[1] Archiv / MLD 4.x / General / Erfahrungsbericht Testumgebung Raspberry Pi als Server & Raspberry Pi als Client
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Möchte hier mal auf bitten von Claus einen Erfahrungsbericht  schreiben von meiner Testumgebung mit
  • Raspberry Pi als Server mit Sundtec DVB-S2 USB Stick MLD 4.0.1 Server
  • Raspberry Pi als Client mit MLD 4.0.1 Client
  • Raspberry Pi als Client mit OpenElec Gothen mit xvdr-plugin
Raspberry Pi Server Hardware Config schaut folgend aus:
  • Raspberry Pi, 7fach HUB 4A, Sundtec DVB-S2 USB Stick
  • Der Pi und der Sundtec Stick stecken beide am HUB für die Stromversorgung und der Sundtec Sick hat noch ein NT dran
Getestet habe ich jetzt folgende Sachen:

SERVER
Raspberry Pi habe ich per Netinstall die rpi-4.0.1-server Version installiert und eine eigene Channel.conf eingespielt. Der Pi ist auf 900MHz getaktet und die GPU auf 64 streamdev-server-plugin

Client 1:
Raspberry Pi mit rpi-4.0.1-client Getaktet auf 900MHz GPU 256 streamdev-client-plugin
Umschaltzeiten sind ganz annehmbar, SD Kanäle laufen sauber aber bei den HD Kanäle sind immer wieder Aussetzer (kurz schwarzes Bild)

Client 2
Raspberry Pi mit OpenElec 4.0 Gothen auf 900MHz GPU 256 xvdr-plugin
Umschaltzeiten sind etwas länger als bei MLD rpi-4.0.1-client aber dafür laufen die SD u. HD Sender besser mit weniger Unterbrechungen.

Das war mal ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Testumgebung. Möchte das ganze noch weiter Testen und auch in verschieden config und werde auch weiter Berichten. 
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Habe heute weitere Test gemacht und mit neuen Erfolgen. Bin jetzt drauf gekommen wieso ich immer wieder Aussetzer (alle paar Sek Schwarzes Bild) gehabt habe. Ich habe mal bei mir alles Sat Kabel durch gemessen und bin drauf gekommen das ein Kabel Oxidiert war und dadurch das Signal zu schwach war.

Server MLD 4.0.1-rpi
Läuft jetzt so weit Stabil ohne Aussetzer nur muss ich noch eine schnellere SD Karte dem Pi verpassen da mom nur eine Class 6 Karte ist. Zugriff per Laptop mit VLC und einer erstellen channel.m3u Datei laufen die SD & HD Sender einwandfrei nur die Umschaltzeiten dauern noch ca. 5-6 Sek.

Client 1 MLD 4.0.1 rpi-clinet
Konnte ich momentan nicht testen aber werde ich noch nach bringen

Client 2 Openelec 4.0 Gothem
Läuft sauber und stabil EPG wenden geladen Bild und Ton sind Synchron nur die Umschaltzeiten sind noch lange durch die langsame SD Karte.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
@mafe68

bezüglich der HD stream auf dem rpi-client.
haste schonmal versucht im stream-dev-client den timeout von default 15 auf <5 zu stellen ?
damit habe ich gute Erfahrungen und so gut wie keine aussetzer mit HD streams

gruß
karsten
« Last Edit: July 27, 2014, 10:17:11 by niedi_74 »
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Hi Karsten!

Den Tipp werde ich morgen mal versuchen und schauen ob es Besserungen dabei gibt und wieder Berichten.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Erfahrungsbericht Testumgebung Raspberry Pi als Server & Raspberry Pi als Client
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.