[1] Archiv / MLD 4.x / General / Fernbedienung
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung
« on: July 20, 2014, 21:36:46 »
Hi Pit,

unter http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/fernbedienungen303 findest Du am Ende der Seite eine kurze Beschreibung wie sich testen lässt wo's harkt, wenn ne Fernbedienung nicht will.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #1 on: July 20, 2014, 22:43:28 »
Hi Claus,

Nachdem ich gestern die Fehler im Webif-Upload identifiziert hatte war es ziemlich einfach.

Danke für die Stupser gestern Abend. Ich habe daraufhin auch in der letzten Nacht das korrigiert, daher habe ich auch kein Bugtracker erstellen müssen.

Die Wikiseite kannte ich. War mir nur selber nicht sicher ob das auch für die >Mld 4.0x gilt.


Danke,

Pit


Pit Mobil, aber nicht immer online!
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #2 on: July 26, 2014, 20:06:05 »
Moin,

ich bekomme meine XBox360 Fernbedienung mit MLD 4.0.1 32bit nicht zum laufen. Ich benutze einen Artic IR Receiver am Seriellen Port. Das hat bei 3.0.1 funktioniert. Einstellungen habe ich über das Webinf vorgenommen. Serial1 und mircosoft/Xbox360. Genauso habe ich die alte remote.conf und lircd.conf aus probiert. Beides ohne Erfolg.

IN dem oben erwähnten Wikieintrag ist zu sehen, dass mit 4.x eventlicrd hinzu gekommen ist. Kann es daran liegen? Was muss ich bei eventlircd konfigurieren?

Gruß Patrick
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung
« Reply #3 on: July 26, 2014, 22:27:03 »
Hi Patrick,

der entscheidende Unterschied gegenüber der 3.0.1 ist, dass nun gestimmte Namen für die Lirc Events verwendet werden müssen. Welche das sind, steht im Webif auf der Seite wo Du die lircd.conf bearbeiten kannst. Wenn Du Deine eigene lircd.conf über das Webif hoch lädst, so werden sein ein paar Tagen die Eventnamen, soweit möglich, automatisch umgeschrieben.
Testen wo's harkt, kannst Du mit den Tools: irw, evtest und mode2. Am Ende dieser Seite http://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/fernbedienungen303 ist erklärt was dabei zu beachten ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #4 on: July 27, 2014, 12:14:00 »
Hallo Claus,

so richtig blicken tue ich das nicht, warum jetzt noch eine Instanz mehr, aber ist glaube ich auch nicht so wichtig...

Mit mode2 bekomme ich schon mal output. Allerdings zeigt evtest nur folgendes an:
Code: [Select]
evtest
No device specified, trying to scan all of /dev/input/event*
Available devices:
/dev/input/event0:      Power Button
/dev/input/event1:      Power Button
/dev/input/event2:      AT Translated Set 2 keyboard
Select the device event number [0-2]: ^C


Da fehlt also der IR-Receiver an COM1. Bei den udev-Rules hört es dann für mich leider auf, da für mich nicht mal klar ist, welche Datei jetzt für mich von Bedeutung wäre. Eigentlich sollte es ja funktionieren, wenn ich unter Remote nur "serial an COM1" und "microsoft/xbox360" auswähle!?

Bei 3.0.1 stand unter arguments noch:
Code: [Select]
/dev/ttyS0 uart none muss das da auch wieder rein? Ich denke nicht, da ja udev das jetzt machen soll, oder?
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung
« Reply #5 on: July 27, 2014, 14:53:58 »
Hi,

beim Seriellen Port kann udev nichts automatisch machen. Deshalb musst Du ja auch COM1 von Hand auswählen.
Die ttyS0 Einstellung wird dann automatisch vorgenommen. Und es wird auch der lirc Treiber geladen und der lircd Daemon gestartet.
Aufgrund Deiner Auswahl im Webif sollte nun also dein Device /dev/lirc0 existieren, das Modul lirc_serial geladen sein (kann mit "lsmod | grep lirc_serial" gecheckt werden), ein lircd daemon laufen ("ps | grep lircd") und der Socket /var/run/lirc/lircd-COM1 existieren.
Irgendwas von alle dem dürfte schief gegangen sein, da ansonsten evtest auch ein lirc input event hätte auflisten müssen.
Da mode2 bereits funktioniert, wurde das lirc_serial Modul erfolgreich geladen und das /dev/lirc0 Decice angelegt. Es müsste also nen Problem mit lircd sein.

Ich habe vorgestern an dem lirc Kram gearbeitet, da dort noch ein wenig was schief ging. Vielleicht ist mir dabei ja nen Fehler Unterlaufen (in Bezug auf den Seriellen Lirc Empfänger).

Claus
« Last Edit: July 27, 2014, 15:21:23 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DLX

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 250
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #6 on: July 27, 2014, 19:44:35 »
Hallo Claus,

es scheint so, alsw enn lircd nicht gestartet wird, bzw. mit einem fehler abbricht.

Modul wird geladen:
Code: [Select]
mld-sz> lsmod | grep lirc_serial
lirc_serial             6245  0
lirc_dev                8235  1 lirc_serial

Lircd läuft aber nicht, jedenfalls nciht nach dem start:
Code: [Select]
mld-sz> ps | grep lircd
  556 root      2984 S    eventlircd --evmap=/etc/eventlircd.d --socket=/var/r
 1797 root      4392 R    grep lircd
mld-sz> lircd
mld-sz> ps | grep lircd
  556 root      2984 S    eventlircd --evmap=/etc/eventlircd.d --socket=/var/r
 1799 root      4616 S    lircd
 1801 root      4392 R    grep lircd
mld-sz> lircd
lircd: there seems to already be a lircd process with pid 1799
lircd: otherwise delete stale lockfile /var/run/lirc/lircd.pid
mld-sz> kill 1799

IM Logfile von den System Meldungen steht auch einiges dazu:
Spoiler (show / hide)

Wenn ich unter Setup – Remote control – Edit Lirc config auf restart lirc klicke, steht da zwar, dass der Dienst gestartet wird, allerdings wird er trotzdem nicht mit ps aufgelistet.
Wohnzimmersystem : CPU: Core i3 2130, MBoard: Asus p8h61-m lx2/v6, RAM 4GB DDR3, Grafik: NVidia GF730, 128GB Intel 330 SSD, MLD 5.0.0 x64 - Custom + 1,75TB 2,5"HDD Aufzeichnungen
Empfänger:2x DD Cine CT2 v3 an DD Octopus Bridge V2
Fernbedienung: OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4

Schlafzimmer: CPU: AMD Athlon X2 4450e, MBoard: Foxconn A74ML-K AMD740G, RAM: 4GB DDR2, Grafik: NVidia GF610, 128GB 2,5" SSD,  MLD 5.0.0 x64- Client, 1x DD Cine CT an PCIe Bridge
Fernbedienung:  OfA urc 7962 mit Atric IR-Einschalter Rev.4
Medion Digitizer Gehäuse - mit Bitumenunterbodenschutz

NAS: BananaPi mit 3TB HDD SATA für Filme, Serien, Musik etc

 Stand 17.11.2013

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung
« Reply #7 on: July 27, 2014, 23:28:41 »
Versuch mal ob sich lircd auch so starten lässt:
Code: [Select]
start lirc
und schau was für ne Meldung ausgegeben wird.
Wenn das nicht geht, versuch's mal so:
Code: [Select]
lircd -P /var/run/lircd.log --output=/var/run/lirc/lircd-COM1 --uinput

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 4.x / General / Fernbedienung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.