[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Bei Aufzeichnung auf USB ist die Aufzeichnung lückenhaft
 

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Hi,
ich ziehe das man raus, ist eher ein eigenes Thema.

Mit ist bei meinen Versuchen aufgefallen, dass Aufnahmen die über Streamdev auf einen 128 GB USB3 Stick am RasPi B+ erfolgen unvollständig sind und immer wieder Sprünge bei der Wiedergabe haben, bzw. im Grunde Unterbrechungen haben. So wie als wenn der Videostream zeitweise ausfällt.
Ich habe einen Issue Ticket gefunden, was dieses Problem als Ursache haben könnte:
https://github.com/raspberrypi/firmware/issues/316


Der Fehler ist nicht immer und bei ext4 offenbar immer und bei xfs manchmal aber deutlich seltener. Ich hatte heute eine Aufnahme von KikaHD ohne Aussetzer sogar. Bei XFS kann man auch sehen, dass der Stick viel gleichmäßiger blinkt und Daten empfängt. Bei ext4 sind regelmäßig Schreib Pausen von ca. 1s.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Bei Aufzeichnung auf USB ist die Aufzeichnung lückenhaft
« Reply #1 on: October 17, 2014, 11:02:14 »
Such mal per Google nach "smsc95xx turbo" da gibts wohl einen Workaround, wo der turbo mode des Ethernet-Chip deaktiviert wird. Das Problem beim RPI ist, das der Ethernet-Chip per USB angebunden ist und entweder USB zum Flaschenhals wird, oder die Treiber nicht ok sind.
Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bei Aufzeichnung auf USB ist die Aufzeichnung lückenhaft
« Reply #2 on: October 17, 2014, 12:44:58 »
Bei der MLD ist der Turbo Modus per default abgeschaltet.
Allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt noch notwendig ist. Eventuell stöt's ja inzwischen mehr, als dass es hilft. Es wäre also mal nen Versuch wert das "smsc95xx.turbo_mode=N" aus der /boot/cmdline zu entfernen.

Claus
« Last Edit: October 17, 2014, 12:54:06 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Bei Aufzeichnung auf USB ist die Aufzeichnung lückenhaft
« Reply #3 on: October 17, 2014, 13:11:14 »
Na da hätte ich wohl besser vor meinem Post nochmal nachsehen sollen.  ::)
Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Bei Aufzeichnung auf USB ist die Aufzeichnung lückenhaft
« Reply #4 on: October 18, 2014, 10:59:45 »
Ich weiß nicht ob der Turbo-Modus wirklich was bringt. Ich verwende immer schon diese Einstellungen und da hatte ich noch nie Probleme damit.
  • arm_freq=900
  • core_freq=450
  • gpu_Freg=333
  • overvolt=2

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Bei Aufzeichnung auf USB ist die Aufzeichnung lückenhaft
« Reply #5 on: October 20, 2014, 21:12:40 »
Ich weiß nicht wie sich im Setup der Overclocking Parameter der MLD verhält. Ich hatte diesen bisher probiert. Nutzt das die Profile von raspi-config oder wird da nur der arm_clock höher eingestellt? Denn die Werte hier passen nicht zum raspi-config, hier gibt es kein 1150Mhz.

Irgendwie scheint der Turbo Mode auch unerwünschte Auswirkungen zu haben, denn wenn er aktiviert ist, sollte die Frequenz doch fest auf den gewählten Wert bleiben, aber im vdr addon sysinfo wird hier nun statt der gewählten 900Mhz nur noch 700Mhz angezeigt.

Edit:
nun wenn man sich die config.txt ansieht so ist der Inhalt identisch wie die Profile von raspi-config. Bis auf die 1150Mhz. Da ich Kühlkörper drauf habe und bisher bei 1 Ghz bei unter 48°C bleibe, sollte man das riskieren können.
« Last Edit: October 20, 2014, 23:59:24 by Torsten73 »
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1296
    • View Profile
Bei Aufzeichnung auf USB ist die Aufzeichnung lückenhaft
« Reply #6 on: October 21, 2014, 00:01:38 »
Hallo Torsten73,

wenn "arm_freq=900" angegeben ist wird nur dann hochgetaktet wenn die CPU ins "schwitzen" kommt.
Ansonsten wird weiterhin mit 700 MHz getaktet.

Erst der zusätzliche Eintrag: "force_turbo=1" taktet die CPU permanent mit 900 MHz.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bei Aufzeichnung auf USB ist die Aufzeichnung lückenhaft
« Reply #7 on: November 04, 2014, 16:00:29 »
Hier kommen grad zwei Sachen durcheinander. Anfangs ging's um den Turbo Modus für die Netzwerkkarte. Das hat nichts mit dem später besprochenen Turbo Modus für den RPI Tackt zu tun.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Bei Aufzeichnung auf USB ist die Aufzeichnung lückenhaft
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.