Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Messages - clausmuus

1
Du musst dem VLC eine Playlist geben, in der eingetragen ist, wie die Sender angerufen werden können. Ober Du gibst dem VLC direkt die URL zu einem Sender an.
Wie zuvor schon geschrieben, habe ich bei der MLD-6 das Abrufen der Playlist noch nicht im Webif eingebaut.
Mal schauen, vielleicht komme ich heute Abend dazu das erzeugen der Playlist einzubauen.

Bis dahin müsstest Du die Playlist so erreichen: http://IP-DEINES-MLD-SYSTEMS:3000/ts/channels.m3u

2
Hardware / Fernbedienungsempfänger IRMP RP2040
« on: March 27, 2024, 10:10:11 »
Hi,

welche IR Diode hast Du verwendet, und welchen Wert hat Dein R3?

3
Hardware / Fernbedienungsempfänger IRMP RP2040
« on: March 26, 2024, 11:38:51 »
Es gibt einen sehr günstigen und einfach einzurichtenden Fernbedienungsempfänger auf Basis des IRMP Projekts.
Ein RP2040 zusammen mit einem TSOP-4838 IR Empfänger ist je nach Bestellort und Variante zusammen ab ca. 4€ zu haben. Die nötige Firmware lässt sich einfach per Drug&Drop einspielen.
Ich habe ein Bild (RP2040-One) mit aufgelötetem TSOP angehängt.
Außerdem habe ich ein Schaltplan angehängt, bei dem neben dem TSOP IR-Empfänger auch der Optionale Anschluss des Mainboard Power Buttons (zum Einschalten des PCs) und ein IR-Sender (zum steuern anderer Geräte) eingetragen sind. Sofern der Mainboard Power Button einen Pegel von 3,3V hat (meist sind es 5V) kann der Wiederstand R1 entfallen. Als LED1 kann alternativ auch z.B. eine SID1050M mit einem Wiederstand R3 von 120 Ohm genommen werden.
Mit der MLD-6 lässt sich über das Webif die Firmware einspielen und die Tastenbelegung der Fernbedienung ganz einfach anlernen.
Es gibt aber auch Kommandozeilen Tools und Grafische Oberflächen für Linux und Windows, um dieses zu erledigen. https://github.com/j1rie/IRMP_STM32_KBD/tree/master

4
Allgemein [ General ] / MLD 5.5 unstable und Kodi 19.1
« on: March 25, 2024, 11:30:58 »
Bei der MLD-5 ist das recht aufwendig, daher eher nicht. Bei der MLD-6 wird das sicherlich noch kommen.

5
Allgemein [ General ] / Technisat Skystar
« on: March 25, 2024, 11:30:00 »
für das rcu Plugin erstelle am besten um MLD-6 Bereich einen Post. Dann nimmt sich Roland dessen bestimmt an, sobald er aus seinem Urlaub zurück ist.

6
Ich denke das /etc/vdr/plugins der Richtige Ort ist, sofern unsere Konfiguration stimmt.

Das clock Plugin gibt es bisher nicht.

7
Du kannst journalctl so aufrufen:
journalctl | less
oder
journalctl -n 100
um die letzten 100 Zeile zu bekommen.
oder
journalctl -u vdr
um die vdr Logs zu bekommen.
Das ganze wiederholt sich, da auch Logs der letzten Bootvorgänge vorhanden sind, sofern im Setup "Dauerhaftes Logging" aktiviert ist.

8
Allgemein [ General ] / Technisat Skystar
« on: March 24, 2024, 23:46:59 »
Bei der MLD-5.4 sind keine Firmware Lade Fehler zu sehen. Aktiviert wurde die DVB Karte aber trotzdem nicht.

Bei der MLD-6 bräuchte ich auch ein Debug-Log, wenn ich da mehr zu den DVB Karten sagen soll. Die S2-1600 wird bisher von der MLD-6-4 nicht unterstützt, da der zugehörige Treiber nicht Teil des Kernels ist. Meine bisherigen Versuche den Treiber mit aufzunehmen waren nicht erfolgreich.
Die Logs gibt's auf der Console per "journalctl".

9
Um Deine Änderung an der /etc/keyd/default.conf vor Verlust beim Update des Paketes keyd zu schützen, muss die lediglich umbenannt zu werden, z.B. in /etc/keyd/local.conf

10
Die angelernten Codes sind im USB Stick gespeichert. Lediglich die Anpassung der default.conf muss bei einer neu Installation übernommen werden. Die Änderung geht bisher leider auch bei einem Update des keyd Paketes verloren.
"clock" sagt mir nichts, und "hdparm" gibt es jetzt.

