[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / Fernbedienung einrichten - rpi on GPIO - ich pack es nicht..
 

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Hallo und guten abend,

ich bekomme den RPI nicht eingerichtet, dass er meine Harmony 555 über GPIO erkennt.
Die Fernbedienung habe ich mit dem Profil  KLS VDR 1.6 gefüttert.

Ich habe ein passenden TSOP Empfänger am GPIO angeschlossen und im WebIf  rpi on GPIO ausgewählt.

Muss ich auch unter "Lirc remote control" einen Fernbedienung auswählen? Wenn ja, bloss welche?

Ich habe in den letzten 4 Stunden wirklich viel gesucht, aber keine für mich verständliche, vollständige Anleitung gefunden.
Wäre jemand so nett, mir Schritt für Schritt zu erklären wie ich die Fernbedienung am RPI ans laufen bekomme?

Ich habe gelesen, dass man mit irw testen kann ob der RPI Befehle von der Fernbedienung empfängt.

Einfach nur irw eingeben und Tasten drücken? Bei mir erscheint aber nicht auf der Konsole, wenn ich einen Taste drücke.

Diese Zeilen besagen doch, dass der Empfänger erkannt wurde, oder?

"
Code: [Select]
May 22 23:42:58 (none) user.info kernel: [   35.674095] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 251
May 22 23:42:58 (none) user.info kernel: [   35.730885] lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
May 22 23:42:58 (none) user.info kernel: [   35.734567] lirc_rpi: driver registered!"


Ich habe mein System jetzt so "zerschossen", dass ich kein Bild mehr habe sondern nur die Meldung /dev/input/ir: no such file or directory

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Sollte ich vorher mal lieber neu installieren?

Nachtrag: nachdem ich "remote" wieder deinstalliert habe, habe ich zumindest wieder ein Bild.

Viele Grüße,
Andre

/var/log/messages
Spoiler (show / hide)

/var/log/vdr

Spoiler (show / hide)
« Last Edit: May 24, 2014, 22:48:29 by MarMic »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

ja, Du musst unter "Lirc remote control" eine Zu Deiner Fernbedienung passende Fernbedienung auswählen. Im Fall einer programmierbaren Fernbedienung wie Deiner, wäre das also die Einprogrammierte Original Fernbedienung. Da das von Dir programmierte Profiel jedoch keiner Real existierenden Fernbedienung entspricht, lässt sich dort keine passende finden. So bleibt normalerweise also nur der Weg, der MLD die Tasten der Fernbedinung manuell beizubringen. Das wird auf der Komandozeile mit dem Tool irrecord gemacht (näheres dazu ist im Wiki beschrieben). In Deinem speziellen Fall könnte es allerdings sein, das eine bereits vorhandene Konfiguration passt. Um diese zu verwenden, muss die Datei /usr/share/lirc/remotes/kls-1.6-lircd.conf nach /etc/lircd.conf kopiert werden:
Code: [Select]
cp /usr/share/lirc/remotes/kls-1.6-lircd.conf /etc/lircd.confAnschließend muss noch lirc neu gestartet werden "restart lirc"

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Danke Klaus,

ich dachte halt, dass das Profil welches wohl "extra" in zusammenarbeit mit den Logitech Support, für den VDR erstellt wurde -das habe ich so gelesen - gut passt.

Dann wäre es doch vielleicht in meinem Fall sinnvoll, wenn ich meine Fernbedienung mit einem Profil fütter, welches auch in der Liste von MLD vorkommt.

Ich werde es testen.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

das kls Profiel hat den Vorteil, das alle Tasten funktionieren, und es keine Konflikte mit anderen Geräten gibt. Das sollte also durchaus eine gute Wahl sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Hallo anjoku,

du kannst es ja mal mit der anhängenden lircd.txt von mir versuchen.

Hinweis:
Diese musst du zuvor noch in lircd.conf umbenennen, da ich *.conf nicht hochladen kann.

Ich verwende sie auf meinem MLD-WoZi mit einer Harmony 650. Empfänger ist ein Atric Rev. 5. Einfach die Datei nach /etc kopieren und einen reboot durchführen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Hallo,
danke; ich bin heute erst wieder dazu gekommen.
Habe aber keinen Erfog.
1. Versuch

Ich habe in den Paketen wieder remote installiert.
rpi on GPIO ausgewählt.
Deine lircd.conf in etc kopiert

Nach einem Neustart habe ich kein Bild mehr und in einem roten Balken die Meldung.
/dev/input/ir: no such file or directory

Ein Bild habe ich erst wieder wenn remote deinstalliere.

Da klemmt es doch bei mir schon nach der Installation von remote. Das ist doch notwendig, oder nicht?

Ich probiere jetzt auch noch Claus seine Tips aus....

Also wieder rpi on GPIO ausgewählt und die Datei kopiert
Code: [Select]
cp /usr/share/lirc/remotes/kls-1.6-lircd.conf /etc/lircd.conf
Lircd neu gestartet. Kein Erfolg

Langsam komme ich voll durcheinander.
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob es mit der Harmony 555 so alles richtig ist, obwohl ich gerade nochmal PVR - KLS - 1.6 übertragen habe.


Gruss,
Andre
« Last Edit: May 26, 2014, 21:55:50 by anjoku »

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
So, ich Ergänze mal sicherheitshalber in einem neuen Eintrag...

