[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Rpi Vomp Client Mit Lirc
 

Offline kingmarco050

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
    • http://
Rpi Vomp Client Mit Lirc
« on: June 24, 2013, 16:32:12 »
Hallo,
ich bin von dem Raspberry ganz begeistert. Ich bin immer auf der Suche nach einer guten stromsparenden VDR Clientlösung.
Das Raspberry PI ist schon mal ein geniealer Anfang dazu. Ich hatte meinen ganzen Server upgedatet damit ich auch die jetzige Version des RPI VOMP Client's nutzen kann. Soweit so gut. Ich bin begeistert wie gut das Ding läuft.
Ich komme leider nich dahinter wie ich LIRC und VOMP zusammen bekomme. LIRC und die FB laufen schon mal. Also mit irw bekommen ich die gedrückten Tasten schon mal sauber angezeigt. Wie bekomme ich dies nun mit dem VOMP verknüft. Geht das generellt nicht ober was mache ich falsch? Es handelt sich bei der FB um die X10 von Medion weil die so gut aufgeteilt ist.
Derzeit nutze ich die USB Fernb. von Hama, die läuft sofort. Allerdings sind die Farben der Tasten falsch angeordnet und sie besitzt keine Wiederholungen beim halten der Taste.
Ich hatte auch schon mal den MLD Vdr Client getested. Läuft generell, aber das Bild und die reaktion sind einfach zu langsam.

Hat jemand eine Lösung für mich und was kann ich für die Weiterentwicklung des RPI tun?

MfG Marco Klöpfer
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20164
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Rpi Vomp Client Mit Lirc
« Reply #1 on: June 24, 2013, 16:54:10 »
Hi,

das sollte möglich sein. Ich konnte das nur leider bisher nicht testen, da mein USB-IR Empfänger nicht mit dem RPI funktioniert.
Zum einen musst Du das uinput Kernel Modul laden. Das ist im libcec-daemon Addon enthalten. Möglicherweise darf aber nicht das libcec-daemon Tool laufen, da das auch uinput benutzen würde.
Zum anderen muss der lircd Daemon mit dem Zusätzlichen parameter "-u" gestartet werden. Das kannst Du in der rc.config eintragen.
Außerdem ist es erforderlich, dass in der /etc/lircd.conf nur Eventnamen aus dem Linux input namespace verwendet werden. Die fangen typischen weise mit KEY_ an. Es müssen halt die Event Namen sein, die der vompclient erwartet.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kingmarco050

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
    • http://
Rpi Vomp Client Mit Lirc
« Reply #2 on: June 25, 2013, 21:21:32 »
Hallo Claus,
guter Tip. Das hat schon mal im Ansatz funktioniert. Ich hatte das libcec Module hinzugefügt und den Lirc Daemon via rc.config mit dem Parameter -u oder neu --uinput gestartet. Siehe da.... es geht. Seltsamer weise bekomme ich noch nicht jede Taste zugewiesen. Aber ich arbeitet daran.
Ich melde mich wenn alles läuft mit der finalen Konfig.

Gruß Marco

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20164
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Rpi Vomp Client Mit Lirc
« Reply #3 on: June 25, 2013, 21:42:42 »
Schön zu hören, das es funktioniert.
Sobald Du ne passende Konfig hast, werde ich schauen in wie weit ich das in's lirc Addon übernehme.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kingmarco050

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
    • http://
Rpi Vomp Client Mit Lirc
« Reply #4 on: July 05, 2013, 21:31:10 »
Hallo,
hier jetzt der aktuelle Stand:
Ich habe irgendwann abgebrochen, da das bedienen mit der FB nicht zufriedenstellend war.
Ich habe es leider nicht geschafft alle Funktionen der FB mit dem VOMP zu verknüpfen. Dazu kommt noch das sich nach dem drücken von "Power" der VOMP nicht mehr starten lässt. Obwohl die FB ein 2 Bit Zähler hat, der beim halten der Tasten sauber hoch zählt, bekomme ich dies nicht richtig eingebunden.
Manchmal reagiert der Client zu oft und manchmal gar nicht. Wo dort der Fehler liegt habe ich noch nicht rausgefunden.
Ich versuche es dieses Wochenende nochmal und melde mich dann zurück.

Gruß Marco  

Offline tramCS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 217
    • View Profile
Rpi Vomp Client Mit Lirc
« Reply #5 on: October 29, 2013, 20:12:11 »
Hallo.

ich habe so eine Medion X10 zum Laufen bekommen:

apm i dvb-remote -a
apm i lirc -a
apm i inputlirc -a

cat /proc/bus/input/devices
==> welches event trifft zu ==> event0

vi /etc/rc.config
# inputlirc Aufruf Argumente                           
#INPUTLIRC_ARGS="/dev/input/event* -m 0 -c"
INPUTLIRC_ARGS="/dev/input/event0 -m 0 -c"

Grüße
Christian

[1] Archiv / MLD 3.x / Raspberry PI / Rpi Vomp Client Mit Lirc
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.