Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - thueringer01

1
Allgemein [ General ] / EPGDaemon neue Kanäle
« on: February 01, 2024, 19:24:12 »
Hallo ,
ich nutze epg-daemon 1:2022.04.25-66 mit Quellen 1.TVM >2.TVSP funktioniert auch ganz gut.
Bei neuen Kanälen, wie z.B.
Code: [Select]
// 'SERIEN + HD'
vdr:000:0:0 = S19.2E-1-1116-10705
//
// 'Crime Time HD'
vdr:000:0:0 = S19.2E-1-1116-10704

wird mit Erstelle Channelmap nur das o.g. erzeugt. Es gibt halt bei TVM keine ID für diese Sender und damit kein EPG.
Wenn ich aber länger auf so einem Sender bin, wird ein EPG-Eintrag angezeigt. Das ist der interne DVB EPG. Am nächsten Tag sind diese Einträge aber wieder verschwunden. Diesen Eintrag hätte ich gern in der MariaDB und gemischt mit TVM und TVSP.
Wo kann ich das konfiguriren ? im WebIF kann ich bei Auswahl Maptyp:nur ext.oder DVB-EPG auswählen.
Geht das irgendwie ?

Grüße
Matthias
Ich möchte also gern einige Sender mit DVB-EPG bedienen, andere Sender mit 1.TVM >2.TVSP.

2
Allgemein [ General ] / Herunterfahren mit Homeassistant
« on: January 29, 2024, 14:51:05 »
Hallo,
wie kann ich den MLD über Netzwerk mit Homeassistant runterfahren. Ev. Hat Pit eine Idee?
Möchte ich nutzen, um mit 1 Tastendruck TV, AV-Receiver und MLD runter zu fahren.
WOL funktioniert einwandfrei.

Grüße
Matthias

3
x86 Systeme (PC) / Fehler bei upgrade vdr-plugin-skinnopacity
« on: June 06, 2022, 20:01:58 »
Hallo,
hier kommt bei mir heute ein Fehler:
Code: [Select]
MLD> apt-get update
Get:1 http://www.minidvblinux.de/download/5.5/files testing InRelease [2.425 B]
Fetched 2.425 B in 0s (6.727 B/s)
Reading package lists... Done
MLD> apt-get upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages will be upgraded:
  vdr-plugin-skinnopacity
1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 0 B/13,1 MB of archives.
After this operation, 8.192 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2022-06-06 19:38'
Delete subvolume (no-commit): '/mnt/root/2022-06-06 19:37'
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/vdr-plugin-skinnopacity_Beta-28+2.6.1.221_amd64.deb (--unpack):
 parsing file '/var/lib/dpkg/tmp.ci/control' near line 2 package 'vdr-plugin-skinnopacity':
 'Version' field value 'Beta-28+2.6.1.221': version number does not start with digit
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/vdr-plugin-skinnopacity_Beta-28+2.6.1.221_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
MLD> apt --fix-broken install
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
Wie bekommt man das wieder glatt gezogen?
Grüße
Matthias

4
x86 Systeme (PC) / Hyperion.NG startet nicht mehr nach update
« on: April 28, 2022, 09:18:45 »
Hallo,
nach dem letzten update von avahi und mardad startet hyperion nicht mehr. Lässt sich auch nicht manuell starten.
Upload Code lautet: NhwjDI
Gehe ich auf einen älteren Stand ist alles gut

Create a snapshot of '/mnt/root/2022-04-27 09:43' in '/mnt/root/@root'
Mit diesem snapshot funktioniert das hyperion , aber nur bis zum Neustart

Create a snapshot of '/mnt/root/2022-04-25 16:19' in '/mnt/root/@root'
hyperion läuft , auch nach reboot.  Zum update werden angeboten: avahi-linker und vdr-plugin-markad
 Upload Code lautet: t4FqQZ

PS: die snapshot Funktion ist genial !

