1 2 [3] Archiv / MLD 4.x / Development / TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #30 on: December 19, 2014, 21:21:18 »
Hi Holger!

Ich habe heute nur mal in der VM testen können aber noch nicht mit meinem Intel. In der VM gab es bei mir keine Probleme kann aber erste nächste Woche direkt testen dann bin ich wieder zu Hause. Werde aber dann gleich berichten wie es aussieht.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #31 on: December 23, 2014, 17:57:58 »
Halli hallo,

gibt es das VAAPI-Paket nur in Verbindung mit 64bit-MLD?

Ich habe hier einen Winzrechner (fit-pc2) mit einer GMA500 drin und würde das VAAPI gerne testen, der kann aber nur 32bit.

LG

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #32 on: December 23, 2014, 19:52:57 »
Hi t-bird

soviel ich weiß werden die alten Karten nicht unterstützt.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #33 on: December 24, 2014, 09:24:30 »
Was ich mal wo gelesen habe, soll auch der GM500 unterstützt werden aber bin mir nicht zu 100% sicher. Wenn ich Zeit habe in den nächsten Tagen werde ich es man an einem alten PC bei mir testen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #34 on: December 24, 2014, 10:45:23 »
So habe mal das kurz getestet mit einer Intel GM500 Grafik und das scheint so das es nicht geht. Vielleicht versuchte es wer anderes auch noch da ich es auf meinen Netbook gemacht habe mit einem Intel Mobile 945GSE Grafikchip.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #35 on: December 27, 2014, 00:25:40 »
Meines Wissens nach läuft Vaapi nur mit gpu's  und mindestens Sandy bridge. Je nach Generation werden aber nicht alle Features Sets unterstützt, d.h. für den höchstmöglichen und besten Deinterlacer braucht es leider die HD5000. Aber die hd4400 ist auch nicht falsch. Ob man den Bildunterschied dazwischen sieht ist allerdings fraglich. Ich habe es beides noch nicht reallife gesehen.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline DDD

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #36 on: December 28, 2014, 01:21:41 »
Habe es nun auch mal ausprobiert, läuft schon mal viel besser als vor 2 Jahren.
K400 läuft generell nach HID Aktivierung, ein Bild habe ich auch was auch erst mal nicht schlecht aussieht.
Tevii S471 wird auch erkannt, Disecq habe ich noch nicht getestet, wird aber wahrs. das kleinste Problem sein.
Muss mal gucken welches DI für was am besten passt, das RTL Logo z.B. bei SD wirkte total unruhig.
Auf anderen Sendern war das Bild oben und unten recht unruhig, wie bei alten VHS aufnahmen.
Beim Umschalten war das Bild oft rot, seltsamerweise nicht immer. Davon habe ich im vdr-portal schon
mal was gelesen, hab nur schon wieder vergessen wieso das so ist und wie und ob man es ändern kann.
Wenn man PearlHD(native) ausgewählt hat, ist das OSD Menü nachher unlesbar, da alles ganz
klein oben unlesbar zusammen komprimiert wird.

Die Hardware ist ein IVB 3225 mit HD 4000.

@ Torsten73: Wo hast du das her mit der HD5000?

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #37 on: December 28, 2014, 03:23:39 »
Der rote Hintergrund bei Umschalten ist aus dem Grund weil es für die Entwickler besser zu sehen ist beim Umschalten. Das könnte man auch ändern aber so lange es noch eine Devel ist, wird es noch eine Zeit so bleiben.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Arkangel74

  • Member
  • **
  • Posts: 97
    • View Profile
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #38 on: December 28, 2014, 13:16:34 »
Das mit dem unruhigen Bild war bei mir auch, war dann aber mit MotionAdaptiv als Deinterlacer weg und läuft so ohne Probleme. In meiner ZBOX ist nur ein Celeron 1007U (IVY BRIDGE) mit Intel HD Grafik verbaut und es läuft!

Gruß

Offline DDD

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #39 on: December 28, 2014, 21:46:47 »
Der rote Hintergrund bei Umschalten ist aus dem Grund weil es für die Entwickler besser zu sehen ist beim Umschalten. Das könnte man auch ändern aber so lange es noch eine Devel ist, wird es noch eine Zeit so bleiben.
Was ist besser zu sehen? Dass man umschaltet? Das weiß man doch weil man es selber auslöst?! Seltsamerweise ist das meine ich ja nicht bei jedem Umschalten
der Fall dass es rot wird.

Offline DDD

  • Member
  • **
  • Posts: 53
    • View Profile
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #40 on: January 18, 2015, 20:07:12 »
Habe heute vom 3.16.1.101 er auf den 3.18.1.101er Kernel upgedated und seitdem bleibt das System in Abständen von 5-15 Minuten komplett stehen (AsRock Q1900 pro Board). Es hilft nur noch ein Druck auf den Reset-Knopf.

Bin jetzt zurück auf den 3.16er und warte mal ab, ob es da - augenscheinlich - keine Probleme mit gibt

Holger

Das ist wohl der Baytrail Freezer ab 3.17 https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=88012

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #41 on: May 01, 2015, 22:38:38 »
Hallo Zusammen,

ich müßte mal bei Gelegenheit ein MLD Update machen bzw. eine Neuinstallation.
Hat sich seit Ende letzten Jahres die Intel Einbindung/Treiber weiterentwickelt?
Mit meiner Version bleibt ab und zu mal das Bild stehen, der Ton läuft aber weiter.
OSD geht dann auch nicht mehr.

Grüße
Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #42 on: May 02, 2015, 08:50:35 »
Hallo Matthias!

Das selbe habe ich gestern auch das erste mal gehabt. Da bleibt das Bild stehen und der Ton geht weiter. Wenn man auf einen anderen Sender schaltet geht auch aber bekommt kein anderes Bild. Erst nach einem reboot geht es wieder normal. Werde mir heute das mal genauer ansehen wenn ich zu Hause bin. Mein System ist aber nicht am aktuellen Stand.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #43 on: May 11, 2015, 13:48:48 »
Hallo Mario,

hattest Du schon die Möglichkeit dir das genauer anzuschauen?
Ich habe mal eines meiner Debug Logs angehängt.

Grüße
Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
« Reply #44 on: May 28, 2015, 10:04:03 »
Hallo Zusammen,

ich versuche mich an einer Neuinstallation, erstmal via USB Stick.
Standard-SHD ISO als Grundlage, Drivers ist installiert für dieIntel VGA Karte (siehe Signatur).
Leider bekomme ich noch kein Bild/OSD zustande.
Wenn ich mir die Logs anschaue fällt mir folgendes auf:

Code: [Select]
user.err vdr: video: 'va-api' output module isn't supported
user.err vdr: video: fatal i/o error

Habt ihr eine Idee wo ich weitersuchen kann?

Grüße
Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

1 2 [3] Archiv / MLD 4.x / Development / TEST! MLD 4.0.1 64Bit mit Intel Grafik Treiber VA-API
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.