Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Topics - Pfeifenraucher

1
Hallo zusammen,

nach einem Update - so fangen ja ganz tolle Beschäftigungsmaßnahmen an. Da ein System (OMV 4) schon länger nicht mehr auf den aktuellen Stand gebracht wird, musste ich auf OMV 6 (Basis Debian 11 - bullseye) wechseln und das virtualbox-6.1-Paket selbst hinzufügen. Das klappt auch soweit, dass alle Maschinen wieder hochkommen - nur der MLD-Server (5.5) mag sich nicht ans Netz anschließen lassen. Das System bekommt die Netzwerkkarte (Intel 82540OEM) im Brigded-Modus zugewiesen und hatte damit lange Jahre keine Probleme - Alternativen wurden geprüft.
Jetzt sehe ich die Karte nicht mal in dmesg oder lspci -nnk.
Bei den anderen VM - sind alles Windows - klappt der Zugriff wie gewohnt.

Ich habe versucht, mit den LinuxGuestAdditions noch was zu reißen, dort bekomme ich aber immer den Fehler "md5-checksum-error".
Hat jemand eine Idee, wo ich noch schauen kann?

VG

2
Allgemein [ General ] / epghttp gibt keine Timer an vdr
« on: March 04, 2022, 20:22:26 »
Moin zusammen,

seit dem Wechsel von epgdata auf tvm spinnt scheinbar das System herum. Wenn ich per Client oder per WebiF epg einen Timer erstelle, dann wird der auch in den EPGd-EPG des Clients angezeigt - aber weder die Timer-Sektion des EPGdhttp noch der VDRadmin sehen etwas vom Aufnahmewunsch. Weiß jemand, wo der Fehler liegen könte?

Ich habe den epgd / epgdhttp mehrfach neu gestartet, aber keine Änderung.

Edit:
Im Protokoll sehe ich sehr häufig Fehlermeldungen:
/var/log/messages (show / hide)

VG
Erik

3
Raspberry PI / [5.5T]'Update' rpihddevice - schwarzer Bildschirm
« on: February 06, 2022, 13:03:56 »
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem im Testing für den RPI3b das Problem, dass mir beim Upgrade folgendes Paket angeboten wird:
vdr-plugin-rpihddevice 1:2018.07.16-42.15+2.4.7.220.3 => 1:2018.07.16-42.14+2.4.7.220.3

Für mich sieht das nach einem Downgrade aus, der halt dazu führt, dass mir nach dem Einspielen und einem Neustart einen schwarzen Bildschirm beschert. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das beheben kann?

VG
Erik

4
x86 Systeme (PC) / 5.5t: apt-Fehler
« on: May 22, 2021, 07:31:16 »
Moin zusammen,

über Nacht ist mir nix eingefallen, aber vieleicht habt ihr nen Tipp, was zu tun ist:
Code: [Select]
apt-get update
apt-get: relocation error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libapt-private.so.0.0: symbol _ZN3URIcvNSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEEEB5cxx11Ev version APTPKG_5.0 not defined in file libapt-pkg.so.5.0 with link time reference

Mit dem Fehler geht latürnich gar nix mehr in Richtung Update oder Installation.

Wo muss ich dran drehen, dass es wieder läuft?

Danke und VG
Erik

5
x86 Systeme (PC) / 5.5t: epgdhttpd - epg2vdr.epg2lv(r)
« on: May 21, 2021, 17:40:15 »
Hallo zusammen,

seit dem Update von 5.4t auf 5.5t funktioniert mein epgd nicht mehr. Im Log erscheint folgende Fehlermeldung:
Code: [Select]
May 21 17:31:09 MLD user.err epghttpd: SQL-Error in 'prepare(stmt_prepare)' - FUNCTION epg2vdr.epglvr does not exist (1305) 'FUNCTION epg2vdr.epglvr does not exist' [select actor, audio, camera, category, channelid, channelname, country, description, director, dur
May 21 17:31:09 MLD user.err epghttpd: Calling mysql_init(2240)
May 21 17:31:09 MLD user.err epghttpd: Starting http server ...
May 21 17:31:09 MLD user.err epghttpd: Listener at port 8017 established, waiting for connections
May 21 17:31:09 MLD user.err epghttpd: Info: Systemd support not enabled, epgd won't be sending notifications!
May 21 17:31:10 MLD user.err epgd: SQL-Error in 'select epglv('123', '123')' - FUNCTION epg2vdr.epglv does not exist (1305)
May 21 17:31:10 MLD user.err epgd: SQL-Error in 'select epglvr('123', '123')' - FUNCTION epg2vdr.epglvr does not exist (1305)
May 21 17:31:10 MLD user.err epgd: Error: Missing functions epglv/epglvr, please install first!
May 21 17:31:10 MLD user.err epgd: Closing mysql connection and calling mysql_thread_end(2177)

