Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - maf

31
Hallo,

ich möchte einen Patch für das Plugin svdrpservice aus MLD 5.3 für den Raspberry Pi ausprobieren. Dazu habe ich nach der Anleitung ein Docker Image erstellt.

Im Container existiert nach dem Start das Verzeichnis vdr-plugin-svdrpservice noch nicht, also geht auch
Code: [Select]
cd vdr-plugin-svdrpservice
make
noch nicht.

Bei meinem Versuch, das Verzeichnis für das Plugin bereitzustellen, tritt allerdings ein Fehler auf:
Code: [Select]
root@1d8928adab15:/MLD# make checkout vdr-plugin-svdrpservice
Cloning into 'git-5'...
fatal: repository 'http://minidvblinux.de/git-5/.git/' not found
Makefile.git:111: recipe for target 'checkout' failed
make: *** [checkout] Error 128
Wenn ich Makefile.git richtig lese, dann kommt der Name des Pakets (Variable name) dort nicht an. Ich vermute, vor dem checkout muss ich noch etwas anderes tun.

Was ist die minimale Befehlsfolge nach dem Start des Containers, um ein einzelnes Paket zu bauen?

Gruß, maf

32
Danke, das war!

33
Hallo skippy,

danke für Deine Mühe! Ich fürchte aber, wir haben uns missverstanden. Ich habe keinen Zweifel, dass ich mit -v den Pfad des Videoverzeichnisses ändern könnte. Das möchte ich aber garnicht. Mich interessiert, wie der ursprüngliche Standardwert /video in MLD verändert wird, auf was und wo in MLD das geschieht. Schon bei der Übersetzung von vdr, durch eine Konfigurationsdatei (die ich noch nicht gefunden habe), oder ...

Gruß, maf

34
Danke. Es ist ein Trost, das es Leidensgenossen gibt  :D

Ich hoffe, es findet sich für uns alle noch eine Lösung.

35
ich nehme dann mal die Bonusaufgabe:

Danke, skippy, die Bonuspunkte gehen an Dich.  ;)

Allerdings wird der Parameter -v/--video anscheinend nicht benutzt, wenn ich das Ergebnis von 'ps w | grep vdr' richtig deute. Und der Standardwert ist '/video'. Ein Verzeichnis, das es auf meinem Client nicht gibt. Irgendwo hinter den Kulissen passiert also noch etwas Geheimnisvolles. Ich wüsste zu gerne, wo das geschieht.

Gruß, maf

36
Ich habe es zunächst mit MLD 5.3 versucht. Das scheint die gleichen Probleme mit VDR 2.2.0 als Server zu haben.

Dann habe ich es mit MLD 5.3 testing versucht. Die Problem beim Bearbeiten von Timern treten nicht auf. Aber nur, weil das Plugin remotetimers nicht verfügbar ist und deshalb die Timer des Servers mangels Peering nicht angezeigt werden. Dafür hatte ich bislang noch keine Kommunikationsabbrüche, wenn ich vom Client das Server Menü aufrufe. Allerdings erfordert das Bearbeiten der Timer so zwei zusätzliche Schritte.

37
Das Einbinden des Videoverzeichnisses mit Hilfe von avahi ist mir zwar gelungen, doch bin ich nicht recht glücklich damit: Ich habe auf dem Client das Paket avahi-linker installiert und auf dem Server eine Konfigurationsdatei für dessen Videoverzeichnis angelegt. Damit findet der Client die Aufzeichnungen. Das scheint mir aber die "große" Lösung für mehrere Videoverzeichnisse zu sein, die mit mergerfs kombiniert werden. Damit ist sie CPU-intensiver und (zumindest subjektiv) langsamer als ein direkt eingebundenes Vezeichnis.

Da ich nur einen Server habe, werde ich es also wohl doch bei der bewährten Einbindung mittels NFS belassen. Aber
und trage dort unter "nfs share" den Pfad zu Deinen Aufnahmen ein.
funktioniert leider bei mir so nicht. Ergebnis ist ein Eintrag in /etc/fstab mit einen Einhängpunkt in /mnt, dessen Name aus Server-IP und Verzeichnisnamen gebildet wird. Das ähnelt dem Konfigurationsbeispiel in diesem Beitrag. Das Videoverzeichnis des Servers wird dort auch eingebunden, doch VDR sieht diese Aufzeichnungen nicht.

Wenn ich das Videoverzeichnis des Servers durch einen manuellen Eintrag in /etc/fstab auf dem Client als /mnt/data/tv einbinde, findet dessen VDR die Aufzeichnungen. Aber ist das der "offizielle" Weg? Zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diesen Eintrag über das Webif vorzunehmen.

