[1] Archiv / MLD 3.x / General / Einstiegsprobleme: HDMI-Sound & VNSI-Plugin (bzw. generell VDR-Plugins)
 

Offline mschwell

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mit yaVDR herumprobiert habe bin ich auf dieses Projekt gestoßen und bis jetzt seeehr angetan!

Ich habe das Standard-Image 3.0.1.1 heruntergeladen und installiert.

Vielleicht kann mir ja jemand bei folgendem Problem (und den Folgeproblemen) helfen:

1. Ich bekomme die Soundausgabe über HDMI nicht hin. Ich weiss, es gibt viele Beiträge dazu in Wiki und Forum, habe (mit Schwierigkeiten) auf nvidia.legacy gewechselt und auch ausgeschlossen, dass die Ausgänge "gemuted" sind.
Tatsächlich hat das System (eine Z-Box ID-41) einen Intel-Soundchip der als erster erkannt und angesteuert wird und für die analoge Ausgabe sorgt (funktioniert auch), und zusätzlich den NVIDIA Grafik-Chip, über den die HDMI-Ausgabe geregelt wird.

2. Da ich 1. nicht hinbekommen habe aber die HDMI-Ausgabe mit xbmc nach der Umstellung im dortigen Menü tadellos funktioniert wollte ich versuchen, xbmc als Forntend für den lokalen vdr zu verwenden. Dafür benötige ich das VNSI-Plugin, das laut Webseite auch zur Verfügung steht. Leider weiß ich nicht, wie ich das VDR-Plugin installieren soll - sowohl über das OSD-Menü als auch im Webfe bekomme ich keine VDR-Plugins angezeigt: Im Webfrontend werden lediglich die drei vorinstallierten Plugins aufgeführt, im OSD bekomme ich bei der Suche nach neuen Plugins nur die Meldung "Keine Plugins gefunden" angezeigt.
Als nächstes müsste ich dem XBMC noch das passende PVR-Plugin verpassen, was ich spontan nicht gefunden habe (die Suche nach PVR-Plugins verläuft ergebnislos), aber so weit bin ich noch nicht.

3. Wenn ich im OSD in die Systemeinstellungen gehen will startet sich der vdr neu. Am Anfang hat es funktioniert, anschließend bekam ich immerhin noch die Meldung "Fehler in VDR-Konfiguration" (sinngemäß), und jetzt startet der Prozess sich beim Aufruf einfach neu. Ich habe keine Konfig-Dateien angefasst sondern alles über OSD oder Webfe erledigt. Die Konfiguration via Webfe funktioniert aber noch.

Ich weiss, viel Text, vielleicht kann mir ja jemand helfen; ich bin routinierter Linux-User und -Admin und habe auch keine Angst vor der Kommandozeile ;-) Leider komme ich momentan mit den Infos in Forum und Wiki nicht weiter.

Mein nächster Schritt wäre die Neuinstallation mit einem benutzerdefinierten ISO, das dann direkt alle Plugins beinhaltet.

Vielen Dank schonmal!

Grüße,
Matthias

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Hallo Matthias,

Willkommen bei der MLD. Ich würde dir für den Neueinstieg die MLD 4 empfehlen. Auch wenn sie noch nicht als stabil bezeichnet ist, läuft sie schon sehr zuverlässig, ist moderner und wird weiter entwickelt.

Zunächst sollten wir mal deinen Punkt 1 lauffähig bekommen. Im Webinterface der MLD kannst du unter dem Menüpunkt /Setup/Sound auswählen, welche Soundkarte du verwenden möchtest, falls nicht automatisch die richtige genommen wird. Das Webinterface (im Browser die IP-Adresse deiner MLD eingeben) arbeitet es sich m.M. nach etwas eleganter als über das OSD, was natürlich auch nicht abstürzen dürfte.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline mschwell

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Hallo Skippy,

danke, ich habe quasi alles über das Webinterface gemacht :-)

Ich habe dort mittlerweile da ich mir nicht mehr zu helfen wusste quasi nahezu alle Kombinationen ausgewählt.

