[1] Archiv / MLD 3.x / General / VLC mit LIRC fernbedienen
 

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
VLC mit LIRC fernbedienen
« on: November 17, 2013, 15:42:09 »
Ich wollte euch mal zeigen, wie man den VLC Mediaplayer auf der MLD 3.0.3 mit LIRC fernbedienen kann. Möglicherweise fließen diese Erkenntnisse auch in die aktuelle Entwicklung mit ein.

Ausgehend von dem Thread http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,5438.0.html kam mir die Idee, die Lautstärke in VLC mit der Fernbedienung regeln zu wollen. Nach etwas Suchen mit Google fand ich folgende Seite: http://www.gentoo-wiki.info/VLC/LIRC. Darin wird eigentlich alles erklärt. Ich fasse das hier nochmal kurz zusammen:

Code: [Select]
begin
  prog = vlc
  button = KEY_BACK
  config = key-quit
end
begin
 prog = vlc
 button = KEY_VOLUMEUP
 config = key-vol-up
 repeat = 1
end
begin
 prog = vlc
 button = KEY_VOLUMEDOWN
 config = key-vol-down
 repeat = 1
end
begin
 prog = vlc
 button = KEY_MUTE
 config = key-vol-mute
end

  • Den Inhalt nach /mlduser/.config/.lircrc speichern
  • VLC >> Tools >> Preferences >> Show settings "all"
  • Rechts bei "Control Interfaces" den Haken bei "Infrared remote control interface" machen
  • darunter bei "Infrared" unter "Change the lirc configuration file" den Pfad "/mlduser/.config/.lircrc" ohne " eingeben
  • "Save" und VLC neu starten

Wer noch mehr Funktionen braucht, unter http://www.gentoo-wiki.info/VLC/LIRC findet ihr noch mehr. Den gesendeten Code der Fernbedienung sieht man mittels:

Code: [Select]
irw
Grüße und Happy remote controlling
Marcus
Hardware (show / hide)

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
VLC mit LIRC fernbedienen
« Reply #1 on: November 17, 2013, 23:04:21 »
coole sache, danke fürs teilen
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
VLC mit LIRC fernbedienen
« Reply #2 on: November 18, 2013, 01:05:19 »
Hi Marcus,

Auch ich finde deine Ausführungen und Erkenntnisse hilfreich. Nur eine Frage habe ich dazu. Wozu verwendest Du VLC? In den verlinkten Thread von Dir habe einen Aufruf eines lokalen Streams gefunden, holst Du damit dann z.B. Ein Bild von ein Webcam/IPCam?

Und lässt sich auch mit der Fernbedienung wieder zurück in der "VDR"-Modus schalten?
Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
VLC mit LIRC fernbedienen
« Reply #3 on: November 18, 2013, 17:02:37 »
Ja, genau so ist es. Unter APPS habe ich mir einen Eintrag "Cam" gemacht, der über ein Script den Livestream im VLC in Vollbild startet. Vorher wird, genau wie bei XBMC das softhddevice "detached". Wenn ich dann im VLC die Taste BACK auf der Fernbedienung drücke, schließt sich VLC wieder und softhddevice wird wieder "attached". Ich kann also mit der Fernbedienung vom VDR zu VLC und wieder zurück. Lautstärke und Mute gehen im VLC auch. Mehr brauch ich nicht. Es ist aber problemlos möglich, den VLC komplett fernzusteuern, also Play, Pause, FFW, RW, Stop usw... Man muss nur lircrc entsprechend erstellen.
Hardware (show / hide)

Offline niedi_74

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 236
    • View Profile
VLC mit LIRC fernbedienen
« Reply #4 on: November 18, 2013, 19:50:10 »
Ist das mit dem apps irgendwo beschrieben?

Das ist ja genau das was ich suche.. um wischen rpi xine und vompclient umschalte  zu koennen
Gruss
Karsten
Server:
MLD 5.4 x64
MLD 5.4 BPI-minisatip  
MLD 5.4 testing ESXI 6.5
Synology Virtual Manger VM MLD 5.4 unstable

clients
Raspberry vompclient
Raspberry Libreelec
Kodi auf PC & Android

Offline Marcus

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
VLC mit LIRC fernbedienen
« Reply #5 on: November 18, 2013, 22:56:34 »
Ob man damit zwei Ausgabedevices umschalten kann weiß ich nicht. Aber lies dir mal meinen anderen Thread durch. Link oben. Da steht eigentlich schon alles drin.
Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
VLC mit LIRC fernbedienen
« Reply #6 on: November 19, 2013, 00:46:15 »
Nein, das verwendet das ganz normale (unterstützte) Umschalten zwischen VDR Frontend und Applikation. Das von Dir benötigte Umschalten zwischen rpihddevice und vompclient geht damit nicht. Wie geschrieben musst DU dafür den VDR ohne Frontend neu starten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / VLC mit LIRC fernbedienen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.