1 ... 25 26 [27] 28 29 30 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / Test MLD-4 ISO
 

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 ISO
« Reply #390 on: March 28, 2014, 14:41:32 »
Hallo Claus,

daran habe ich auch schon gedacht. Der TV wurde noch nie von der MLD ausgeschaltet. Egal ob "CEC: TV ausschalten" auf ja oder nein steht.
Deshalb halte ich eine Standardprozedur ein.
Wenn der VDR ausgeschaltet ist, herunterfahren mit "Power aus" auf der FB, und auf dem TV "kein Signal" angezeigt wird, dann ausschalten per Hand mit der FB vom TV.
Die 2. Möglichkeit: Warten bis der TV nach 15 Minuten von alleine ausschaltet.

Mein Produktivsystem. MLD 3.0.2 vom 1.12.11, schaltet den TV immer über CEC ein.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 ISO
« Reply #391 on: March 29, 2014, 03:39:14 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0_ff-hd_2014.03.28-51.iso vom 28.3.  7:04h

ich habe die CEC-Macke gefunden.

Grundsätzlich schaltet CEC nach Installation auf Festplatte den TV ein.
Erstaunlich, in modules ist "w83627ehf" und "coretemp" ohne sensors-detect schon vorhanden.

Erst nach kopieren meiner persönlichen .conf-Dateien in das System wollte CEC nicht mehr. Deshalb habe ich sie einzeln kopiert und CEC getestet.
Kanalliste.conf, graphlcd.conf, remote.conf systeminfo.sh und epgsearch.conf liefen ohne CEC zu beeinflussen.
Nach kopieren der setup.conf funktionierte CEC nicht mehr.
Es blieb mir nichts anderes übrig als alle Einstellungen noch einmal vorzunehmen um eine neue setup.conf zu erhalten.

Hier stellte sich heraus: Wird im tvguide-Plugin in "Entsprechendes nOpacityy Theme benutzen: nein" eingeben und in "Theme: keep it simple" ausgewählt, dann schaltet CEC den TV nicht mehr automatisch ein. Ich habe hier wieder "default" eingestellt. Gefällt mir nicht, weil die Kanalnamen zu kontrastlos sind.
Der Fehler ist reproduzierbar.

Mit der neuen setup.conf klappt CEC und der Eintrag "acpi_enforce_resources=lax" in der /boot/syslinux/extlinux.conf ausgezeichnet.
Hiermit hat sich für mich das CEC-Problem erledigt. Ich werde das noch im Ticket vermerken. Ihr könnt das Ticket auch löschen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 ISO
« Reply #392 on: March 29, 2014, 11:15:14 »
Hi,

ich hatte Deine Diskussion damals mit Christian nur ansatzweise verfolgt, deshalb bin ich da nicht ganz auf dem neusten Stand.
Wird die Boot Option "acpi_enforce_resources=lax" nur von Dir benötigt, damit cec funktioniert, oder ist anzunehmen das viele oder alle User diese Option benötigen?
Und wo (in welchem Paket) wird das cec eigentlich gesteuert, also entschieden, ob beim booten der TV eingeschaltet werden soll, oder halt nicht weil es nen timer wakeup ist?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 ISO
« Reply #393 on: March 29, 2014, 14:56:42 »
Hallo Claus,

die Bootoption "acpi_enforce_resources=lax" brauche die Leute, auf deren Board einen w83627ehf-Sensorchip verbaut ist. So kann man alle Funktionen des Chips in der systeminfo.sh anzeigen.
In den Kerneln wird seit ca. 2 Jahren anstelle des w83627ehf nur noch der atk0110 geladen. Der bringt keine Lüfterdrehzahlen und Vbat fehlt ebenfalls. Also reine Kosmetik.
In meinem Produktivsystem vom 1.12.11 wird der w83627ehf noch korrekt erkannt und geladen. Deshalb mein stetiges Nachfragen. Delaney hat die Möglichkeit mit der Option "acpi_enforce_resources=lax" herausgefunden.

