[1] 2 3 ... 19 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / Test MLD-4.0.1-64 ISO
 

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1292
    • View Profile
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« on: May 08, 2014, 01:31:40 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0_ff-hd_2014.05.07-57.iso vom 7.5.  6:49h

ist ok.

Warum kann ich seit heute Abend keine MLD-4.0.0 herunterladen?
Mit einer 64-Bit-MLD kann ich nichts anfangen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #1 on: May 08, 2014, 01:35:14 »
Hi Gerhard

Warum kanst du mit 64 bit nix anfangen?
Deine Hardware sollte das können.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1292
    • View Profile
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #2 on: May 08, 2014, 01:44:15 »
Hallo MegaX,

weil in der individuelle Installation schon das Formatieren von sda1 nicht geht. Da ist zum Testen eine alte 20 GB Seagate IDE verbaut.
Die Fehlermeldung: Fehler in der letzten Aktion (format sda1) und dann kommt nur noch " format sda1 ...". Danach passiert nichts mehr.
Nach einem reboot ist noch das alte, vorher installierte, System unbeschädigt drauf.

Gruß Gerhard

Edit: Die MLD4-4.0.0 läuft in meinen Augen stabil. Die MLD-4.0.1, kann ja auch nicht anders sein, noch nicht.
Warum ist die 4.0.0 dann weg?
« Last Edit: May 08, 2014, 01:55:46 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #3 on: May 08, 2014, 06:18:31 »
Warum ist die 4.0.0 dann weg?

Moin Gerhard,

so richtig weg ist die 4.0.0 nicht. Claus hat nur den Link auf der Website deaktiviert. Du kommst immer noch an die ISOs und Pakete über diese Adresse: http://www.minidvblinux.de/download/4.0.0. Lass dich von der Überschrift nicht ablenken, die Links unter weitere Informationen (ISO Images, Angepasste ISO Image, Pakete, ...) gehen auf die 4.0.0.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: May 08, 2014, 06:21:56 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #4 on: May 08, 2014, 10:18:02 »
Hi Gerhard,

auch wenn es bei Dir z.Z. Probleme mit der neuen 4.0.1 gibt, so ist das die Richtung in die wir gehen wollen. Und wie immer sind wir natürlich dankbar für Deine Test Ergebnisse.
Bei der 4.0.1 haben wir einige Probleme behoben, die wir bei der 4.0.0 nicht in den Grif bekommen konnten. Dein Problem mit der individuellen Installation kann durchaus mit ner Änderung zu tun haben, die nichts mit dem Wechsel auf die 4.0.1 zu tun hat, sondern mit Aufräumarbeiten (das blkid Tool wurde getauscht).
Magst Du mal bitte schauen ob das /var/log/install.log ein wenig mehr Infos zu Deinem Installationsproblem ausspuckt?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1292
    • View Profile
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #5 on: May 08, 2014, 16:06:50 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.1-64_ff-hd_2014.05.08-58.iso

es beruhigt mich sehr, daß es kein Hardwarefehler ist. Also, auf ein Neues.

Ich installiere von einem Stick ein angepasstes iso.
Code: [Select]
Gewählte Addons
locales
install
dvb
mld-remote
lirc
eventlircd
irkeytable
network
webserver
wakeup
vdr
vdr-plugin-opkg
vdr-plugin-setup
vdr-plugin-dvbhddevice
graphlcd-base
hdparm
mc
samba_4.1.6
ssh
udevil
usb
vdradmin-am
vfat
vdr-plugin-clock
vdr-plugin-devstatus
vdr-plugin-epgsearch
vdr-plugin-extrecmenu
vdr-plugin-femon
vdr-plugin-graphlcd
vdr-plugin-osdpip
vdr-plugin-remote
vdr-plugin-streamdev-server
vdr-plugin-systeminfo
vdr-plugin-tvguide
Es fehlt in der Liste das Addon: acpi.

