Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - Andy

1
Ja...ich hatte vermutet das die Pakete alle gleich sind, egal ob für RPi oder x86...alles gut.

2
Apropos DVB Paket...
5.4 stable 2:0-8+4.16.16.200
5.4 testing 2:0-7.11+4.16.14.199.97
5.4 unstable 2:0-9+4.16.16.200.6


3
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 stable mit Artefakten
« on: January 05, 2019, 23:59:35 »
Ok, dann muss ich erst mal so damit leben...geht ja auch. Ich darf halt nur nix upgraden, bzw. downgraden.  :)

Trotzdem Danke für die neuen Version!

Gruß
Andre

4
Hallo zusammen
Sehr interessant....ein einspielen des unstable DVB Paket war ein Downgrade?
Das würde das Verhalten meines Antec VDR's erklären. Der hatte unter der 5.3 nie Probleme mit Artefakten und Neustarts, erst seit dem ich auf die 5.4 gewechselt bin.
Wenn ich das DVB Paket aus dem unstable benutze funktioniert auch alles sehr gut....

Habe gerade noch bei der 5.4, das DVB Paket aus der 5.3 installiert da läuft er auch wieder problemlos.... ::)

5
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 stable mit Artefakten
« on: January 05, 2019, 18:40:17 »
Hallo
Habe soeben meinen VDR Antec (siehe Sig.) von MLD 5.3 auf die 5.4 stable gesetzt, allerdings bekomme ich nur Artefakte so das der VDR ständig neu startet.
Ich habe dann mal den VDR auf unstable gesetzt und nur die DVB Treiber aus dem unstable installiert (obwohl er sich ja einige Sachen nachlädt), damit funktioniert wieder alles wie gewohnt ohne Artefakte und Neustarts.
Verbaut sind dort 2 Technotrendkarten. Eine 1600er und eine 3200er.

Warum funktionieren die Treiber (im Kernel) nicht....bzw. wie lange dauert es gewöhnlich die bis die DVB unstable als gut befunden werden und ins stable fließen?


Noch ein frohes neues Jahr
Andre

6
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: September 16, 2018, 15:48:40 »
Okay... ???.....ich lass bei mir auch Kodi starten. Da habe ich nur beobachtet das ich für ~2 sec. den VDR sehe, dann schaltet er von alleine weiter zu Kodi.

7
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: September 14, 2018, 16:58:32 »
Hi
Sorry, sollte auch kein Vorwurf sein...nur eine Feststellung für mich, das ich meine Vorgehensweise beim nächsten mal ausführlicher beschreibe.  ;)

8
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: September 12, 2018, 16:36:53 »
Okay, ich hatte vermutet das die Posts vom Anfang auch gelesen werden, sorry...;-)

Ich hatte mich in erster Linie an @Frounts gehalten...
Quote
Ich hab das für die Hauppauge-FB so gemacht:
Code: [Auswählen]
dtoverlay=gpio-ir
erweitert zu:
Code: [Auswählen]
dtoverlay=gpio-ir,rc-map-name=rc-hauppauge

Dann muss man die /etc/rc_maps.cfg anpassen
Code: [Auswählen]
#ir-kbd-i2c         rc-hauppauge         /etc/rc_keymaps/rc-hauppauge
gpio_ir_recv         rc-hauppauge         /etc/rc_keymaps/rc-hauppaug

und in der /etc/rc_keymaps/rc-hauppauge die Tastencodes gemäß VDR-vorgabe anpassen.

Jetzt läuft alles, wie gehabt. :-)

Dann habe ich noch die "/etc/rc_keymaps/rc-hauppauge" angepasst, also die 2 anderen innerhalb der Konfig gelöscht und den Treiber
Code: [Select]
rpi on GPIOper WebGui geladen.

Vorher konnte ich den Treiber
Code: [Select]
rpi on GPIONICHT laden, bzw. er stand nicht zur Auswahl!


Quote
P.S.: Bei der ganzen geschichte ist mir noch aufgefallen dass die Umschaltung von KODI zu VDR nicht ohne manuellen Eingriff klappt, ich musste regelmässig nach dem umschalten ein "restart vdr" ausführen damit vdr wieder lief.
Das konnte ich bei mir noch nicht beobachten...

9
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: September 11, 2018, 21:04:02 »
Hi
Mal eine Frage zwischendurch....was habt ihr als Lirc Treiber gewählt?

10
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: September 09, 2018, 16:32:21 »
Hi
Unter /etc/rc_keymaps/rc-hauppauge stehen 3 Fernbedienungs Code's.

