Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Andy

1
x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 stable mit Artefakten
« on: January 05, 2019, 18:40:17 »
Hallo
Habe soeben meinen VDR Antec (siehe Sig.) von MLD 5.3 auf die 5.4 stable gesetzt, allerdings bekomme ich nur Artefakte so das der VDR ständig neu startet.
Ich habe dann mal den VDR auf unstable gesetzt und nur die DVB Treiber aus dem unstable installiert (obwohl er sich ja einige Sachen nachlädt), damit funktioniert wieder alles wie gewohnt ohne Artefakte und Neustarts.
Verbaut sind dort 2 Technotrendkarten. Eine 1600er und eine 3200er.

Warum funktionieren die Treiber (im Kernel) nicht....bzw. wie lange dauert es gewöhnlich die bis die DVB unstable als gut befunden werden und ins stable fließen?


Noch ein frohes neues Jahr
Andre

2
Allgemein [ General ] / 2x suspend unter System Pakete
« on: November 06, 2016, 14:41:23 »
Hallo

Bei meinem neu upgedateten (sagt man so ?) System VDR 1/5.1, gibt es 2x die gleichen Einträge "suspend" unter System Pakete.
Wozu sind diese....beide haben die gleiche Beschreibung.

EDIT: Gibt es da Unterschiede....  ;)

LG
Andre

3
x86 Systeme (PC) / NTFS USB-Festplatte/Stick einbinden scheitert
« on: March 21, 2016, 19:54:39 »
Hallo
Mir ist gerade aufgefallen, das ich unter kodi keine USB-Festplatte/Stick (NTFS) anschließen kann. Wenn ich es versuche kracht kodi weg und ich bin wieder auf der VDR Oberfläche.
Ist das bekannt ? Das ging doch sonst immer, mach ich was falsch ?
Auch ein manuelles einbinden per Web-Interface klappt nicht dann bekomme ich diese Fehlermeldung:
can not mount device sdb1: 7.4GB      failed

Mein Upload Code lautet: P82VSY

EDIT: Achso....eine Festplatte/Stick in FAT formatiert funktioniert!


Viele Grüße
Andre

4
Hallo
Mir ist gerade aufgefallen das ich noch ein Fehler bei meinem VDR1 (Sig) habe ( /var/log/sysinit)...

Quote
Load preselected kernel modules:
modprobe: can't load module it87 (kernel/drivers/hwmon/it87.ko): Device or resource busy
modprobe: can't load module it87 (kernel/drivers/hwmon/it87.ko): Device or resource busy

Ich hatte etwas gefunden wie man das beheben kann, das ist aber uralt und mit einem alten Kernel.
http://www.cyberciti.biz/faq/linux-fatal-error-inserting-it87-libmodules2-6-32-5-686kerneldrivershwmonit87-ko/

Wie gehe ich weiter vor ?

LG
Andre

5
Allgemein [ General ] / Fernbedienung+Lirc mit PCI to Serial Adapter
« on: January 29, 2016, 22:06:59 »
Hallo
Ich hole mal meinen alten Thread wieder aus und bräuchte Unterstützung....
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,5577.msg39823.html#msg39823

Da dieses Mainboard leider keine com Schnittstelle hat musste ich auf die PCI to Serial Karte ausweichen.
Komischerweise bekomme ich diese nicht mehr unter der 5.x zum laufen, unter der 3.0.x funktionierte das tadelos.

Allerdings gibt es in der "rc.config" auch kein Eintrag "LIRC_DRIVER" mehr, sondern ein "LIRC_MODUL".
Als Lirc Treiber konnte ich ja wie schon im alten Thread kein Treiber "COM 1" oder COM 2" auswählen.

Quote
4. Die Werte "lirc_serial irq=16 io=0xef00 share_irq=1" und "/dev/ttyS0 uart none" per WebIf oder direkt in die rc.config eintragen.
Zitat

    "LIRC_DRIVER" "lirc_serial irq=16 io=0xef00  share_irq=1"
    "LIRC_ARGS" "/dev/ttyS0 uart none"

Ohne den Wert "share_irq=1" funktioniert es bei mir nicht !

