[1] Others / Hardware / Hilfe für den Aufbau meines MLD-Systems
 

steffenkoevener

  • Guest
Hilfe für den Aufbau meines MLD-Systems
« on: June 17, 2014, 10:31:28 »
Hallo liebe Community!!!

Ich suche dringend Hilfe.
Ich habe ein recht ausgefallenes Setup und kämpfe seit einiger Zeit mit Problemen.

Erst einmal zu den Daten meines Mediacenters:

Gehäuse: LC - POWER LC-1320mi
Mainboard: ASRock > E350M1
Grafik: Integrierte AMD Radeon HD 6310
RAM: 4GB Hersteller habe ich gerade nicht parat
HDD: 1 TB WDGreen 3,5"
Audio: 5.1 Creative A520 über analoge Ausgänge (3 mal Klinke)
Tastatur/Maus: Logitech K400 USB
Fernbedienung: Medion X10 (OR24E) Funk

Alle weiteren Daten liegen auf einem Synology-NAS, welches per Gigabit an einer Fritzbox 7113 angeschlossen ist.

Anbindung momentan noch über WLAN (TP-Link USB-Stick 300MBit)
Kabel gibt die Wohnung momentan nicht, bzw. wenn nötig dann nur temporär her.
Wir bauen momentan ein Haus, dort wird gerade Gigabit Duplexkabel verlegt.

Sat-Empfänger 1: TechnoTrend TT connect S-2400
Sat-Empfänger 2: TechnoTrend TT connect S2-3600 (für HD, momentan nicht angeklemmt)

DSL kommt von 1&1 mit aktuell 12.000 kbit/s.

Der Fernseher ist ein einfacher Polaroid (gabs mal beim MM) 32" und ist per HDMI angeschlossen.


Soweit zu meiner Anlage.
Ganz zu Anfang lief ein Windows Media Center von Windows 7, welches zumindest für Live-TV optimal funktionierte. Allerdings ist so ein Windows-System ein ganz schöner Klotz...
 
Aktuell läuft Openelec Generic 64-bit Version 4.0.0 relativ stabil.
Es gibt manchmal Abstürze beim Live-TV oder beim Spulen in Filmen.
Außerdem funktioniert der Suspend-Mode nicht richtig und Airplay Inhalte werden nicht mehr korrekt empfangen. Manchmal ist auch die Verbindung zum NAS nicht richtig möglich, dann ist die WLAN Verbindung bei jedem zweiten Neustart weg. Jetzt funktioniert auch die ARD-Mediathek nicht mehr!!!

Der WAF ist bei mir von enormer Bedeutung, da die Bedienung per XBMC bleiben muss, aber das System stabil laufen soll. Die aktuellen Probleme häufen sich und der WAF geht momentan in den Keller...

Ich habe bis Dato schon folgende Distris probiert: yaVDR, easyVDR, Ubuntu mit Nachinstallation, openelec und jetzt MLD.


Ich habe jetzt MLD in verschiedenen Konstellationen mit Standardeinstellungen und mit angepassten ISOS getestet, komme aber nicht weiter. Einzig die 3.0.1.1-stable standard lief bis zum Fernsehbild, allerdings ohne Ton hoch. Das Problem ist, dass die Tastaturbedienung nicht ganz so funktioniert, wie gedacht. Sie springt immer gleich zwei Felder weiter und die Tasten scheinen nicht mit der angezeigten Belegung übereinzustimmen. Auch die Fernbedienung funktionierte noch nicht.

Meine Frage ist jetzt, welche Konstellation muss ich aktivieren, um ein vernünftiges System zu bekommen, bzw. kann ich mit meiner Hardware überhaupt glücklich werden?

Zu mir: Ich bin Steffen, 27 jahre alt und Informatiker. Linux-Gundkenntnisse sind vorhanden. Ich passe mein System gerne an, wenn es der Verbesserung dient.

Vielen Dank an alle fürs Lesen und eventuell auch antworten!!!

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Hilfe für den Aufbau meines MLD-Systems
« Reply #1 on: June 17, 2014, 10:59:41 »
hi

Grafik: Integrierte AMD Radeon HD 6310  laufen derzeit nicht mit MLD kein glx was wiederum xbmc will (mesa) .
der Rest sollte alles gehen
mfg det
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline bernd-1856

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Hilfe für den Aufbau meines MLD-Systems
« Reply #2 on: June 17, 2014, 11:16:02 »
Hallo,

bei der 3.0.1.1 kann man den Ton im Web-Interface unter Quick Starteinstellen.
Also IP des VDR im Browser eines Rechners aufrufen, dann Quick Start aufrufen einstellen, speichern und eventuell Neustart des Systems.

Bernd
MLD 5.3_64  -  Mainboard ASRock Q1900M, Grafikkarte EVGA Geforce GT 710, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte SSD 120 GB
Eigenbau NAS (Debian Stable)  mit Asterisk (IP-Telefonie), 3 Festplatten (Datengrab für VDR, Bilder und sonstiges) als Internet-Gateway.

steffenkoevener

  • Guest
Hilfe für den Aufbau meines MLD-Systems
« Reply #3 on: June 17, 2014, 13:34:05 »
@det: Hi det, danke für die Information. Ich bin mit der Radeon-Geschichte ohnehin nicht so recht zufrieden. Ich überlege schon länger, eine einfache Nvidia-Karte über ein Riser-Flexkabel ins System einzubauen. Ich muss dann halt nur das Gehäuse modifizieren. Allerdings habe ich im Moment recht wenig Zeit und bin überhaupt froh, dass Live-TV funktioniert...

@bernd-1856: Danke für den Tipp! Ich werde mal versuchen, MLD auf eine externe Platte zu installieren um erst einmal ein lauffähiges System zu bekommen. Ich habe leider nur das eine, produktive System zum Testen und muss mir immer überlegen, wie es sich am besten anstellen lässt.

Das Wichtigste sind uns die Aufnahmetimer und evtl. Serienaufnahmen sowie Timeshift.
Die Frage ist, kann ich beide Receiver parallel betreiben um so z.B. wenn eine HD-Aufnahme läuft umzuschalten und einen SD-Stream zu sehen?

Als weiteres Projekt würde ich gerne im späteren Schlafzimmer einen Pi oder ähnliches hinter den Fernseher hängen, um bei gleicher Oberfläche ähnliche Funktionen zu bekommen.
Danke erst einmal für die Infos!

Offline mac321

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Hilfe für den Aufbau meines MLD-Systems
« Reply #4 on: July 25, 2014, 09:34:52 »
hi

Grafik: Integrierte AMD Radeon HD 6310  laufen derzeit nicht mit MLD kein glx was wiederum xbmc will (mesa) .
der Rest sollte alles gehen
mfg det

Hi,
ist es derzeit noch so dass eine nvidia karte unausweichlich ist?
Oder wäre auch Intel/Vaapi eine alternative?

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Hilfe für den Aufbau meines MLD-Systems
« Reply #5 on: July 25, 2014, 19:08:01 »
HI
@mac321
auch bei Intel/Vaapi hast du das selbe Problem kein glx
nfg det
PS: ich habe zur zeit kein inet und Telefon deshalb kan ich auch nicht fiel machen   
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

[1] Others / Hardware / Hilfe für den Aufbau meines MLD-Systems
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.