Grüße
Matthias



5
Allgemein [ General ] / avahi-linker linkt nicht nach hochfahren
« on: February 05, 2022, 10:20:46 »
Hallo,

seit einiger Zeit habeich nach dem Hochfahren keine Verbindung zu meiner NAS mehr. Diese läuft 24/7.
avahi startet:
Code: [Select]
/var/log/avahi-linker.log

2022-02-05 09:58:07,223 INFO   Started avahi-linker
In den Aufnahmen fehlt der Link zu den Aufnahmen der NAS.
Upload Code lautet: GU5PcI

Wenn ich aber ein "update recording" mache, sind die Aufnahmen der NAS wieder gemountet.
Dann kann ich wieder abspielen . löschen, verschieben...
Upload Code lautet: TqJucs

Weiterhin werden keine Aufnahmen im vdr-epg daemon  angezeigt, ev. hängt das damit zusammen.

Grüße
Matthias

6
Allgemein [ General ] / HDD defekt ?
« on: October 07, 2021, 20:31:20 »
Hallo,
auf einer kleinen SSD ist mein System, den Aufnahmespeicher übernimmt eine HDD (wiw Sign.)
Seit einiger Zeit konnte ich nicht mehr aufnehmen.
Timer kann ich setzen, ein record wird auch angezeigt.
Es kommt nicht die OSD-Ausschrift "Aufnahme gestartet".
Eine Aufnahme wird nicht angelegt.
Vorhandene Aufnahmen von der HDD kann ich abspielen, der Index ändert sich aber nicht.
Platz ist noch auf der HDD
Code: [Select]
VDR - MLD: /data/tv - 285 GB Verfügbar / 1430 GB
Dann hab ich die HDD ungemounted über Web Konfiguration – Hard disks
Das war ev. ein Fehler.
Ein mounten ist jetzt nicht mehr möglich
Code: [Select]
xfs filesystem found on /dev/sda2
Mounting to /mnt/sda2:
mount: mounting sda2 on /data failed: No such device

Ich denke auch mein Filesystem ist durcheinander.
Code: [Select]
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sdb2                 9.3G      3.3G      5.6G  37% /
/dev/sdb3               102.3G     11.2G     91.1G  11% /mnt/sdb3
/dev/sda2                 1.4T      1.4T     44.0K 100% /mnt/sda2

sdb2 taucht 2x auf, ist sicher nicht i.O.


Auf der SSD werden noch 1h frei angezeigt, da kann ich auch ohne Probleme aufnehmen.

Was kann ich versuchen? Es sieht doch so aus, als ob auf die HDD nicht mehr geschrieben werden kann, ev. def. ? Ist ca. 10 Jahre alt.

Die Aufnahmen wollte ich gern behalten....

Upload Code lautet: VYMTdM

Grüße
Matthias

7
Allgemein [ General ] / EPG Programmübersicht
« on: February 21, 2021, 22:44:51 »
Hallo,
bei der EPG Programmübersicht /EPGd-VDR epg daemon funktioniert die Übersicht, aber
- Suchtimer können angelegt werden, sind aber nicht aktiv im MLD
- auf die Aufnahmen kann man nicht zugreifen
- auf der Einstellungseite kann kein default vdr eingestellt werden

Hat einer eine Idee ?

Grüße
Matthias

8
Allgemein [ General ] / MLD 5.5 epgd Einträge doppelt vorhanden
« on: December 09, 2020, 18:52:09 »
Hallo,
nach Umstieg von 5.4 auf 5.5 hatte ich Lücken im EPG, einzelne Sender hatten kein EPG.Ich arbeitete mit gleicher channelmap wie bei der 5.4.
Dann habe ich die Channelmap neu erzeugen lassen über das webif. Dann kamen fast alle Sender mit EPG. Die fehlenden Sender habe ich händisch im webif eingetragen. Jetzt ist das EPG vollständig.
Problem: Einträge sind teilweise doppelt , z.B bei Nitro HD
Frage: Wie bekomme ich die doppelten EPG-Einträge weg? Gibt es da einen Befehl oder muß ich die Datenbank leeren und neu befüllen lassen?