Das CEC wird im Plugin dvbhddevice gesteuert. Dort gibt es 2 Einträge: CEC: Tv einschalten und CEC: Tv ausschalten. Meine Aufwachmethode ist acpi. Hierbei wird der TV nicht eingeschaltet. Ansonsten je nach Einstellung im dvbhddevice.
TV ausschalten hat bei meinem Samsung UE32C6000 noch nie funktioniert. Das liegt aber wahrscheinlich am TV.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 ISO
« Reply #394 on: March 30, 2014, 04:30:30 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0_ff-hd_2014.03.29-51.iso vom 29.3.  7:01h

ich habe keine Bemerkungen. Alles läuft wie ich es wünsche.

Eine Frage habe ich noch: In den letzten Tagen erscheint täglich ein neues ISO. Manchmal sogar 2 oder 3. Geschieht das aus Routine oder wurde eine Änderung eingebaut?
Sollten die ISOs auf Änderungen beruhen wäre es für mich als Tester viel leichter, wenn ich wüste worauf ich achten sollte.
Das ganze neue System auf Verdacht komplett zu testen braucht zuviel Zeit. Kleinere Macken stellen sich erfahrungsgemäß erst nach einem Langzeittest heraus.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 ISO
« Reply #395 on: March 30, 2014, 20:33:49 »
Hi,

ein neues ISO gibt's nur, wenn sich was an den enthaltenen Paketen geändert hat. Wenn an einem Tag mehr als ein neues ISO heraus kommt, dann nur, weil bei der Nightbuild nen Fehler enthält, der behoben wurde und für relevant genug gehalten wurde, als dass ich neue ISOs bauen lasse.
Was sich geändert hat, kannst Du auf der MLD Startseite (News) rechts nachlesen, wenn Du rechts oben in dem rechten Tab eingestellt hast, dass dort "Updates" angezeigt werden sollen. Alternativ kannst Du auch auf der Download Seite zur MLD-4, den RSS Feed auswählen. Der enthält täglich was sich alles geändert hat. Die RSS Feeds können z.B. mit dem Firefox angeschaut werden.
Wenn dort zu einem Paket mehrere Tage in Folge immer wieder "Update of source package" steht, kann das ein Hinweis da drauf sein, dass die Erkennung für Updates fehlerhaft ist, und überprüft werden muss. So was melde bitte.
Wenn Dir die Beschreibungen zu den Änderungen zu nichtssagend sind, darfst Du auch das gerne bemängeln, und da drauf hinwirken das sich dies ändert. Die Überschriften im RSS Feed sind mit der Historie zu dem jeweiligen Paket verlinkt, aus der Du ersehen kannst, wer für die jeweilige Änderung verantwortlich ist. Für uns Entwickler sind die Kommentare zu den Checkins nicht ganz so wichtig, weil wir auch bequem schauen können was sich an den Sourcen geändert hat. Von daher fallen die gerne etwas sparsamer aus. Wir können aber gerne ein System einführen, mit dem wir das Leben für unsere Testen einfacher machen und trotzdem nicht bei jedem Checkin einen langen Roman schreiben müssen. Z.B. indem wir Hinweise für normale User oder Tester in Eckige Klammern schreiben und unsere eigenen kurzen Notizen wie gehabt lassen.
Wie gesagt, DU darfst Da gerne Wünsche äußern und falls nötig für Verbesserung sorgen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 ISO
« Reply #396 on: March 30, 2014, 23:28:38 »
Hallo Claus,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Nun bin ich wieder etwas schlauer.

