[1] Archiv / MLD 4.x / General / Atric IR USB
 

Offline Ulilala

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
Atric IR USB
« on: December 08, 2014, 13:39:26 »
Hallo!
Ich habe ein Gerät ohne COM und bislang keine schöne Fernbedienung.
Per Zufall habe ich gesehen, dass Atric den IR Empfänger auf mit USB anbietet. Ist der unterstützt und läuft gut?
Kann ich den mit der gleichen Konfig benutzen, die ich auch für den Atric IR auf COM benutze?

Ist ein interessantes Gerät, wenn es geht.  Hat es jemand in Betrieb?

Viele Grüße,
Ulilala

Offline Schrauber

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
    • View Profile
Atric IR USB
« Reply #1 on: December 19, 2014, 11:11:24 »
Hallo,

ich habe den Atric USB in Betrieb. Funktioniert hervorragend. Sogar deutlich besser als der alte Atric für COM.

Für MLD muss man nur das Paket USB installieren. Anschließend noch eine Lirc Config übers Webif einspielen und fertig. Man muss nicht einmal einen Treiber auswählen. Funktioniert alles von alleine.

Die Config musst Du allerdings komplett neu erstellen. Die alte ist nicht verwendbar. Der Grund liegt darin, das der Atric USB die Decodierung der IR-Signale schon selbst vornimmt und dies nicht erst durch Lirc geschieht. Allerdings hat das auch den Vorteil, das die IR-Signal besser erkannt werden.

Zu beachten ist, das man für die Configuration des Atric USB eine Windows-Software benutzen muss. Damit muss man die Fernbedienung an den Atric anlernen, Power-Codes setzen usw. Die Software gibt es derzeit nicht für Linux.
Immerhin kann einem die Windows-Software direkt eine lircd.conf erzeugen, die man dann nur noch kopieren muss.

Grüße
Schrauber
Asrock Q1900-M; Nvidia GT610; DD Cine-C2T2 V7
Asrock E-350; Nvidia GT630; streamdev-client
Wetek OpenElec

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Atric IR USB
« Reply #2 on: December 19, 2014, 16:25:26 »
Servus Schrauber,

herzlich willkommen bei der MLD.

Wenn Du magst dann kannst uns auch gerne deine LIRCD.conf bereitstellen und wir binden diese mit in ein. Dann kann man die auch im Webif auswählen.

Danke, für deinen Test und Rückmeldung.

Pit

P.S: Magst Du noch eine Signatur von deiner eingesetzten Hardware erstellen?
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
Atric IR USB
« Reply #3 on: December 23, 2014, 17:35:44 »
Hallo,
ich hatte Probleme mit dem IGOR USB. Der Stick wurde mal erkannt, manchmal nicht. Weiterhin hatte ich mir eine Einschaltfunktion gewünscht. Den letzten Anstoß hat Schrauber mit seinen positiven Erfahrungen gegeben. Ich hab mir also einen IR-WAKEUP USB eco bestellt. Lieferung nach 2 Tagen! Also an den Windoof Rechner gestöpselt über internen USB. Die Software installiert und als Profil das vom yaVDR ausgewählt und die Tasten angelernt. Dazu noch den Einschaltcode festgelegt und das wars auch schon.
Heute hab ich dann alles eingebaut. Die +5V DC hab ich mir vom ATX-Stecker PIN9 geholt.
Der Empfänger ist in einer nicht benutzten Frontbuchse versenkt. Die Empfindlichkeit ist sehr gut.
Ergebnis: Einschalten funktioniert einwandfrei über die zugewiesene Taste. Alle für die MLD nötigen Tasten sind verfügbar.
Fernbedienung Onkyo RC-836M (mitgeliefert zum Receiver),
Ich nutze den Bereich  CBL/SAT mit Code 11454 für die MLD
Einschalten kann ich mit der Display-Taste in diesem Bereich.

Im Anhang noch meine LIRCD.conf.

Grüße
« Last Edit: December 23, 2014, 18:04:20 by thueringer01 »
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
Atric IR USB
« Reply #4 on: January 09, 2015, 22:07:19 »
Hallo,
die Atric-FB funktioniert ja ohne zusätzliche Lirc-Module oder eingestellte RC, da der Empfänger selbst decodiert. Eigene Lircd.conf laden und speichern, USB-Paket laden fertig - läuft.
Aber: nur bis ein Snapshot zurückgespielt wird. Dann bekomme ich die FB nicht mehr zum laufen. Die eigene Lircd.conf ist natürlich geladen.
Was läuft da schief?

Noch die logfiles:
->USB-Paket geladen->snapshot wird erstellt-reboot
FB funktioniert: IZIVEM

FB funktoniert nicht mehr nach laden dieses snaphot+USB laden +reboot.
OK, hab festgestellt, das meine eigene Lircd.conf fehlte. Als ich die neu geladen hatte und nach reboot ging dann die FB wieder. log: IL8f4E
Vergesst alles. K.Ahnung warum das jetzt geht. Ich teste weiter.