Grüße
Matthias

9
Entwicklung [ Development ] / Umstellung 5.4 > 5.5
« on: November 27, 2020, 09:56:19 »
Hallo,
ich habe eine gut laufende 5.4 mit div. Addons. Da ich jetzt etwas Zeit habe, würde ich auf 5.5. umstellen.
Wie wäre der elegante Weg ohne Neuinstallation ? Im Setup einfach auf 5.5 umstellen  und aktualisieren ?
Mit einem Snapshot komme ich doch immer wieder zurück zur laufenden 5.4 ?
Haben wir schon alle Addons für 5.5 ?

Grüße
Matthias

10
Allgemein [ General ] / EPG Programmübersicht nicht erreichbar
« on: October 12, 2020, 21:47:47 »
Hallo,
ich komme nicht mehr auf Port 8017 bei meinem MLD über Webinterface Home/EPG Programmübersicht
Das System ist aktuell
Es ist kurios: Ich komme nach einem Reboot auf die Programmübersicht - Seitenaufbau sehr langsam. Wenn man eine Sendung anklickt , kommt "Der Server konnte nicht erreicht werden!"
An meine Autotimer komme ich nicht mehr ran.
Nach Schließen der Programmübersicht und wieder Öffnen ist keine Kommunikation mehr möglich.

Dein Upload Code lautet: mjWTEU

Grüße
Matthias

11
x86 Systeme (PC) / Atric IR-WAKEUP USB eco, die wievielte ?
« on: March 24, 2020, 19:33:14 »
Hallo,
jetzt nach Neuinstallation heute geht die FB nicht mehr.
Lirc und libirman ohne zusätzliche Treiber wie immer mit meiner bewährten Lircd.conf

das hab ich gemacht:
Code: [Select]
MLD> ls -l /dev/serial/by-id
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Mar 24 16:55 usb-Atric_Development_GbR_Atric_IR-Wakeup_USB-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Mar 24 16:55 usb-FTDI_SEDU_Board_USB_S0341-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
MLD> ls -l /var/run/lirc
srw-rw-rw-    1 root     root             0 Mar 24 18:20 lircd
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Mar 24 16:55 lircd-irman -> lircd-ttyACM0
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Mar 24 16:55 lircd-serial~by-id~usb-Atric_Development_GbR_Atric_IR-Wakeup_USB-if00 -> lircd-ttyACM0
lrwxrwxrwx    1 root     root            13 Mar 24 16:55 lircd-serial~by-path~pci-0000:00:1d.0-usb-0:1.1:1.0 -> lircd-ttyACM0
srw-rw-rw-    1 root     root             0 Mar 24 16:55 lircd-ttyACM0
MLD> lsusb -v

Bus 002 Device 003: ID 04d8:f844 Microchip Technology, Inc.
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               2.00
  bDeviceClass            2 Communications
  bDeviceSubClass         0
  bDeviceProtocol         0
  bMaxPacketSize0         8
  idVendor           0x04d8 Microchip Technology, Inc.
  idProduct          0xf844
  bcdDevice            1.00
  iManufacturer           1 Atric Development GbR
  iProduct                2 Atric IR-Wakeup USB
  iSerial                 0
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           67
    bNumInterfaces          2
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0
    bmAttributes         0xe0
      Self Powered
      Remote Wakeup
    MaxPower              100mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           1
      bInterfaceClass         2 Communications
      bInterfaceSubClass      2 Abstract (modem)
      bInterfaceProtocol      1 AT-commands (v.25ter)
      iInterface              0
      CDC Header:
        bcdCDC               1.10
      CDC ACM:
        bmCapabilities       0x02
          line coding and serial state
      CDC Union:
        bMasterInterface        0
        bSlaveInterface         1
      CDC Call Management:
        bmCapabilities       0x00
        bDataInterface          1
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x81  EP 1 IN
        bmAttributes            3
          Transfer Type            Interrupt
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0008  1x 8 bytes
        bInterval               2
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        1
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           2
      bInterfaceClass        10 CDC Data
      bInterfaceSubClass      0 Unused
      bInterfaceProtocol      0
      iInterface              0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x02  EP 2 OUT
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x82  EP 2 IN
        bmAttributes            2
          Transfer Type            Bulk
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0040  1x 64 bytes
        bInterval               0
Device Status:     0x0001
  Self Powered

Habt ihr eine Idee ?

