[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Rasp und SAT-IP
 

Offline quicksilver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Rasp und SAT-IP
« on: May 21, 2015, 19:19:05 »
Hallo ich bin ganz neu in der MLD Szene und habe mich daran versucht mit dem RASP Sat IP zu nutzen. Aber sich scheitere leider komplett. Das Plugin habe ich wohl wie es scheint installiert aber ich finde leider keine Möglichkeit es zu konfigurieren :)

Hat da jemand ggf. ein Hilfe link für mich? Oder tipps?

vielen Dank euch

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
Rasp und SAT-IP
« Reply #1 on: May 21, 2015, 23:01:14 »
Hallo und willkommen!

Das vdr-plugin-satip muss nicht unbedingt konfiguriert werden. Es sucht sich den SAT>IP Server. Infos zum Plugin und zur möglichen Konfiguration gibt es hier: https://github.com/rofafor/vdr-plugin-satip

Im Webinterface können den Plugins Argumente übergeben werden. Siehe:
SYSTEM - Konfiguration - TV - VDR - Plugin-Arguments
Falls du mehrere SAT-Positionen hast, muss die Datei /etc/vdr/sources.conf mit einem Editor angepasst werden. Wie? Das steht in der Beschreibung im obigem Link.

Es gibt auch noch das SYSTEM-PAKET satip, welches die Verbindung zu einem SAT>IP-Server mit Hilfe von vtuner herstellt. Im Webif kann die Anzahl der virtuellen Tuner und die Server-IP eingestellt werden:
SYSTEM - Konfiguration - TV - SatIP

Gruß, Paul
« Last Edit: June 03, 2015, 10:52:13 by pbriesch »

Offline quicksilver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Rasp und SAT-IP
« Reply #2 on: May 31, 2015, 23:17:30 »
Hey Danke schonmal für die Hilfe. Mein Problem ist aber das ding ist installiert. Wenn ich VDR starte steht rechts auch was von SAT IP .. aber ich kann das irgendwie nicht auswählen ??! Und die Frage ist.. habe ich es richtig installiert? Oder anders.. wie installiere es :D ? Vielleicht habe auch auch was anderes installiert :/ habe mich da nur so durchgewurschtelt.
« Last Edit: May 31, 2015, 23:22:24 by quicksilver »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Rasp und SAT-IP
« Reply #3 on: June 02, 2015, 15:27:28 »
Hi,

kannst Du mal nen screenshot machen, von dem was Du nicht auswählen kannst? Ich kann dem so nicht ganz folgen.
Und auch nen Debug-Log (kannst Du im Webif erstellen http://mld/bug ) könnte helfen, damit wir sehen können was DU installiert hast.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Rasp und SAT-IP
« Reply #4 on: June 03, 2015, 10:44:56 »
...ich glaube quicksilver meint im LCARS-Skin, rechts, wo bei installierten DVB Karten, diese als Empfänger angezeigt werden (SAT-->IP).

@quicksilver

An der Stelle kann man auch nix auswählen.

Steht da außer SAT->IP noch was anderes, wie z.B. DVB-S oder IPTV?

Du hast den Raspi als Client mit SatIP installiert?!
Wird in den Einstellungen des SatIP Plugins (Aufrufbar über die Bedienoberfläche des VDR selbst)

am VDR (Ferseher) unter Menü-System-VDR Setup-Plugins-satip

denn überhaupt ein SatIP Server mit IP Adresse angezeigt?

Oder hast Du am Raspi DVB Karte(n) und SatIP gleichzeitig in Betrieb?

Du brauchst auf alle Fälle auch einen SatIP Server in deinem Netz, damit das - mit SatIP - überhaupt geht.

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline goerdi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 363
    • View Profile
Rasp und SAT-IP
« Reply #5 on: June 06, 2015, 20:24:40 »
Besser noch... hast du eine Kanalliste aktiviert ? :D
Ich beutzte MLD nun schon einige Zeit mit dem Raspi und Sat ip muss aber sagen das die "externe loesung" aka satip und vtunerc m.E. besser laufen als das plugin (sowohl mit dem Telebit und mit dem Octopus)

Gruss Gerd

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Rasp und SAT-IP
« Reply #6 on: June 07, 2015, 01:23:03 »
Der einzige Haken an SatIP ist derzeit noch, dass da die automatische Kanallisten Erkennung nicht funktioniert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Rasp und SAT-IP
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.