[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / RPi 2 - kein (Menü-)OSD bei 1080i-Streams unter Skindesigner
 

Offline tux76

  • Member
  • **
  • Posts: 50
    • View Profile
Hallo MLD-Gemeinde!

Ich wollte mal nachfragen, ob Ihr bei Euren RPi Modell 2 auch folgendes Verhalten beobachten könnt/konntet:

Ausgangslage:
Client-Image für den RPi2 (auf die SD installiert + GPU_MEM auf 256 MB + MPEG2- und VC1-LizenzKeys sind auch schon in der config.txt eingetragen)
Zusätzlich installiertes Paket: skindesigner

Nun konnte ich folgendes beobachten:
Gewählter OSD-Skin: Skindesigner (z.B. Theme: blackhole)
Läuft ein SD-Stream (z.B. ProSieben mit 720x576): Anzeige des VDR-Menüs funktioniert einwandfrei
Läuft ein HD-Stream (z.B. National Geographic HD mit 1080i): Anzeige des VDR-Menüs klappt nicht - die Anzeige wird schwarz und der Ton (über HDMI) ist auch weg.
Beendet man das Menüs (z.B. durch Backspace oder nochmaliger Menü-Taste), erscheint das TV-Bild wieder. Verhalten erinnert etwas an das Suspend-Plugin - nur hab ich das gar nicht installiert.
Schaltet man auf einen SD-Kanal um, funktioniert die Anzeige des Menüs wieder. Beim zurückschalten auf einen HD-Stream -> Anzeige des Menüs klappt nicht.
Der VDR läuft jedoch ohne Probleme und hängt sich dabei nicht auf. Es sind lediglich das Bild und der Ton weg, solange man ein Menü (also ein großflächiges OSD gewählt hat.)
Das OSD beim Wechsel eines Kanals wird korrekt angezeigt.

Wichtiges Detail am Rande:
Ich habe dieses Verhalten auch bei meinem 2. Raspi Modell 2 reproduzieren können.
Bei einem Raspi Modell 1 B+ (ebenfalls als reiner Streaming-Client eingesetzt) funktioniert skindesigner sowohl bei SD-Streams als auch HD-Streams.  :o

Was ich auch auch schon probiert habe aber leider keine Wirkung gezeigt hat:
- GPU_MEM auf 512 MB gestellt
- GPU-Unterstützung im rpihddevice abgeschaltet
- Alle möglichen Skalierungsoptionen im rpihddevice-plugin ausprobiert (dehen, einrahmen, abschneiden)
- Neueste RPi-Firmware installiert

Ich konnte in keinem Log einen Hinweis auf diesen Fehler finden.  >:(

Grüße,
Martin
Streaming-Server: yaVDR 0.5a | AMD A4-5300 + GA-F2A85X-D3H | Digital Devices Octopus Bridge + 3x DuoFlex S2 + PVR-350 | 4 TB HDD
Streaming-Client:  yaVDR 0.5a | Zotac ID42 | 80 GB SSD | Logitech Harmony 650
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac ID42 | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers + EPGD + EPG2VDR + Scraper2VDR
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac Nano CI320 | 80 GB SSD | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.2 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 5.0 mit VDR 2.2 | RPi2 | 32 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers + SkinDesinger + Shady-KISS-Skin
------------------------Testing-Systems-------------------
Streaming-Server: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | Streamdev-Server + VNSI-Server + XVDR-Server
DVB-S2-Client: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | amlhddevice

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
RPi 2 - kein (Menü-)OSD bei 1080i-Streams unter Skindesigner
« Reply #1 on: March 29, 2015, 00:22:34 »
Ich hatte gerade auch den Skindesigner drauf und irgendwie lief das gar nicht rund. Ich hatte auch teilweise fehlendes OSD, aber vor allem die extrem trägen Ausblendungen gingen mir auf den Geist. Ich hatte sowohl blackhole als auch opacity probiert.

256Mb Ram sollten für Skinopacity eigentlichreichen, bei Blackhole weiß ich nicht, cached der mehr?

Habe es wieder entfernt und den normalen opacity aktiv. der läuft rund. Halt ohne Wetter Plugin.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Taucher4000

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
RPi 2 - kein (Menü-)OSD bei 1080i-Streams unter Skindesigner
« Reply #2 on: September 21, 2015, 20:59:01 »
Hallo, ich habe das Problem soeben bei einer fisch installierten MLD festgestellt. Bei 720p Kanälen funktioniert das Menü Problemlos. Beim umschalten auf 1080i Kanälen wird das Bild schwarz bis man das Menü wieder schließt. Hat jemand eine Lösung dazu gefunden?