Das führt dazu, dass die epgd-webpage zwar erreichbar aber ohne Inhalt bzw sich mit einer allgemeinen Fehlermeldung verabschiedend zeigt.
Was kann ich da tun?

Edit: jetzt nach einigen Restarts werden sämtliche Zugriffe auf den SQL-Server abgelehnt. Ich habe mal das Debug-Log erstellt - rn7SPd
Vielleicht hilft es beim Eingrenzen.

Edit2: Ok, habe zuminest herausgefunden, dass die Datenbank nicht mehr hochkommt, weil irgend ein InnoDB-Upgrade nicht hinhaut.

VG & Danke

6
Raspberry PI / 5.4T - rpi3b - kein Bild & VDR startet neu
« on: December 05, 2020, 08:16:39 »
Moin zusammen,

seit dem gestrigen Update (u.a. initramfs, keernel, rpifirmware) kann ich nur noch auf dem Einschaltkanal was schauen und hören. Wechsel ich den Kanal, kommt zwar der Ton allerdings ohne Bild. Nach einer gewissen Zeit startet der VDR neu und ich befinde mich auf dem Einschaltkanal.
Eine Rückkehr auf den letzten funktionierenden Snapshot hat allerdings keine Verbesserung gezeigt.

Irgendeine Idee?

VG


7
Raspberry PI / rpi3b & neuer Switch = Link Down
« on: July 29, 2020, 21:05:40 »
Hallo zusammen,

ich musste auf einen neuen Switch (netgear gs724T) zuhause umziehen und wundere mich gerade, dass der Rpi3b immer einen toten Netzwerkport serviert bekommt bzw. verursacht.
Die Guckstu-Geschichten liegen alle im VLan3 und sind untagged. Dass der RPI nur 100Mbit-full kann ist mir bewusst und habe ich sogar fest eingestellt - könnte ja sein, dass es damit Probleme gibt.

Vlan1: 1-16 U, nur 2 ist T -> Switch Büro (unmanaged)
Vlan3: 17-24 U
Port 1: Fritze 1.254
16/17: Server/Gateway zwischen IP 1.xy & 11.xy

Hat jemand eine Ahnung, was das schief läuft?
Tante Edit:
"Ok, Ports verwechselt und den Port 2 auf untagged gestellt - seither können auch die Bürorechner wieder stressfrei arbeiten - zumindest, bis morgen der managed-Ersatz (GS108T) kommt."

Tante Edit2:
"Habe den RPI nun wieder in die OctoNet zurückgestopft - leider mussten dann auch das Nas und der VDR-Server mit umziehen, obwohl diese halt am Switch funktioniert haben. Das RPI scheint mit dem Switch nicht klar zu kommen."

Wenn jemand eine gute Anleitung mit Praxisbleistiften kennt, dann lese ich mir das gerne durch.
Meine Konstruktion habe ich an den alten Switch angelehnt - wenn es eher ein Thema für einen anderen Bereich ist, dann bitte ich um Äntschullijung und Verschiebung in das richtige Themenfeld.

Danke und VG

8
Moin zusammen,

ich habe vorgestern die vdr-SW auf den aktuellen Stand gebracht. Seither fährt das System in der Nacht herunter oder wird ausgeschaltet. Im Log des mldserver steht halt nix - ./var/log/messages sieht aus, als ob der Maschine schlicht der "Strom" geklaut wurde.
In den Logs vom OMV sehe ich nur, dass die NW-Adresse irgendwann gegen 02:50 (03:55) Uhr auftaucht.

Habe die Logs vom Arbeitsspeicher auf Festplatte geändert und konnte gerade sehen, dass im messages-log das Runterfahren mit einem Signal 15 für das epghttpd eingeläutet wird.

Hat jemand eine Idee was da schief läuft?

