[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Schwarzer Bildschirm nach automatischer EPG-Aktualisierung
 

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Hm, gestern wurde -wenn ich mich recht entsinne- das Paket "vdr-plugin-rpihddevice" auf meinem RPI2 aktualisiert. Seitdem geht der VDR-Service nach einiger Zeit in einen schwarzen Bildschirm. Erst wenn ich eine Taste betätige, läuft das Fernsehprogramm weiter.

Ich habe länger schon das Paket "vdr-plugin-suspendoutput" installiert und dort eingestellt, dass nach 24 Stunden Inaktivität das VDR-Logo angezeigt wird. So weit kommt es jetzt nicht mehr, weil weit vor Ablauf der 24 Stunden schon der schwarze Bildschirm erscheint. Nach wie vor sind in den Plugin-Einstellungen 24 Stunden eingestellt.

Ist dies ein Bug oder ein Feature? :) Und falls es ein Feature ist, wo kann ich das Timeout einstellen?
« Last Edit: May 01, 2015, 23:06:36 by LarsX »

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Schwarzer Bildschirm nach automatischer EPG-Aktualisierung
« Reply #1 on: May 01, 2015, 12:56:54 »
Der Bug, falls es denn einer ist, ist offensichtlich ein anderer als zuerst von mir vermutet. Das oben genannte Plugin-Update koinzidierte zufällig mit einer anderen Einstellung, die ich am selben Abend vorgenommen hatte. Folgendes konnte ich heute zweimal reproduzieren:

Stelle ich die EPG-Aktualisierung auf einen Wert größer als 0 h (Idle-Time, bis es losgeht) ein, dann wird der Bildschirm zum Startzeitpunkt der EPG-Aktualisierung dunkel, jedoch nach Abschluss nicht mehr hell. Das erschien mir vorgestern zunächst als eine Art "Timeout". Betätige ich in irgendeiner Weise die Fernbedienung, läuft das Fernsehprogramm unverzüglich weiter.

Seltsam aber: Stoße ich die EPG-Aktualisierung manuell über das OSD an, gibt es das Problem nicht. Da wird der Bildschirm zwar ebenfalls dunkel, nach Abschluss der Aktualisierung zirka fünf Minuten später aber wieder hell.

(In den Logdateien gibt es zum betreffenden Zeitpunkt keine Eintragungen.)
« Last Edit: May 01, 2015, 23:06:42 by LarsX »

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Schwarzer Bildschirm nach automatischer EPG-Aktualisierung
« Reply #2 on: May 01, 2015, 23:01:01 »
... Mh, es wundert mich, so gar kein Feedback zu bekommen. Erlebt das denn niemand außer mir?  ???

Scheint schon seit fünf Jahren bekannt zu sein:
http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board99-distributionen/board96-yavdr/p956003-bild-weg-nach-epg-aktualisierung/

Einziger Unterschied zu meiner Beobachtung:
  • EPG-Aktualisierung, automatisch: Bild wird dunkel und bleibt dunkel.
  • EPG-Aktualisierung, manuell: Bild wird dunkel und kommt nach Aktualisierung zurück.
Es wundert mich, dass das niemanden außer mir stört.
« Last Edit: May 01, 2015, 23:05:53 by LarsX »

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Schwarzer Bildschirm nach automatischer EPG-Aktualisierung
« Reply #3 on: May 01, 2015, 23:08:19 »
Ich war so frei, den Betreff zu editieren, da der ursprüngliche, auf das rpihddevice-Plugin bezogene Betreff leider irreführend war.

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Schwarzer Bildschirm nach automatischer EPG-Aktualisierung
« Reply #4 on: May 01, 2015, 23:17:34 »
Hallo LarsX

vielleicht liegt es daran, dass das vermutlich ein Problem des VDR selbst ist und mit der MLD wenig zu tun hat. Ich selbst habe das Problem nicht, da ich den RPI nur als Client nutze, der sein EPG vom Server holt. Dort sind mehrere DVB-Empfänger am Start.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Schwarzer Bildschirm nach automatischer EPG-Aktualisierung
« Reply #5 on: May 02, 2015, 15:22:37 »
Das Problem dürfte bisher kaum jemandem aufgefallen sein, da die meisten User entweder Ihren PC nach gebrauch abschalten, oder mehrere DVB Empfänger haben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Schwarzer Bildschirm nach automatischer EPG-Aktualisierung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.