# table rc-hauppauge, type: RC5
# from here Hauppauge A415 OH/S1-2
# from here key for small Hauppauge R808 remote

Und nur diesen habe ich stehen lassen...
Code: [Select]
0x1e3b KEY_SETUP # from here Hauppauge A415 OH/S1-2
0x1e3d KEY_POWER2
0x1e1c KEY_EPG
0x1e18 KEY_PVR
0x1e19 KEY_TIME
0x1e1a KEY_CHANNEL
0x1e1b KEY_INFO
0x1e0c KEY_MODE
0x1e14 KEY_UP
0x1e15 KEY_DOWN
0x1e16 KEY_LEFT
0x1e17 KEY_RIGHT
0x1e25 KEY_OK
0x1e1f KEY_ESC
0x1e0d KEY_MENU
0x1e10 KEY_VOLUMEUP
0x1e11 KEY_VOLUMEDOWN
0x1e20 KEY_CHANNELUP
0x1e21 KEY_CHANNELDOWN
0x1e12 KEY_PREVIOUS
0x1e0f KEY_MUTE
0x1e37 KEY_RECORD
0x1e35 KEY_PLAY
0x1e30 KEY_PAUSE
0x1e36 KEY_STOP
0x1e32 KEY_REWIND
0x1e34 KEY_FASTFORWARD
0x1e24 KEY_BACK
0x1e1e KEY_NEXT
0x1e01 KEY_1
0x1e02 KEY_2
0x1e03 KEY_3
0x1e04 KEY_4
0x1e05 KEY_5
0x1e06 KEY_6
0x1e07 KEY_7
0x1e08 KEY_8
0x1e09 KEY_9
0x1e00 KEY_0
0x1e0a KEY_TEXT
0x1e0e KEY_SUBTITLE
0x1e0b KEY_RED
0x1e2e KEY_GREEN
0x1e38 KEY_YELLOW
0x1e29 KEY_BLUE
0x1e3c KEY_SUBTITLE

Alles andere habe ich gelöscht. Abspeichern nicht vergessen...
Die Hauppauge A415 (Silber) wird sehr häufig verwendet und ist meiner Ansicht die Beste (kleinste).

11
Allgemein [ General ] / MLD 5.4 RPI3 TSOP IR Emfänger
« on: September 08, 2018, 14:19:09 »
Hallo @all

Habe mich jetzt auch endlich daran gesetzt meinen RPI3 von MLD 5.1 auf 5.4 hoch zu ziehen und hatte das gleiche Problem mit der Hauppauge Fernbedienung.
Funktioniert jetzt aber....super Arbeit und ein Dankeschön an die Entwickler!

@Garry
In der rc-hauppauge befinden sich 3 Fernbedienungseinträge. Habe alles gelöscht bis auf die eigentliche FB (from here Hauppauge A415 OH/S1-2).
Danach funktionierte auch die Back-Taste, ohne den Code der tasten ESC/Back tauschen zu müssen.

Das Problem mit der Hauppauge A415 und den 3 Einträgen in der lirc.conf kenne ich ja auch schon zur genüge und ist auch schon länger bekannt...leider nur sehr wenig bis gar nicht dokumentiert.  ;)

12
Hallo
Habe soeben ein Upgrade von 5.1 auf die 5.3 vollzogen....cool, läuft!
Das einzige was ich machen musste um Netflix per Chromium zu gucken....
Habe Chrome auf mein ThinkPad (Linux Mint 18) installiert und die Datei "libwidevinecdm.so", zu finden unter /opt/google/chrome einfach in MLD 5.3 unter /usr/lib/chromium abgelegt, fertig.
Kann nun Netflix gucken und per Fernbedienung navigieren ;-)

Bye
Andre

13
Raspberry PI / MLD5.1 instabil
« on: February 10, 2017, 21:05:18 »
Hallo

Oder Du kaufst Dir den hier...
Mini WIFI WLAN Wireless Antenne Adapter Stick USB 2.0 Dongle 150Mbit 802.11b/g/n
http://www.ebay.de/itm/Mini-WIFI-WLAN-Wireless-Antenne-Adapter-Stick-USB-2-0-Dongle-150Mbit-802-11b-g-n-/192073947736?hash=item2cb87fda58:g:ttYAAOSwzOxUWyVY

Mit dem Chipsatz RT5370 laufen alle meine MLD's und Linux Distributionen "Out of the Box".
Die haben eine super Reichweite und Du kannst sogar die Antenne tauschen ;-)

LG
Andre

14
Raspberry PI / RPI2 Übertakten per WebIF - Absturz
« on: February 03, 2017, 19:46:43 »
Hi

Quote
force_turbo=1 #Voids Warranty!
das hatte ich aber in diesem Post schon geschrieben/verlinkt....egal, so teuer ist er auch nicht ;-)

Hallo

Ergänzend (RPI3) kommt vielleicht noch hinzu, diese Einstellung....
Quote
#force_turbo=1 #Voids Warranty! (uncomment to avoid CPU scaling down to 600Mhz)
#boot_delay=1 #helps to avoid sdcard corruption when force_turbo is enabled.
...aus diesem Artikel.
https://haydenjames.io/raspberry-pi-3-overclock/

So betreibe ich meinen RPI3 seit einiger Zeit, mit Kühlkörper!

LG
Andre

LG
Andre

15
Raspberry PI / RPI2 Übertakten per WebIF - Absturz
« on: January 27, 2017, 19:26:14 »
Aha, ok... ;)

LG
Andre