[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
 

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« on: May 20, 2014, 12:34:59 »
Hallo,
dank eurer Hilfe läuft meine RPI Client/Server-kombination immer besser; fas so gut dass es auch meine Frau akzeptieren würde. Naja, ne Fernbedienung wäre auch nicht schlecht   ;)

Aber ich habe beim Live TV (DVB-T) alle paar Minuten, für ein paar Sekunden Aussetzer beim Ton. Das Bild schein wärend der Aussetze nicht schlechter zu werden, deshalb habe ich einfach erstmal Empfangsprobleme ausgeschlossen.........
Beide PI laufen auf 1 GHz und sind per LAN Kabel verbunden.

Habt ihr einen Idee oder gibt es eine Protokolldatei, wo sowas festgehalten wird?


Ich bin mir nicht bisher, obwohl er ja wirklich recht gut läuft, ob der RPI es wirlich schafft, dauerhaft als VDR bei uns eingesetzt zu werden.

Es scheint aber einge Benutzer zu geben, die haben anscheinend keine Probleme.
Vielleicht ist auch die Client/Server Lösung nicht so sinnvoll und der RPI funktioniert als Standalone besser.


Gruß,
Andre

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #1 on: May 20, 2014, 13:17:32 »
Hi,

hast Du mal ausprobiert, ob's ohne Übertackten besser läuft. Im VDR-Portal kann man des öffteren lesen, das User die den RPI übertackten mehr prpbleme haben, als andere die nicht übertackten.

Ich bin schon länger nicht dazu gekommen nen client zu testen. Als Standalone funktioniert's bei mir aber ziehmlich gut, mit dvb-t.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #2 on: May 20, 2014, 13:43:29 »
Äh, eigentlich nicht.......werde ich aber mal versuchen.
Die Reaktionzeiten sind halt übertakt so sehr viel kürzer.......

Bei Dir läuft er also auf Standardtakt?

Was heißt den ...aber ziemlich gut....?
« Last Edit: May 20, 2014, 21:17:31 by anjoku »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #3 on: May 20, 2014, 16:37:02 »
Hin und wieder fällt das Bild bei bestimmten Sendern aus, und lässt sich nur durch nen VDR restart reanimieren. Das passiert allerdings nur sehr selten und bisher kam das noch nicht zu einem Zeitpunkt vor, wo ich Zeit gehabt hätte das genauer zu analysieren.
Die Umschaltzeiten sind bei mir super (meist kleiner 1 Sekunde). HD TV habe ich seit Wochen nicht mehr getestet. Da kann ich also nichts zu sagen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #4 on: May 20, 2014, 21:19:07 »
dann werde ich mal ein Standaloneclient demnächst testen...

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #5 on: August 22, 2014, 11:48:30 »
jetzt hat es doch etwas länger gedauert. Weil ich in der Zwischenzeit mit meinen Versuchen es als Client/Server zu betreiben nicht so zufrieden war, hatte ich gestern mal einen RPI als rpi-rpi installiert.
Was auch problemlos funktionierte.....erstaunlich problemlos  :D ....... Aufnahmen werden auf eine Festplatte gespeichert.

Leider habe ich aber wieder Tonaussetzer....so ca. alle 30 Sekunden...gestern getestet auf WDR.
Die anderen hatte ich jetzt nicht getestet.

Die Aussetzer scheinen weg zu sein wenn ich das Programm für ein paar Sekunden pausiere und dann weiterschaue.

Die Aussetzer treten bei 700 Mhz auf und auch bei 1000 und auch bei 1150 Mhz.

Habt ihr eine Idee?  Sieht mann das in einem Protokoll?

Sollte es vielleicht doch am Empfang liegen?

Gruß,
Andre

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #6 on: August 22, 2014, 12:12:06 »
Hi,

am Empfang kann es ja nicht liegen (jedenfalls nicht direkt) wenn es, bei Verwendung von Timeshift, problemlos funktioniert.
Aber ich glaube Ähnliche Probleme wurden bereits im VDR Portal berichtet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline peter_mld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #7 on: August 22, 2014, 20:45:16 »
Hallo,
Wie lang sind deine Tonaussetzer? Ich habe/hatte sehr kurze "klicks" aber bisher noch nicht die Muße gehabt alle Informationen für einen "Fehlerbericht" zusammen zu schreiben.