Setserial sieht im Moment so aus.
Quote
MLD> setserial -g /dev/ttyS*
/dev/ttyS0, UART: 16550A, Port: 0xef00, IRQ: 16
/dev/ttyS1, UART: 16550A, Port: 0xee00, IRQ: 16
/dev/ttyS2, UART: unknown, Port: 0x03e8, IRQ: 4
/dev/ttyS3, UART: unknown, Port: 0x02e8, IRQ: 3
Ohne dieser PCI to Serial Karte sieht Setserial so aus.
Quote
MLD> setserial -g /dev/ttyS*
/dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4
/dev/ttyS1, UART: unknown, Port: 0x02f8, IRQ: 3
/dev/ttyS2, UART: unknown, Port: 0x03e8, IRQ: 4
/dev/ttyS3, UART: unknown, Port: 0x02e8, IRQ: 3
Muss ich an dem Treiber ("install_ss_80x86") der ja unter /usr/sbin liegen sollte, noch etwas ändern ?
Ich hatte das Startscript in "/etc/init.d/rc.sysinit" unter dem Punkt "# Run init scripts" als letztes hinzugefügt.
Quote
# Run init scripts
export QUIET=$(grep -q "nodialog" /proc/cmdline && echo 1)
export nobg=$(grep -q "nobg" /proc/cmdline && echo 1)
export debug=$(grep -q "debug" /proc/cmdline && echo 1)
/etc/init.d/rc.init start 2>&1 | tee -a /var/log/sysinit
/usr/sbin/install_ss_80x86

Was mache ich falsch ?

Oder hat das mit "lirc.sh" zutun ?

Quote
Was die MLD-Einrichtung angeht sieht die 3.0.1.1 da wohl nur COM1+2 aka ttyS0 + S1 mit entsprechenden Standard-Werten vor.
Die /etc/setup/lirc.sh liesse sich allerdings relativ einfach für Deine Zwecke anpassen (falls das Installprogramm nichts besseres hergibt).
Code: [Auswählen]

/etc/setup/lirc.sh:
                if [ -z "${LIRC_DRIVER#lirc_serial COM2}" ]; then
           -             update_setting "LIRC_DRIVER" "lirc_serial irq=3 io=0x2f8"
           +            update_setting "LIRC_DRIVER" "lirc_serial irq=16 io=0xef00  share_irq=1"
           -             update_setting "LIRC_ARGS" "/dev/ttyS1 uart none"
           +             update_setting "LIRC_ARGS" "/dev/ttyS2 uart none"

"uart none" ist entgegen meinem letzten Post also doch korrekt, schaltet den UART ab der mit seinen Puffern wohl lirc stört.


LG
Andre

6
Systeme [ Systems ] / VDR/XBMC Mediacenter S2CI von DigitalDevice
« on: January 24, 2016, 14:56:02 »
Hallo
Hat einer von euch schon diese Box ausprobiert, oder besser gefragt läuft die unter der MLD 5.x ?
Die Unterschiede zur MCC100 sollten ja nicht sooo groß sein oder ?

http://www.digital-devices.eu/shop/de/sets-und-angebote-/htpc-loesung/56/vdr/xbmc-mediacenter-s2ci?c=150

Wenn die Box laufen sollte wäre das eine super Sache. Für 400,- Öcken und man braucht noch nicht einmal basteln....abgesehen davon das man unbedingt basteln will.  ;)
Einfach kaufen, MLD druff und gut....

LG
Andre

7
Hallo
Ich habe heute meinen VDR3 (32Bit) aus meiner Sig. mit der MLD5.x (MLD-5_customized_2016.01.16-172+1376-9iX8wR_i386) bestückt, dabei ist mir aufgefallen das sich wegen einer Abhängigkeit kein Kodi installieren lässt.
Hier mal ein Log zur Fehlermeldung...

