1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #165 on: March 29, 2014, 11:19:08 »
Hi,

es hat sich herausgestellt, dass das rpihddevice in der neusten Version funktioniert, sofern es mit einer älteren Kompiler Version kompiliert wird. Es gibt nun also nen Update.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #166 on: March 31, 2014, 02:50:29 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.03.29-51.tar  vom 29.3.  11:04h

Die Installation auf Festplatte ist wieder ok. Keine Fehler im Betrieb.

- udevil ist erst nach einem reboot aktiv.
- nach einem reboot ist manchmal der Ton weg. Ein restart vdr läßt ihn in den meißten Fällen wieder erklingen. Kann man irgendwo etwas einstellen,
  um dieses Verhalten zu vermeiden?

Wie gehts weiter: Mit der Fernbedienung? Das wünsche ich mir als Nächstes.

Gruß Gerhard
« Last Edit: March 31, 2014, 03:18:22 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #167 on: March 31, 2014, 10:40:08 »
Ja, die Fernbedienung steht bei mir recht weit oben auf der ToDo Liste.

Wegen dem Ton kannst Du mal in den Webif Settings (oder OSD) unter Audio die Option "Force hdmi audio" versuchen. Alternativ könnte es helfen, wenn Du in der /boot/config.txt das Kommentar Zeichen vor den ersten beiden Zeilen entfernst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #168 on: April 03, 2014, 00:45:56 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.04.01-51.tar  vom 2.4.  0:50h

ich habe im Moment arge Probleme mit der Festplattenerkennung. Mal wird sie erkannt, mal nicht. fdisk -l zeigt nach Hochfahren des frischen Systems keine sda an.
Wenn sie erkannt wurde, kann ich das System problemlos installieren.
Im Anhang ist meine Gerätekonfiguration. Vieleicht habt ihr einen Hinweis. Der TSOP 34836 hängt schon seit Wochen am GPIO. Sollte es mit der FB nichts werden, soll das eine Alternative sein.

Zum Ton: "Force hdmi audio" und das Entfernen der 2 "#" in der /boot/config.txt, haben einzeln keinen dauerhaften Effekt.
Nach einem Kaltstart und einem reboot ist der Ton mal da mal nicht. 1, 2oder 3 restart vdr über (blind) Konsole oder über Putty bringen den Ton zurück.

Nun bin ich erst einmal ratlos.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #169 on: April 03, 2014, 01:11:00 »
Hi,

Du hast den DVB Stick nicht an dem USB Hub angeschlossen. Das kann ne Menge wechselnde Fehler verursachen. Schließe den mal leiber an den USB Hub an.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #170 on: April 03, 2014, 02:46:37 »
Hallo Claus,

da ich nicht an einen Hardwarefehler glaube, habe ich noch einmal die MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.03.22-47.tar  vom 23.3.  13:15h genommen.
Von 10 Versuchen wurde die Festplatte 10 x erkannt.

Das 1. Mal habe ich mit der Festplattenerkennung bei ...03.09-43 vom 11.3. 19:49 Probleme gehabt. Allerdings habe ich die beiden Versionen davor, ...-39 vom 18..2. 10:08 und 15:56, nicht getestet. Die nächsten Versionen bis ...-51 hatten auch keine Probleme.

Erst mit der heutigen Version  MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.04.01-51.tar  vom 2.4.  0:50h sind von 6 Versuchen 4 fehlgeschlagen.

Zum Zeitpunkt, wenn das System hochfährt ist der DVB Stick noch nicht aktiv und sollte kaum Strom ziehen. Ich werde mir eine Mimik basteln, um den Strom zu messen.

Deine Nachricht habe ich eben erst gelesen, da war der Test schon gelaufen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #171 on: April 03, 2014, 07:38:22 »
Hallo Gerhard,

ich wäre nicht auf die Idee gekommen, hinsichtlich Stromversorgung den Raspi mit der Festplatte zu verbinden, sondern hätte eher in den Raspi noch ein Netzteil gesteckt. Soll heißen, dass ich davon nicht so sehr die Ahnung habe. Ist das denn so ok?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #172 on: April 03, 2014, 12:17:37 »
Hallo,

man kann alt werden wie eine Kuh ..........

