[1] Archiv / MLD 4.x / General / welche FB verwenden
 

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
welche FB verwenden
« on: May 03, 2015, 22:33:27 »
Hallo,

habe jetzt mein MLD am endlich am Laufen, habe aber eine ganz alte Hauppauge Fernbedienung, aus den Anfängen, und bekomme sie nicht zum Laufen. Nun würde ich gerne eine neue FB anschaffen. Welche sollte man da nehmen, der Empfänger lauft am Com1 Port mit dem mld-remote plugin. Sie sollte halt in der Liste für die fertigen lirc.conf dateien stehen und eine gute Bedienung haben, natürlich auch nicht zu teuer sein. Welche FB könnt ihr da aus heutiger Sicht empfehlen?

LG
barny
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
welche FB verwenden
« Reply #1 on: May 04, 2015, 07:35:21 »
Guten Morgen Barny,

ich glaube (befürchte) das die Wahl der richtigen Fernbedienung eine Glaubensbeziehung werden kann. Da hat wirklich jeder andere Vorlieben.

Ich zum Beispiel verwende immer noch sehr gerne die alte Hauppauge Fernbedienung, die Du beschrieben hast. Allerdings muß halt der IR-Empfänger auch dazu passen. Und hier ist ja das Problem in Bezug auf Anschluß an ursprünglich Serial verborgen.

Mittlerweile kann die MLD 4.0.1 wirklich mit den verschiedensten IR-Empfänger umgehen, und auch im Webif auswählen. Die verschiedensten Lircd.conf Dateien werden ja auch bereit gestellt, und viele nehmen auch schon "programmierbare" Fernbedienungen (z.B. Logitech).

Also, ich kann hier nicht wirklich eine Empfehlung aussprechen, aber such Dir doch eine Fernbedienung aus. Schau nach dem IR-Protokoll, was sie kann und dann können wir Dir sicherlich sagen ob und wie die eingestellt werden muß. (Wenn die Boardsuche nicht schon entsprechendes ausspuckt).

Nun ist ja auch das Preis/Leistungsgefüge für jedem Einzelnen, ja auch eine persönliche Empfindung.

Auch wenn ich hier keine definitive Empfehlung für eine Fernbedienung ausspreche, so hoffe das es nicht zu sehr OT war/ist. Wir von der MLD haben eigentlich schon sehr viel verschiedene Treiber/Konfigurationen bereitgestellt. Für mich wäre die Funktionalität des Einschaltens zum Beispiel elementarer, und da ist die Auswahl vom IR-Empfänger wichtig(er). Wenn nicht schon in deinem Gehäuse das vorbedingt ist.

Gruß, und einen schönen Wochenanfang.

Pit

P.S: Da Du schreibst das Du den IR-Empfänger an Com1 hast, gehe ich davon aus das Du da nichts ändern mußt und ich glaube das hier alle RC5-Fernbedienungen gehen.
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
welche FB verwenden
« Reply #2 on: May 04, 2015, 07:54:15 »
Guten Morgen!

Wie schon Pit geschrieben hat ist es eine Glaubensfrage. Ich für mich selber werden seit Jahren schon diese http://www.amazon.de/GMYLE-Windows-Fernbedienung-Infrarot-Empf%C3%A4nger-Ultimate/dp/B00224ZDFY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1430718694&sr=8-1&keywords=mce+fernbedienung Fernbedienung die auch Out of the Box läuft. Die Tasten passen auch fast alle aber die kann man sich ja dann selber für seine Bedürfnis einrichten.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
welche FB verwenden
« Reply #3 on: May 04, 2015, 13:52:11 »
Die Frage wird jeder anders beantworten,
ich hatte zuerst eine kleine X10 mit Funk. Die lief mit MLD problemlos, nur für die anderen Komponenten brauchte ich noch weitere IR-FB.
Jetzt nehme ich die IR-FB vom AV-Receiver von Onkyo (s. Avatar +Sign.). Das ist ne quasi Universal-FB, die mit Atric-Empfänger auch den MLD bedient und auch einschaltet. Blue-Ray von Panasonic und Lautstärke am LG-TV gehen auch.
Grüße
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

[1] Archiv / MLD 4.x / General / welche FB verwenden
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.