[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Geschwindigkeit: text2skin (3.0.3) vs. skinflat+ oder skinopa (4.0.1)
 

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
Hi,

ich betreibe meine VDR mit der S2-6400 von Technotrend. In der Vergangenheit mit dem PearlHD-Skin (text2skin-Version) und die Bedienung bzw. Antwortzeiten des OSD sind "snappy". Vergleichbar mit den Standard-OSD von VDR.

Ich habe jetzt probeweise 4.0.1 aufgesetzt und die beiden nativen Skins ausprobiert. Leider sind beide bei weitem nicht so schnell, wie ich und meine Familie es gewohnt sind. Das geht dann so weit, dass Knöppe dann 2x oder häufiger gedrückt werden ... mit entsprechenden Reaktionen von System und User  :)

Gibt es Optimierungspotential für die nativen Skins? Oder schafft die Entwicklergemeinde text2skin und PearlHD noch ins Release?

Merci
N.

PS: MLD rules. MLD community rules ;)
« Last Edit: July 21, 2014, 19:52:47 by ikke »
MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ich hab bisher keine Trägheit des OSDs feststellen können. Selbst auf den RPI, der nun wirklich langsam ist, läuft der standart Skinn flüssig und reagiert mit nur minimalster Verzögerung.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
Mh ... die Trägheit wird schon gleich nach der Installation deutlich. Das Standard OSD ist auf 4.0.1 genau so schnell wie das PearlHD (text2skin) auf 3.0.3. Aber bei den beiden skinplus/-opa ... ist es etwa 1s (gefühlt) verzögert.

Hast Du eine (einfache :P ) Idee, Claus, wo ich da ansetzen könnte? Bin ein wenig ratlos.

Merci
N.
MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Hi ikke

such mal in den Einstellungen von skinnopacity nach "Fade-In Zeit...", die steht Standardmäßig auf 300, und stell die mal auf 0.
Die "Fade-In Zeit..." kommt in den Einstellungen öfters vor, also einfach mal alle abstellen und testen obs dann für euch schneller geht ;)
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
Hi Mega,

danke für den Tipp :)

Die Werte stehen bei mir schon alle auf 0. Das Problem ist die Zeit, die vergeht, bis das OSD überhaupt erscheint. Ob das dann gleich vollständig aufpoppt oder zunächst blass ist und langsam "einfadet" macht keinen Unterschied.

Die Trägheit existiert im übrigen auch beim Srollen im Menü. Sehr träge und kein Vergleich zum Standard OSD im 4.0.1er Setup.

Cheers
N.

MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hast DU das Problem nur wenn DU die Fernbedienung benutzt, oder Auch wenn DU den VDR per Tastatur bedienst?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
Es ist in beiden Fällen gleich. Egal ob Fernbedienung oder Tastatur.

Sobald ich allerdings auf Klassischer VDR schalte ist alles gewohnt schnell. Einblenden des OSD, Scrolling, Reaktion auf Menupunkt-Auswahl, etc.

Danke nochmals :)
MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Hallo ikke,

kannst Du bitte mal beschreiben welche Addons du aktiviert hast? (Ich vermute das Du auch das Addon epg2vdr und scrabber2vdr aktiv hast, und hier kann es ja sein das die erweiterten Bilddarstellungen zu diesem Zeitverzug sein).

Oder es sind noch weitere Addons, die diese gefühlte Verzögerung auslösen. Lass uns bitte mit drüber schauen  ???

Du kannst auch gerne ein Logset posten, welches wir mit der MLD 4.0.1 eingebunden haben. Dieses ist im Webinterface unter dem Punkt System / Logfiles /Download Logset möglich. Damit bekommen wir dann auch vielleicht andere Hinweise, und brauchen nicht alles hinterfragen, sondern können es direkt dort auslesen.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
Hi Pit,

folgendes ist installiert. Ich mag meinen Skin gerne simple, insoweit weder epg2vdr noch scrapy ;)