Ich habe jetzt mal um sicher zugehen, ob nicht mein GPIO Empfäger funktioniert eine alte Haupauge Fernbedienung in grau herausgekramt.

Im Webif Haupauge/lircd.conf.haupauge gewählt und lircd neu gestartet.

Und  :o ??? die Haupauge Fernbedienung funktioniert !

Warum nicht die Logitech ??

Ist das Profil falsch?



« Last Edit: May 26, 2014, 22:23:38 by anjoku »

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Fernbedienung einrichten - rpi on GPIO - ich pack es nicht..
« Reply #7 on: August 23, 2014, 12:12:41 »
so....ich mache mal hier weiter.....ich habe diese http://wiki.ctbot.de/index.php/Datei:Hauppauge_mvp.jpg...und sie funktioniert halbwegs.

Was nicht funktioniert ist, wenn ich im OSD bin und die Pfeiltatsten drücke, wird das Programm umgeschaltet und nicht das Auswahlbalken bewegt.

Hat auch jemand diese FB und kann mir sagen, welches Profil funktioniert?

Oder welches Profil für eine programmierte Logitech 555 funktioniert?

Ich verstehe es bisher wirklich noch nicht, wie ich die FB anpasse? :(

Gruss,
Andre

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung einrichten - rpi on GPIO - ich pack es nicht..
« Reply #8 on: August 23, 2014, 12:20:07 »
Hast Du für die Fernbedienung eine lircd.conf anlegen oder auswählen müssen? Oder funktioniert die ootb, also ohne weiteres zu tun, bzw. was hast Du wo eingestellt?
Grund für Dein Problem dürfte sein, das die Pfeiltasten per mit Channel+/- belegt sind. Bleibt nur zu klären, wo das zu korrigieren ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Fernbedienung einrichten - rpi on GPIO - ich pack es nicht..
« Reply #9 on: August 25, 2014, 17:36:16 »
Hi  :)

eine lircd.conf habe ich nicht erstellt.......da ich da noch nicht durchsteige.....

Ich habe MLD Setup unter unter Remote Control hauppauge/lircd.conf.haupauge ausgewählt und war erstmal froh, dass die Ferbedienung überhaupt erkannt wird.

Vielleicht sollte ich die anderen auch durchprobieren.....ist da immer ein Neustart notwendig.

LG,
Andre

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung einrichten - rpi on GPIO - ich pack es nicht..
« Reply #10 on: August 25, 2014, 22:41:10 »
Hi,

ne Änderung der Fernbedienungswahl wird direkt beim Speichern übernommen. Du kannst also bequem die anderen durchtesten. Wenn's nicht hilft musst Du halt die lircd.conf anpassen. Das geht im Webif.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Fernbedienung einrichten - rpi on GPIO - ich pack es nicht..
« Reply #11 on: August 26, 2014, 10:18:10 »
Hi,

stimmt, das hatte ich gestern auch festgestellt....habe es einfach mal versucht....und nur die
hauppauge/lircd.conf.haupauge funktioniert bei mir ....halbwegs.

Dann werde ich mal versuchen die Datei anzupassen......


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung einrichten - rpi on GPIO - ich pack es nicht..
« Reply #12 on: August 26, 2014, 17:01:08 »
Du musst in der lircd.conf das KEY_CHANNELUP durch nen KEY_RIGHT und das KEY_CHANNELDOWN durch nen KEY_LEFT ersetzen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Holger

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 835
    • View Profile
Fernbedienung einrichten - rpi on GPIO - ich pack es nicht..
« Reply #13 on: August 26, 2014, 22:18:02 »
Hi,

ich hänge mal meine lircd.conf an, die ich früher für (d)eine Hauppauge-FB verwendet habe.

Übers web-IF kannst Du die lircd.conf editieren ( alles was aktuell drin steht, löschen und den angehängten Inhalt einfügen und speichern).

Und dann - so hab ich es gemacht - unter System - TV - Remote(?) angeben, dass die Fernbedienung neu angelernt werden soll. Nach einem vdr restart wird im OSD der Anlerndialog angezeigt, über den Du den Tasten Deiner FB die gewünschte Belegung zuordnen kannst.

Und dann noch ein Foto der grossen Hauppauge-Fb, die mehr Optionen bietet...

Gruß
Holger
« Last Edit: August 26, 2014, 22:24:46 by Holger »
Spoiler (show / hide)

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Fernbedienung einrichten - rpi on GPIO - ich pack es nicht..
« Reply #14 on: August 26, 2014, 22:54:20 »
Oh jetzt war Holger schneller als ich ...  ::)

Danke Holger....... :)  Ich schau es mir an..

Ich lasse trotzdem drin was ich geschrieben hatte

Hi, danke... für den tip Claus :)
Ich weiss jetzt wie die Fernbedienung heisst: R808-HPG-S
Bist du sicher ? Mus ich nicht eher KEY_CHANNELUP durch nen KEY_UP und das KEY_CHANNELDOWN durch nen KEY_DOWN  ersetzen?

Verstehe ich das richtig....ich ersetze den "KEY" und lass den Hexwert so stehen?


Gruß,
Andre

Ich habe die etc/Lircd.conf im editor offen.....aber an welcher Stelle muss ich es eintragen? Es gibt ja mehrere Abschniite mit Konfigurationen.
Spoiler (show / hide)
« Last Edit: August 26, 2014, 22:57:58 by anjoku »

[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / Fernbedienung einrichten - rpi on GPIO - ich pack es nicht..
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.