Bonusfrage: Ich habe erfolglos die Stelle gesucht, an der vdr per Option mitgegeben wird, wo das Videoverzeichnis zu finden ist. Könnte mir bitte jemand sagen, wo das geschieht?

38
Für den Fall allerdings, dass auf dem Server noch VDR 2.2 läuft, wäre es hilfreich, wenn in MLD 5.4 das remotetimers Plugin verfügbar wäre.

39
Hallo,

ich bin gerade dabei, MLD 5.3 als Client auf einem RPi einzurichten. Mein Server läuft unter Debian Stretch.

Die automatische Übernahme der Kanalliste funktioniert. Wenn ich es recht verstehe, indem MLD nach einem Streamdev-Server im lokalen Netz sucht.

Aber wie ist es mit dem Videoverzeichnis? In /etc/fstab bindet MLD ein Verzeichnis /data mit der IP-Adresse des Streamdev-Servers unter /mnt/mld-server ein. Das Verzeichnis /data gibt es allerdings nicht auf dem Server.

Kann ich meinen Server so konfigurieren, dass MLD das "richtige" Videoverzeichnis findet, z.B. mit Hilfe von avahi? Wenn der Server auch unter MLD läuft, scheint das ja möglich zu sein. Kann ich das unter Debian nachahmen?

Danke, maf

40
Auf Deinem Hinweis hin, dass 5.2 nie veröffentlicht worden ist, habe ich noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass die Clients unter 5.0 laufen. Sorry. Ändert das was?

maf

41
Hallo,

vor kurzem habe ich meinen Server aktualisiert, von VDR 2.0.x unter Debian Wheezy auf VDR 2.2.0 unter Debian Stretch. Seitdem habe ich Probleme, wenn ich auf einem der RPi2-Clients unter MLD 5.0 einen Timer bearbeite oder das OSD des Servers aufrufe.

Wenn ich auf einem Client die Liste der Timer öffne (alle auf dem Server), führen OSD-Befehle wie "Ein/Aus" oder "Löschen" nur zur Meldung "Timers modified remotely - please check remote timers" und haben keine Wirkung. Die Eigenschaften eines geöffneten Timers kann ich ändern, beim Bestätigen erhalte ich i.d.R. wieder die obige Meldung, aber die Änderung ist erfolgt.

Wenn ich auf einem Client das Server Menü öffne, kann ich ich mich eine Weile durch dessen OSD hangeln, aber meist lande ich sehr schnell wieder im Hauptmenü des Clients. Wenn ich dann das Server Menü nochmals öffne, erhalte ich eine Meldung, dass dies in Benutzung sei, kann aber einen neuen Versuch starten.

Ich habe keine Hinweise gefunden, dass andere schon diese Fehlermeldung erhalten hätten. Habe ich bei der Konfiguration des neuen Servers vielleicht noch irgendetwas vergessen?

Auswahl Software auf dem Server: vdr (2.2.0/2.2.0), streamdev-server (0.6.1-git), svdrposd (1.0.0), svdrpservice (1.0.0)
Auswahl Software auf den Clients: vdr (2.2.0/2.2.0), svdrpservice (1.0.0), rpihddevice (1.0.0), remotetimers (1.0.1), remoteosd (1.0.0)

maf

Edit: Ich war zunächst fälschlicherweise der Meinung, meine Clients liefen unter MLD 5.2. In Wirklichkeit ist es jedoch 5.0. Ich habe Betreff und Beitrag korrigiert.