Grüße
Matthias

12
x86 Systeme (PC) / Alsa-Einstellungen werden nicht gespeichert
« on: March 17, 2020, 18:25:59 »
Hallo.
Ton habe ich nur, wenn ich im Alsamixer entmute und in den Einstellungen im webif meine Einstellungen mache. bei mir altbewährt: 0 7 HDMI 1
Das ist normal und kein Problem, aber die Einstellungen sind nach Neustart nicht mehr vorhanden.
Im webif steht nach Neustart dann immer bei Ausgabe Device 1: auto

Grüße
Matthias

13
Hallo,
wie werde ich den VCH vollständig los ?
Code: [Select]
MLD> apt-get remove vch
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following packages will be REMOVED:
  vch
0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
After this operation, 7.664 kB disk space will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] y
(Reading database ... 19955 files and directories currently installed.)
Removing vch (2.0.2-16) ...
rm: can't remove '/usr/share/vch': No such file or directory
dpkg: error processing package vch (--remove):
 subprocess installed post-removal script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
 vch
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
MLD>
Hilft auch nicht:
Code: [Select]
MLD> apt autoremove && apt autoclean
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
The following packages will be REMOVED:
  vch
0 upgraded, 0 newly installed, 1 to remove and 0 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
After this operation, 7.664 kB disk space will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] y
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2020-01-03 16:56'
Delete subvolume (no-commit): '/mnt/root/2020-01-03 16:51'
(Reading database ... 19955 files and directories currently installed.)
Removing vch (2.0.2-16) ...
rm: can't remove '/usr/share/vch': No such file or directory
dpkg: error processing package vch (--remove):
 subprocess installed post-removal script returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
 vch
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
[1]+  Done(127)                  setsid "${linux_bash}" 2>&1
MLD>

Ihr kennt den Befehl, wie immer  :)

Grüße

14
Hallo,
wie bekomme ich das wieder glatt gezogen ?
hatte das update eingespielt.
Dann ging meine FB nicht mehr.
Dann snaphot zurückgespielt -läuft alles wieder.
Dann der Fehler:
Code: [Select]
login as: root
root@192.168.220.140's password:


BusyBox v1.25.1 (2019-04-27 12:01:53 UTC) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

-sh: disown: not found
MLD> -sh: setsid: not found
login as: root
root@192.168.220.140's password:


BusyBox v1.25.1 (2019-04-27 12:01:53 UTC) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

-sh: disown: not found-sh: setsid: not found

[1]+  Done(127)                  setsid "${linux_bash}" 2>&1

Grüße

15
x86 Systeme (PC) / 5.4. testing Mediatheken
« on: March 31, 2019, 22:39:08 »
Hallo,
Ich bekomme die Mediatheken nicht zum Starten:
- Nach Aufruf im OSD kommt ganz kurz die Ausschrift "Mediatheken", das wars dann.
Der VCH ist aktualisiert (alle auf einmal), ich kann auch über das OSD vom VCH die Sendungen starten..........auf dem PC. ::)

Habe mal ein Log hochgeladen :  A7xvR7
Ich hatte die Mediatheken vor Monaten schon mal am Laufen. Damals hatte ich nichts anderes gemacht. In den Logs habe ich nicht gefunden, bzw wie kann ich weitere Logs aktiviern? (8-Kernel log Level 5)

Grüße
Matthias