Cheers

Version:   4.0.1-64
Package   Version
base   0-54
bash   4.3.11-1
btrfs   3.12-49
busybox   1.22.1-26
channellogos   20140607-8
dvb   2014.07.19-54_3.15.5.74
dvb-apps   1.1.1-1
eventlircd   2014.07.19-17_3.15.5.74
font-config   0-4
hid   0-0_3.15.5.74
init   0-45
irkeytable   1.0.1-5
kernel   3.15.5.74-75
lcdproc   0.5.5-4
ldconfig   2.19-9
lirc   2014.05.09-31_3.15.5.74
locales   0-7
mc   4.8.11-1
mld-remote   0-21
network   0-31_3.15.5.74
nfs-client   0-8
nfs-common   (null)
opkg   2014.07.22-56
perl   5.18.2-6
perl-base   5.18.2-1
psplash   2009.05.28-17
scan   20130331-22
ssh   0-9
tools   0-0
udev   204-27
vdr   2.1.6.72-96
vdr-plugin-dvbhddevice   2.1.6-10_2.1.6.72
vdr-plugin-epgsearch   2014.03.16-6_2.1.6.72
vdr-plugin-extrecmenu   2014.05.06-3_2.1.6.72
vdr-plugin-femon   2.1.1-5_2.1.6.72
vdr-plugin-lcdproc   2013.03.28-0_2.1.6.72
vdr-plugin-live   2013.05.04-3_2.1.6.72
vdr-plugin-opkg   0.1.0-18_2.1.6.72
vdr-plugin-osdteletext   2014.01.12-2_2.1.6.72
vdr-plugin-setup   0.3.1-18_2.1.6.72
vdr-plugin-skinflatplus   2014.07.15-4_2.1.6.72
vdr-plugin-skinnopacity   2014.05.25-14_2.1.6.72
vfat   0-1
wakeup   1.1-10_3.15.5.74
webserver   0-138
xfs   0-4
MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
Und hier die Logs ... sorry ... musste erst mal schauen, wo das hier eingebunden werden kann :)
MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Hi ikke,

ich habe nicht wirklich etwas in deinen Logfiles gefunden, daher kann ich nicht helfen. Wir haben zwar auch einen Entwickler mit einer Full-Featured-HD Karte, der ist aber gerade momentan ziemlich beschäftigt....  :-\ (Ich kann mir vorstellen, das er die Ausgabe über DVBHDDevice analysieren kann und dann für den Skin hier optimieren könnte)

Aber ich habe soeben mal versucht das text2skin inkl. dem Skin PearlHD auch für die MLD 4.0.1 (64-Bit und 32-Bit) einzubauen, steht in ca 1. Stunde auf unseren Servern bereit.
Magst Du bitte das mal testen und schauen, ob es dann wieder eurem Nutzungempfinden entspricht?

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
Du hast also "soeben mal versucht" :D ... Cooool


Ich bekomme beim Installieren folgende Fehler-Meldungen:

Install text2skin-pearlhd-skins
Installing text2skin-pearlhd-skins (1.0-0) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-64/files/base/text2skin-pearlhd-skins_1.0-0.opk.
Installing vdr-plugin-text2skin (2013.05.04-0_2.1.6.72) on root.
Downloading http://www.minidvblinux.de/download/4.0.1-64/files/base/vdr-plugin-text2skin_2013.05.04-0_2.1.6.72.opk.
Collected errors:
* check_data_file_clashes: Package vdr-plugin-text2skin wants to install file /usr/lib/x86_64-linux-gnu/ImageMagick-6.7.7/modules-Q16/coders/png.la
But that file is already provided by package  * libmagickcore5
* check_data_file_clashes: Package vdr-plugin-text2skin wants to install file /usr/lib/x86_64-linux-gnu/ImageMagick-6.7.7/modules-Q16/coders/png.so
But that file is already provided by package  * libmagickcore5

Cheers,
N.


MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Hi Ikke,

ich habe das Paket heute morgen mal korrigiert, magst Du bitte noch einmal testen.

Danke,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline ikke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 122
    • View Profile
Hi Pit,

das hat jetzt funktioniert. Und mit der Variante ist das OSD genau so Snappy, wie mit dem klassisischen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass das LCARS Theme genau so träge ist, wie skinflat+, etc. Das kann also systemimmanent sein :)

Ich danke Euch allen recht herzlich !!!

MLD macht wirklich Spass. Und mit Euerm Support ist es gar ne Bank unter den Distributionen :)

Cheers
N.
MLD 5.4-testing Aufnahmeserver, SATIP, virtuell auf ESXI
MLD 5.4-testing RPI2 Client - SATIP x2
DD Octopus NET V2 S2 Max

[1] Archiv / MLD 4.x / Development / Geschwindigkeit: text2skin (3.0.3) vs. skinflat+ oder skinopa (4.0.1)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.