image verwendest. Als nächstes wäre noch ein Test mit der collection die Du als Basis für Dein individuelles Image verwendest interessant, also ohne irgendwelche zusätzlichen Pakete auszuwählen.
Ich versuche also einzukreisen, welches Paket die Logs beim ersten booten nach der Installation löscht.

Claus
« Last Edit: July 16, 2015, 12:30:14 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1297
    • View Profile
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #11 on: July 17, 2015, 00:32:49 »
Hallo Claus,

hier sind meine Testergebnisse:
Alle Images sind von heute.

1. Versuch netinstall Image
Installmeldungen:
Code: [Select]
Reading package lists...
Building dependency tree...
The following packages will be upgraded:
backup install
2 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 18.8 kB of archives.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
WARNING: The following packages cannot be authenticated!
backup install
Authentication warning overridden.
Get:1 http://www.minidvblinux.de/download/5.0.0/files/ testing/main backup armhf 1-15 [6146 B]
Get:2 http://www.minidvblinux.de/download/5.0.0/files/ testing/main install armhf 0-114 [12.7 kB]
Fetched 18.8 kB in 0s (58.0 kB/s)
(Reading database ...
(Reading database ... 10%
(Reading database ... 15%
(Reading database ... 30%
(Reading database ... 45%
(Reading database ... 50%
(Reading database ... 60%
(Reading database ... 65%
(Reading database ... 80%
(Reading database ... 95%
(Reading database ... 100%
(Reading database ... 818 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../archives/backup_1-15_armhf.deb ...
Unpacking backup (1-15) over (1-14) ...
Preparing to unpack .../install_0-114_armhf.deb ...
Unpacking install (0-114) over (0-113) ...
Setting up backup (1-15) ...
Setting up install (0-114) ...
Installation startet
partitioning disk mmcblk0
format disk mmcblk0p1
format disk mmcblk0p2
install system on mmcblk0p2
write boot files on mmcblk0p1
Installation abgeschlossen
done
REBOOT
Die Sysint ist leer. Messages ist ok.
2. Reboot: Sysinit + Messages ok.

2. Versuch netinstall angepasstes Image (ohne zusätzliche Addons + Plugins)
Installmeldungen:
Code: [Select]
Reading package lists...
Building dependency tree...
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Installation startet
partitioning disk mmcblk0
format disk mmcblk0p1
format disk mmcblk0p2
install system on mmcblk0p2
write boot files on mmcblk0p1
Installation abgeschlossen
done
REBOOT
Sysinit ist leer. Messages ok.
2. Reboot: Sysinit + Messages ok.

3. Versuch Standard angepasstes Image (ohne zusätzliche Addons und Plugins)
Installmeldungen:
Code: [Select]
Installation startet
partitioning disk mmcblk0
format disk mmcblk0p1
format disk mmcblk0p2
install system on mmcblk0p2
write boot files on mmcblk0p1
Installation abgeschlossen
done
REBOOT
Die Sysint ist leer. Messages ist ok.
2. Reboot: Sysinit + Messages ok.

Alle Aktionen liefen über das WebIf.

Ich glaube nun nicht mehr, daß der Fehler an zusätzlich installierten Addons oder Plugins liegt.

Da diese "Macke" schon in der MLD-4 seit über einem Jahr besteht und bisher offensichtlich keine weiteren nachteiligen Auswirkungen hat, halte ich das für einen Schönheitsfehler.

Viel, viel wichtiger wäre es für mich, wenn die Fernbedienung an GPIO18 wieder funktionieren würde. Ich komme mit meiner Testerei nicht weiter.
In der letzten MLD-4-Version vom 5.4. hat  die Fernbedienung noch funktioniert. Seit der ersten MLD-5-Version nicht mehr.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1297
    • View Profile
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #12 on: July 17, 2015, 18:01:01 »
Hallo,

Test: MLD-5.0.0_customized_2015.07.17-151+1345.4_armhf-rpi

Fernbedienung funktioniert noch nicht. Fehlermeldungen, wie gehabt.

Neuer Fehler:
Nach Installation auf SD-Karte und einem REBOOT wird die Verbindung vom Raspi (HDMI) zum TV unterbrochen.
Das geschieht auch nach jedem weiteren REBOOT.
Das Herunterfahren und die anschließnden Bootmeldungen sind auf dem TV noch zu sehen.
Nach der Zeile: starting Webserver ist Schluß. Nur noch schwarzer Bildschirm.

Ich muß mit der Fernbedienung des TV die Quelle neu von Hand auswählen. Dann sind Bild + Ton wieder da.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #13 on: July 19, 2015, 20:05:15 »
Mein RPI 1 zeigt dieses Verhalten an meinem Monitor und TV nicht.
Es dauert nach dem Starten zwar ca. 20 Sekunden, bis nach dem verschwinden des Fortschrittsbalken das TV Bild erscheint, aber das kommt ohne weiteres zu tun.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1297
    • View Profile
Test MLD-5 RPI1.tgz
« Reply #14 on: July 20, 2015, 03:56:09 »
Hallo,

ich habe heute etwas länger getestet. TV = Samsung UE32C6000 Raspi an HDMI 4. Produktivsystem an HDMI 1, ist aber ausgeschaltet.

Version: MLD-5.0.0_customized_2015.07.17-151+1345.4_armhf-rpi
Kaltstart: Bild und Ton nach 1:15 da.
Tastatur reagiert nicht. ALT+F5 schaltet die Tastatur ein.
Nach 4:30 Bild schwarz, Ton weg.
TV schaltet auf zuletzt benutzten, HDMI 1, Eingang.
Reboot blind über Tastatur.
Bootmeldungen bis "starting webserver" zu sehen.
Danach wird wieder auf HDMI 1 geschaltet.
(Wird an dieser Stelle über die TV-Fernbedienung die Quelle HDMI 4 neu ausgewählt, sind Bild und Ton wieder da).
Poweroff blind über Tastatur.

Kaltstart: Bild + Ton an HDMI 4 wieder da.
Tastatur reagiert nicht. ALT+F5 schaltet die Tastatur ein.
Nach 6:38 Bild + Ton weg. HDMI 4 - Verbindung bleibt bestehen.
DVB-Stick wird im 20 Sek. Abstand neu angesprochen.
Reboot blind über Tastatur. Bild + Ton da. Tastatur muß mit ALT+F5 eingeschaltet werden.

Version: MLD-5.0.0_customized_2015.07.15-150+1332.4_armhf-rpi
Auch in dieser Version wird nach einem Reboot die HDMI 4 - Verbindung unterbrochen, wird aber wieder eingeschaltet.
Die Kiste läuft jetzt seit 70 Min. ohne Probleme.

In den vorherigen Versionen (MLD-4) blieb die HDMI 4 - Verbindung bei Kaltstart und Reboot immer bestehen. Es wurde niemals auf einen anderen HDMI -Eingang umgeschaltet. Das ist neu. Ich habe keine Ahnung, aber da ist was faul.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

[1] 2 3 ... 9 >>> MLD-5.x / Systeme / Raspberry PI / Test MLD-5 RPI1.tgz
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.