Quote
Install kodi
Reading package lists...
Building dependency tree...
Reading state information...
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
kodi : Depends: libcec2 but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
failed
Ich habe dann kurzerhand auf "testing" umgestellt und Kodi nachinstalliert - Kodi lässt sich in der 32Bit Version nur aus dem"testing" installieren und funktioniert prächtig !  :)

LG
Andre

8
Allgemein [ General ] / Feature-Request -> runkodi erweitern
« on: January 15, 2016, 15:14:42 »
Hallo

Gut ich gebe zu ich bin da wahrscheinlich eher in der Minderheit mit meinem Wunsch...
...könntet ihr die "runkodi" um ein paar Zeilen erweitern ?

Mir geht es darum:

Die IMON LCD Anzeige funktioniert unter VDR sehr gut, nur unter Kodi halt nicht.
Hier zu Hause und im Bekanntenkreis (wo auch noch ein paar VDR's stehen) irritiert es doch sehr, wenn die Anzeige unter Kodi noch an ist aber das letzte Programm vom VDR angezeigt wird.
Deshalb hatte ich mir damals die "runxbmc" jetzt "runkodi" um ein paar Zeilen erweitert, um die Anzeige unter Kodi auszustellen.
Wenn dann wieder zum VDR geschalltet wird, wird sie wieder aktiviert.
Vielleicht würde das dem einen oder anderen auch gut gefallen.


Code: [Select]
#!/bin/sh
#
# run kodi
. /etc/rc.config

rm -f /tmp/kodi_stop
#
# Schaltet das ImonLCD Display aus
/usr/bin/svdrpsend.sh PLUG imonlcd off
#
case "$1" in
-k)
touch /tmp/kodi_stop
killproc "/usr/lib/kodi/kodi.bin" 10
exit $?
;;
.
.
.
.
.
.
66)
reboot
break
;;
esac
done
#
# Schaltet das ImonLCD Display an
/usr/bin/svdrpsend.sh PLUG imonlcd on
#
rm -f /tmp/kodi_stop

Könntet ihr das ändern / mit aufnehemen ?

LG
Andre



Bitte Code-Blöcke nutzen. Danke MegaX

9
Hallo miteinander
Ich hab heute mit dem VDR1 (Sig.) mal ein Update gewagt....seit dem kann ich die Fernbedienung unter Kodi nicht mehr nutzen.
Unter VDR ist alles wie gehabt gut.
Nach dem Update musste ich "dvb" nachladen, erst dann hatte ich wieder Bild.
Gleiches verhalten unter VDR2.
Ich benutze den Atric IR-Einschalter mit Lirc.
Woran kann das liegen ?
Was kann ich tun ?

Debug:wuNW4J

Wenn ich den zuvor erstellten Snapshot einspiele, geht wieder alles wie gewohnt.

EDIT:  Das war ein "Stable" Update.

LG
Andre

10
x86 Systeme (PC) / Hauppauge Nova S2 HD läuft nicht richtig
« on: December 17, 2015, 13:45:25 »
Moin

Mein VDR1 ist jetzt auch mit der MLDHD 5.x umgerüstet, allerdings wollen beide TV-Karten nicht zusammen laufen. Unter der MLD 3.x ging das noch mit einem Treiber.

Die "TT-Budget S2-1600" läuft mit dem "dvb" Treiber
und die "Nova-S2 HD" läuft nur mit dem "dvb-liplianin" Treiber.
Die Nova muss auch mit dem Treiber "dvb" funktionieren.
Der Treiber der Karte läuft doch, aber nicht richtig...

Gibt es eine Möglichkeit beide zum laufen zu bringen ?

EDIT: Als Ergänzung wenn ich "devstatus" öffne sind beide Karten mit dem "dvb" Treiber online.
Gerät 1 -Live- /Satellitenkarte(STV090x Multistandard)- /dev/dvb/adapter0/frontend0
Gerät 2           /Satellitenkarte(Conexant CX24116/CX24118)-/dev/dvb/adapter1/frontend0

Mit dem Addon Signalinformation kann ich zwischen den beiden Karten hin und her schalten, allerdings bleibt es auf einem dunkel.

EDIT: Ich hab den Betreff mal angepasst.