Grüße
« Last Edit: January 09, 2015, 22:44:26 by thueringer01 »
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
Atric IR USB
« Reply #5 on: February 22, 2015, 18:35:09 »
Hallo,
leider bekomme ich die Atric nicht mehr zum Laufen.
Frische Installation shd + zusätzlich USB. Lircd.conf gespeichert, die immer funktioniert hat.
Empfangs-LED leuchtet bei Tastendruck auf FB.
Atric wird erkannt:
Code: [Select]
MLD> lsusb -v

Bus 002 Device 003: ID 04d8:f844 Microchip Technology, Inc.
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               2.00
  bDeviceClass            2 Communications
  bDeviceSubClass         0
  bDeviceProtocol         0
  bMaxPacketSize0         8
  idVendor           0x04d8 Microchip Technology, Inc.
  idProduct          0xf844
  bcdDevice            1.00
  iManufacturer           1 Atric Development GbR
  iProduct                2 Atric IR-Wakeup USB
  iSerial                 0
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           67
    bNumInterfaces          2
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0
    bmAttributes         0xe0
      Self Powered
      Remote Wakeup
    MaxPower              100mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           1
      bInterfaceClass         2 Communications
      bInterfaceSubClass      2 Abstract (modem)
      bInterfaceProtocol      1 AT-commands (v.25ter)
      iInterface              0
      CDC Header:
        bcdCDC               1.10
      CDC ACM:
        bmCapabilities       0x02
          line coding and serial state
      CDC Union:
        bMasterInterface        0
        bSlaveInterface         1
      CDC Call Management:
        bmCapabilities       0x00
        bDataInterface          1
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x81  EP 1 IN
        bmAttributes            3
          Transfer Type            Interrupt
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0008  1x 8 bytes
        bInterval               2
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        1
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           2
      bInterfaceClass        10 CDC Data
      bInterfaceSubClass      0 Unused
      bInterfaceProtocol      0
      iInterface              0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x02  EP 2 OUT
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x82  EP 2 IN
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
Device Status:     0x0001
  Self Powered
aus /var/log/messages
Code: [Select]
Feb 22 17:18:23 (MLD) user.err kernel: cdc_acm 2-1.1:1.0: This device cannot do calls on its own. It is not a modem.
Feb 22 17:18:23 (MLD) user.info kernel: cdc_acm 2-1.1:1.0: ttyACM0: USB ACM device
Feb 22 17:18:23 (MLD) user.info kernel: usbcore: registered new interface driver cdc_acm
Feb 22 17:18:23 (MLD) user.info kernel: cdc_acm: USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters

Code: [Select]
MLD> ls -l /dev/ttyACM0
crw-rw----    1 root     dialout   166,   0 Feb 22 17:18 /dev/ttyACM0
Code: [Select]
MLD> ls -l /dev/serial/by-id
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Feb 22 17:18 usb-Atric_Development_GbR_Atric_IR-Wakeup_USB-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Feb 22 17:18 usb-FTDI_SEDU_Board_USB_S0341-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
Der Code: OcSDnR
Wie teste ich hier weiter?
Anbei noch die Dateien vom Hersteller.
Bitte um Unterstützung.

Grüße
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
Atric IR USB
« Reply #6 on: March 01, 2015, 17:54:32 »
Hallo,
nachdem MegaX auf meinem Rechner war, ging meine Atric-FB nicht mehr. ;) :o
Meine Atric läuft jetzt wieder.
Die /etc/init.d/lirc hab ich mir mit meinen bescheidenen Kenntnissen angeschaut.
Und eine Entscheidung getroffen. ;D
Ich habe die var/run/lirc gelöscht +reboot. Das wars. :)
Die Datei wird dann neu angelegt.
Das sieht dann bei mir so aus:
Code: [Select]
MLD> ls -l /var/run/lirc
srw-rw-rw-    1 root     root             0 Mar  1 17:14 lircd
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Mar  1 17:14 lircd-irman -> lircd-ttyACM0
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Mar  1 17:14 lircd-serial~by-id~usb-Atric_Development_GbR_Atric_IR-Wakeup_USB-if00 -> lircd-ttyACM0
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Mar  1 17:14 lircd-serial~by-path~pci-0000:00:1d.0-usb-0:1.1:1.0 -> lircd-ttyACM0
srw-rw-rw-    1 root     root             0 Mar  1 17:14 lircd-ttyACM0
-rw-r--r--    1 root     root             4 Mar  1 17:14 lircd-ttyACM0.pid

Das hab ich jetzt reproduzierbar mit snapshots probiert.
FB ging nicht->Datei gelöscht->reboot->FB ging
K.A. warum, Hauptsache es funktioniert. :'(
Ev. kann das mal einer erklären? 8)

Grüße
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline Fuexchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Atric IR USB
« Reply #7 on: March 02, 2015, 17:03:20 »
Hallo thueringer,

danke für den Tip, jetzt funktioniert mein Atric auch wieder  ;D
MLD 4.0.1-64: softhddevice
Zotac GF9300-ITX, TBS 6982

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Atric IR USB
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.