Offline tux76

  • Member
  • **
  • Posts: 50
    • View Profile
RPi 2 - kein (Menü-)OSD bei 1080i-Streams unter Skindesigner
« Reply #3 on: September 24, 2015, 07:27:48 »
Hallo Taucher4000,

das von mir beschriebene Problem trat bei mir damals nur in Verbindung mit der MLD v4.01 auf. Nach dem Wechsel auf die Version MLD 5, besteht das Problem bei mir nicht mehr.
Ich muss aber noch dazu sagen, dass mein MLD5-Setup schon ein etwas älteres Build ist und ich nicht auf die aktuellen Pakete upgedatet habe. Derzeit verwende ich SkinDesigner in Verbindung mit Shady-Kiss-Skin.

Ich kann aber gerne mal heute Abend eine Neuinstallation testweise durchführen und berichten, ob das Problem bei der MLD5 nun wieder vorhanden ist - Ich muss sowieso mal wieder ein neues MLD5-Setup für eine A1-TV-Raspi-Box (ehemals AON-TV) erstellen.  ;)


Grüße,
Martin
Streaming-Server: yaVDR 0.5a | AMD A4-5300 + GA-F2A85X-D3H | Digital Devices Octopus Bridge + 3x DuoFlex S2 + PVR-350 | 4 TB HDD
Streaming-Client:  yaVDR 0.5a | Zotac ID42 | 80 GB SSD | Logitech Harmony 650
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac ID42 | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers + EPGD + EPG2VDR + Scraper2VDR
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac Nano CI320 | 80 GB SSD | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.2 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 5.0 mit VDR 2.2 | RPi2 | 32 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers + SkinDesinger + Shady-KISS-Skin
------------------------Testing-Systems-------------------
Streaming-Server: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | Streamdev-Server + VNSI-Server + XVDR-Server
DVB-S2-Client: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | amlhddevice

Offline tux76

  • Member
  • **
  • Posts: 50
    • View Profile
RPi 2 - kein (Menü-)OSD bei 1080i-Streams unter Skindesigner
« Reply #4 on: September 24, 2015, 22:46:10 »
Guten Abend,

ich habe nun versucht, den im Eingangspost beschriebenen Fehler auf der MLD5 zu reproduzieren - mit Erfolg  ;)

Was habe ich gemacht:
- Aktuelles RPI2-Netinstall-Image heruntergeladen und auf SD-Karte kopiert
- Netzwerkinstallation (erstmalig) ausgeführt  (rpi-client : also als reinen Streaming-Client): Funktioniert perfekt !! Großes Lob an die Entwickler!!
- Nach fertiggestellter Installation die Pakete skindesigner, channellogos und vdr-skindesigner-shady über das WebIF nachinstalliert
- GPUMEM habe ich bei den Raspi-Settings noch auf 256 gestellt und den Raspi neu gestartet.

Bei gewähltem Skin "metrixhd" wird das Menü auch bei 1080i-Kanälen ausgegeben.
Bei gewähltem Skin "shady" wird das Menü bei 1080i-Kanälen nicht ausgegeben bzw. wird es kurz eingeblendet und verschwindet kurz danach wieder.

Das Problem kann behoben werden, indem in den Einstellungen des rpihddevice-Plugins die Einstellung zur Auflösung von "Voreinstellungen" auf beispielsweise "1920x1080" gestellt wird.

@Taucher4000: Kannst Du den Lösungsansatz bei Dir mal ausprobieren und bestätigen?

Grüße,
Martin
« Last Edit: September 24, 2015, 22:50:05 by tux76 »
Streaming-Server: yaVDR 0.5a | AMD A4-5300 + GA-F2A85X-D3H | Digital Devices Octopus Bridge + 3x DuoFlex S2 + PVR-350 | 4 TB HDD
Streaming-Client:  yaVDR 0.5a | Zotac ID42 | 80 GB SSD | Logitech Harmony 650
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac ID42 | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers + EPGD + EPG2VDR + Scraper2VDR
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac Nano CI320 | 80 GB SSD | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.2 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 5.0 mit VDR 2.2 | RPi2 | 32 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers + SkinDesinger + Shady-KISS-Skin
------------------------Testing-Systems-------------------
Streaming-Server: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | Streamdev-Server + VNSI-Server + XVDR-Server
DVB-S2-Client: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | amlhddevice

Offline cervicor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
RPi 2 - kein (Menü-)OSD bei 1080i-Streams unter Skindesigner
« Reply #5 on: October 24, 2016, 22:45:20 »
Hallo tux76,

ich habe dieses Problem auch mit einem (mehreren) RPI3 unter der aktuellen 5.1 stable. Kann ich die Einstellungen die du beschrieben hast, auch im WebIf machen und wenn ja - wie?
Reicht es unter Konfiguration - View - HDMI output mode : z.B. den Mode CEA5: 1920x1080 @ 60Hz 16:9 auszuwählen?

Danke und Gruß
cervicor
DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP-Server
ZBOX C1327 Nano, MLD 5.4 - als Server -
2x Raspi 3, MLD 5.4 - als Clients

Alle Systeme haben "Daten" per NFS auf einem Synology-NAS gemountet

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / RPi 2 - kein (Menü-)OSD bei 1080i-Streams unter Skindesigner
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.