VG

9
Moin zusammen,

ich schlage mich seit einiger Zeit damit rum, dass mir zwar ein gefülltes EPG und auch die aufzuzeichnenden Sendungen angezeigt werden, ich aber keine Sendung auswählen und anziegen lassen kann - Fehlermeldung: Der Server konnte nicht erreicht werden!
Ports 8000, 8009 und 8017 sind alle da.

Im Log taucht keine Fehlermeldung beim Anwählen einer Sendung auf.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

VG

10
Allgemein [ General ] / epg-logs und 'evtstarttime'
« on: February 28, 2020, 11:25:05 »
Moin,

nachdem ich gestern oder vorgestern meine Platformen auf den aktuellen Stand gebracht habe, werden meine Logs geflutet:

Code: [Select]
Feb 28 11:09:39 (none) user.err vdr: epg2vdr: SQL-Error in 'prepare(stmt_prepare)' - Unknown column 'evtstarttime' in 'field list' (1054) 'Unknown column 'evtstarttime' in 'field list'' [select _endtime, _starttime, action, active, autotimerid, autotimerinssp, autoti
Feb 28 11:09:39 (none) user.err vdr: epg2vdr: Retry #816 failed, retrying in 60 seconds!

Weiß jemand Abhilfe - lt. vdr-portal ist vermutlich die epg.dat nicht aktuell. Wie kann ich das beheben?

VG

11
Allgemein [ General ] / Nach Reboot geht automatisch Fernseher an
« on: December 03, 2019, 06:39:00 »
Hallo zusammen,

seit Neuestem (seit ich mit Kodi rumspiele) habe ich das Feature entdeckt, den Fernseher beim Booten mit zu starten. Ich bin auch auf einen Pre-Kodi-Zustand zurückgegangen und dennoch startet der ausgeschaltete Fernseher (LG 50 irgendwas), es scheint Snapshot-resistent zu sein. ;-)

Augeenscheinlich wird der Fernseher vor dem Splash-Screen gestartet.

Ich meine mich zu erinnern, unter Kodi eine Einstellung gesehen zu haben - aber die brauche ich halt nicht.

Wer hat einen Tipp für mich, ggfs über Kommandozeile dem Miststück auf die Schliche zu kommen?

VG

12
Allgemein [ General ] / Streaming Dienste mit vdr-only / Client Server
« on: November 29, 2019, 19:47:15 »
Moin zusammen,

ich habe nun ein neues 'Projekt' aufgedrückt bekommen und soll einen Streaming-Dienst implementieren - wenn dann noch die lokale Ablage orgenisiert werden könnte, wäre das nicht schlimm.

Reicht dazu das IPTV-Plugin, damit AZ-Prime oder NetFlux abgespielt werden könnte, oder muss zwingend Kodi mit allem drumm und dran installiert werden.

Ablage auf dem VDR-Server (VM) und abspielen mit RPI3b-VDR.

VG

13
Allgemein [ General ] / epg-Daten unvollständig
« on: July 15, 2019, 21:11:43 »
Hallo zusammen,

ich wundere mich gerade, dass ich seit einigen Tagen von ARD-HD nur unvollständige Daten und von einigen Sendern (ab Kanal 13) gar keine Daten im epgdhttp vorfinde. Aufnahmen werden scheinbar über vdr-epg dieser Sender nur zwei/drei Tage im voraus angelegt.

Was muss ich machen, damit ich alles wieder angezeigt bekomme?

VG

14
Raspberry PI / mplayer: gruselige Wiedergabe von Musik
« on: July 09, 2019, 19:20:13 »
Moin zusammen,

ich wollte mich daran versuchen, meine Musiksammlung per Rpi3b im Wohnzimmer per nfs zur Verfügung zu stellen.
Die Dateien werden gesehen und auch versucht abzuspielen - nur hört es sich sehr abgehackt und grauselig laut an.

Mit VLC auf Linux gibt es keine Probleme, die ogg-Dateien (org-Vorbis) richtig abzuspielen.

Hat jemand eine Idee, woran der Kleine scheitert?

VG

15
Hallo zusammen,

wenn ich mir mit der grünen Taste das Programm des aktuellen Senders ist noch alles gut. Drücke ich jetzt erneut die grüne Taste für now bzw. jetzt wird die Übersicht auf die Hälfte reduziert, so dass kein Sendertext zu erkennen ist.

Wo würdet ihr den Fehler vermuten - außer 2,5m vor dem Schirm?

VG