Die individuelle Installation startet normal. Nach Bestätigung "format sda1" kommt die Meldung: Die letzte Aktion failed. Dann folgt: "format sda1...". Hier geht es nicht weiter.
Code: [Select]
/var/log/install.log                                                                                                                                 175/175               100%

==start installation==

==format disk sda1==
/dev/sda1 appears to contain an existing filesystem (btrfs).
Error: Use the -f option to force overwrite.


====== failed ======

Die Sysinit ist zu groß, deshalb im Anhang.
In der  messages steht nichts Besonderes.

Gruß Gerhard


Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #6 on: May 08, 2014, 18:25:18 »
Ich hab das ganze mal in nen eigenes Thema geschoben damit es übersichtlich bleibt.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #7 on: May 08, 2014, 18:58:38 »
Hallo zusammen,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur MLD 4.0.1. Da wart ihr ja echt fleißig.

Auch bei mir läuft die MLD 4.0.1 nicht so richtig rund. Ich habe das Problem bei der Installation auf den Stick, von dem ich gebootet habe, wie Gerhard mit identischer Fehlermeldung.

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass bei mir xorg-nvidia beim Booten nicht angeboten (getestet mit client und client-shd Iso) und auch nicht automatisch geladen wird. Wenn ich es in einem selbst erstellten Image gleich mit ausgewähle (xorg-autodetect abgewählt), habe ich mit xineliboutput auch ein super Bild. Gleiches gilt, wie ich gerade getestet habe, übrigens auch mit softhddevice. Deshalb vermute ich, dass sich der von Bernd-1856 gemeldete Fehler damit umgehen lässt.

//edit: mit Softhddevice klappt es leider nicht, wenn ich meine Kanalliste hinzugefügt habe und der VDR damit einen empfangbaren Kanal hat. Auch beim Abspielen einer Aufnahme schmiert der VDR mit diesen Meldungen ab:

Code: [Select]
May  8 19:10:18 (MLD) user.err vdr: video/vdpau: can't create video surface: The size of a supplied object does not match the object it is being used with.
May  8 19:10:18 (MLD) user.err vdr: video/vdpau: can't create video surface: The size of a supplied object does not match the object it is being used with.


//edit2: das Problem tritt bei mir nur bei HD-Aufnahmen und Sendern auf. SD ist vom Bild ok, aber der Ton hat Mickey Maus Stimme  ;D

Viele Grüße skippy



« Last Edit: May 08, 2014, 19:19:46 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline det

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 343
    • View Profile
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #8 on: May 08, 2014, 19:09:16 »
hallo

hat schon mal jemand den webserver getestet ? bei mir kommt
cat: can't open 'tpl/index.sh': No such file or directory

mfg det
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #9 on: May 08, 2014, 19:28:11 »
Ich hab ne Vermutung das das mit softhddevice an libav liegt.

@det
schreib bitte mal nen Bug Tracker dazu und ordne ihn mir zu.
Danke


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #10 on: May 09, 2014, 07:39:33 »
@gdk-berlin
das acpi Paket fehlt deswegen, weil es nicht mehr benötigt wird genauso wie ntp-client, da die beiden nun aus der busybox kommen.


MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline bernd-1856

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #11 on: May 09, 2014, 09:33:26 »
Hallo, kann das bei "skippy" auftretende Problem mit dem Ton bestätigen, außer das
bei mir Nvidia beim booten auswählbar ist und auch geladen wird.
Benutze die Standart-SHD. Die Installation auf den Stick von dem ich boote funktioniert
und das System bootet dann auch.

Leider kann ich jetzt einige Tage nicht testen, da ich geschäftlich unterwegs bin!