42
Danke für Deinen Vorschlag!

Leider funktioniert es so bei mir nicht. Die Kommandos erzeugen zwar einige interessante Ausgaben, haben aber keine Wirkung auf den Fernseher, z.B.:
Code: [Select]
mld1> echo 'volup' | cec-client -s
opening a connection to the CEC adapter...
DEBUG:   [              79]     unregistering all CEC clients
DEBUG:   [              80]     Broadcast (F): osd name set to 'Broadcast'
DEBUG:   [              80]     InitHostCEC - vchiq_initialise succeeded
DEBUG:   [              80]     InitHostCEC - vchi_initialise succeeded
DEBUG:   [              80]     InitHostCEC - vchi_connect succeeded
DEBUG:   [              81]     Open - vc_cec initialised
DEBUG:   [              81]     logical address changed to Free use (e)
NOTICE:  [              82]     connection opened
DEBUG:   [              82]     << Broadcast (F) -> TV (0): POLL
DEBUG:   [              82]     initiator 'Broadcast' is not supported by the CEC adapter. using 'Free use' instead
DEBUG:   [              82]     processor thread started
TRAFFIC: [              82]     << e0
DEBUG:   [             143]     >> POLL sent
DEBUG:   [             144]     TV (0): device status changed into 'present'
DEBUG:   [             144]     << requesting vendor ID of 'TV' (0)
TRAFFIC: [             144]     << e0:8c
TRAFFIC: [             338]     >> 0f:87:00:00:f0
DEBUG:   [             338]     >> TV (0) -> Broadcast (F): device vendor id (87)
DEBUG:   [             338]     TV (0): vendor = Samsung (0000f0)
DEBUG:   [             338]     expected response received (87: device vendor id)
DEBUG:   [             338]     replacing the command handler for device 'TV' (0)
NOTICE:  [             338]     registering new CEC client - v2.2.0
DEBUG:   [             339]     detecting logical address for type 'recording device'
DEBUG:   [             339]     trying logical address 'Recorder 1'
DEBUG:   [             339]     << Recorder 1 (1) -> Recorder 1 (1): POLL
TRAFFIC: [             339]     << 11
TRAFFIC: [             429]     << 11
DEBUG:   [             520]     >> POLL not sent
DEBUG:   [             520]     using logical address 'Recorder 1'
DEBUG:   [             520]     Recorder 1 (1): device status changed into 'handled by libCEC'
DEBUG:   [             521]     Recorder 1 (1): power status changed from 'unknown' to 'on'
DEBUG:   [             521]     Recorder 1 (1): vendor = Pulse Eight (001582)
DEBUG:   [             521]     Recorder 1 (1): CEC version 1.4
DEBUG:   [             521]     AllocateLogicalAddresses - device '0', type 'recording device', LA '1'
DEBUG:   [             521]     logical address changed to Recorder 1 (1)
DEBUG:   [             521]     Recorder 1 (1): osd name set to 'CECTester'
DEBUG:   [             522]     Recorder 1 (1): menu language set to 'eng'
DEBUG:   [             522]     GetPhysicalAddress - physical address = 1000
DEBUG:   [             522]     AutodetectPhysicalAddress - autodetected physical address '1000'
DEBUG:   [             522]     Recorder 1 (1): physical address changed from ffff to 1000
DEBUG:   [             522]     << Recorder 1 (1) -> broadcast (F): physical adddress 1000
TRAFFIC: [             522]     << 1f:84:10:00:01
NOTICE:  [             673]     CEC client registered: libCEC version = 2.2.0, client version = 2.2.0, firmware version = 1, logical address(es) = Recorder 1 (1) , physical address: 1.0.0.0, host: armv7l-unknown-linux-gnueabihf, features: 'P8 USB' 'P8 USB detect' 'RPi' 'EXYNOS', git revision: fb9cf89, compiled on: Mon Nov 30 14:53:20 UTC 2015 by stable@nightbuild-rpi on Linux 3.18.11-v7+ (armv7l)
DEBUG:   [             673]     << Recorder 1 (1) -> TV (0): OSD name 'CECTester'
TRAFFIC: [             674]     << 10:47:43:45:43:54:65:73:74:65:72
DEBUG:   [             975]     << requesting power status of 'TV' (0)
TRAFFIC: [             975]     << 10:8f
TRAFFIC: [            1119]     >> 01:90:00
DEBUG:   [            1119]     >> TV (0) -> Recorder 1 (1): report power status (90)
DEBUG:   [            1119]     TV (0): power status changed from 'unknown' to 'on'
DEBUG:   [            1120]     expected response received (90: report power status)
volume up: 7F
DEBUG:   [            1121]     unregistering all CEC clients
NOTICE:  [            1121]     unregistering client: libCEC version = 2.2.0, client version = 2.2.0, firmware version = 1, logical address(es) = Recorder 1 (1) , physical address: 1.0.0.0, host: armv7l-unknown-linux-gnueabihf, features: 'P8 USB' 'P8 USB detect' 'RPi' 'EXYNOS', git revision: fb9cf89, compiled on: Mon Nov 30 14:53:20 UTC 2015 by stable@nightbuild-rpi on Linux 3.18.11-v7+ (armv7l)
DEBUG:   [            1121]     Recorder 1 (1): power status changed from 'on' to 'unknown'
DEBUG:   [            1121]     Recorder 1 (1): vendor = Unknown (000000)
