Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Piet

1
Allgemein [ General ] / MLD-6.4 mit Pulse Eight CEC Adapter
« on: March 20, 2024, 19:45:46 »
Es gibt da im VDR-Portal Beiträge zu diesem Thema, wo auch von einem CEC-Adapter die Rede ist, wobei ich aber nicht sagen kann, ob die wirklich funktionieren und billig sind die auch nicht.
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/135409-fernseher-%C3%BCber-softhddevice-hdmi-aufwecken/
https://www.proshop.at/Video-Audio-Switcher/Pulse-Eight-USB-CEC-Adapter/2428105

Kurz dazu: ich nutze den internen Pulse Eight Adapter im NUC7 und kann in MLD5 damit den kompletten VDR per CEC bedienen. Es benötigt dafür lediglich das cecremote Plugin. Da der interne Adapter im Endeffekt auch nur am internen USB-Port hängt, und das CEC-Signal in HDMI einspeist, wird der externe auch funktionieren.

Bei einem schnellen Test mit MLD6 startete das System nach Installation des Plugins aber nicht mehr. Leider hatte ich für eine weiterfführende Suche aber noch keine Muße. Es wird mW nur die zugehörige Lib und das Plugin benötigt.

Siehe auch https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9331.msg78108.html#msg78108

MfG

Piet

2
Allgemeines [ General ] / VDR-Portal Wartungsmodus
« on: September 11, 2022, 12:16:25 »
Moin moin!

Nachdem das VDR-Portal nun doch schon einige Tage im Wartungsmodus ist, muß ich doch 'mal fragen ob jemand Infos dazu hat, die an mir vorbeigegangen sind.

MfG

Piet
 

3
Moin moin!

Nachdem ich am 30. (?) alle Pakete aktualisiert habe, werden Timer zwar gestartet, aber nicht mehr beendet. Die aktiven Timer werden nach dem Start sowohl im Live-Plugin als auch im Menü als inaktiv dargestellt, obwohl die Aufnahme läuft. Sie wird dann auch nicht mehr beendet. Die Timer (sind Suchtimer) werden dann neu programmiert, als ob sie nicht gelaufen wären.

Ich habe gerade ca. 1000 Stunden "überflüssige" Aufnahme "weggeschnitten", die längste hatte > 70 Stunden. Gottseidank hatte mein NAS noch "etwas" Platz, ich habe mich nur gewundert, daß über Nacht 300 GB weg waren. ;)       
 
Mein Upload Code lautet: Gr4L3V

Edit: auch über Live manuell angelegte Timer zeigen das Verhalten.
Edit2: auch mit den aktuellen Versionen keine Änderung, nur der Vollständigkeit halber.

4
Moin & frohes neues Jahr!

Was macht epg2vdr eigentlich anders oder nicht oder zusätzlich, wenn der Parameter "Zentrale Aufnahmeablage (NAS)" auf ja oder nein gesetzt wird?

Ich finde leider nichts dazu, evtl. bin ich aber auch nur "betriebsblind".


5
x86 Systeme (PC) / 5.5. vdr-transcode, falsche reccmds.conf ?
« on: November 07, 2020, 20:50:36 »
Moin!

Im Paket ist die /etc/vdr/reccmds.conf.vdr-transcode enthalten, die aber so wie ich das sehe auf eine alte Version von tracoadm.pl verweist, aus einem früheren transcode-Paket.

Sollte hier nicht eher ein Aufruf von /usr/local/bin/vt erfolgen?  Siehe auch: https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/133225-vdr-transcode-swiss-knife-for-transcoding/

 

6
Moin!

Der Server startet nach der Installation nicht, erst nach Löschen der Datei /etc/mysql/mariadb.conf.d/50-mld_mysqld_safe.cnf

Des weiteren sollte in der 50-mld_mariadb-server.cnf das plugin_dir =  korrekt gesetzt werden, da sonst z.B. die FUNCTIONS für den epg-daemon nicht angelegt werden können (gibt's auch schon einen Thread hier im Board).   


7
Allgemein [ General ] / [5.4] Sortierung von Aufnahmen
« on: June 13, 2020, 20:11:40 »
Moin moin!

Nachdem ich letztens auf die aktuelle Stable aktualisiert habe, ist die Sortierreihenfolge der Aufnahmennach Datum falsch.

Stelle ich im OSD Menü aufsteigend ein, wird alphabetisch korrekt sortiert, nach Datum aber absteigend, wenn ich absteigend auswähle genau anders herum.

Was tun?

8
x86 Systeme (PC) / [5.5] Welches Ausgabeplugin für NUC?
« on: June 07, 2020, 20:18:00 »
Moin!

Langsam habe ich die Übersicht bei den ganzen SOFTHD-Varianten verloren  :-\

Was wird denn jetzt z.B. für einen NUC7PJYH2 mit Intel Grafik 605 empfohlen?

Momentan ist nur HD-Ausgabe geplant, solange mein SONY noch hält. Ich würde aber gerne die Möglichkeit haben, ohne großartige Änderungen auf UHD zu Wechseln, wenn ich das passende TV-Gerät erwerbe.

Mit ratlosen Grüßen

Piet

9
x86 Systeme (PC) / Piets next NUC VDR (PNNV)
« on: January 26, 2019, 11:50:48 »
Moin moin!

Zugegebenermaßen eine etwas reißerische Überschrift, aber sie trifft das Thema recht genau  ;)

Obwohl ich mit meinen zwei Raspis zwar von der Bildqualität her sehr zufrieden bin, stoße ich in letzter Zeit immer öfter an andere Grenzen. Das einlesen der 10 TB Aufnahmen vom NAS dauert halt so seine Zeit, was wahrscheinlich sowohl der begrenzten Netzwerkperformance als auch der vergleichsweise schwachen CPU geschuldet ist etc.

Es ist also mal wieder Bastelzeit  :D

Folgendes System schwebt mir vor:

Intel NUC, UHD und h.265 fähig (zwar momentan nicht aktuell, aber ich möchte die Geräte länger betreiben)
Empfang über USB-DVB-C (vorhanden, läuft bisher am Raspi)
CEC über Pulseeight USB (USB wegen der Verwendbarkeit an anderen Geräten)

Hat jemand so etwas im produktiven Einsatz mit der MLD und kann mir einen NUC empfehlen?

Danke & Ciao

         Piet

10
Raspberry PI / MLD 5.4 Testing RPI2 epg2vdr noch auf V5
« on: February 16, 2018, 18:31:31 »
Moin,

Das vdr-Plugin-epg2vdr auf meinem Raspi harmoniert leider nicht mit dem Epgd auf dem x86 Server, der ist schon auf V6 geeicht.

Ciao

Piet

11
Wünsche [ Feature requests ] / Skinsoppalusikka
« on: February 12, 2018, 23:34:04 »
Moin Moin,

Vorab erstmal vielen Dank für die tolle Distribution! Ich nutze momentan die 5.3 auf zwei Raspi-Clients und möchte sie nicht mehr missen.

Im Zuge einer Aktualisierung des Servers und der geplanten Integration eines DDCI steht nun der Wechsel auf 5.4 an.

Leider vermisse ich das vdr-plugin-skinsoppalusikka dass schon seit geraumer Zeit „meine“ Oberfläche seit vielen VDR-Generationen war.

Wie stehen die Chancen, das es wieder aufgenommen wird?

Ciao

Piet