mfg. Bernd
MLD 5.3_64  -  Mainboard ASRock Q1900M, Grafikkarte EVGA Geforce GT 710, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte SSD 120 GB
Eigenbau NAS (Debian Stable)  mit Asterisk (IP-Telefonie), 3 Festplatten (Datengrab für VDR, Bilder und sonstiges) als Internet-Gateway.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20160
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #12 on: May 09, 2014, 11:24:59 »
Hi Gerhard,

die neuen Images sollten sich nun auch wieder installieren lassen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #13 on: May 09, 2014, 18:06:45 »
Hi Claus,
ich wollte auch mal ein bisschen mit der 4.0.1 spielen.
Bei aktuellem Standard SHD MLD-4.0.1-64_standard-shd_2014.05.09-58.iso ,
als auch beim Angepasstem MLD-4.0.1-64_customized-latest-589_58.iso kommt bei Installation:
Code: [Select]
Boot device not found
You can now try to mount it manually to /bootfs and then call exit
(Stick wie immer sauber formatiert)
komme nicht weiter
Grüße
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1292
    • View Profile
Test MLD-4.0.1-64 ISO
« Reply #14 on: May 09, 2014, 18:39:19 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.1-64_ff-hd_2014.05.09-58.iso  vom 9.5.  9:33h

Während dem Booten vom Stick kommt diese Fehlermeldung:
Code: [Select]
....
Configuring mld-remote.
Collected errors:
* satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for samba:
* samba-libs (>= 4.1.6-64) * libpopt0 (>= 1.16-1) * libtalloc2 (>= 2.1.0-1) * libtevent0 (>= 0.9.19-1) * libbsd0 (>= 0.6.0-1) * libwbclient0 (>= 4.1.6-2) * libldap-2.4-2 (>= 2.4.31-2) * libcups2 (>= 1.7.2-1) * libtdb1 (>= 1.2.12-1) * libpam0g (>= 1.1.8-1) * libldb1 (>= 1.1.16-1) * libntdb1 (>= 1.0-1) * libkrb5-26-heimdal (>= 1.6-1) * libasn1-8-heimdal (>= 1.6-1) * libgssapi3-heimdal (>= 1.6-1) * libgnutls26 (>= 2.12.23-1) * libsasl2-2 (>= 2.1.25-1) * libgssapi-krb5-2 (>= 1.12-1) * libavahi-common3 (>= 0.6.31-1) * libavahi-client3 (>= 0.6.31-1) * libaudit1 (>= 2.3.2-1) * libwind0-heimdal (>= 1.6-1) * libheimbase1-heimdal (>= 1.6-1) * libhx509-5-heimdal (>= 1.6-1) * libsqlite3-0 (>= 3.8.2-1) * libhcrypto4-heimdal (>= 1.6-1) * libroken18-heimdal (>= 1.6-1) * libheimntlm0-heimdal (>= 1.6-1) * libtasn1-6 (>= 3.4-1) * libp11-kit0 (>= 0.20.2-1) * libkrb5-3 (>= 1.12-1) * libk5crypto3 (>= 1.12-1) * libkrb5support0 (>= 1.12-1) * libkeyutils1 (>= 1.5.6-1) *
* opkg_install_cmd: Cannot install package samba.
/usr/sbin/ldconfig: skipping /usr/lib/libusb.so: No such file or directory                failed
Mir erscheint die Bootgeschwindigkeit sehr schleppend. Das ging in der MLD-4.0.0 sehr viel schneller.
Nach der Installation auf Festplatte taucht samba in der System info-Liste nicht auf.

Die Installation auf Festplatte geht wieder Problemlos.

Graphlcd funktioniert nicht mehr. In der messages finde ich dieses:
Code: [Select]
May  9 17:27:27 (MLD) user.debug vdr: [648] glcd_display thread started (pid=620, tid=648, prio=high)
...
May  9 17:27:27 (MLD) user.debug vdr: serdisp: INFO: detected serdisplib version 2.0 (cDriver::Init)
May  9 17:27:27 (MLD) user.err vdr: SDCONNusb_open(): libusb is not loaded.
May  9 17:27:27 (MLD) user.err vdr: serdisp: error: unable to open device USB:152a/8380 for display sdcmegtron. (cDriver::Init)
May  9 17:27:27 (MLD) user.err vdr: [648] graphlcd plugin: ERROR: Failed initializing display
May  9 17:27:27 (MLD) user.debug vdr: [648] glcd_display thread ended (pid=620, tid=648)

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

[1] 2 3 ... 19 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / Test MLD-4.0.1-64 ISO
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.