[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Video Transcoding
 

Offline steiniplatte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Video Transcoding
« on: May 25, 2014, 18:14:08 »
Heute morgen habe ich mal ein wenig zum Thema Umkodieren von Avi & Co in h264 gestöbert. Dabei bin ich auf omxtx gestossen (https://github.com/dickontoo/omxtx) Damit lässt sich die GPU des RPI zum Transkodieren im h264/mp4 nutzen. Hat schon jemand Gehversuche auf MLD gemacht. Da ich bzgl Kompilieren bisher noch keine Gehversuche auf dem RPI gemacht habe, was wäre der einfachste Weg, das Binary auf die Himbeere zu bekommen?
Mir fällt ein:
1) Claus zu überzeugen, ein Paket zur Verfügung zu stellen:-)
2) Bestehende Pakete von anderswo einzubinden

Viele Grüße
steiniplatte

Offline steiniplatte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Video Transcoding
« Reply #1 on: June 27, 2014, 21:52:32 »
Wow, 70 Aufrufe. Claus scheint das Thema aber nicht zu interessieren, sei ihm gegönnt. Kurze Bestätigung dass das so ist wäre für mich aber hilfreich, evt muss ich mich doch mal drum kümmern, wie man was zu MLD zufügt.
Liebe Grüße
steiniplatte

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Video Transcoding
« Reply #2 on: June 28, 2014, 00:42:45 »
Hi,

ich hab das omxtx Paket erstellt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline steiniplatte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Video Transcoding
« Reply #3 on: June 28, 2014, 09:26:00 »
Wow, suppi, vielen Dank. Werde es die nächsten Tage mal ausprobieren und meine Erfahrungen posten
steiniplatte

Offline steiniplatte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Video Transcoding
« Reply #4 on: July 01, 2014, 21:56:34 »
So, habe jetzt mal einen ersten Test gefahren. Prinzipiell funktioniert das omxtx Paket, soweit schon mal gut. Habe ein mp4 neu codiert, bei 720x404 mit über 100 Frames/s ganz nette Geschwindigkeit.
Bei Avis wird es schon schwieriger, mpg1 bricht immer ab. Mein Fazit: ganz netter Proof of Concept, für Massenkonversion allerdings unbrauchbar. Wenn ich die Zeit finde, mache ich noch ein paar mehr Versuche.
Viele Grüße
steiniplatte

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Video Transcoding
« Reply #5 on: July 01, 2014, 22:42:07 »
Hi,

das kann nur für mpeg2 und mpeg4 (h.264) Dekodierung (und vc1 wenn Du die entsprechenden Lizenz hast) und ich vermute nur für ne Enkodierung nach mpeg4 (h.264) funktionieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline steiniplatte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Video Transcoding
« Reply #6 on: July 05, 2014, 10:28:41 »
Hi,

das kann nur für mpeg2 und mpeg4 (h.264) Dekodierung (und vc1 wenn Du die entsprechenden Lizenz hast) und ich vermute nur für ne Enkodierung nach mpeg4 (h.264) funktionieren.

Claus

Ich habe auch ein Avi mit beinhaltetem mpeg4 umwandeln können, allerdings ist der Ton abhanden gekommen. Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass Software-Decoden anderer Formate möglich sein sollte, fragt sich nur, wieviele FPSse die ARM-CPU schafft und ob sich das noch lohnt. Wenn ich die Zeit finde, suche ich mal das Board, wo der omxtx-Entwickler ab und an postet und werde ein paar Fragen in die Richtung stellen.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Video Transcoding
« Reply #7 on: July 05, 2014, 12:43:54 »
Hi,

mpeg4 kann als Codec durchaus h.264 verwenden. In einem solchen Fall kann omxtx das transkodieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HellG

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Video Transcoding
« Reply #8 on: July 08, 2014, 22:43:45 »
Hi,
könnte man die RPi vielleicht zum Encoder für einen iPhone kompatiblen Videostream nutzen? Wäre ziemlich cool, wenn man mit dem iPhone übers Internet (VPN o.ä.) den heimischen VDR nutzen könnte.

Gruß HellG

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Video Transcoding
« Reply #9 on: July 09, 2014, 00:43:07 »
Sofern es um um's TV schauen geht, sollte das machbar sein, weil es dabei um Codecs geht, für die es Hardware Unterstützung gibt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
Video Transcoding
« Reply #10 on: June 19, 2015, 10:56:23 »
wenn man raspbery pi 2 mit vdr + dvb-s + stream server plugin am laufen hat und will seine Kanäle über Internet anschauen so sollte die Kanäle live transcodiert werden. PCTV Brodway macht es mit h264 Kompression. Das könnte mit Raspbery + DVB-S2 + VDR + streamdev-server + externremux.sh + omxtx in Prinzip funktionieren. Ich habe aber Zweifel ob 1 Raspberry das alles schaft. Vieleicht sollte man 2 Raspberys nehmen- einer für VDR als streamer mit streamdev und andere als transkodierung Server. Das alles soll dann irgendwie ins www gestellt werden. Am besten die live-tv als m3u liste am besten das es noch am xbmc anschauen geht. Habe noch altes multimedia server gefunden der transkodiert mit gstreamer: http://www.flumotion.net/ und auch das hier: http://theora.org/cortado/ und das: http://landell.holoscopio.com/. Die Dinge könnten externremux.sh + omxtx ersetzen. Jetzt muss das alles nur irgendwie technisch umgesetzt werden. Leider mit VDR habe keine Erfahrung. Vielleicht gibt’s irgendwo eine Anleitung? Kann jemand weiterhelfen?

