[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
 

Offline Dirk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« on: September 08, 2014, 08:12:07 »
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile mit, bin in Sachen Raspi und Linux noch Anfänger. Ich habe ein Windowssystem mit einer TT-S2-4600 USB-Box als TV-Server laufen, als Software dient derzeit noch DVBViewer. Clients sind ein Raspi mit XBMC und ein Tablet, funktioniert alles gut. Ich möchte den Server als Gerät mit Lüfter und Platz gegen einen sparsamen Raspi tauschen und habe mir das image-Paket "MLD Server" geladen und installiert.
Leider wird die USB-Box nicht korrekt erkannt, es steht ein DVB-S2-Gerät von Technotrend in der Geräteliste, mehr passiert nicht.
Was kann ich tun? Ich habe schon verschiedene Anleitungen versucht. Es gibt Beschreibungen für Treiber v37 und v39. Welche sind korrekt? Welche Befehle muß man genau tippen? In einer Anleitung stehen am Anfang die Befehle "apt-get install mercurial" und "hg clone lib...." . Da erhalte ich Fehlermeldungen. Was bedeuten diese Befehle?

Dirk

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #1 on: September 08, 2014, 11:04:50 »
Hi,

erst einmal Willkommen an Bord!

Die Karte sollte ohne weiteres zu tun funktionieren. Selber kannst Du die Treiber nicht kompilieren, es sei denn Du erstellst Dir zuvor ein Entwickler System und machst das auf dem.

Wo dran machst Du fest, dass die USB Box nicht korrekt erkannt wird? Bei dem MLD Server gibt's keine Bild Ausgabe. lediglich das OSD wird in Textform angezeigt.
Öffne mal bitte das Webinterface. Auf der ersten Seite (des neusten Images von heute oder nach einem Upgrade) ist ein Link zum Vorgehen bei Problemen. Bei den älteren Systemen findest Du unter "Setup / Logs" den Punkt "Download DEBUG Logs". Poste das dort angebotene Logarchiv bitte mal hier.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #2 on: September 08, 2014, 13:58:25 »
Wie hast du die USB Karte an dein PI angeschlossen? Du brauchst auf jeden Fall eine externe Stromversorgung für die Karte. Am besten auch einen HUB verwenden der 4A Strom bringt. Welches NT hast du für dein PI in Verwendung mit welcher Leistung? Ich vermute das es eine Strom Sache ist das es nicht geht. Wenn du am Pi oder DVB Karte zu wenig Strom hast wird sie erkannt aber du bekommst kein Signal.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Dirk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #3 on: September 08, 2014, 21:09:24 »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Habe das MLD_Server-image von heute neu installiert.
Das die Karte nicht erkannt wird glaube ich weil:
1. bei ChannelScan die Meldung kommt das keine Karte gefunden wurde
2. bei dmesg die Karte als DVB-S2 mit Hersteller geniatech erkannt wird
In vielen Netzbeiträgen wurde das immer als Zeichen für Treiber und Firmware fehlt gewertet.
Die Logdateien kann ich nicht posten weil eine Meldung kommt das die Datei errorhandling.sh nicht gefunden wird.
Netzteil am PI ist ein 2A-Apple, das sollte iO sein. Wo ich eine Fehlerquelle vermute ist das Kabel zur Box. Ich habe eine 5m-Verlängerung dazwischen, die als "aktiv" angepriesen wurde, sie hat natürlich keine eigene Spannung, aber für Windows hat es bisher immer funktioniert. Habe heute einen Hub mit 1A dazugeschaltet, es ist aber nur ein normaler USB2.0, kein HighSpeed, hat aber nichts geholfen.
Was mir auch auffällt: bei anderen Testinstallationen (Raspian, RaspBMC usw) wird beim Befehl "lsusb" ein Technotrendgerät angezeigt, hier sind es nur ID´s.

Dirk

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #4 on: September 09, 2014, 01:36:57 »
Hi,

verstehe ich das richtig und Du hast den DVB Reciver an nem 5m USB Kabel hängen, über das der die Spannung bezieht? Das wird in den meisten Fällen nicht funktionieren, da auf dem viel zu langem Kabel zu viel Spannung abfällt.
Ausserdem ist es wie Mario geschrieben hat und auch auf der MLD Download Seite steht, ohne aktivem USB Hub wird das nicht funktionieren.
Der log Download wird Morgen repariert sein.

Claus
« Last Edit: September 09, 2014, 01:38:28 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dirk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #5 on: September 09, 2014, 08:44:16 »
Moin,

gut, gut, ich werde
1. auf den Dachboden klettern und den Raspi direkt anschließen
2. einen neuen Hub dazwischen hängen
Meine Zweifel das es an der Spannung liegt, bleiben aber. Die Box hat ja ein eigenes 230V-Netzteil vor Ort, es ist ja nur der USB-Ausgang mit
 http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-USB-Verlaengerung-aktiv/dp/B001QN59Z6 verlängert. Am Win-PC funktioniert es doch, der braucht doch nicht weniger Spannung.
Wieso gibt es im Netz so viele Anleitungen zur Installation, z.B. http://www.linux-hardware-guide.de/2013-01-31-technotrend-tt-connect-s2-4600-usb-box.
Sind die Treiber und die Firmware enthalten?

