[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / RPI2 an S-Video?
 

Offline t34

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
RPI2 an S-Video?
« on: March 29, 2015, 00:49:24 »
Hallo,

ich habe die Client - Version der MDL 4 auf einem RPI2. Der Fernseher hängt am S-Video - Ausgang. Das Signal soll vom Inverto lLNB kommen.

Mit dem blanken Client sehe ich ein (etwas zerschossenes) Menü.
Nach der Installation von vdr-satip bleibt der Bildschirm schwarz. Auf dem iLNB sind hektische Aktivitäten auf 4 der 8 möglichen Kanäle zu beobachten.

Muss ich für die Ausgabe auf S-Video noch irgendwas installieren / einstellen?

Gruß aus Rostock
t34

Offline tux76

  • Member
  • **
  • Posts: 50
    • View Profile
RPI2 an S-Video?
« Reply #1 on: March 29, 2015, 12:13:39 »
Hallo t34,

leider habe ich kein analoges Wiedergabegerät (Fernseher) mehr bei der Hand, jedoch habe ich versuchsweise einen RPi2 an eine Elgato Capture-HD über die Analog-Eingänge angeschlossen.
Ausgabe des TV-Bildes und des VDR-Menüs funktionieren bei mir ohne Probleme mit den Standard-Einstellungen der MLD.

Wichtiges Detail am Rande:
Am analogen Ausgang vom Raspi (=4-fach-Klinkenstecker, wie er bei manchen Camcordern auch benutzt wird/wurde) kann man jedoch nur ein Composite-Signal, kein S-Video-Signal abgreifen.
Wenn ich mich recht erinnere, dann liefert S-Video 2 Signale (1x Helligkeitswerte + 1x Farbwerte) und Composite nur 1 Signal.

Ich denke, da sind 2 Probleme, die bei Dir im Moment vorhanden sind:
1) Grundlegende Ausgabe des analogen Videosignals auf den Fernseher
2) Empfangseinstellungen vom SatIP-Plugin

Daher würde ich vorschlagen, Du beginnst mit dem Lösen des Problems #1.
Wenn Du das Client-Image frisch installiert hast, dann ist ja der Streamdev-Client aktiviert. Da Du keinen Streamdev-Server betreibst, müssest Du dann in regelmäßigen Abständen die Meldung "Kein Signal" bzw. "Kanal nicht verfügbar" sehen. Wenn Du das VDR-Menü aufrufst (z.B. durch Drücken der Leertaste), siehst du dann das Menü in seiner vollen Pracht?
Wenn nicht, dann kannst Du folgendes versuchen:
1) Wähle am TV-Gerät statt des S-Video-Eingangs einen Composite-Eingang. Wenn das noch keine Verbesserung gebracht hat, dann Punkt 2 ausprobieren.
2) Konfiguration des Analog-Ausgangs in der /boot/config.txt festlegen mit:
Code: [Select]
sdtv_mode = 2 # PAL
sdtv_aspect = 1 # 4:3 Format
wenn Du noch ein 4:3 TV-Gerät hast, oder
Code: [Select]
sdtv_mode = 2 # PAL
sdtv_aspect = 3 # 16:9 Format
für ein 16:9 TV-Gerät.

Alternativ zur Bearbeitung der config.txt über eine ssh-Session kannst Du auch die Einstellungen über das Webinterface machen:
Unter den Punkt "System"/"Konfiguration"/"View" kannst Du den Composite-Output-Mode auf PAL einstellen.

Danach den Raspi rebooten und schauen, ob nun die Video-Ausgabe auf dem TV-Gerät nicht mehr "zerschossen" aussieht.

LG,
Martin
Streaming-Server: yaVDR 0.5a | AMD A4-5300 + GA-F2A85X-D3H | Digital Devices Octopus Bridge + 3x DuoFlex S2 + PVR-350 | 4 TB HDD
Streaming-Client:  yaVDR 0.5a | Zotac ID42 | 80 GB SSD | Logitech Harmony 650
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac ID42 | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers + EPGD + EPG2VDR + Scraper2VDR
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac Nano CI320 | 80 GB SSD | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.2 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 5.0 mit VDR 2.2 | RPi2 | 32 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers + SkinDesinger + Shady-KISS-Skin
------------------------Testing-Systems-------------------
Streaming-Server: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | Streamdev-Server + VNSI-Server + XVDR-Server
DVB-S2-Client: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | amlhddevice

Offline t34

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
RPI2 an S-Video?
« Reply #2 on: March 29, 2015, 14:49:46 »
Hallo Martin,

Quote
Da Du keinen Streamdev-Server betreibst, müssest Du dann in regelmäßigen Abständen die Meldung "Kein Signal" bzw. "Kanal nicht verfügbar" sehen.

Beim booten ist noch der Splashscreen zu sehen. Danach ist der Schirm einfach schwarz. Ohne Signal (wenn ich das Kabel abziehe) ist er blau.

Quote
Wenn Du das VDR-Menü aufrufst (z.B. durch Drücken der Leertaste), siehst du dann das Menü in seiner vollen Pracht?

Das war so bevor ich satip - Plugin installiert habe. Wobei dem Menü wohl etwas Platz fehlte - viele Texte waren abgeschnitten. Aber bedienbar war es.

Code: [Select]
sdtv_mode = 2 # PAL
sdtv_aspect = 3 # 16:9 Format

Das habe ich schon so vorgefunden. Da war ich schon im Webinterface. Auch seltsam: wenn ich  "System"/"Konfiguration"/"View" aufrufe wird in allen Menüpunkten (bis auf Power on TV) nur "-" gezeigt. Fehler im Webinterface?

In "/var/log/vdr" sehe ich noch mehrmals folgende Meldung - hat das was zu sagen?

Code: [Select]
vdr: malloc.c:3096: sYSMALLOc: Assertion `(old_top == (((mbinptr) (((char *) &((av)->bins[((1) - 1) * 2])) - __builtin_offsetof (struct malloc_chunk, fd)))) && old_size == 0) || ((unsigned long) (old_size) >= (unsigned long)((((__builtin_offsetof (struct malloc_chunk, fd_nextsize))+((2 * (sizeof(size_t))) - 1)) & ~((2 * (sizeof(size_t))) - 1))) && ((old_top)->size & 0x1) && ((unsigned long)old_end & pagemask) == 0)' failed.
Aborted

Gruß aus Nord-Ost
t34

Offline t34

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
RPI2 an S-Video?
« Reply #3 on: March 31, 2015, 00:31:57 »
Hallo,

nun kann ich doch noch einen kleinen Erfolg vermelden.

Wie hier beschrieben hat folgende Einstellung mir geholfen und ich habe nun tatsächlich manchmal Fernsehbild.

Code: [Select]
hdmi_ignore_hotplug=1
Allerdings bricht die Wiedergabe ständig ab. Auf dem SAT>IP - Server sind ständig wechselnd mehrere Slots belegt und der vdr meldet aller 30 Sekunden:

Code: [Select]
VDR exits at Di Mär 31 00:17:47 CEST 2015
Falls sich das jemand ansehen mag - ich habe die Logfiles angehängt.

t34

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / RPI2 an S-Video?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.