1 [2] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Kodi-Zombie nach Beenden von Kodi nach Anschauen von YouTube-Video
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20168
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Ich werd schauen das ich das die nächsten Tage anpasse. Schreibe Bitte nen Bugreport dazu (mit Verweis auf diesen Forums Post), damit es nicht vergessen wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Erledigt, Bug-ID 0000193.

Ich poste das zusammenfassend hier noch einmal, weil es die vergangenen Postings gut auf den Punkt bringt.


Nachdem man in der App Kodi ein YouTube-Video angeschaut hat, lässt sich Kodi durch den Benutzer nicht mehr richtig beenden. Man landet statt im Fernsehprogramm des VDR in einem schwarzen Bildschirm.

- Starte aus VDR 2.2.0 heraus die App Kodi 14.1.
- Starte das YouTube-Addon (Version 5.0.9) von Kodi.
- Schaue ein YouTube-Video an, denn nur dann tritt der Fehler auf.
- Verlasse Kodi.
- Erwartetes Verhalten: VDR zeigt wieder das laufende Fernsehprogramm.
- Beobachtetes Verhalten: Es erscheint ein schwarzer Bildschirm.

Während der schwarze Bildschirm angezeigt wird, läuft noch der Prozess kodi-bin, der normalerweise nach Beenden von Kodi ebenfalls beendet wird. Das Startskript /usr/bin/runkodi kommt daher im Abschnitt "# starte kodi" nicht über die eval-Zele hinaus, die Kodi gestartet hat.

Lösungsansatz: In der Kodi-Logdatei ~/.kodi/temp/kodi.log findet sich nach dem Beenden von Kodi eine Zeile mit der Wortfolge "application stopped". Man müsste, sobald diese Zeile entdeckt wird, Kodi mit "runkodi -k", ggf. zusätzlich mit "killall -9 kodi-bin", zwangsweise beenden.

Offline tux76

  • Member
  • **
  • Posts: 50
    • View Profile
Hallo,

das beobachtete Verhalten "Schwarzer Bildschirm nach Beendigung von Kodi" tritt nicht nur beim Ansehen eines Youtube-Videos auf, sondern auch nach einer längeren Wiedergabe eines Films.
Jedoch scheint der Effekt nach einer Wiedergabe eines Films (mkv-Datei) nicht ganz so deterministisch aufzutreten, wie es beim Youtube-Video der Fall ist. Es scheint so, dass man eine Mindestdauer der Filmwiedergabe überschreiten muss, damit der Effekt auftritt.

Hinweis zur Testumgebung:
Frisch installiertes Client-RPi2-Image + Kodi + VDR-Suspend-Plugin
Kodi-Settings: Standard-Settings (keine zusätzlichen Addons installiert) + advancedsettings.xml mit Verweis auf die zentrale Filmdatenbank.


Grüße,
Martin
Streaming-Server: yaVDR 0.5a | AMD A4-5300 + GA-F2A85X-D3H | Digital Devices Octopus Bridge + 3x DuoFlex S2 + PVR-350 | 4 TB HDD
Streaming-Client:  yaVDR 0.5a | Zotac ID42 | 80 GB SSD | Logitech Harmony 650
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac ID42 | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers + EPGD + EPG2VDR + Scraper2VDR
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | Zotac Nano CI320 | 80 GB SSD | Streamdev-Client + SoftHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.1.6 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 4.0 mit VDR 2.2 | RPi1 | 16 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers
Streaming-Client:  MLD 5.0 mit VDR 2.2 | RPi2 | 32 GB SD | CoHaus IR + Harmony 650 | Streamdev-Client + rpiHDDevice + Remotetimers + SkinDesinger + Shady-KISS-Skin
------------------------Testing-Systems-------------------
Streaming-Server: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | Streamdev-Server + VNSI-Server + XVDR-Server
DVB-S2-Client: MLD 5.0 stable | WETEK-Play | 16 GB SD | amlhddevice

Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Ich kann bestätigen, dass nach dem Anschauen eines YouTube-Films das Drücken der Stopp-Taste schon zu einem mächtigen Hänger führt, bei dem das System zirka eine Minute lang auf nichts mehr reagiert. Einzige Möglichkeit, das auf den ersten Blick zu vermeiden: das Video nicht mit der Stopp-Taste, sondern mit der X-Taste der Tastatur zu beenden. Dies führt vom laufenden Video sofort zurück zum Kodi-Hauptmenü. Dass sich dennoch etwas aufgehängt hat, erkennt man ja beim Abschließenden Beenden von Kodi selbst, wenn der VDR sich weigert, das TV-Bild wieder anzuzeigen, weil im Hintergrund kodi-bin noch weiterlebt.

Da ist was im Argen.

Was mich aber irritiert: Auf einem anderen Raspi laufen OpenElec+Kodi. Dort beobachte ich derlei Zickerei seltsamerweise nicht.

Man kann sich überlegen, ob man auf seinem VDR-Raspi wirklich noch ein Kodi am Laufen haben will - oder sich alternativ für alles, was nicht mit TV zu tun hat, einen zweiten Raspi hinstellt. Das ist ja genau mein aktuelles Szenario. Aber da kämpfe ich mit anderen Problemen: Erster Raspi (MLD/VDR+Flirc) reagiert noch im Hintergrund auf die TV-Fernbedienung, wenn ich damit gerade den zweiten Raspi (OpenElec+Kodi+CEC) bediene - nervig.



Offline LarsX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 128
    • View Profile
Kodi 14.2 ist final erschienen. Falls Claus mal die Tage Zeit und Lust hat, das Upgrade von Kodi 14.1 auf 14.2 zu machen, wär's super. ;) Mit Glück wird das eine oder andere Problem gelöst, falls es doch nicht _nur_ mit dem YouTube-Plugin zusammengehangen hat. Meine Hoffnung stützt sich darauf, dass OpenElec schon ein paar Tage länger den RC von Kodi 14.2 einsetzt und keinerlei Videohänger aufweist. Freilich kann das auch andere Gründe haben. ;)

1 [2] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Kodi-Zombie nach Beenden von Kodi nach Anschauen von YouTube-Video
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.