11
Für die erste Variante müsstest Du jetzt die Funktion "User0" mit der Taste anlernen, mit der Du den TV ein und ausschalten möchtest. (Diese Zeile enthielt vorhin einen Fehler)
Als nächstes muss am ende der Datei /etc/keyd/default.conf dies eingefügt werden (CODE durch den IR code Deines TVs ersetzen):
Code: [Select]
f24 = command(stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw0 emit CODE)Und dann den keyd Dienst neu starten:
Code: [Select]
systemctl restart keydAb jetzt sollte ein Druck auf die gewählte Fernbedienungs Taste das TV Power IR Signal senden.

12
Das bedeutet, Du kannst damit jetzt Deinen TV einschalten? fein :)
Jetzt ist die Frage, wie Du zukünftig Deinen TV einschalten möchtest. Ich habe bei mir eine ungenutzte Taste der Fernbedienung so belegt, dass diese den TV ein und ausschaltet.
Zusätzlich wäre es möglich den TV automatisch einzuschalten, wenn der MLD PC manuell eingeschaltet wurde, und auszuschalten, wenn der PC abgeschaltet wird. Ob der PC von einem Timer eingeschaltet wurde, ließe sich da dran erkennen, das zur Zeit des Einschaltens ein Timer startet. Das würde ich aber erst in einem späteren Schritt umsetzen.

13
Raspberry PI / Erster Versuch: RPi3, Terratec S7 MKII (rev2)....
« on: March 23, 2024, 11:31:31 »
So... Habe die 6.a gerade hochgefahren. Dann erhalte ich sofort unten im Logbereich folgendes:
Code: [Select]
Err:2 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/cortexa7t2hf-neon-vfpv4 ./ InRelease
  Certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The certificate chain uses not yet valid certificate.  Could not handshake: Error in the certificate verification. [IP: 157.90.32.175 443]
Err:3 https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/raspberrypi3 ./ InRelease
  Certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The certificate chain uses not yet valid certificate.  Could not handshake: Error in the certificate verification. [IP: 157.90.32.175 443]
Reading package lists...
W: Failed to fetch https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/all/./InRelease  Certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The certificate chain uses not yet valid certificate.  Could not handshake: Error in the certificate verification. [IP: 157.90.32.175 443]
W: Failed to fetch https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/cortexa7t2hf-neon-vfpv4/./InRelease  Certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The certificate chain uses not yet valid certificate.  Could not handshake: Error in the certificate verification. [IP: 157.90.32.175 443]
W: Failed to fetch https://mld6.minidvblinux.de/nightbuild/deb/raspberrypi3/./InRelease  Certificate verification failed: The certificate is NOT trusted. The certificate chain uses not yet valid certificate.  Could not handshake: Error in the certificate verification. [IP: 157.90.32.175 443]
W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

... und das hier sowiet korrekt? Sorry wenn die Fragen blöd sind, aber das ist meine erste Berührung mit dem TV-Zeugs...
Diese Fehler sollten ab Morgen behoben sein (bei den neuen Images). Das war ein Timing Problem. Es wurde nach Updates gesucht, bevor der RPI seine Uhr synchronisiert hatte.
Das hatte zwar weiter keine negativen Auswirkungen, war aber doch unschön.

14
Schau mal nach, ob Du noch andere hidraw Devices hast: "ls /dev/hidraw*"
Falls ja, versuch's mal mit denen, also z.B.:
Code: [Select]
stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw2 querry irBeim drücken der Power Taste sollte die normalerweise nichts ausgeben. Das entspräche ja einer Macro Funktion, und das sollte die Firmware nicht können.

15
OK, dann zuerst im Webif alle Pakete aktualisieren und dann rechts oben das Webif neu starten. (Das ist nötig da ich ein paar Updates erstellt habe)
Dann im Webif Setup der unter Fernbedienung die Firmware einspielen. Anschließend an gleicher Stelle die Fernbedienung anlernen.
Wenn das geklappt hat und die Fernbedienung funktioniert, auf der Konsole das Tool stm32kbdIRconfig_cmd so aufrufen:
Code: [Select]
stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw1 querry irJetzt bekommst Du die Code aller Tasten angezeigt die Du drückst. Jetzt die Power Taste des TVs drücken, um deren Code zu bekommen. Drücke hier zuerst ein paar andere Tasten des TVs, um sicher zu gehen, das der RP2040 sich sauber auf den Codec der TV Fernbedienung einstellt. Um das Tool zu beenden musst Du STRG + c drücken.
Wenn Du das Tool jetzt so aufrufst, und für "CODE" den Code der TV Power Taste angibst, wird dieser vom RP2040 gesendet:
Code: [Select]
stm32kbdIRconfig_cmd /dev/hidraw1 emit CODE
Soweit die Theorie. Ob alles funktioniert wird sich zeigen :)