[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Aufnahmen und Timeshift auf SD Karte? Geht das gut?
 

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Aufnahmen und Timeshift auf SD Karte? Geht das gut?
« on: September 16, 2014, 13:53:23 »
Hallo,

da es gerade bei Vodafon Samsung 32 GB Class 10 MicroSd Karten für 11 € gibt, bin ich überlegen diese für einen RPI zu nehmen und auch Timeshift und Aufnahmen auf dem Gerät zu machen.

Geht das gut?
Oder wird die Karte nicht lange leben?

Gruß Andre

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Aufnahmen und Timeshift auf SD Karte? Geht das gut?
« Reply #1 on: September 16, 2014, 13:58:32 »
Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt gut geht mit Timeshift am Pi ich vermute eher das da der Pi in die Knie gehen wird weil die Hardware nicht ausreicht. SD Karten wenn sie viel beschrieben werden ist die Lebensdauer auch natürlich verkürzt aber um das Geld ist es nicht so schlimm.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Aufnahmen und Timeshift auf SD Karte? Geht das gut?
« Reply #2 on: September 16, 2014, 14:00:58 »
Na ja, als Cleint Serverlösung mache ich das gerade; es wird aber auf Platte am RPI Server geschrieben.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Aufnahmen und Timeshift auf SD Karte? Geht das gut?
« Reply #3 on: September 16, 2014, 14:06:28 »
Hast du am Server Pi eine HDD oder nur die SD Karte drin? Wie sieht das die Auslastung auch bei Timeshift am Server?
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aufnahmen und Timeshift auf SD Karte? Geht das gut?
« Reply #4 on: September 16, 2014, 14:38:02 »
Grundsätzlich sollte das gehen. Jedenfalls habe ich schon Timeshift gemacht und neben bei noch gestreamt.
Allerdings könnte es entscheidend sein, wie gut der RPI mit der gewählten SD Karte zurecht kommt und wie schnell die Karte ist. Gerade günstige SD Karten können extrem langsam sein, und wenn die z.B. nur 10MBit Transfer Rate schafft (was bei billigen Karten durchaus vor kommt), könnte es schnell eng werden. Es sollte also mindestens eine "High Speed" Class 2 Karte sein. "Normal Speed" reicht nicht. Die Anzahl der Schreibvorgänge dürfet kein Problem sein.
Entscheidend für die Lebenserwartung könnte auch sein, welches Filesystem genommen wird. Das von der MLD für Daten voreingestellte xfs ist meines wissens nicht für SD Medien optimiert. Es könnte also vorteilhaft sein, dort ext4 oder btrfs einzusetzen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Aufnahmen und Timeshift auf SD Karte? Geht das gut?
« Reply #5 on: September 16, 2014, 22:09:39 »
Der Server hat im Moment eine HDD und es läuft im Moment ganz gut.
(Auf jeden Fall besser als vor ein paar Wochen  :) Hoffentlich bleibt es so.)

Das soll auch erstmal so bleiben.

Ich wollte noch ein weiteren Pi an einem kleine Fernseher, den ich geschenkt bekommen hatte, anschließen und dann an dem ausschließlich eine SD Karte einsetzen.

So weit die Idee.....

Oder ich dachte mir, dass ich bei der Client/Server Lösung, am Client zusätzlich einen DVB-T Stick anschließe, um den Server zu entlasten, wenn der mit aufnehmen oder streamen beschäftigt ist.

Der Client soll dann die 32 GB Karte bekommen und Timeshift dann auf dieser Karte landen.

Oder noch lieber sollte vielleicht auch mal Permashift nur am Client laufen und auf die SD-Karte dafür benutz werden.

Normale Timer sollen weiterhin am Server gemacht werden und auf der HDD landen.

Ob ich das allerdings hinbekomme.... ???

Bei der Karte handelt es sich um eine Class 10 und 11 Euro sind ein guter Preis.


Gruß,
Andre




Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aufnahmen und Timeshift auf SD Karte? Geht das gut?
« Reply #6 on: September 17, 2014, 09:13:14 »
Hi,

na da es ne Class 10 Karte ist, sollte die Geschwindigkeit der Karte kein Problem darstellen. Bitte berichte mal ob die Karte problemlos mit dme RPI zusammen arbeitet, und mach gerne auch nen kleinen Geschwindigkeitstest, wie schnell die am RPI tatsächlich ist. Wenn die gut abschneidet wäre das auch was für mich.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Aufnahmen und Timeshift auf SD Karte? Geht das gut?
« Reply #7 on: September 17, 2014, 09:21:21 »
Danke.... :)

>:( Mist,   Angebot galt nur vom 12.09 bis 15.09   :-[


Aber ich werde es demnächst mal testen.

(Leider hängt mal wieder der Server, aber das an der anderen Stell weiter)

LG,
Andre

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aufnahmen und Timeshift auf SD Karte? Geht das gut?
« Reply #8 on: September 17, 2014, 22:41:41 »
Ich hab mal die Geschwindigkeit meiner 32GB Mikro-SD Karte im RPI nachgemessen:
Code: [Select]
hdparm -t /dev/mmcblk0
Timing buffered disk reads:   46 MB in 3.06 seconds = 15356 kB/s
und
Code: [Select]
time dd if=/dev/zero of=/etc/test bs=1024 count=100000
real 0m 6.13s
Lesend schafft die also 15MB/s und schreibend 16MB/s.

Da ne durchschnittliche Aufnahme maximal 1.5MB/s (12MBit/s) benötigt, sollte die Karte also locker mehrere Aufnahmen wuppen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Aufnahmen und Timeshift auf SD Karte? Geht das gut?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.