Der DVB Stick nimmt in der Startphase 138 - 140 mA auf. Das ist nach der RPI-Spezifikation zuviel.
Im laufenden Betrieb, bei Fernsehempfang, steigt der Stromverbrauch auf 360 - 370 mA. Erstaunlich das es bisher keine großen Proleme gab.
Mein Tonproblem ist, nachdem der Stick am USB-Hub hängt, noch immer nicht beseitigt.

Deshalb habe ich einmal die Gesamtstromaufnahme direkt am Netzteil gemessen. Sie beträgt beim Hochfahren ~ 1.35 A. Eine Spitze von 1.5 A ist für ca. 0.5 Sek zu sehen.
Im Betrieb sind es 1.4 - 1.45 A.

Trotzdem habe ich doch noch merkwürdige Abstürze. Nach ca 1 Stunde Betrieb: mc startet nicht in Putty, restart vdr geht nur mit großer Zeitverzögerung und selten kein Zugriff über Putty.

Ich habe wohl doch ein Sche...Netzteil erwischt. Die Spannung am Netzteilausgang beträgt im Fernsehbetrieb nur 4.75 V. Über die Zuleitungen zu den einzelnen Geräten gehen vielleicht nochmal 0.1 - 0.15 V flöten. Das konnte ich nicht messen, weil ich an die einzelnen Geräte nicht rankomme.
Im Leerlauf sind es 5.18 V direk am Netzteil. Das ist ein Spannungseinbruch von 0.43 V. Für ein Schaltnetzteil unmöglich.
Ich habe mit 2 Multimetern gemessen. Die Unterschiede waren 0.02 V. Die schnellen kleinen Spannungeinbrüche kann man mit so einem Meßgerät nicht sehen. Wer weiß was da wirklich auf den Leitungen los ist.

Um alle Fehlerquellen auszuschließen, werde ich mir erstmal ein neues Netzteil besorgen.
Es ist nicht zu fassen mit welchem Mist man sich rumschlagen muß. Im Moment muß ich pausieren.

Gruß Gerhard
« Last Edit: April 03, 2014, 12:33:56 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #173 on: April 03, 2014, 12:57:39 »
Hi,

mein erster Gedanke war, warum greifst Du nicht einfach die benötigten 5V von einem PC Netzteil ab. OK, das Netzteil braucht ne Grundlast um sauber zu arbeiten, aber man kann ja einfach eines der Versorgungskabel für Festplatten nach außen führen und bei eingeschaltetem PC den RPI mit versorgen.
Dann dachte ich mir, schaue ich doch erst einmal, wie stabiel die 5V eines PC Netzteiles sind, und das erste was ich lese ist ein +-5% auf der Netzteil Beschriftung für die 5V. Das entspricht ja genau dem, was Du jetzt auch schon hast. OK, dann hab ich noch geschaut was Tests dazu sagen, und da ist zu sehen, dass die meisten Netzteile nur wenig von den 5V abweichen, und das meistens auch nach oben.
Es wäre also eventuell doch einen Versuch wert, den RPI mal am PC Netzteil zu betreiben, um zu schauen ob damit die Probleme behoben werden können, wenn dann der PC in der Nähe des Test TVs steht...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #174 on: April 04, 2014, 22:35:40 »
Hallo,

Claus, die Variante mit dem PC-Netzteil ist für mich nur umständlich zu realisieren.

Ich habe in der Kramkiste ein sehr kleines Netzteil 5V / 2.3A  gefunden.
Zum testen habe ich nochmal die MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.04.01-51.tar  vom 2.4.  0:50h, aber diesmal als Angepasstes Image, verwendet.

Einen Sender sehen, einen anderen Sender aufzeichnen bei einer Gesamtlast von 1.45 A. Die Spannung am Netzteil beträgt noch 4.95 V.
Bisher bekam ich, nach ca. 4 Std.,  keine der merkwürdigen Ausfälle zu sehen.
Die Installation verlief problemlos und schneller, da die Addons nicht einzeln nachinstalliert werden mußten.

Das Tonproblem ist auch gelöst.
Im Quick Setup - Sound Output device: 0 0 bmc2835 ALSA einstellen. Dann klappt es immer nach Kaltstart und restart vdr mit dem Ton.