LG
Andre


11
Allgemein [ General ] / (Gelöst)Fernbedienung neu anlernen
« on: December 15, 2015, 17:35:54 »
Hallo
Ich habe meinen VDR 2 zu neuem Leben erweckt. Fernbedienung per Lirc, an Atric-IR funktioniert auch einwandfrei.
Nun würde ich die Belegung der FB etwas ändern wollen, finde aber kein "Schalter" dazu.
Konnte man das überhaupt so einfach bewerkstelligen mit softhddevice ?
Ich meine dazu musste ich damals immer zu xinelib...wechseln damit etwas angezeigt wurde....

Ansonnsten ein super Kompliment an die Entwickler...echt ne klasse Arbeit !!!


LG
Andre

12
Entwicklung [ Development ] / MLD-5 64Bit stable
« on: December 14, 2015, 18:38:35 »
Hallo alle zusammen

Seit langer langer Zeit hab ich hier heute mal wieder rein geschaut und wollte mir die MLD-5 64Bit stable laden.
Allerdings musste ich feststellen das sie nicht zum Download angeboten wird.

Hintergrund der Aktion....seit einiger Zeit sind die Frodo Repos abgeschaltet.
Jetzt wird es auch für mich Zeit so langsam auf ein neues System umzusteigen, obwohl die 3.0.1.1 bei mir immer noch sehr gut läuft und ich bammel vor dem Lirc "gefrickel" habe ;-)

Die 32Bit Version ist verfügbar, wurde die 64Bit noch nicht als "stable" deklariert, oder erst mal raus genommen ?

LG
Andre


13
Raspberry PI / Raspberry 2
« on: February 02, 2015, 12:23:48 »
Hallo
Laut Golem gibt es jetzt den Raspberry 2.
Der soll auch abwärtskompatibel zum 1. sein....und wesentlich mehr Leistung haben.
....na ich bin gespannt. :-[

http://www.golem.de/news/bastelrechner-das-rasperry-pi-2-hat-viermal-mehr-wumms-1502-112084.html

MFG
Andre

14
Allgemeines [ General ] / AndroVDR Logo-Pack
« on: October 25, 2014, 15:31:29 »
Hi
Für alle die zusätzlich AndroVDR als Fernbedienung benutzen, habe ich hier noch ein Logo-Pack.  :)
Enthalten sind rund 90 Senderlogos.

        https://seafile.uhlstone.de/d/242fa07899/




Die Dokumentation gibt es hier.
https://code.google.com/p/androvdr/wiki/Documentation


EDIT: Hier gibt es auch das neu kompilierte AndroVDR.....anscheinend kümmert sich der eigentliche Entwickler nicht mehr darum....
http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board13-fernbedienungen/128806-androvdr-st%C3%BCrzt-ab-neukompilieren-hilft/


Und hier der Download Link ->https://github.com/grmpl/androvdr/blob/master/androVDR/androVDR-release.apk
https://github.com/grmpl/androvdr

LG
Andre

15
Moin
Ich muß den Thread von "Godot" nochmal raus holen.
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6025.msg45487.html#new

Ich hatte heute ein wenig Zeit und hab mir heute die MLD-4.0.1-64_standard-shd_2014.10.11-77
gezogen und auf meinem VDR 2 aus der Sig. installiert. Nach ein bisschen "rumgefrickel" mit meiner Fernbedienung/Atric IR (anlernen), hab ich es dann doch irgendwie geschafft.
Der Teil ist zumindstens  irgendwie anders als bei der 3er Version.  ???
Sonst läuft die Kiste schon mal ganz gut !

Da gab es noch eine Fehlermeldung mit dem "vdr-plugin-osdteletext" /mnt/vtx ist keine directory...oder so ähnlich. Das suche ich mir aber morgen nochmal raus, in einem anderen Thread.

Das Paket "lircd2uinput" hab ich dann auch noch installiert, (Danke Claus) damit funktionierte die Fernbedienung schon mal "entspannter".

Als ich ein bisschen in xbmc gestöbert hatte viel mir auf das ein paar Tasten nicht funktionieren, so wie Godot beschrieben hatte.
Liegt es an dem "stable" Zweig, der als Default aktiviert war ?

Oder ist da noch etwas in der "mache" ?

EDIT: Ich habe den Betreff mal angepasst.

LG
Andre