[1] Archiv / MLD 4.x / General / XBMC Tastenbelegung
 

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
XBMC Tastenbelegung
« on: October 25, 2014, 14:02:35 »
Hi,

habe seit einigen Tagen, bzw. seit dem letzten XBMC Update was durchkam das Problem das die Tastaturbelegung (MCE) geändert wurde.

vorher konnte ich z.b. mit Taste Blau das Kontextmenü öffnen, oder mit Taste Gelb zurückspringen und mit Grün vorwärt springen.
Nun ist alles auf nem anderen Stand :-(

Wie kann ich die Belegung wieder so anpassen, wie ich es gewohnt war ;-) . Welche datei muss ich anfassen ?

Gruss,

Markus

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
XBMC Tastenbelegung
« Reply #1 on: October 25, 2014, 14:55:21 »
Hi!

Die Datei für die Tastenbelegung in XBMC müsste normal in" ./xbmc/userdata/keymaps/" liegen
Hier noch ein Link dazu: http://kodi.wiki/view/Keyboard.xml
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
XBMC Tastenbelegung
« Reply #2 on: October 25, 2014, 19:33:07 »
hab mal bisschen geforscht , liegt wohl am Zusammenspiel:

Lircmap.xml in .xbmc/userdata/ und remote.xml in /usr/share/xbmc/system/remote.xml

Werd mich da mal reinfuchsen....

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
XBMC Tastenbelegung
« Reply #3 on: October 25, 2014, 23:04:15 »
So, war weniger kompliziert, wie es die ganzen von einander abhängigen Config-Dateien vermuten liessen.
Am Einfachsten ändert man nichts in der Lircmap.xml , sondern schreibt sich nur die internen Verweise(Tags) auf und natürlich die zugehörigen Tastencodes.
Nun kann man in der remote.xml die globale Befehleszuordnunf abändern. Weiterhin ist hier auch möglich die Tastenbelegungen bei speziellen Modi zu ändern, z.B. im FullScreenModus beim Videoabspielen.
Keine Ahnung warum genau diese Datei nicht in den Userdaten under .xbmc steht , sondern in den globalen Konfigs, aber egal. Habe nun meine gewohnte Belegung angepasst UND sogar noch bisschen extra Komfort reingebracht...

[1] Archiv / MLD 4.x / General / XBMC Tastenbelegung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.