Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Georg

1
Raspberry PI / dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
« on: January 05, 2023, 23:41:00 »
Moin, moin,

ich verwende bisher die MLD 5.3 auf einem PI3. Hintergrund ist, daß das die letzte Version ist, bei der die Kombination aus dem DVB-VTuner und dem SAT-IP Paket funktionert.

Warum diese Kombination?
- Das Umschalten mit dem VDR-Plugin dauert vergleichweise ewig, der VTuner dagegen schaltet in Sekundenbruchteilen um
- Ich kann die Anzahl der Empfänger beim Plugin nicht konfigurieren. Das VDR-Plugin krallt sich alle Empfänger des SAT>IP Servers

Installieren kann ich den VTuner, der empfängt aber nicht. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und wie ich debuggen kann?

Btw.: Ein frohes neues Jahr!

Ciao, Georg

2
Raspberry PI / Devolo Fernbedienung
« on: April 19, 2017, 11:05:32 »
Moin, moin!

Ich hab da noch ein Thema, das isch schön länger mal angehen wollte. Ich weiß nur nicht, ob das auf den Raspberry Pi beschränkt ist.

System: Raspi3 mit MLD 5.3 Testing
Fernbedienung:
- Empfänger: Devolo USB TSDX-IR08
- Sender: Devolo TSEI-IR01

Problem: Die Fernbedienung wird erkannt und funktioniert auch prinzipiell. Allerdings: Wenn ich die Tasten auch nur kurz drücke, werden gleich mehrere Ereignisse ausgelöst. So ist es z.B. nahzu unmöglich, nur auf das nächste Programm zu wechseln. In der Regel lande ich beim übernächsten. Ich habe die Fernbedienung früher schon bei einem PC-Basierten VDR-System unter Ubuntu verwendet. Da hatte ich das Problem nicht.

In der Konfiguration unter Fernbedienung habe ich "Ruckeln und prellen unterbinden" bereits aktiviert.

Meldung in dmesg beim Einstecken:
Code: [Select]
Apr 19 10:39:55 (none) user.info kernel: [ 1438.866123] usb 1-1.2: new low-speed USB device number 7 using dwc_otg
Apr 19 10:39:55 (none) user.info kernel: [ 1438.988087] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=1784, idProduct=000b
Apr 19 10:39:55 (none) user.info kernel: [ 1438.988113] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
Apr 19 10:39:55 (none) user.info kernel: [ 1438.988125] usb 1-1.2: Product: USB IR Combo Device
Apr 19 10:39:55 (none) user.info kernel: [ 1438.988139] usb 1-1.2: Manufacturer: Topseed Tech Corp.
Apr 19 10:39:55 (none) user.info kernel: [ 1438.996881] input: Topseed Tech Corp. USB IR Combo Device as /devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.0/0003:1784:000B.0005/input/input7
Apr 19 10:39:55 (none) user.info kernel: [ 1439.057579] hid-generic 0003:1784:000B.0005: input,hidraw2: USB HID v1.11 Keyboard [Topseed Tech Corp. USB IR Combo Device] on usb-3f980000.usb-1.2/input0
Apr 19 10:39:55 (none) user.info kernel: [ 1439.071932] input: Topseed Tech Corp. USB IR Combo Device as /devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.1/0003:1784:000B.0006/input/input8
Apr 19 10:39:55 (none) user.info kernel: [ 1439.127054] hid-generic 0003:1784:000B.0006: input,hiddev0,hidraw3: USB HID v1.11 Device [Topseed Tech Corp. USB IR Combo Device] on usb-3f980000.usb-1.2/input1

Ciao, Georg

3
Raspberry PI / Probleme mit NTP
« on: April 11, 2017, 19:18:06 »
Moin, moin!

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, daß nach dem ersten Start die Uhrzeit nicht stimmt. Es scheint jeweils die Uhrzeit gesetzt zu sein, zu der ich die MLD runtergefahren habe. Wenn ich dann über das OSD die MLD neu starte, stimmt die Uhrzeit.

Ich kann den Zeitpunkt, seit dem das Problem auftritt, nicht genau bestimmen. Ich erinnere mich aber nicht, das vor dem letzten Update beobachtet zu haben.

System: MLD 5.3/RasPi3

Ciao, Georg

4
Moin, moin!

Wenn ich die Box anstecke, bleibt der Empfang von einem anderen USB DVB-Empfänger stehen und der Pi ist per LAN nicht mehr erreichbar. Der Pi bleibt auch stehen, wenn sonst kein Empfänger angesteckt ist. Hat schonmal Jemand das Teil erfolgreich betrieben? Wie kann man sowas debuggen?

Ciao, Georg

5
Raspberry PI / RPI3: Uprgrade 5.1 => 5.3 misslingt
« on: February 19, 2017, 16:12:28 »
Moin, moin!

Ich habe nochmal versucht, ein Upgrade von der 5.1 auf die 5.3 durchzuführen. Ist wieder schiefgegangen.