Gruß,
Peter

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #8 on: August 23, 2014, 08:26:54 »
Mir ist gestern auch aufgefallen das ich Tonaussetzer habe aber unter MLD 4.0.1 64bit mit Xineliboutput. Die Aussetzer sind alle ca. 30sek und dauern ca. 1Sek. Werde heute mal schauen ob das der Fall ist mit Softhddevice auch. Das ganze habe ich erst seit dem letzten neu Installieren mit Xineliboutput. Das ganze ist mit DVB-S2

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #9 on: August 23, 2014, 12:05:16 »
die Aussetzer sind ca. 2 - 4 Sekunden, dann geht es weiter.
Nicht auf allen Sendern.


Offline peter_mld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #10 on: August 23, 2014, 12:44:12 »
ok, meine Tonaussetzer waren eher "klicks".
Gruß,
Peter

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #11 on: August 24, 2014, 14:24:50 »
So bin gestern bei mir drauf gekommen auf den Fehler mit den Tonaussetzer unter Xineliboutput. Habe mich mal mit den Xineliboutput Audio-Einstellungen gespielt und habe bei Audio von Software auf Hardware umgestellt und von da an waren die Aussetzer weg. Die Einstellung ist unter VDR Setup - Plugins - Xineliboutput - Audio - Volumen Control zu finden.

Mario
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #12 on: August 29, 2014, 11:44:10 »
@mafe68

danke für die Info....ich werde es mir mal anschauen....

In der Zwischenzeit teste ich, wie sich der RPI als Single Gerät macht, also ohne Server.

Und ich bin erstaunt, dass das anscheinend besser läuft. Bisher hebe ich noch keine großen Aussetzer gehabt, aber ich muss zugeben, dass ich nicht soo richtig viel testen konnte.

Aber im Moment sieht es für mich so aus, dass der RPI, bei einer Client/Serverlösung, doch große Probleme mit der LAN Schnittstelle hat......Diese also der Flaschenhals ist....

Aber ob er auch mit 2 DVB-T Stickzurechtkommt  ??? bin ich mir nicht so sicher.

Langsam glaube ich, dass der RPI, für das, was ich möchte doch nicht aussreicht, und ich glaube auch nicht dass ein RPI als reiner Client hinter einem kräftigeren Server das packt, weil da ja auch die LAN Schnittstelle so lahm ist.  ::)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #13 on: August 29, 2014, 12:10:27 »
Hi,

ich habe schon vor ein paar Wochen test mit dem RPI als Server gemacht. Allerdings habe ich lediglich das Streamen zu anderen PCs und vlc oder ähnlichen Applikationen getestet. Ich hatte bei den Tests keinen VDR Client da dran gehängt.
Für meine Tests hatte ich zwei Sundtek DVB-T Sticks an den RPI angeschlossen und dann drei SD Streams zu vlc und co. auf gemacht. Dabei stieg zwar der Load des RPI auf über 3, trotzdem wurden die Streams aber fehlerfrei übertragen.
Somit ist der RPI also durchaus als Server einsetzbar (jedenfalls für DVB-T) und auch als Streaming Client macht er eine gute Figur. Nur beides gleichzeitig verträgt sich derzeit noch nicht.

Claus
« Last Edit: August 29, 2014, 12:13:26 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline anjoku

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 226
    • View Profile
Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
« Reply #14 on: August 30, 2014, 22:25:38 »
ok,  danke für die Infomation.

Mit beides gleichzeitig meinst du....gleichzeitig empfangen und streamen, oder?

Vielleicht sollte ich mal die DVB-T Sticks probieren, die du auch verwendest. Sind das Dualtuner?
« Last Edit: August 30, 2014, 22:56:44 by anjoku »

[1] 2 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Tonaussetzer bei Live TV - DVB-T SD
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.