[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Artefakte TT 3600 MLD3 vs MLD4
 

Offline steiniplatte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Artefakte TT 3600 MLD3 vs MLD4
« on: April 21, 2014, 09:29:24 »
Habe gerade Headless' Tutorial gelesen, in dem er die Artefakte bei Verwendung der TT3600 beschreibt. Meine Vergleiche gestern zwischen der 3er und 4er Version des MLD zeigen große Unterschiede. Ich verwende den RPI als Client/Server, die 3er ist auch bei HD schon fast benutzbar, die 4er ist deutlich schlechter mit vielen Artefakten. Fragt sich, wo die Verschlechterung herkommt? RPI ist natürlich bei Client Server schon ziemlich am Anschlag, ich vermute mal einen größeren Footprint bei der 4er. Gibt es da noch Services, die ich abschalten könnte? Oder Optimierungsmöglichkeiten neben Hochtakten?
Alles in allem gibt es riesige Fortschritte in der RPI-Unterstützung, auch für Client-Server VDR fehlt wirklich nicht mehr viel. Noch mal vielen Dank an euch alle für die prima Arbeit
steiniplatte

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Artefakte TT 3600 MLD3 vs MLD4
« Reply #1 on: April 21, 2014, 11:31:30 »
Hi,

hast Du den RPI als client oder als Server eingesetzt?
Die 4'er MLD unterscheidet sich im Betrieb vor allem durch aktuellere DVB Treiber und eine aktuellere Version des rphddevice Plugins. Zusätzliche Dienste laufen kaum. Lediglich die Fernbedienung wird anders angesprochen weshalb zusätzlich der eventlircd Deamon läuft.

Ein paar mehr Fakten und Deteils wären auf jeden Fall hilfreich.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline steiniplatte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Artefakte TT 3600 MLD3 vs MLD4
« Reply #2 on: April 21, 2014, 16:11:15 »
hast Du den RPI als client oder als Server eingesetzt?
Client und Server laufen auf einem Gerät, die geladenen Add-Ons/Plugins sind minimal, graphtft fürs Pearl DPF habe ich gestern auf beiden dazugeladen.
Viele Grüße
steiniplatte

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Artefakte TT 3600 MLD3 vs MLD4
« Reply #3 on: April 21, 2014, 17:49:26 »
Hi,

schau doch mal wie die Ausgabe von ps ausschaut. Headless hatte ja ne recht hohe sirq Last bei dem DVB Reciver.
Ist die Systemlast und die Prozess Lasst bei beiden MLD Versionen ähnlich?
Am besten Du postest mal ne typische ps Ausgabe wenn sich das System nach dem booten ein wenig beruhigt hast, von der 3'er und der 4'er MLD.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline steiniplatte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Artefakte TT 3600 MLD3 vs MLD4
« Reply #4 on: April 22, 2014, 22:20:36 »
Hi,

schau doch mal wie die Ausgabe von ps ausschaut. Headless hatte ja ne recht hohe sirq Last bei dem DVB Reciver..

Claus
Hab mal eine Zeit auf top geschaut. Die 3er hat sirq Werte um die 15%, 4er etwas höher, schwankt meist so um die 18%.
Also keine allzu gravierenden Unterschiede. Evt war ich auch wieder zu ungeduldig. Braucht das System auch wieder Einschwingzeit

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Artefakte TT 3600 MLD3 vs MLD4
« Reply #5 on: April 22, 2014, 23:59:31 »
Je nach verwendetem Image kann es einige Minuten dauern, bis der RPI nach dem ersten oder zweitem Booten rund läuft.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline headless

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Artefakte TT 3600 MLD3 vs MLD4
« Reply #6 on: April 23, 2014, 07:19:48 »
Hi steiniplatte,

das sind so in etwa auch meine Messwerte. Wie ist denn bei dir das Bild, hast du Artefakte bei SD und HD? Und was passiert bei Aufnahmen (wohin nimmst du auf?).

Gruß headless
Meine VDR
Spoiler (show / hide)

Offline steiniplatte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Artefakte TT 3600 MLD3 vs MLD4
« Reply #7 on: April 23, 2014, 08:21:15 »
Hi steiniplatte,

das sind so in etwa auch meine Messwerte. Wie ist denn bei dir das Bild, hast du Artefakte bei SD und HD? Und was passiert bei Aufnahmen (wohin nimmst du auf?).

Gruß headless

SD sieht schon ganz gut aus, werde mal ein paar Minuten spendieren, um die Einschwingvorgänge bei HD als Grund auszuschliessen. Die ca 5-10% höhere User/Sys-Last könnte ich ja per Hochtakten ausgleichen, wenn sie denn über bleiben.

Aufnahme ist noch nicht, die 4er ist derzeit auf einer recht lahmen 4GB SD Karte, maximal Class6. Für Kurzaufnahme sollte es aber langen, werde ich mal austesten und "reporten".
Die 128GB SD mit MLD3 wollte ich erst bei stabilem Betrieb auf MLD4 upgraden, auf der sah die Aufnahme ganz gut aus.

Die langsamere SD-Karte könnte natürlich auch ein Grund sein, aber mit dem Stick und Pearl-Display bleibt kein USB-Anschluss mehr frei, Hub wollte ich vermeiden.
Viele Grüße
steiniplatte

Offline steiniplatte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
Artefakte TT 3600 MLD3 vs MLD4
« Reply #8 on: April 27, 2014, 19:27:42 »
Nach den aktuellen Updates sieht das Bild viel besser aus.
Jetzt hat es mir die FB (original Empfänger in der TT 3600) zerschossen.
 Da werden nur einige Standard Tasten beim Anlernen erkannt. Die remote.rc5 kommt mir neu vor? Irgendwas passt das nur teilweise zu den FB-Codes?
steinplatte

[1] Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Artefakte TT 3600 MLD3 vs MLD4
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.