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #6 on: September 09, 2014, 09:08:45 »
Du darfst nicht einen Normalen Office PC mit einem Raspberry pi vergleichen, das sind Welten. Überlege mal ein PC hat ein NT mit 400W mit ca 25A und der PI meist ein NT von Handy und der gleichen mit 5V 2A. Die USB bringen auch nicht immer den optimalen Strom. Wenn du eine HDD anhängst am USB am Pi wird es schon eng das sie wirklich läuft ohne externe Stromversorgung.  Nimm dir einen HUB mit 4A da bist du auf der sicheren Seite und dort steckst du dann deine DVB Karte und auch den Rest  an sowie auch das Pi
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #7 on: September 09, 2014, 10:45:14 »
Hi,

der RPI liefert nur maximal 100mA am USB Port, und selbst da bricht die Spannungsversorgung schon ein. Beim PC stehen mindestens 500mA zur Verfügung.
Bei einem 5m Kabel verringert sich zum einen die Spannungsversorgung, aber auch die Daten Signale werden schlechter und störungsanfällig. Da hängt es stark vom USB Port ab, ob da noch was brauchbares am Ende an kommt.
Erfahrungsgemäß kann es auch bei DVB Sticks mit eigener Spannungsversorgung nötig sein, beim RPI einen aktiven USB Hub dazwischen zu schalten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Garak

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #8 on: September 09, 2014, 21:07:27 »
Hallo, ich hab auch eine TT S2-4600. Die USB-Box sollte eigentlich durch das Modul dvb_usb_dw2102.ko unterstützt werden. Wird aber leider noch nicht. Zumindest nicht offiziell.
 
gelogt wird auf dem Raspberry unter MLD nur:
[ 1171.602980] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0b48, idProduct=3011
[ 1171.603025] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 1171.603046] usb 1-1.2: Product: dvb-s2
[ 1171.603066] usb 1-1.2: Manufacturer: geniatech
[ 1171.603082] usb 1-1.2: SerialNumber: 000000000123

Alles weitere fehlt. Die USB-Box ist weder in warm state noch successfully initialized and connected.

Deshalb müssen wir aus den Quellen von: https://bitbucket.org/liplianin/s2-liplianin-v39
nach z.B. dieser Anleitung: http://www.linux-hardware-guide.de/2013-01-31-technotrend-tt-connect-s2-4600-usb-box
selber kompilieren.

Das ist kein Problem mit Kabellängen und Spannungsabfall. Bei mir läut die Box am Debian-Rechner mit selbst kompilierten Modulen.

Offline Dirk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #9 on: September 10, 2014, 10:40:38 »
Hallo,

danke Garak für die Infos, ich sehe mit dmesg genau die Einträge wie du. Die Box ist nicht initialisiert.
Ist dein Debian-Rechner ein Raspi? Kann ich diese Befehle genauso eintippen?

Hallo Clausmuus, können die genannten Treiber und Firmware kompiliert werden?
Was ist mit den Originalanleitungen von Technotrend, http://www.tt-downloads.de/Linux/linux_tt-connect_s2-4600.pdf ?
Dort ist von Version 37 die Rede. Wie soll ich vorgehen?
Ich wollte mir eigentlich keinen anderen Tuner kaufen.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #10 on: September 10, 2014, 13:26:41 »
Hi,

da muss MegaX sich zu äußern. Wir haben Ihm die dvb Treiber Geschichten auf's Auge gedrückt :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #11 on: September 10, 2014, 14:25:00 »
Hi Dirk

bitte einmal ins WebIf auf der Startseite unter Fehler Behandlung auf den Link klicken und dann auf "Upload DEBUG Logs" und hier bitte die ID die dir angezeigt wird posten.

Danke

P.S.: Da macht man einmal was an den DVB-Treibern und schon hat man es an der Backe hängen  ;D
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #12 on: September 10, 2014, 17:39:26 »
Für spezial Sachen müssen immer die Spezialisten ran!  ;D
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Dirk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #13 on: September 10, 2014, 17:43:54 »
Hi MegaX,

eure internen Strukturen sind doch klar geregelt  ;D
Da weiß ich jetzt wenigstens wer zuständig ist.

Mit ID meinst du sicher den upload Code und nicht die ID die das USB-Gerät meim Anstecken erhält.
Code: omwqlW

Offline Dirk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Unterstützung Technotrend S2-4600
« Reply #14 on: September 12, 2014, 15:46:35 »
Hallo,

ich habe jetzt den RPI mal auf dem Dachboden mit kurzem Kabel und eigenem Hub in Betrieb genommen.
Das Verhalten ist das selbe. Es bleibt so wie es Garak beschrieben hat.
Ich warte dann mal ob MegaX etwas mit den gesendeten Logs anfangen kann.

Dirk

[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Unterstützung Technotrend S2-4600
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.