[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / Netzwerkkarte weg nach Update
 

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Netzwerkkarte weg nach Update
« on: December 20, 2014, 08:36:09 »
Gerade ein Update gemacht und schon geht wieder nichts mehr. Irgendwie macht mir das Ganze so keinen Spass, wenn man bei jeder Aktualisierung befürchten muss, dass man sich das System zerschießt.

Eine Installation mit der "MLD-4.0.1-64_standard-shd_2014.12.20-81.iso" scheitert wie die Vorgängerversion am Installieren des Nvidia-Treibers und läßt einen mit dem BlackScreenOfDeath ratlos zurück.

So schön und einfach wie das Gesamtkonzept MLDHD gedacht ist, so bescheiden und frustrierend ist das Ergebnis für den Enduser. Langsam reift in mir die Erkenntnis, dass mein altes System eines selbst zusammen compilierten VDRs weniger frustauslösende Momente bescherte als MLDHD.

Gruß
iNOB

Online P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #1 on: December 20, 2014, 09:23:28 »
Hi,

Ich kann mir schon vorstellen, das es unheimlich störend sein kann, wenn man ein Update macht und dann auf Probleme stößt. Aber...

Das Konzept der MLD und der Einsatz der Entwickler ist wirklich super. Und wenn man bereit ist, sich hier ebenfalls mit einzubringen, dann findet man auch wirklich Lösungen. Ist wirklich eine Gemeinschaft und ein sehr effektiver Umgangston hier, das findet man nicht überall.

Und es sind immer die Kleinigkeiten, die es ausmachen. Ich finde sehr gut, das hier immer die aktuellsten Addons, Kernelunterstützungen und auch die RPI-Plattform angeboten werden.

Ja, und die Entwickler haben auch vorher "ihre" Maschinen geupdatet und danach erst online gestellt. Nun sind halt die verschiedenen Konstellationen dran auch zu bereinigen, dafür wird halt auch Eure Unterstützung von Nöten sein.

Also, lasst uns bitte gemeinsam die Auffälligkeiten analysieren und dann wird es schon korrigiert. Die Schnelligkeit und Qualität habe ich zumindest noch bei keiner anderen Distri bekommen.

Also ich halte auf jeden Fall an dem MLD Konzept weiter fest und wünsche mir ein wenig mehr Zeit. Das ist halt mein Aktuelles Problem.

Nun hör ich aber auf mit OT

Übrigens, hilfreich sind immer die Logfiles für die Analyse, das geht über das Webif der MLD wirklich einfach. Schließlich sollten wir schon rausfinden können, warum des Paket nicht installiert wird. Ist das wirklich die Netzwerkverbindung oder die Erkennung in der Funktion vom Xorg-autodetect.


Pit
« Last Edit: December 20, 2014, 09:33:56 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #2 on: December 20, 2014, 09:44:21 »
Habe mal versuchte das ganze hier nach zu stellen aber kann es zur Zeit nur in der VM machen. Habe die "MLD-4.0.1-64_standard-shd_2014.12.20-81.iso" von heute genommen sie installiert und dann den xorg-vboxvideo deinstalliert einen reboot gemacht und dann versucht den xorg-nvidia zu installieren. Habe dabei folgende Meldung bekommen
Code: [Select]
MLD> opkg install xorg-nvidia
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2014-12-20 09:38'
Installing xorg-nvidia (340.65-25_3.18.1.101) on root.
Upgrading kernel from 3.18.1.101-102 to 3.18.1.101-104 on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-64/files/base/kernel_3.18.1.101-104.opk.
Existing conffile /etc/modules is different from the conffile in the new package. The new conffile will be placed at /etc/modules-opkg.
Breaking circular dependency on xorg-nvidia for kernel.
Configuring kernel.
Configuring xorg-nvidia.
Collected errors:
 * pkg_get_installed_files: Failed to open ///usr/lib/opkg/info/xorg-nvidia.list: No such file or directory.
 * pkg_get_installed_files: Failed to open ///usr/lib/opkg/info/xorg-nvidia.list: No such file or directory.
MLD>
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #3 on: December 20, 2014, 10:07:53 »
Habe jetzt auch noch ein "opkg update" gemacht, dass das System auf den neuesten Stand gebracht weil ich sehen wollte ob man dann noch eine Netzwerkverbindung hat. Das klappt alles auch nach dem update.
@iNOB
Kannst du das vielleicht nochmal nachstellen oder eine Log.Datei dazu bereit stellen?
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #4 on: December 20, 2014, 12:20:16 »
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem von iNOB nachstellen. Auch bei mir ist keine Netzwerkkarte nach dem heutigen Update (eventlircd, kernel, vdr) vorhanden. Gestern hatte ich die MLD neu installiert.