- Über das WEB-Interface das Upgrade ausgewählt. Log davon in der angehängten Datei.
- Bricht mit Fehler ab. Debugfiles hochgeladen: Dein Upload Code lautet: dkadKy
- Reboot. Anschließend "apt-get update" und "apt-get upgrade" sowie "apt-get -f upgrade" per ssh. Log wieder in der Datei.
- Debugfiles hochgeladen: Dein Upload Code lautet: 8IOyi8

Das Problem ist im TinyXML-Paket:

Preparing to unpack .../libtinyxml2.6.2v5_2.6.2-~1_armhf.deb ...
Unpacking libtinyxml2.6.2v5 (2.6.2-~1) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/libtinyxml2.6.2v5_2.6.2-~1_armhf.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libtinyxml.so.2.6.2', which is also in package libtinyxml2.6.2 2.6.2-~1
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/libtinyxml2.6.2v5_2.6.2-~1_armhf.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Ciao, Georg

6
Moin, moin!

Die Gerätschaft: RPI3 + MLD5.1 + USB-Funktastatur + LAN + PCTV 460e + Fernseher am HDMI

Folgendes Problem: Beim Programmwechsel wird zunächst das OSD mit den Programminformationen angezeigt, das Fernsehbild fehlt noch. Nach rund einer Sekunde wird das gesamte Bild schwarz. Nach rund zwei Sekunden kommt das Bild wieder - Fernsehbild und OSD. Allerdings sind die oberen Zeilen des OSD komplett leer.

Das Problem scheint immer beim Wechsel zwischen SD und HD aufzutreten, egal, in welcher Richtung der Wechsel stattfindet. Wird das OSD ausgeblentet und erneut eingeblendet, dann ist es wieder komplett.

Tausche ich den RPI3 durch meinen RPI2 bei gleicher Konfiguration, habe ich das Problem nicht.

Ciao, Georg

7
Moin, moin!

Ich hab gerade meinen neuen Pi3 in Betrieb genommen. 5.1 Stable installiert, System aktualisiert, Backup von der 5.0 des Pi2 hochgeladen - Fertig. Funktioniert auch soweit. Allerdings habe ich ein Problem: Die Paketaktualisierung zeigt mir ein Update von "at" an: 3.1.16-8 => 3.1.16-8. Das Paket ist also bereits in der aktuellen version installiert. Führe ich das "update" aus, ändert sich nichts an dem Zustand.

Per ssh auf dem Gerät ergibt sich folgendes Bild bei "apt-get upgrade":
Code: [Select]
The following packages will be upgraded:
  at libcap2 libcomerr2 libfontconfig1 libgsm1 libgssapi-krb5-2 libhogweed2
  libkrb5support0 libmodplug1 libp11-kit0 libtwolame0 libudev1 libusb-0.1-4
  libvorbis0a libvpx1 libx264-142 libxvidcore4
17 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

Die Pakete liegen allerdings alle schon in der Aktuellen Version vor. Laß ich das Upgrade weiterlaufen. kommt folgende Meldung:
Code: [Select]
WARNING: The following packages cannot be authenticated!
  libudev1 libusb-0.1-4 libcomerr2 libcap2 libkrb5support0 libgssapi-krb5-2
  libp11-kit0 at libfontconfig1 libgsm1 libhogweed2 libmodplug1 libtwolame0
  libvorbis0a libvpx1 libx264-142 libxvidcore4
Authentication warning overridden.

Irgendwann hatte ich das Problem mit der 5.0 schonmal. Ich weiß mur nicht mehr, wie ich das seinerzeit gelöst hatte.

Ciao, Georg

8
Raspberry PI / [Gelöst] Problem mit der Paketverwaltung
« on: March 03, 2016, 17:58:10 »
Moin, moin!

Seit ein paar Tagen hab ich das Problem, daß ein paar Pakete zwar aktiell sind, aber dennoch zum Aktualisieren angeboten werden:

vdr-plugin-apt
0.1.0-11+2.2.0.209 => 0.1.0-11+2.2.0.209

vdr-plugin-cecremote
1.3.1-11+2.2.0.209 => 1.3.1-11+2.2.0.209

webserver
0-240.13 => 0-240.13

Ciao, Georg

9
Moin, moin!

Ich hab die MLD5 auf meinem Pi2 mit dem DVD-Plugin versehen und das Ganze noch mit libcssdvd gepimpt. Damit lassen sich mit dem Plugin DVDs abspielen. Allerdings läßt sich die Lautstärke nicht ändern. +/- ändern die Länge de Balken im OSD, die Lautstärke ist aber immer auf Maximum. Nur das Reduzieren auf 0 funktioniert.

Irgendwer eine Idee?

Ciao, Georg