DEBUG:   [            1121]     Recorder 1 (1): CEC version unknown
DEBUG:   [            1122]     Recorder 1 (1): osd name set to 'Recorder 1'
DEBUG:   [            1122]     Recorder 1 (1): device status changed into 'unknown'
DEBUG:   [            1122]     unregistering all CEC clients
DEBUG:   [            2084]     UnregisterLogicalAddress - releasing previous logical address
DEBUG:   [            2085]     logical address changed to Broadcast (f)
Danach ist die CEC-Verbindung zwischen VDR und Fernseher unterbrochen; ich muss den VDR neu starten. Das scheint aber unabhängig zu sein vom CEC-Kommando und geschieht z.B. auch bei 'help':
Code: [Select]
mld1> echo 'help' | cec-client -s
opening a connection to the CEC adapter...
DEBUG:   [              75]     unregistering all CEC clients
DEBUG:   [              75]     Broadcast (F): osd name set to 'Broadcast'
DEBUG:   [              75]     InitHostCEC - vchiq_initialise succeeded
DEBUG:   [              75]     InitHostCEC - vchi_initialise succeeded
DEBUG:   [              76]     InitHostCEC - vchi_connect succeeded
DEBUG:   [              77]     Open - vc_cec initialised
DEBUG:   [              77]     logical address changed to Free use (e)
NOTICE:  [              77]     connection opened
DEBUG:   [              78]     << Broadcast (F) -> TV (0): POLL
DEBUG:   [              78]     processor thread started
DEBUG:   [              78]     initiator 'Broadcast' is not supported by the CEC adapter. using 'Free use' instead
TRAFFIC: [              78]     << e0
DEBUG:   [             109]     >> POLL sent
DEBUG:   [             109]     TV (0): device status changed into 'present'
DEBUG:   [             109]     << requesting vendor ID of 'TV' (0)
TRAFFIC: [             110]     << e0:8c
TRAFFIC: [             314]     >> 0f:87:00:00:f0
DEBUG:   [             314]     >> TV (0) -> Broadcast (F): device vendor id (87)
DEBUG:   [             315]     TV (0): vendor = Samsung (0000f0)
DEBUG:   [             315]     expected response received (87: device vendor id)
DEBUG:   [             315]     replacing the command handler for device 'TV' (0)
NOTICE:  [             315]     registering new CEC client - v2.2.0
DEBUG:   [             315]     detecting logical address for type 'recording device'
DEBUG:   [             315]     trying logical address 'Recorder 1'
DEBUG:   [             316]     << Recorder 1 (1) -> Recorder 1 (1): POLL
TRAFFIC: [             316]     << 11
WARNING: [             465]     unhandled response received: opcode=87 initiator=e destination=f response=0
TRAFFIC: [             555]     << 11
DEBUG:   [             646]     >> POLL not sent
DEBUG:   [             646]     using logical address 'Recorder 1'
DEBUG:   [             646]     Recorder 1 (1): device status changed into 'handled by libCEC'
DEBUG:   [             646]     Recorder 1 (1): power status changed from 'unknown' to 'on'
DEBUG:   [             646]     Recorder 1 (1): vendor = Pulse Eight (001582)
DEBUG:   [             646]     Recorder 1 (1): CEC version 1.4
DEBUG:   [             646]     AllocateLogicalAddresses - device '0', type 'recording device', LA '1'
DEBUG:   [             647]     logical address changed to Recorder 1 (1)
DEBUG:   [             648]     Recorder 1 (1): osd name set to 'CECTester'
DEBUG:   [             648]     Recorder 1 (1): menu language set to 'eng'
DEBUG:   [             648]     GetPhysicalAddress - physical address = 1000
DEBUG:   [             648]     AutodetectPhysicalAddress - autodetected physical address '1000'
DEBUG:   [             648]     Recorder 1 (1): physical address changed from ffff to 1000
DEBUG:   [             649]     << Recorder 1 (1) -> broadcast (F): physical adddress 1000
TRAFFIC: [             649]     << 1f:84:10:00:01
NOTICE:  [             799]     CEC client registered: libCEC version = 2.2.0, client version = 2.2.0, firmware version = 1, logical address(es) = Recorder 1 (1) , physical address: 1.0.0.0, host: armv7l-unknown-linux-gnueabihf, features: 'P8 USB' 'P8 USB detect' 'RPi' 'EXYNOS', git revision: fb9cf89, compiled on: Mon Nov 30 14:53:20 UTC 2015 by stable@nightbuild-rpi on Linux 3.18.11-v7+ (armv7l)
DEBUG:   [             800]     << Recorder 1 (1) -> TV (0): OSD name 'CECTester'
TRAFFIC: [             800]     << 10:47:43:45:43:54:65:73:74:65:72
DEBUG:   [            1101]     << requesting power status of 'TV' (0)
TRAFFIC: [            1101]     << 10:8f
TRAFFIC: [            1245]     >> 01:90:00
DEBUG:   [            1245]     >> TV (0) -> Recorder 1 (1): report power status (90)
DEBUG:   [            1245]     TV (0): power status changed from 'unknown' to 'on'
DEBUG:   [            1246]     expected response received (90: report power status)