Ich wünsche mir noch hdparm. Die Festplatte zieht 400mA. Bei Nichtgebrauch kann die Platte abgeschaltet werden.

Nun muß ich mir nur noch für das Netzteil ein kleines Gehäuse basteln.

Eine Frage an Claus: Ich teste neben der MLD-4-RPI noch die MLD-4-ISO.
Am liebsten würde ich beide Varianten als angepasstes Images downloaden. Leider wird auf der Downloadseite nur das zuletzt geladene angepasste Images angezeigt. Damit muß ich jedesmal die Auswahl löschen und alle gewünschten Addons neu auswählen.
Es wäre wesentlich einfacher, wenn die Auswahlliste für RPI und normales ISO getrennt gespeichert würden.
Ist das möglich ?

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #175 on: April 05, 2014, 12:19:38 »
Es wäre wesentlich einfacher, wenn die Auswahlliste für RPI und normales ISO getrennt gespeichert würden.
Ist das möglich ?
Hallo Gerhard,

das hatte ich auch schon einmal angeregt, da ich hier verschiedene Zusammenstellungen verwende. Claus war davon nicht so begeistet. In der 3.x hatte dann mal jemand ein Skipt erstellt, das sich die aktiven Addons aus deiner Installation merkt und nach Installation eines Basis-Images die restlichen Addons automatisiert nachinstalliert. Weiß aber nicht mehr, wie das hieß. Vielleicht kommt da ja noch mal was.

Als Übergangslösung könntest du dir einen 2. Browser installieren (z.B. Firefox und Internet Explorer, falls du ein Windows Sytem verwendest) und mit dem einen Browser immer das RPI-Image laden und mit dem anderen das x86-ISO.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #176 on: April 05, 2014, 13:49:41 »
Hallo Skippy,

die Übergangslösung werde ich heute mal ausprobieren. Ist auf jeden Fall einfacher, als die Zusammenstellung immer wieder neu zu erstellen.
Kann ich aber erst am Abend machen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #177 on: April 05, 2014, 23:09:23 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0-rpi_rpi_2014.04.02-52.tar  vom 5.4.  0:23h

ich habe keine Probleme.
10 x restart vdr, 3 x reboot und 2 x Kaltstart, Ton ist immer da. Wieder ein Problem gelöst.

hdparm habe ich noch nicht installiert. Zu spät gesehen. Kommt bei der nächsten Installation auch rein.

Gruß Gerhard

Aus lauter Neugier habe ich einen Snapshot erstellt. Hat auch ohne Fehlermeldung geklappt.
Aber, wie starte ich den Snapshot? Im Bootmenü habe ich keine Möglichkeit gesehen.
Wenn es nur im System Setup möglich ist, nutzt es mir nichts. Bei einem "toten" System kommt man ja nicht mehr ran.
« Last Edit: April 05, 2014, 23:18:02 by gkd-berlin »
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #178 on: April 06, 2014, 00:20:13 »
Hi,

das mit der getrennten Paketauswahl bei den unterschiedlichen Versionen werde ich mir mal anschauen. ist aber nicht ganz einfach, da die Technik auf die ich zur Zeit setzte das nicht her gibt. Am besten Machst Du mal ein entsprechendes Ticket auf.

Bisher gibt es noch keine Lösung für die Snapshots bei einem beschädigten System. Da muss ich auf jeden Fall noch dran arbeiten. Das ist beim RPI aber nicht so einfach, weil es da ja keinen Bootmanager gibt und man auch nicht von einem anderem Device booten kann.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 RPI tgz
« Reply #179 on: April 06, 2014, 01:00:16 »
Hallo Claus,

ich glaube Du mußt keine Lösung für Snapshot bei beschädigtem System suchen.
Wer, so wie ich, alle individuellen Einstellungen auf einem Stick hat, kann einfach eine Neuinstallation vornehmen. Soviel Zeit braucht man dafür auch nicht.
Einzige Voraussetzung ist, ein angepasstes Image.

Ein Ticket für die getrennte Paketauswahl mache ich noch auf. Muß erst alle Fakten zusammensuchen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 38 >>> Archiv / MLD 4.x / Raspberry PI / Test MLD-4 RPI tgz
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.