P.S.
noch eine Idee: ein raspbery mit vdr gibt video und audio Signal per HDMi oder Chinc aus. Andere raspbery (oder pc) nimmt das Signal per video-capture card, umwandelt Format und streamt ins Internet. Z.B mit Open Broadcaster Software (https://obsproject.com). Weis nicht ob OBS am raspbery möglich wäre. Kanäle umschalten könnte man über VDR live TV Plugin per Browser in Internet.

P.P.S.
oder z.B. xbmc Oberfläche über vnc ins internet streamen?
« Last Edit: June 19, 2015, 13:08:15 by apuokas »

Offline pbriesch

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 440
    • View Profile
Video Transcoding
« Reply #11 on: June 19, 2015, 14:26:08 »
Schaut mal hier: http://blog.affenterror.de/?p=783

Ansonsten mal nach "raspberry pi h264 encoder" googeln.

Paul

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Video Transcoding
« Reply #12 on: July 08, 2015, 21:43:33 »
Hi,

mit dem omxtx sollte das transkodieren kein Problem darstellen, da das dann größtenteils vom Coprozessor übernommen wird, und die CPU kaum belastet. OK, ein RPI1 könnte da an seine Grenzen kommen, aber selbs da wäre ich mir nicht so socher, ob der das nicht auch packen kann.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
Video Transcoding
« Reply #13 on: July 20, 2015, 10:20:51 »
da nirgendwo geschrieben ist wie man das genau mit omxtx machen könnte, es gibt keine beispiele etc., und es sieht so aus das es keiner was mit omxtx am vdr anfangen könte, so bin ich mit http-launch etwas weiter gekommen. Zitiere mein beitrag von hier: http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board55-vdr-plugins/126787-sat-iptv-internet-client/index2.html :
"
habe http-launch fürs ts_stream_holen->transcodieren->streamen am raspberypi-2 ausprobiert. Funktionier wunderbar mit sd kanälen ohne rpi-2 übertaktung.
mehr zum lesen: https://www.raspberrypi.org/forums/viewt…ced8ed0b21fccd2
Am einfachsten instaliert man das so:
wget http://steinerdatenbank.de/software/satserver-1.0.tar.gz
tar -xzf satserver-1.0.tar.gz
cd satserver
./install

der script instaliert mumudvb den wir für vdr nicht brauchen aber der stört auch nicht.
Stream angepast transkodieren kann man mit gelieferten scripts. Mit dem hauptscript wurde bei zdf (sd) am 19.2e vdr-streamdev so aussehen:
http-launch 3335 /video.mkv video/mkv verbose souphttpsrc location="http://vdr-streamdev-ip:3000/TS/S19.2E-1-1079-28006.ts" ! tsdemux name=demux demux. ! queue ! mpegvideoparse ! omxmpeg2videodec ! videoconvert ! omxh264enc target-bitrate=2097152 control-rate=variable ! video/x-h264,stream-format=byte-stream,profile=high,width=720,height=576,framerate=25/1 ! h264parse ! matroskamux name=stream streamable=true demux.audio_0078 ! queue ! mpegaudioparse ! mpg123audiodec ! audioconvert dithering=0 ! audio/x-raw,channels=2 ! voaacenc bitrate=32768 ! stream.

Abspielen z.b. am vlc am driten pc adresse: http://rpi-2-mit-sat-server:3335/video.mkv

bei problemen und mehr befehle sehe link am anfang.

So, der nötige befehele, software und scripts sind da. Man könnte diese zusamen mit vdr am selben raspbery benutzen (wenn nötig raspbery etwas übertakten) und extra für raspbery2-vdr einen etwa externremux-2.sh erstellen bzw. gans anderen script oder vdr-plugin. Tja, solche dinge sollte machen derjenige der sich damit auskennt, leider ich gehöre nicht dazu."
grüße

Offline apuokas

  • Member
  • **
  • Posts: 80
    • View Profile
Video Transcoding
« Reply #14 on: July 20, 2015, 16:09:47 »
sieht so aus dass für transkodieren mit http-launcher am rpi-2-mld-5  sollte gstreamer libraries von http://vontaene.de/raspbian-updates/dists/main ins MLD integriert werden...
« Last Edit: July 20, 2015, 16:16:34 by apuokas »

[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Video Transcoding
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.