================================================================================
Available commands:

[tx] {bytes}              transfer bytes over the CEC line.
[txn] {bytes}             transfer bytes but don't wait for transmission ACK.
[on] {address}            power on the device with the given logical address.
[standby] {address}       put the device with the given address in standby mode.
[la] {logical address}    change the logical address of the CEC adapter.
[p] {device} {port}       change the HDMI port number of the CEC adapter.
[pa] {physical address}   change the physical address of the CEC adapter.
[as]                      make the CEC adapter the active source.
[is]                      mark the CEC adapter as inactive source.
[osd] {addr} {string}     set OSD message on the specified device.
[ver] {addr}              get the CEC version of the specified device.
[ven] {addr}              get the vendor ID of the specified device.
[lang] {addr}             get the menu language of the specified device.
[pow] {addr}              get the power status of the specified device.
[name] {addr}             get the OSD name of the specified device.
[poll] {addr}             poll the specified device.
[lad]                     lists active devices on the bus
[ad] {addr}               checks whether the specified device is active.
[at] {type}               checks whether the specified device type is active.
[sp] {addr}               makes the specified physical address active.
[spl] {addr}              makes the specified logical address active.
[volup]                   send a volume up command to the amp if present
[voldown]                 send a volume down command to the amp if present
[mute]                    send a mute/unmute command to the amp if present
[self]                    show the list of addresses controlled by libCEC
[scan]                    scan the CEC bus and display device info
[mon] {1|0}               enable or disable CEC bus monitoring.
[log] {1 - 31}            change the log level. see cectypes.h for values.
[ping]                    send a ping command to the CEC adapter.
[bl]                      to let the adapter enter the bootloader, to upgrade
                          the flash rom.
[r]                       reconnect to the CEC adapter.
[h] or [help]             show this help.
[q] or [quit]             to quit the CEC test client and switch off all
                          connected CEC devices.
================================================================================
DEBUG:   [            1247]     unregistering all CEC clients
NOTICE:  [            1247]     unregistering client: libCEC version = 2.2.0, client version = 2.2.0, firmware version = 1, logical address(es) = Recorder 1 (1) , physical address: 1.0.0.0, host: armv7l-unknown-linux-gnueabihf, features: 'P8 USB' 'P8 USB detect' 'RPi' 'EXYNOS', git revision: fb9cf89, compiled on: Mon Nov 30 14:53:20 UTC 2015 by stable@nightbuild-rpi on Linux 3.18.11-v7+ (armv7l)
DEBUG:   [            1247]     Recorder 1 (1): power status changed from 'on' to 'unknown'
DEBUG:   [            1247]     Recorder 1 (1): vendor = Unknown (000000)
DEBUG:   [            1247]     Recorder 1 (1): CEC version unknown
DEBUG:   [            1247]     Recorder 1 (1): osd name set to 'Recorder 1'
DEBUG:   [            1247]     Recorder 1 (1): device status changed into 'unknown'
DEBUG:   [            1248]     unregistering all CEC clients
DEBUG:   [            2080]     UnregisterLogicalAddress - releasing previous logical address
DEBUG:   [            2080]     logical address changed to Broadcast (f)

maf

43
Hallo,

ich benutzte MLD 5.2 als VDR Client an einem Samsung Fernsehgerät. Das CECRemote Plugin ist installiert und funktioniert. Als Fernbedienung benutze ich aber meist die Medion X10 des Clients, weil ich damit den VDR ein- und ausschalten kann.

Gibt es eine Möglichkeit, über die VDR Fernbedienung die Lautstärke des Fernsehgerätes zu kontrollieren, so wie das z.B. mit der Fernbedienung des Apple TV geschieht? Das hätte für mich den Vorteil, dass ich nur eine Lautstärkeeinstellung (die des Fernsehgeräts) kontrollieren muss, egal ob ich das Fernsehgerät selbst, den VDR oder Apple TV benutze.

maf

44
Allgemein [ General ] / MLD 5.3: Anzeige der Signalstärke im Webif?
« on: September 18, 2017, 20:19:07 »
Danke, gefunden!

45
Allgemein [ General ] / MLD 5.3: Anzeige der Signalstärke im Webif?
« on: September 18, 2017, 09:11:31 »
Die Installation von antenna war problemlos möglich: Im Webif unter Pakete > System Pakete > antenna. Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Anzeige der Signalstärke im Webif aufrufen kann...