[1] Archiv / MLD 4.x / General / Webserver geht plötzlich nicht mehr (md5sum fehlt?)
 

Offline michi72

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Webserver geht plötzlich nicht mehr (md5sum fehlt?)
« on: January 29, 2015, 18:12:34 »
Hallo,

nachdem nun alles soweit gut funktioniert hat, kann ich von gestern auf heute leider nicht mehr auf den Webserver zugreifen, es kommt nur noch die Meldung ganz oben in der Zeile:
/usr/bin/webserver.sh: /tmp/webserver.2703.index.sh: line 8: md5sum: not found
grep: /tmp/webserver.2703.header: No such file or directory

Habe über ssh dann versucht per opkg remove webserver ; opkg install webserver den wieder ans Laufen zu bekommen. Immer noch gleicher Fehler.

Leider kann ich auch nicht auf einen Snapshot von gestern gehen, weil ich das nur über das Webinterface kann. Mit btrfs kenne ich mich nicht aus, und ehe ich mir alles zerschieße .....

Nachtrag: oben in der Zeile kommt o.g. Meldung, der Rest der Startseite sieht soweit "normal" aus. Wenn ich habe in Pakete rein will oder eben zu den Snapshots, dann bekomme ich zwar eine Loginaufforderung, in die ich mein Passwort eintippen kann, aber es funktioniert nicht. Login geht einfach nicht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Danke!
Gruß
Michi





   
« Last Edit: January 29, 2015, 18:43:52 by michi72 »
Server: Atom-ITX Board ION, 4xAtom 1,6 GHz, 4GB RAM, 40GB HDD, per NFS eingebunden NAS per Netzwerk, Board=Zotac ION ITX-F mit Intel Atom-CPU und ION-Nvidia Grafik, PCIe=DigitalDevices Cine S2 mit vierfach Tuner, ngene Treiber
Clients: alle auf Android mit XBMC (CS918 Boxen mit Wasser-Firmware)

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Webserver geht plötzlich nicht mehr (md5sum fehlt?)
« Reply #1 on: January 30, 2015, 19:26:02 »
Hi Michi,

den Snapshot kannst du auch beim Start des VDR über die Konsole auswählen. Dazu eine Taste drücken, wenn auf dem MLD-Screen die Sekunden runtergezählt werden. Die Voreinstellung liegt bei 5 Sekunden.

Vermutlich ist das Passwort in der Datei /etc/rc.config gespeichert - habe gerade keinen Zugang zu einer Installation. Wenn ja, versuch es mal mit Löschen des Passworts.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline michi72

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Webserver geht plötzlich nicht mehr (md5sum fehlt?)
« Reply #2 on: January 31, 2015, 19:46:13 »
Hallo skippy,

Danke für Deine Antwort. Habe die /etc/rc.config durchsucht, aber keinen benutzer-login für den Webserver gefunden. Suche ich evtl. falsch?
Problem habe ich auch, von einem Snapshot zu starten, weil der VDR nur als Server im Schrank unten vor sich hinbrummt, kein Monitor dran ist und keine Tastatur. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dem reboot-Befehl mitzugeben, mit welchem snapshot er das System wieder neu starten soll?

Sonst bleibt mir nur, hier meinen Monitor abzuschrauben, runterzutragen und dort irgendwie dranzufriemeln. Tastatur ist nicht so das Problem.

Idee?

Danke und Gruß
Michi
Server: Atom-ITX Board ION, 4xAtom 1,6 GHz, 4GB RAM, 40GB HDD, per NFS eingebunden NAS per Netzwerk, Board=Zotac ION ITX-F mit Intel Atom-CPU und ION-Nvidia Grafik, PCIe=DigitalDevices Cine S2 mit vierfach Tuner, ngene Treiber
Clients: alle auf Android mit XBMC (CS918 Boxen mit Wasser-Firmware)

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Webserver geht plötzlich nicht mehr (md5sum fehlt?)
« Reply #3 on: January 31, 2015, 20:25:01 »
Hast du per ssh mal nachgesehen, was unter /tmp an Dateien liegt ?

Ich hab da nur eine session_...

Vielleicht gibt's bei dir was mit webserver.*, die könntest du wohl gefahrlos löschen

Holger
Spoiler (show / hide)

Offline michi72

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Webserver geht plötzlich nicht mehr (md5sum fehlt?)
« Reply #4 on: January 31, 2015, 23:21:26 »
Hallo Holger,

leider habe ich nur folgendes im /tmp

Code: [Select]
BusyBox v1.23.0 (2015-01-11 02:38:01 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

vdr> cd /tmp
vdr> ls -lha
drwxrwxrwt    3 root     root          80 Jan 31 23:14 .
drwxrwxr-x    1 root     root         152 Jan 25 00:51 ..
drwx------    2 root     root          60 Jan 31 23:14 dropbear-ca793351
-rw-rw-r--    1 root     root           0 Jan 31 19:48 session_
vdr>

Ich weiß im Moment nicht weiter. Es geht ja alles, im Moment sind viele Aufnahmen, das geht auch alles wunderbar. Streaming über vnsi an Kofi geht auch prima. Nur kann ich nichts mehr über das Webinterface einstellen und auch keine snapshots mehr löschen. Irgendwann wird die platte voll sein .......  :-\

Ideen?

Danke und Gruß
Michi
Server: Atom-ITX Board ION, 4xAtom 1,6 GHz, 4GB RAM, 40GB HDD, per NFS eingebunden NAS per Netzwerk, Board=Zotac ION ITX-F mit Intel Atom-CPU und ION-Nvidia Grafik, PCIe=DigitalDevices Cine S2 mit vierfach Tuner, ngene Treiber
Clients: alle auf Android mit XBMC (CS918 Boxen mit Wasser-Firmware)

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Webserver geht plötzlich nicht mehr (md5sum fehlt?)
« Reply #5 on: January 31, 2015, 23:37:20 »
Hallo Michi,

ich habe jetzt mal bei mir selbst ein Passwort gesetzt. Dabei scheint tatsächlich das Root-Passwort geändert zu werden. Versuch mal auf der Konsole das Passwort wieder auf "root" zu setzen.

Code: [Select]
MLD-WoZi> passwd
Changing password for root
New password:
Bad password: too short
Retype password:
Password for root changed by root

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Webserver geht plötzlich nicht mehr (md5sum fehlt?)
« Reply #6 on: February 01, 2015, 14:01:44 »
Für mich schaut das so aus, als hättest Du das tool md5sum gelöscht. Kannst mal nachschauen ob das unter /usr/bin/md5sum existiert?
Ansonsten sollte sich das per "busybox --install -s" wieder herstellen lassen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline michi72

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Webserver geht plötzlich nicht mehr (md5sum fehlt?)
« Reply #7 on: February 02, 2015, 14:02:20 »
Hallo skippy, hallo Claus,

Eure beiden Tips haben hintereinander geholfen! Vielen Dank mal wieder!!
OK, ich kann jetzt einen snapshot wiederherstellen. Mal sehen, ob dann auch das update von vdr und den ganzen plugins klappt.

Danke und Gruß
Michi
Server: Atom-ITX Board ION, 4xAtom 1,6 GHz, 4GB RAM, 40GB HDD, per NFS eingebunden NAS per Netzwerk, Board=Zotac ION ITX-F mit Intel Atom-CPU und ION-Nvidia Grafik, PCIe=DigitalDevices Cine S2 mit vierfach Tuner, ngene Treiber
Clients: alle auf Android mit XBMC (CS918 Boxen mit Wasser-Firmware)

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Webserver geht plötzlich nicht mehr (md5sum fehlt?)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.