Ich werde wohl NEWS/UPDATE nutzen. Heute sind die Änderungen vom 29.+30.3. zu sehen.
In DOWNLOAD/RSS Feed zu Updates ist nur der 24.3. enthalten.
Die Beschreibungen müssen nicht erweitert werden. Mir reicht es aus, wenn ich weiß wo eine Änderung war.
Nun kann ich weiter testen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 ISO
« Reply #397 on: March 31, 2014, 00:12:24 »
Du hast Dir sicherlich den RSS Feed zur MLD-3.0.1.1 angeschaut und nicht den zur MLD-4

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 ISO
« Reply #398 on: March 31, 2014, 01:28:28 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0_ff-hd_2014.03.30-51.iso vom 30.3.  8:01h

auch heute wieder: Keine Bemerkungen. ok.

@Claus: erwischt, es war RSS Feed zur MLD-3.0.1.1.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 ISO
« Reply #399 on: March 31, 2014, 15:51:09 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0_ff-hd_2014.03.31-51.iso vom 31.3.  7:00h

keine Fehler gefunden.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 ISO
« Reply #400 on: April 01, 2014, 17:02:15 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0_ff-hd_2014.04.01-51.iso vom 1.4.  7:02h

keine Fehler gefunden.

4 Snapschots im OSD erstellt. Alle sind im Bootmenü zu sehen und können geladen werden.
Das Aufrufen eines Snapshots aus dem Bootmenü ist ein automatisches restore. Es ersetzt das vorherige System.

Das Feld Create ist im Snapshot-Menü nicht immer leer, dann wird zusätzlich ein Snapshot "MLD <Datum> <Zeit>" angelegt.

Das Restore im Snapshot-Menü klappt auch.

Einziger Schönheitsfehler: Wenn der Snapshot fertig ist erscheint im OSD anstelle des vergebenen Namens nur: "create snapshot mld          completed".

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test MLD-4 ISO
« Reply #401 on: April 01, 2014, 19:25:04 »
Ich hab die completed Nachricht in btrfs_0.19-34 korrigiert.
Beim zurückspielen ein Snapshots wird immer ein Snapshot des aktuellen Standes angefertigt weil ein Snapshot nicht direkt gestartet werden kann. Jedenfalls nicht ohne weiteres.
Würdest Du es denn besser finden, bzw. vermisst Du die Möglichkeit einen Snapshot zu booten, ohne das eine Kopie angelegt wird? Eventuell wäre auch das möglich, auf jedenfall aber mit ein wenig getrickse. Vielleicht auch als zusätzliche Option.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 ISO
« Reply #402 on: April 01, 2014, 20:31:04 »
Hallo Claus,

ist schon gut so wie es ist. Ich habe das nur erwähnt, weil man bei ganz frühen Versionen erst den Snapshot booten und dann mit restore dauerhaft zurückholen konnte.
Eine Kopie muß nicht unbedingt sein. Aber wenn es extra Aufwand bedeutet, ist es auch nicht schlimm.
Wenn es zu viele werden, kann man sie ja löschen.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1260
    • View Profile
Test MLD-4 ISO
« Reply #403 on: April 02, 2014, 20:03:38 »
Hallo,

Test: MLD-4.0.0_ff-hd_2014.04.02-51.iso vom 2.4.  6:51h

alles läuft nach meinen Vorstellungen.

Die "Komplett-Meldung" zeigt im OSD wieder korrekt den vergebenen Snapshotnamen an.

Gruß Gerhard
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline Markus23

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 224
    • View Profile
Test MLD-4 ISO
« Reply #404 on: April 04, 2014, 20:06:06 »
habe eben ein opkg upgrade gemacht und nun hab ich keinen Ton mehr ?! Alles andere inkl. displaylink läuft noch ?  Was ist da schief gelaufen ?

Update: Habs gefunden, durch irgendwas wurden die Schnittstellen im Alsamixer deaktiviert ?!? Alles Hdmi Schnittstellen wieder aktiviert und nun gehts wieder

« Last Edit: April 04, 2014, 20:18:06 by Markus23 »

1 ... 25 26 [27] 28 29 30 >>> Archiv / MLD 4.x / Development / Test MLD-4 ISO
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.