Die Fernbedienung läuft auch noch nicht  :( - aber ihr schafft das schon  ;D ;D

Debug.log ist schwierig ohne Netzwerk. Deshalb hier mal folgende Ausgabe nach einem "restart network":

Code: [Select]
Disconnecting from network
Init networking                                                          done
Starting DHCP-client
Waiting for network device:                                       failed
Network not reachable
ether-wake: SIOCGIFHWADDR on eth0 failed: No such device             failed

Ein Netzwerkgerät eth* ist nicht unter /dev zu finden.

Viele Grüße
skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #5 on: December 20, 2014, 12:54:19 »
Hi iNOB,

Tut mir Leid, wenn Du Probleme mit dem Update hattest. Wir sind immer bemüht so was zu verhindern. Da es sich bei der MLD-4 aber noch immer um eine Entwicklerversion handelt, führen wir vor einem Update keine umfassenden Tests durch, sondern nur einen einfachen Test auf einem System.
Außerdem halten wir bei Entwickler Versionen der MLD keine älteren Versionen der Pakete vor. Dadurch kann es wie in Deinem Fall vorkommen, dass ein Image schon am selben Tag den benötigten xorg Treiber nicht mehr nachladen kann. In diesem Fall gab es kurz nach Deinem Download des Images bereits einen neuen Kernel Update. Dadurch passten die online verfügbaren Treiber nicht mehr zu dem ISO Image.

Sobald wir eine stabile Version der MLD-4 anbieten, wird es nur noch unfassend getestete Updates geben und auch Pakete für ältere Installationen werden vorgehalten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline pasha

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #6 on: December 20, 2014, 13:01:20 »
Sorry because English.
I have the same situation , after kernel update and reboot no network.
Did try to start network from xterm but failed.
Also same happened after installation  ISO from 20.12.
With previous MLD from 18.12.2014 everything is OK.
Using 64 standard with softhddevice.
Regards

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #7 on: December 20, 2014, 13:25:34 »
Hi pasha,

yesterday the build of the kernel failed. Because of them there are also some other broken packages online. Actual a kernel rebuild is running. I think in one hour there will again working packages.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #8 on: December 20, 2014, 14:39:24 »
Hi,

ich hab nun kein Image von gestern rum liegen, und auch nur mit dem client ISO getestet, aber bei dem funktioniert das System nach dem Upgrade fehlerfrei. Allerdings sind mehrere upgrade Aufrufe erforderlich, da beim ersten Aufruf das Netzwerk zwischenzeitlich gestoppt wird.

@Skippy,

hast DU mehrere Upgrades durchgeführt, bis keine Fehler mehr aufgetreten sind? Und wenn ja, welche pakete sind nach dem Upgrade noch installiert? (opkg list-installed | grep -v lib)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #9 on: December 20, 2014, 15:59:55 »
Ich habe nur ein upgrade durchgeführt und dann einen reboot gestartet. Danach war das Netzwerk weg.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline DG7YCX

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 110
    • View Profile
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #10 on: December 20, 2014, 16:25:47 »
Hallo zusammen,
das gleiche Problem mit dem Netzwerk hatte ich gestern auch, ausserdem erkannte alsa meine interne Soundkarte nicht mehr.
Wenn das System soweit bis auf das Netzwerk läuft und zusätzlich ein Browser  z.B. Firefox installiert wurde, kann die Einstellungen noch über Localhost aufrufen.
Damit kann man dann den Snapshot zurück laden, welcher eigentlich bei jedem Update erstellt wird.
So hat das jedenfalls bei mir funktioniert!

Gruss Klaus
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #11 on: December 20, 2014, 19:44:04 »
Hi,

Andreas und ich haben den Fehler gefunden und behoben. Somit sollte nen Upgrade wieder funktionieren. Bei meinen Testes waren allerdings meistens zwei oder drei Upgrade Aufrufe erforderlich.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #12 on: December 20, 2014, 20:01:33 »
Habe gerade versehentlich mein Produktives System von update gemacht vom Kernel 3.16 bekomme nur error jetzt was vorher in der VM gegangen ist
Spoiler (show / hide)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #13 on: December 20, 2014, 20:42:04 »
Ach so, noch nen Tipp für all jene die nach nem mislungenem Upgrade nen älteren Snapshot einspielen wollen, jedoch kein Netzwerk mehr haben. Das geht auch über den Bootmanager. Dort kann man mit der Cursor Taste nach unten "Snapshots" auswählen und bekommt dann eine liste der verfügbaren Snapshots angezeigt die dann zurück gespielt werden können.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Netzwerkkarte weg nach Update
« Reply #14 on: December 20, 2014, 20:50:07 »
@Mario,

und nen zweiter upgrade Aufruf hilft nicht?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / Netzwerkkarte weg nach Update
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.