Als Ausgang habe ich aktuell den 1. HDMI-Port der Soundkarte 1 gewählt (der funktioniert auch in XBMC), als Treiber "Auto" (hda-intel), ich habe aber auch hda-codec-hdmi ausprobiert; ansonsten schien mir nichts vielversprechendes in der Liste. Passthrough ist deaktiviert.

Bevor wir uns da jetzt verrennen (da scheint ja auch grundsätzlich was im Argen zu sein, wenn ich keine VDR-Plugins installieren kann und das OSD-Setup nicht mehr funktioniert) folge ich aber mal Deinem Rat und probiere die Vierer-Version.

Schonmal danke!

Grüße,
Matthias

Offline mschwell

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
OK, habe jetzt 4.0 installiert und konnte dort XBMC als Frontend einrichten - mit Sound. Beim VDR-Frontend hat das mit HDMI-Out leider noch immer nicht funktioniert; mal schauen ob ich mich damit nochmal beschäftige, XBMC läuft bis jetzt ganz gut...

Danke!

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Schön, dass du schon einmal einen kleinen Schritt weiter bist. Bei mir habe ich als Sound Output device die Auswahl zwischen

- 0 0 ALC883 Analog,
- 0 1 ALC883 Digital,
- 1 3 HDMI 0,
- 1 7 HDMI 1

Sound über HDMI bekomme ich bei mir, wenn ich "1 7 HDMI" einstelle. Das habe ich aber auch nur durch ausprobieren und einem kompletten Neustart nach jedem Wechsel herausgefunden. Zusätzlich im Alsamixer auch mit "F 6" auf die 2. Soundkarte schauen, ob da auch alles entmutet ist. Sorry, ich weiß, du hast geschrieben, dass du alles entmutet hast. Ich hatte aber zuerst auch nicht auf die 2. Soundkarte geschaut. Einen Soundtreiber habe ich selbst nicht eingetragen.

Viele Grüße skippy

meine MLDs (show / hide)

Offline mschwell

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
    • View Profile
Hallo Skippy,

ja,  ich habe im alsamixer auch mit F6 den NVIDIA-Chip ausgewählt ;-) Ich denke auch nicht,  dass das daran loegt,  weil die Soundausgabe in XBMC ja funktioniert. Ich habe einfach den HDMI-Port ausgewählt, den ich auch in XBMC auswählen musste (der erste,  sprich 1 3 HDMI 0). Die anderen drei hatte ich auch ausprobiert,  aber zugegebenermaßen keinen Reboot durchgeführt sondern nur vdr neu gestartet. Vielleicht sollte ich das  ochmal probieren. Wobei ich interessanterweise jetzt nach der VNSI-Installation  ur noch XBMC als Frontend nehmen kann - das vdr-fe wird mir seither nicht mehr angeboten. Mal gucken,  ob ich es manuell starten kann. Stimmt das, dass ich nicht beides parallel zur Auswahl haben kann? Ist das VNSI-Plugin ein Ausgabe-Plugin (davon darf man ei vdr ja nur eines installoeren,  oder?)

Ich werde nochmal ein wenig herumprobieren und ggf. einen neuen Thread aufmachen,  weil ich ja jetzt auf 4.0 gegangen bin - dann gehört das ja nicht mehr hier hin.

Frohe Ostern!

Matthias

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Hi,

vnsi ist kein Ausgabe Plugin (zumindest wäre mir das nicht bewusst). Von daher stört auch nicht die Ausgabe per vdr-sxfe. Wo willst Du denn das Ausgabe Frontend einstellen?
Nach den ändern des Audio Ausgabe Devices sollte es reichen den VDR neu zu starten. Was Du aber bedenken solltest, ist das nicht jeder TV Passthrough versteht. Vielleicht funktioniert Deiner aber gerade nur mit Passthrough.

Claus
« Last Edit: April 20, 2014, 12:00:20 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Einstiegsprobleme: HDMI-Sound & VNSI-Plugin (bzw. generell VDR-Plugins)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.